Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DeeCee am 14.12.2017, 22:27 Uhr

Ruhestörung durch 5jährigen; oder: Dürfen Kinder in der Wohnung rennen?

Hallo miteinander,

Ich brauche mal ein paar Meinungen von außen.
Das ist unsere Situation: wir wohnen in einer sanierten Altbauwohnung und habe 2 Kinder, 5 und 1 Jahr alt.
Nach dem Abendessen flitzte unser Großer durch die Wohnung. Da klingelte es. Der Nachbar von der Wohnung unter uns stand vor der Tür. Er meinte, dass sie dort unten sehr deutlich hören, wenn unser Sohn durch die Wohnung rennt und das wäre in den letzten Tagen ja schon öfter gewesen (stimmt auch). Er war sehr höflich, aber fakt ist, es stört und sie würden sich wünschen, dass das aufhört...
Ja, unser Sohn hat manchmal seine Momente, gern nach dem Abendessen, da kriegt er nochmal richtig Energie und reagiert sich ab, indem er durch die Wohnung rennt; für maximal zehn Minuten. Ich weiß auch, dass die Trittschalldämmung in unserem Haus nicht die Beste ist, die vorherigen Mieter hatten nämlich ähnliches geäußert.
Ich gehe täglich mit Sohnemann raus, aber beim derzeitigen Wetter ist das vielleicht nicht lange genug. Trotzdem: darf ein Kind nicht mal 10 Minuten in der Wohnung flitzen, einfach Kind sein? Ich könnte ihn in der Zeit auch vor dem TV parken, aber das will ich nicht.
Ich will natürlich schon, dass mein Kind Rücksichtnahme lernt, deswegen würde ich sowas auch mittags, in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden nicht dulden. Mit 5 ist es eben noch schwierig, sich in andere hineinzuversetzen. Mittlerweile habe ich ihn wenigstens soweit, nicht mehr (das Echo genießend) laut singend durch's Haus zu springen, wenn wir selbiges verlassen.

Ich möchte das schon gern friedlich mit den Nachbarn klären, schließlich kommt auch unser Kleines noch in das Alter...

In unserer Familie gibt es einen Akustiker. Vielleicht würde der auch eine Messung machen und man könnte, falls die Normen nicht eingehalten werden, den Vermieter zum Nachbessern auffordern? Kennt sich da jemand aus?

 
12 Antworten:

Re: Ruhestörung durch 5jährigen; oder: Dürfen Kinder in der Wohnung rennen?

Antwort von niklas2006 am 14.12.2017, 22:40 Uhr

Das ist der Grund, warum wir unsere Altbauwohnung verkauft und uns ein Haus gekauft haben.... Ja klar, Kinder dürfen das natürlich, aber genauso klar, es nervt alle anderen..... Genauso wie laute Musik über einem oder wenn jemand mit Schuhen mit Absatz über das Parkett läuft....
Ich würde erstmal sämtliche (Haus-) Schuhe in der Wohnung verbannen (= erheblich weniger Lärm), den Nachbarn gegenüber Verständnis zeigen, aber letztlich kann ich dich voll und ganz verstehen (aber die Nachbarn genauso....) Altbau halt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhestörung durch 5jährigen; oder: Dürfen Kinder in der Wohnung rennen?

Antwort von Mmmmama am 14.12.2017, 22:46 Uhr

Um welche Uhrzeit geht es denn?
Nach dem Abendessen wird ja sogar noch vor 20 Uhr sein?
Ich hätte volles Verständnis für den Nachbarn wenn es öfter nach 22 Uhr wäre, auch zur "Mittagsruhe" würde ich es verstehen mal freundlich anzumerken das einem auf dem Kopf rum getrampelt wird.
Meine Kids flitzen hier abends auch rum vom Zimmer ins Bad...
schwierige Situation, aber du wirst deine Kinder nur schwer dazu bringen leiser zu laufen. Der kleine ist ja dann auch bald soweit durch die Wohnung zu springen.
Es gibt eben Menschen die stören sich schneller an "Lärm".
Freundlich bleiben und erklären das du es versuchst, aber nichts versprechen kannst...ich denke der Vermieter wird nicht viel Unternehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhestörung durch 5jährigen; oder: Dürfen Kinder in der Wohnung rennen?

Antwort von Julie am 14.12.2017, 22:54 Uhr

Hier ähnlich, aber Eigentum.
Das Haus ist sanierter Altbau, meine Eltern leben im EG, wir oben.
Ich bin immer wieder überrascht, wie viel man unten noch hört, obwohl wir viel Geld in die Dämmung gesteckt haben und unsere Kinder meistens barfuß laufen.
Frag deinen Nachbarn mal, ob du dir den Lärm mal in seiner Wohnung anhören kannst, wenn euer Sohn "laut" ist. Dann hast du vielleicht eine andere Wahrnehmung. Und schau, dass dein Sohn barfuß oder auf Socken (Stoppersocken ?) läuft.
Meine Eltern haben sich nie beschwert, aber es waren ja die eigenen Enkelkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhestörung durch 5jährigen; oder: Dürfen Kinder in der Wohnung rennen?

Antwort von Caot am 15.12.2017, 7:07 Uhr

Ja, Kinder dürfen rennen, das vorweg.

Ich hab das Empfinden, dass gerade Altbauwohnungen da anfällig sind.

Ich würde schauen, dass ab einer bestimmten Uhrzeit Rennverbot gilt. Einfach um des lieben Friedens. Grundsätzlich muss dein Nachbar das aber hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhestörung durch 5jährigen; oder: Dürfen Kinder in der Wohnung rennen?

