Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 08.03.2022, 17:26 Uhr

Sach- oder Geldspenden für die Ukraine?

Ich bin gerade nicht sicher, was besser ist in Anbetracht der großen Hilfsbereitschaft. In der Schule meiner Tochter wurden die Eltern um Sachspenden gebeten, eine Liste mit benötigten Sachen (ausgenommen Kleidung) gabs auch. In unserer Familie wird auch gepackt, aber ich frag mich jetzt, ob Geld spenden nicht genauso sinnvoll ist, nur wohin... Oder streuen? Ein Herz für Kinder zb... Hilfsorganisationen müssen sich ja auch finanzieren, irgendwie, und dass bei den Spritpreisen gerade...

Was macht Ihr? Bei uns stehen zb Schlafsäcke, Taschenlampen, Batterien auf dem Zettel, Decken, Isomatten mit drauf....

VG ohno

 
21 Antworten:

Re: Sach- oder Geldspenden für die Ukraine?

Antwort von Kerstin123 am 08.03.2022, 17:32 Uhr

Ich habe Geld gespendet
Eine Übersicht über die Spendenkonten gibt es zB hier

https://www.zdf.de/service-und-hilfe/spendenaufruf-fuer-ukraine-100.html

Ich wollte bei der Sammelaktion hier im Ort auch eine Sachspende.abgeben, aber als ich dort war, haben sie schon keine Spenden mehr angenommen (die Spendenbereitschaft war sehr hoch, die Aktion wurde dann auch früher beendet als geplant)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach- oder Geldspenden für die Ukraine?

Antwort von Phila83 am 08.03.2022, 17:38 Uhr

Geld spenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach- oder Geldspenden für die Ukraine?

Antwort von Lauch1 am 08.03.2022, 17:38 Uhr

Beides, hier gibt es über die Oper/Kunstuni eine große Community, unser Klavierlehrer ist russischsprachiger Ukrainer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach- oder Geldspenden für die Ukraine?

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.03.2022, 17:51 Uhr

Ich habe bisher nur Geld gespendet, an die UNICEF Ukraine-Hilfe.
An Sachspenden hab ich noch 5 Babyschlafsäcke, 2 davon mit abtrennbaren Ärmeln, an die Malteser - Ukraine Hilfe angeboten (da warte ich noch auf Antwort).
Ich glaub aber am meisten wird denen mit Geldspenden die direkt an die Ukraine-Hilfe gehen geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach- oder Geldspenden für die Ukraine?

Antwort von Gold-Locke am 08.03.2022, 18:14 Uhr

Ich habe auch Geld gespendet. Kurz vorher habe ich im Radio einen Beitrag gehört, dass Geld oftmals wesentlich sinnvoller ist, weil Organisationen dann gezielt das kaufen können, was benötigt wird. Die Dame im Interview bzw. deren Organisation erstickte beispielsweise in Kleidung und Kinderspielzeug, es fehlten aber z.B. Medikamente und geladene Powerbanks.

Wenn ich brauchbare Dinge hier rumliegen hätte, würde ich sie dennoch bei einer Aktion in der Nähe abgeben. Wir haben aber neulich im Zuge einer Renovierung ausgemistet und ganz viel dem örtlichen Sozialkaufhaus gespendet.

Wenn ich vor der Wahl stehe Geld spenden oder Sachspenden einkaufen gehen und dann abgeben, würde ich mich immer für Geld entscheiden.


Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach- oder Geldspenden für die Ukraine?

Antwort von Muts am 08.03.2022, 18:16 Uhr

Bei uns wurden über die Gemeinde Decken, Schlafsäcke und Isomatten und Thermoskannen gesucht. Wir konnten ein paar Thermoskannen beisteuern.

Ansonsten spende ich Geld. Das macht Sinn, denn dann kann das gekauft werden, was wirklich gebraucht wird.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach- oder Geldspenden für die Ukraine?

