Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frau Maus am 05.12.2020, 16:04 Uhr

Alles was zum Nachdenken anregt zur Stimmungsmache

Hallo zusammen,

Menschen, denen ich keine Plattform geben möchte und sie deswegen nicht namentlich nenne, verbreiten gezielt Falschinformationen. Warum? Um zum Nachdenken anzuregen, sagen sie, um Stimmung zu machen. Die falschen Aussagen sind überprüfbar und nachweislich falsch. Bewusst werden sie in der Öffentlichkeit gestreut, über gefakte Telefonate, die lautstark geführt werden, Flyer, über Textnachrichten und Kommentare, natürlich auch hier im Forum.

Was haben sie davon? Ich meine jetzt nicht die, die das ohne zu durchdringen nachplappern. Die fühlen sich wahrscheinlich einfach mal wichtig. Was also haben diejenigen davon, die gezielt falsche Informationen streuen? Geld, das ihre Anhänger ihnen zukommen lassen? Ein krankes Ego, das gefeiert werden will?

Bin gespannt auf eure Kommentare.

LG FM

 
18 Antworten:

Re: "Alles was zum Nachdenken anregt" zur "Stimmungsmache"

Antwort von ZoeSophia am 05.12.2020, 16:39 Uhr

Das kann ich dir leider nicht beantworten, für mich aber auch unverständlich...

Ich sehe dabei aber etwas gutes, meine sogenannten Facebook „Freunde“ eliminieren sich quasi selbst durch solche wirren Aussagen oder teilen von irgendwelchen Links und übrig bleiben dann die tatsächlichen Freunde.....

Man darf anderer Meinung sein, und Sachen hinterfragen... kritisch sein...
Wenn aber jemand einen Link teilt, mit einem Text, welcher in etwa, kurz zusammengefasst, besagt: „den Virus gibt es gar nicht, die Leute liegen nur auf der Intensivstation, weil bei allen durch Falschmeldungen und Panikmache die Angst geschürt wird, diese Angst schwächt unser Körper und darum wird man krank....“
Möchte ich mit solch jemanden einfach nicht mehr Befreundet sein, denn so eine Aussage, ist ja mehr als fahrlässig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alles was zum Nachdenken anregt" zur "Stimmungsmache"

Antwort von JuleJuli am 05.12.2020, 17:32 Uhr

Das weiß ich leider auch nicht... schau mal was zwei Herren zum Trier Amoklauf geschrieben haben... das ist unfassbar.

Ich lebe in Trier. Es ist einfach nur schrecklich was hier passiert ist. Wie kommen diese Idioten dazu sowas zu verbreiten...

https://www.google.de/amp/s/lokalo.de/artikel/215006/hohn-fuer-opfer-trier-nur-taeuschungsmanoever-so-mies-aeussern-sich-attila-hildmann-und-der-wendler/%3famp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alles was zum Nachdenken anregt" zur "Stimmungsmache"

Antwort von SybilleN am 05.12.2020, 17:34 Uhr

Es gibt ganz unterschiedliche Motivationen.
- Leute, die tatsächlich an das glauben, was sie von sich geben.
- Leute, die es mit Naturwissenschaften und Wahrscheinlichkeiten nicht so haben, also Zahlen fühlen.
- Leute, die richtig Spaß daran haben, andere zu provozieren
- Leute, die einzig und allein auf Stimmungsmache und Aufstacheln aus sind. Gibts auf jeder Kirchweih / Kirmes und jetzt halt digital.
....to be continued.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alles was zum Nachdenken anregt" zur "Stimmungsmache"

Antwort von Silvia3 am 05.12.2020, 18:49 Uhr

Da gibt es wahrscheinlich ein breites Spektrum an Beweggründen.

Aber grundsätzlich bin ich fest davon überzeugt, dass es im Hintergrund politische Agitatoren gibt, die in Deutschland Unruhe stiften wollen. Diese nutzen die Unwissenheit, Angst und Dummheit der Menschen aus und streuen ihre Parolen bei denen, die dafür empfänglich sind, die wiederum zu Multiplikatoren werden, ohne die politischen Hintergründe zu kennen.