Antwort von RR am 15.12.2017, 8:46 Uhr

Hallo
grundsätzlich ist Kinderlärm vom Nachbarn hinzunehmen. Aber von einem Ferienhaus weiß ich, dass das sehr nervig sein kann. Da waren die Kinder über uns täglich um 7.15 h wach (im Urlaub!) u. rannten wirklich 2-3 h gleich nur durch die ganze Wohnung (draußen schönes Wetter u. Hof/Garten vorhanden!). An Schlafen war nicht mehr zu denken.

Daher würde ich deinem Sohn schon sagen, dass er eben abends nicht mehr rennen soll in der Wohnung, der Nachbar muss vielleicht früh ruhen weil er nachts arbeitet? Zur Not (falls er diesen Renntrieb nach dem Essen einfach hat) geht noch mal mit ihm 20 min raus, dann kann er rennen......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhestörung durch 5jährigen; oder: Dürfen Kinder in der Wohnung rennen?

Antwort von DecafLofat am 15.12.2017, 8:56 Uhr

Kinderlärm ist Zukunftsmusik.
Und ja, das fällt unter die Kategorie normale wohngeräusche, Kinder dürfen das. Bloss nicht kuschen und klein beigeben, sonst züchtest du dir ein magengeschwür. Wenn er sich nachhaltig gestört fühlt muss er den Vermieter kontaktieren und der veranlasst dann weiteres, so was nicht freiwillig von deiner Seite aus anbieten, damit gehst du i die passive bücklingsposition und machst dich angreifbar.

Aus diesem Grund (und platzmangel, ich war mit nr 3 schwanger) haben wir unsere schicke stadtwohnung verlassen und sind nun im Eigenheim. Mit Kindern rundherum und alle trampeln in den teppenhäusern und schreien im Garten, aber Hey, es sind Kinder.

Schenk ihnen doch lärmschutzkopfhörer zu Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und selbst da passt es dem Nachbarn manchmal nicht

Antwort von Caot am 15.12.2017, 9:37 Uhr

.... auch unsere Nachbarin fühlte sich gestört .... fühlt sich immer noch gestört. Vor allem Sommer, wenn wir uns mit Wasser voll gespritzt haben - da muss man dann schon mal kreischen, oder im Planschbecken ....so ganz ohne Geräusche geht das ja auch nicht .... oder die Wasserspritzblume im Rasen und alle Kinder drum herum .... das Spielgerüst, das Trampolin, Kindergezanke, schreien des Babys (im Sommer, wenn das Fenster offen war) ..... wir bekamen sogar Drohbriefe der Nachbarin ...... das Eigenheim schützt auch nicht unbedingt .....


Aber eins ist klar .... Kinderlärm ist nicht verhandelbar. Kinder dürfen Lärm machen. Provozieren würde ich es allerdings nie. Rücksicht in einem Mehrfamilienhaus ist immer mehr zu nehmen, als im eigenen Haus mit Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhestörung durch 5jährigen; oder: Dürfen Kinder in der Wohnung rennen?

Antwort von 3boys am 15.12.2017, 15:59 Uhr

Soweit ich weiß dürfen Kinder das. Wäre auch schlimm wenn nicht.

Wir haben auch ein Problem hier im Haus. Der Kurze unten ist gerade mal 1 1/2 Jahre. Es wird bis Mittags geschlafen. Man hört den ganzen Tag fast nichts.
Aber ab 20 - 23 Uhr wird gerannt, mit Gegenständen rumgeklopft, gequikt und rumgetobt.
Wenn wir uns beschweren, wird uns vorgehalten, das wir am Tag zu laut sind.
Dabei hat die Mutter noch vor der Geburt gemeint, das man von uns nie was hören würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderlärm ist zu dulden

Antwort von und am 15.12.2017, 19:10 Uhr

...sogar zu jeder Tages- und Nachtzeit. Das ist die Gesetzeslage.

Sozial ist natürlich was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhestörung durch 5jährigen; oder: Dürfen Kinder in der Wohnung rennen?

Antwort von DeeCee am 15.12.2017, 22:24 Uhr

Danke erstmal für eure Rückmeldungen.
Die Zeiten, in denen er hier rumflitzt sind meist so gegen 17 bzw. 19 Uhr. Ab 19.30 Uhr ist Ruhe. Auch in der Mittagszeit und früh morgens passiert das nicht.
Abends nochmal rausgehen ist leider nicht möglich, denn in der Zeit wird der Kleine fertig gemacht.

Naja, zumindest werde ich erstmal von Hausschuhen auf Stoppersocken umsteigen.
Ich werde auch versuchen, mit den Nachbarn im Gespräch zu bleiben. Mal sehen, wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Frage ist sicher auch wie "normal" ds ist

Antwort von Ellert am 15.12.2017, 22:33 Uhr

huhu

Kinder machen imemr krach aber richtiges wildes Dauerrumrennen finde ich nicht normal,
ich würde aug Bobbycarkrach nicht normal finden
zumindest als Rentner untendrunter...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhestörung durch 5jährigen; oder: Dürfen Kinder in der Wohnung rennen?

Antwort von Finale am 16.12.2017, 10:42 Uhr

Natürlich dürfen Kinder auch in der Wohnung rennen, damit muss der Nachbar leben.
Ich würde das Kind jetzt nicht den ganzen Tag durch die Wohnung rennen lassen, aber auch Kinder, deren Eltern sich kein Haus leisten können, dürfen sich kindgerecht verhalten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.