Antwort von Gold-Locke am 08.03.2022, 18:17 Uhr

Ich habe bei der Aktion "Deutschland hilft" gespendet, das ist ein Bündnis verschiedener, seriöser Organisationen. Die Aktion wird auch z.B. über ARD und ZDF beworben:

https://www.aktion-deutschland-hilft.de/?wc_id=50199&ref_id=goo&gclid=Cj0KCQiAmpyRBhC-ARIsABs2EApGO1Y1o9S7CxK6TH3BjeoILbQp_0H7Tnyx5vNcaJlGtlsmyIRkZTQaAvZKEALw_wcB


Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach- oder Geldspenden für die Ukraine?

Antwort von Tiffy_78 am 08.03.2022, 18:23 Uhr

Ich habe beides gemacht. Erstmal Sachspenden von einer Liste (Windeln Kinder+Erwachsene, Desinfektionsmittel, Studentenfutter, Tierfutter etc pp, weil das ganz früh von einer Bekannten organisiert wurde und ich wusste, wann das wie transportiert wurde.
Jetzt dann nochmal Geld an eine größere Organisation, wo ich weiß, dass die seriös sind.
Geld ist eben gezielter. Ich finde es auch schwierig, wenn die Helfer dann erstmal gucken müssen, was in den Kisten alles drin ist. Ist einfacher, wenn gleich ein paar Paletten zB mit Windeln geliefert werden.
Sachspenden finde ich ggf noch sinnvoll, wenn man weiß, wohin es geht und was konkret gebraucht wird. Also zB eine Flüchtlingsunterkunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach- oder Geldspenden für die Ukraine?

Antwort von sarahT am 08.03.2022, 18:39 Uhr

Geld spenden ist für mich einfacher und sie, die es brauchen, können kaufen was gerade fehlt oder auch Rechnungen bezahlen.
Sachspenden sind gut, aber wie bei den Flutopfern auch, irgendwann gibt es so viel Zeug, dass man schon nicht mehr weiß wohin damit. Wenn eine bestimmte Organisation um etwas konkretes bittet OK, aber ansonsten würde ich immer Geld spenden.
Ich habe an die Caritas Spes gespendet. Ist die Partnerorganisation des Caritasverbandes Paderborn. Die sind schon seit vielen Jahren in der Ukraine aktiv und weiterhin vor Ort. Sind nämlich Ukrainer. Die sehen genau, was gerade nötig ist.
Zudem ist es glaube ich sinnig nicht nur ein Mal eine Summe zu spenden sondern wer kann regelmäßig und dann eben vielleicht nicht viel auf einmal, dafür kann aber längerfristig Material etc gekauft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach- oder Geldspenden für die Ukraine?

Antwort von Ellert am 08.03.2022, 18:42 Uhr

huhu

Sachspenden fallen vielen leichter da das oft Dinge sind die man erübrigen kann.
Allerdings frage ich mich so oder so ob das heil dort ankommt, bei allem was man gibt.
Hier wird auch gesammelt für Frauen und Kinder die ankommen und vor dem Nichts stehen, es kommen ja nicht alle bei Verwandten unter.

Erkundige Dich was gebraucht wird
auch Windeln etc werden oft gesucht.

Ich bin eher der Typ Sachspenden, wir hatten so viel was wirklich gut war aber zB die Kinder nichtmehr anziehen.
ich ärgere mich auch dass wir unsere Bettsachen entsorgt haben die noch gut waren, warme Decken und sowas wird auch dringend gesucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Medikamente wurden auch gesucht

Antwort von Ellert am 08.03.2022, 18:44 Uhr

die Uni der Kleinen hat da eine große Aktion gemacht
und dafür auch Geld gesammelt - es fehlt dort im Land ja an allem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach- oder Geldspenden für die Ukraine?

Antwort von dhana am 08.03.2022, 18:51 Uhr

Hallo,

wir machen auch beides.