Personen, die sich von solcher Stimmungsmache beeinflussen lassen, sind meist zutiefst verunsicherte Menschen, die die gesamte Entwicklung der letzten Jahrzehnte intellektuell nicht wirklich erfassen können. Da spielt viel rein, Fall der Mauer, Digitalisierung, Globalisierung, Einwanderung usw. Viele Menschen verstehen die komplexen Mechanismen nicht, nach denen unsere Welt heute funktioniert, viele verstehen nicht einmal einfachste ökonomische Zusammenhänge. Sie sehen nur, wie ihre Welt immer mehr aus den Fugen gerät und sie abgehängt werden. Also wenden sie sich denen zu, die vermeintlich einfach Lösungen zu bieten haben. Dazu kommen noch die, die grundsätzlich Dauernörgler und Wichtigtuer sind und solche, denen die aktuellen Einschränkungen einfach zu unbequem sind und die ihre eigenen Regelverstöße (auch gegenüber sich selbst) als berechtigten Protest entschuldigen. Die sozialen Medien mit ihren Algorithmen tragen dann dazu bei, dass jeder sich in seiner Blase bewegt und nur sehr begrenzt mit anderen Ansichten konfrontiert wird.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alles was zum Nachdenken anregt" zur "Stimmungsmache"

Antwort von Hashty am 05.12.2020, 18:52 Uhr

Ich bin mir über den Geisteszustand und die Zurechnungsfähigkeit dieser beiden Männer nicht ganz sicher.

Oder vielleicht doch?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alles was zum Nachdenken anregt" zur "Stimmungsmache"

Antwort von Korya am 06.12.2020, 1:45 Uhr

Macht.

Oder das Gefühl, sie zu haben. Zu steuern. Im Lichtkegel zu stehen.

Ich glaube, das Geld kommt dann eher "zufällig" dazu, wenn man merkt: das klappt, es wird verbreitet, und oh, Geld macht es auch...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand damit startet, Geld machen zu wollen, und sich daraufhin solche Ideen ausdenkt. Aber wenn es dann sprudelt, nimmt man es natürlich dankend dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alles was zum Nachdenken anregt" zur "Stimmungsmache"

Antwort von Einstein2.0 am 06.12.2020, 9:35 Uhr

Ich bin ganz bei Silvia. Politische Agitatoren und ihre Lemminge, die einfach gestrickt sind und immer meinen etwas ganz Großen auf der Spur zu sein.

Irgendeiner schwurbelt zum Beispiel, dass „der Wieler“ ja kein Mediziner ist, sondern ein Veterinär und diese „Message“ wird dann ungefiltert weitergeplaudert.
Wenn man versucht zu erklären, was ein Veterinär eigentlich ist, folgen Beleidigungen reflexartig. Für sachliche und faktische Argumentationen sind die überhaupt nicht zugänglich.
Und das war nur EIN Beispiel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alles was zum Nachdenken anregt" zur "Stimmungsmache"

Antwort von Anna3Mama am 06.12.2020, 10:16 Uhr

Es muss einfach toll sein, wenn man im Leben wirklich noch nie etwas erreicht hat, immer mehr, besser sein wollte, aber nie wirklich angesehen war.
Nur einer von vielen... wenn man jetzt endlich Beifall bekommt, etwas Besonderes ist, Anhänger hat, die glauben was man sagt und sogar tun was man vorgibt.

Narzissmus eben.

Damit mein ich die, die gezielt Falschinformationen verbreiten, obwohl sie es besser wissen.

Nicht die anderen, die diesen Verschwörungsmist wirklich dazu benutzen, sich von der Realität abzuspalten.


