Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 08.12.2020, 10:48 Uhr

Rechte als Kunde, kennt sich jemand aus?

Ich verstehe nicht, wie man Kernbuche und Kiefer verwechseln kann. Ich habe selber beides in der Wohnung stehen. Es sieht sehr unterschiedlich aus. Ich habe gerade extra nochmal geschaut. Bei Kiefernmöbel sieht man oft auch die Stellen, wo die Äste waren, außerdem geht Buche leicht ins rötliche, während Kiefer, wenn es frisch ist, eher gelblich ist. Auch wenn die Möbel älter werden, bleibt Kiefer einfach Kiefer, selbst wenn es schon sehr dunkel geworden ist.

Wenn es jetzt nicht ein Bett ist, das ihr nur für kurze Zeit behalten wollt, dann würde ich es auf jeden Fall umtauschen lassen, egal, ob der Aufbauservice bezahlt wird oder nicht. Ein Zimmer, das in Buche eingerichtet ist, sieht einfach ganz anders aus als ein mit Kiefer eingerichtetes Zimmer. Und genau das wird euch der Verkäufer auch zum Vorwurf machen. Das ist der Kasus knaxus, denn wenn ihr rechtzeitig reklamiert hättet, dann wären die zusätzlichen Aufbaukosten ja gar nicht entstanden. Wie das ausgeht, kann dir hier wahrscheinlich niemand sagen. Da müsst ihr die Ähnlichkeit möglicherweise sogar noch vor Gericht beweisen. So geht es mir leider oft. Alles, was ich nicht einklage, bekomme ich nicht. Und hier ist das Prozessrisiko wegen der unterschiedlichen Holzarten meiner Meinung nach nicht gerade gering.

Du kannst natürlich die Aufbaukosten einfach einmal fordern, aber wenn sich der Verkäufer hartnäckig weigert, dann würde ich mir schon überlegen, ob ich in diesem Fall vor Gericht ziehen würde, denke nur an die ganzen Unannehmlichkeiten und Kosten, die euch entstehen. In München würdest du für diesen Streitwert gar keinen Anwalt finden, der dich vertritt, außer du schließt mit ihm einen Sondervertrag über seine Vergütung. Zum Schluss hast du ein Vielfaches der Aufbaukosten zu zahlen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.