Eine ukrainisches Ärztin die hier vor Ort ihre Praxis hat, hat ganz gezielt Sachspenden gesammelt, die an ihre Kontakte in der Ukraine gehen, darunter ein Krankenhaus und ein Waisenhaus, die Waisenkinder sollten eigentlich nach Deutschland kommen, aber bisher haben sie es noch nicht an die Grenze geschafft.
Es wurde auch vorallem von Ärzten und Apothekern Sachspenden Medikamente, Verbandsmaterial etc. gespendet - aber auch warme Kleidung, Hygieneartikel und so war gefragt.
Da ist es aber sinnvoll direkt zu fragen was wird gebraucht.

Dann weiß ich auch von der Kleiderkammer des Bayrischen Roten Kreuzes in Nürnberg, die nehmen ja immer Kleiderspenden entgegen, sortieren diese und verwerten weiter. Diese Kleiderkammer versorgt auch ganz gezielt Flüchtlingsunterkünfte mit dem was benötigt wird. Kleiderspenden sind dort immer - ganz unabhängig von der jetzigen Situation möglich.

Geldspenden an die bekannten Hilfsorganisationen kommen sicher auch dort an, wo sie gebraucht werden. Unsere Spende ging an die Malteser - Stichwort Ukraine-Hilfe.

Zusätzlich habe ich mich als ehrenamtlicher Helfer gemeldet. Bei uns im Landkreis wird es wie vermutlich in jeder Stadt/Landkreis eine Aufnahme geben und überall werden Helfer gebraucht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach- oder Geldspenden für die Ukraine?

Antwort von Lavendel79 am 08.03.2022, 19:13 Uhr

Je nachdem, was gewollt wird bzw beides.
Wenn sie direkt in Grenzgebiete fahren, um sich dort um Flüchtlinge zu kümmern, brauchen sie Sachspenden, da die Läden bereits leer sind.
Selbst bei uns in der Kleinstadt war der DM in gewissen Dingen leergeräumt, dann kann man sich ja vorstellen, wie es direkt im Krisengebiet aussieht.

Geldspenden wurden hier dann z.b. für den Sprit verwendet aber auch für Dinge, die nich hinzugekauft wurden, wie Verbandsmaterial u.ä.

Wobei auch die Apotheken hier sehr großzügig sind. Ich bekam direkt eine Kiste mit Sachen in die Hand gedrückt, als ich mich "rechtfertigte" für die hohe Anzahl Schmerzmittelpackungen u.a. , das ich kaufte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach- oder Geldspenden für die Ukraine?

Antwort von Liam7403 am 08.03.2022, 20:00 Uhr

Hier werden keine Sachspenden mehr angenommen, weil einfach keine Lagermöglichkeiten mehr vorhanden sind. Es gibt eine Turnhalle, die ist übervoll mit Klamotten. Aber die Leute reagieren dann sogar aggressiv, wenn sie mit ihren Säcken wieder weggeschickt werden.

Auch bei Babynahrung und Windeln gibt es hier inzwischen arge Probleme. Eine junge Mama schrieb gestern, sie mußte in 5 verschiedene Läden, um ein Paket Windeln für IHR Kind zu ergattern. Ihr Sohn verträgt nicht alle Sorten.
Die Leute kaufen wie blöd und denken nicht daran, daß unsere Mamas dann vor leeren Regalen stehen.

Also habe ich Geld gespendet an "Antenne-Bayern-hilft". Die hatten am Wochenende "Spendenwochenende"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach- oder Geldspenden für die Ukraine?

Antwort von Loretta1 am 08.03.2022, 20:05 Uhr

Hallo,

es kann beides sinnvoll sein. Geld ist einfacher - wenn du eine gute Organisation gefunden hast, kommt es auch 1:1 dann an (kann auch bei euch im Ort ein Verein sein - einfach mal umhören, müssen nicht immer nur die großen Organisationen sein, die viel Gebühren für Verwaltungsaufwand abzwacken).