Nicht zu vergessen, die, die das Geschwurbel auch nicht glauben, die "Bewegung" aber aus politischen Kalkül nutzen. "Weg mit der Regierung" klingt einfach für manche gut genug, dass man nicht weiter hinterfragen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alles was zum Nachdenken anregt" zur "Stimmungsmache"

Antwort von Hase67 am 06.12.2020, 10:55 Uhr

Man muss sicher unterscheiden zwischen denen, die wirklich "im Lichtkegel" stehen und den anderen, die sich da einfach dranhängen und als Verbreiter dienen. Die Leute im Lichtkegel haben von vornherein ein großes Sendungsbewusstsein, dafür sind der Radiomoderator, der Koch und der Sänger das beste Beispiel, aber auch Leuten wie Ballweg, Schiffmann, Wodarg und Bhakdi (übrigens alles mittelalte bis ältere Männer, falls das noch keinem aufgefallen ist). Das sind alles Leute, die gehört werden wollen, die gerne im Rampenlicht stehen und aus ihrer Fangemeinde ein Gefühl von Bedeutung und Größe ableiten.

Weil die Mechanismen, die dem Erfolg von Facebook, Twitter, YouTube, Tiktok, Telegram usw. zugrundeliegen, so simpel sind, ist es da unglaublich einfach, Reichweite zu erzeugen. Man muss am Anfang erst mal nur genug Leute finden, die folgen, teilen, liken oder disliken, was man so schreibt oder filmt. Man muss sich nicht erst mühsam Kompetenz für irgendetwas erarbeiten und sich der Prüfung durch seriöse Gremien stellen, muss sich also nicht hocharbeiten. Man kann einfach Versuchsballons steigen lassen und gucken, ob sie ankommen. Und so ein Ballon ist schnell gestartet, da reicht es schon, ein paar Schlagwörter ohne großen Inhalt zusammenzuzimmern, um Aufmerksamkeit zu generieren. Die breite Masse derer, die diese Plattformen nutzen, sind doch gar nicht darauf bedacht, genau zu lesen oder zuzuhören und zu überlegen, ob das sein kann, was da gezeigt wird. Oft fehlt ihnen generell die Aufmerksamkeitsspanne, das Interesse oder auch der Grips und das Hintergrundwissen, um sich ein Urteil bilden zu können.

Die, die politisch, faktisch oder wissenschaftlich fragwürdige Inhalte hier im Forum oder auf Facebook und Co. verbreiten, die "leisten" im Sinne von eigenem Aufwand nicht viel. Man sieht das auch daran, dass auf Nachfragen keine Diskussionen oder Argumentationen erfolgen, sondern dass nur nach dem Baukastenprinzip immer wieder die gleichen Standardantworten abgespult werden. Oder, wie auf Facebook, einfach nur Lachsmileys gesetzt werden. Da geht's nicht ums Diskutieren, sondern ums Dagegenhalten, so lange, bis es den anderen zu anstrengend wird und sie sich ausklinken. Und der, der das letzte Wort hat (nicht hier, aber zum Beispiel auf Plattformen wie Facebook) wird belohnt und immer weiter nach vorne gespült.

Deshalb bedrohen solche Plattformen auch die Meinungsvielfalt, obwohl sie sich gerne als demokratische Instrumente der Meinungsfreiheit darstellen. Das stimmt aber ab dem Zeitpunkt nicht mehr, wo man die Filterung von Inhalten nur Häufigkeitsalgorithmen und sehr grob definierten (und elektronisch verteidigten) Gemeinschaftsstandards überlässt. Maschinen haben ja kein Bewusstsein und keine Moral und dementsprechend auch kein gesellschaftliches Problembewusstsein. Und die Erfinder dieser Gelddruckmaschinen übernehmen bekanntermaßen viel zu wenig Verantwortung, sondern reden sich eher heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alles was zum Nachdenken anregt" zur "Stimmungsmache"

Antwort von _jadzia_ am 06.12.2020, 14:21 Uhr

Hallo!
Ich würde fragen, ob es nicht sinnvoller ist, mit der Wahrheit Stimmung zu machen, und warum ausgerechnet Lügen, aggressive Stimmung und Fake-News die Welt besser machen sollen.
"Dagegen" sein ist seit langem en vogue, egal zu welchem Preis, auch wenn man sich dabei komplett lächerlich macht.
Ein Problem: In den sogenannten "Echokammern" bekommen die Leute das Gefühl, dass ihre Minderheit eine Mehrheit ist, und das wirkt sich auf das Real Life aus. Außerdem tut die Berichterstattung ihr übriges, diese hat schon die AfD größer gemacht, als sie ist.
Manche Bewegungen sollte man nicht durch übertriebene Berichterstattung zusätzlich künstlich aufpumpen. Aber dazu ist es zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die erhellenden Beiträge!

