Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von SchwesterRabiata  am 20.04.2013, 19:37 Uhr

Recht am eigenen Bild § 22

Allgemein finde ich das deutsche Gehabe ums Recht am eigenen Bild (hier dreht es sich immer ums Recht, Recht haben ist in Deutschland immer ganz wichtig!) übertrieben und nervig.
In dem Fall aber würde ich erstmal den Arzt befragen, denn es gilt nicht nur das Recht am eigenen Bild, sondern dies wurde in einem nicht öffentlichen Gebäude fotografiert und auch noch anscheind kommerziell genutzt, sprich die Praxis muß eine Veröffentlichung auch erlauben.
Andererseits versteh ich nicht wirklich wie und warum ein Fotograf anscheind vorerst ohne Sinn und Zweck in einem Wartezimmer herumfotografiert.....und Jahre später die Bilder verkauft....merkwürdig! Oder aber das ist ein Stockfoto, sprich damals fotografiert an eine Stockfotoagentur geschickt, welche die Bilder an Zeitschriften etc, vermittelt/verkauft. Da könnte man auch eventuell ältere Bilder finden. Dann hat der Fotograf je nachdem aber auch die Rechte abgetreten und dann könnte nur die Stockfotoagentur wissen, von wem sie das Bild gekauft haben (wenn es ein Exklusivkauf war, es gibt auch andere Varianten).
Das Kind ist aber in den Brunnen gefallen, letztendlich wird keiner kommen und das Foto aus allen Zeitungen rausschneiden;-).
Entschädigung könnte es EVENTUELL geben, was aber auch davon abhängt, wieviel damit verdient wurde und auch die Art und Weise des Fotos ist wichtig. Also zum Beispiel wenn es rufschädigend ist, verschnupfte nase von mami mit Kindern ist eher weniger tragisch, der Bankdirektor im Park liegend mit ner Flasche Rum wär da schon schlimmer.
Ich finde es immer schade, daß sowas den Ruf von Fotografen schlecht macht....:-(

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.