Sachspenden nur so, wie gefragt: also ich musste mich schon manchmal fremdschämen, wenn man dann sortiert, was andere noch so spenden... das würde man nicht mal mehr in die Mülltonne klopfen...

Also: wenn man zufällig das Gesuchte in gut/sehr gut erhalten hat, dann spenden ("was man selbst noch nutzen würde - kann man spenden" - alles andere nicht !).

Ich würde auch nicht extra einkaufen gehen. Babyartikel sind derzeit eh fast überall ausverkauft, die Idee hatten andere.

Ich werde Geld spenden und direkt mithelfen, wenn die Flüchtlinge dann irgendwann auch hier im Ort ankommen. Ich helfe schon seit vielen Jahren im Flüchtlingsverein hier in der Stadt. Ich freue mich auch immer, darüber neue Leute kennenzulernen. Es macht einen "weltoffener" und es ist schön, anderen zur Seite zu stehen, die fremd hier sind, die Sprache vielleicht noch nicht sprechen. Zeigen, wo ist was, wie läuft es hier, vielleicht beim Deutsch lernen helfen (unabhängig jetzt davon, woher die Leute kommen und welchen Background sie haben).

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach- oder Geldspenden für die Ukraine?

Antwort von bellis123 am 08.03.2022, 20:13 Uhr

In der 1. Woche haben wir auch Sachspenden gemacht (1 Umzugskarton voll mit warmen Kindersachen und Decken und 1 Umzugskarton voll mit haltbaren Lebensmitteln und 5 Verbandskästen). Danach haben wir nur noch Geld gespendet, da die Organisation so flexibel einsetzen können was gebraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach- oder Geldspenden für die Ukraine?

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.03.2022, 21:44 Uhr

Ach ja, Windeln habe ich auch gespendet.
Bei uns wurde ein Einkaufswagen beim Supermarkt aufgestellt, wo Windeln und Lebensmittel für Flüchtlinge gesammelt wurden, die noch am gleichen Tag in die Ukraine gefahren werden sollten.

Durch die Medien habe ich später zufällig erfahren das der Fahrer des LKWs ein Vater eines Kindes aus der ehemaligen Kitagruppe meiner Tochter war und seine Frau Ukrainerin ist, die dann auch ihre noch dort lebende Mutter zu sich geholt hat.
Ich hoffe ich treffe sie oder ihn noch mal um ihr zu sagen wie toll ich ihr Engagement fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach- oder Geldspenden für die Ukraine?

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.03.2022, 21:55 Uhr

Ich hatte noch bestimmt 100 Windeln, habe sie nicht extra gekauft...
Hatte schon lange vor die der ehemaligen Kita meiner Tochter oder so zu spenden, aber so war es ja noch sinnvoller!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach- oder Geldspenden für die Ukraine?

Antwort von Luna Sophie am 09.03.2022, 10:49 Uhr

Wir haben Geld gespendet
und direkt in unserer Gemeinde gefragt, was für die hier aufgenommenen Ukraine-Flüchtlinge an Sachspenden gebraucht wird. Die Gemeinde hatte schon einiges an Spenden und da wurden zu dem Zeitpunkt dringend Hygieneartikel benötigt.
Und wir hatten gefragt, ob Sachspenden für die Ukraine gesammelt werden, was da benötigt wird. Hier waren es Schlafsäcke, Decken, Hygieneartikel, Babynahrung, Windeln, Batterien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach- oder Geldspenden für die Ukraine?

Antwort von ak am 09.03.2022, 13:33 Uhr

Im Radio sagten sie, dass die Geldspenden eindeutig besser wären.

Wir haben die Kto-Nr. genommen, die immer bei der Tagesschau eingeblendet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach- oder Geldspenden für die Ukraine?

Antwort von Nevermore77 am 09.03.2022, 20:30 Uhr

Geld!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.