Antwort von Frau Maus am 06.12.2020, 22:33 Uhr

Für mein Umfeld bringe ich eine Eselsgeduld auf. Hier im Forum freue ich mich, dass Menschen wie Hase67, Leena und andere nicht müde werden, die Dinge richtigzustellen, ohne persönlich anzugreifen. Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass durch Kommentare wie in diesem Strang der eine oder andere tatsächlich anfängt, konstruktiv statt destruktiv zu denken und handeln. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Wünsche einen guten Start in die neue Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alles was zum Nachdenken anregt" zur "Stimmungsmache"

Antwort von Korya am 07.12.2020, 0:07 Uhr

Danke für die wertvollen Anreger zu unserem Frühstücksgespräch gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alles was zum Nachdenken anregt" zur "Stimmungsmache"

Antwort von Nynaeve2019 am 07.12.2020, 8:50 Uhr

61 € kostet ein Maskenattest aus dem Internet, wie ich heute erfahren konnte, eine Psychiatriepraxis, die in einer "Querdenker" Gruppe dies als Angebot zur Vorbereitung einer neuen Demo als Dienstleistung anbietet, Kontoverbindung schon dabei. Natürlich ohne persönlichen Kontakt. Die Praxis ist in Freiburg und in Puerto der la Cruz.
Wer seinen "Seelenfrieden" finden möchte, sollte Dr. Müller googeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alles was zum Nachdenken anregt" zur "Stimmungsmache"

Antwort von Hase67 am 07.12.2020, 11:04 Uhr

Die Seite ist Gott sei Dank nicht mehr erreichbar - nicht dass hier noch Leute auf Ideen kommen...

Ich kann mir gut vorstellen, dass speziell hier in FR einige Schwurbel-Ärzte unterwegs sind. Einen kenne ich sogar persönlich ganz gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alles was zum Nachdenken anregt" zur "Stimmungsmache"

Antwort von Nynaeve2019 am 07.12.2020, 11:41 Uhr

Oh, stimmt, Seite ist weg... Die Antischwurblerseite, von der ich meine Infos hatte, hatte gleich auch die Seite der Ärztekammer dazu geschickt, wegen der Nachfrage, wie das denn so geht mit der Begutachtung...
Tja, das ist aber schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alles was zum Nachdenken anregt" zur "Stimmungsmache"

Antwort von Zweizahn am 07.12.2020, 18:11 Uhr

Es ist doch wie bei Trump & Co. Wenn man eine Lüge oft genug wiederholt, wird sie irgendwann geglaubt. Vielleicht nicht von allen, aber vielleicht von einer ausreichenden Anzahl.
Außerdem glaube ich, dass manche Menschen mittlerweile aus Prinzip gegen den Staat/die Regierung sind. Und schon deswegen auf diesen Zug aufspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alles was zum Nachdenken anregt" zur "Stimmungsmache"

Antwort von SassiStern am 07.12.2020, 19:56 Uhr

Und Du willst dann entscheiden was eine Lüge ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine bewusst falsche, auf Täuschung ausgelegte Aussage.

Antwort von Frau Maus am 07.12.2020, 20:40 Uhr

Das ist eine Lüge.

Wenn jemand belegbar falsche Behauptungen von sich gibt, wie z.B., Covid19 sei nicht schlimmer als die übliche Grippe, verbreitet er Lügen. Alternative Fakten entsprechen nun mal nicht der Wahrheit.

Halbwahrheiten zählen übrigens auch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.