Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 07.10.2010, 12:45 Uhr

Recherche, Quellenarbeit, Teamarbeit

da hast du recht - das wird am Gym nicht gelehrt, weil die Zeit fehlt. Entweder, das Kind ist darin Naturtalent (gibt es), oder die Eltern machen das zu Hause (so ist es wohl insgeheim gedacht und wird bei den meisten praktiziert - stöhn) oder die Schüler lernen es halt nicht bis zum potenziellen Studium.
Allerdings ist der Zwang, es irgendwie zu lernen, mit der Einführung der verpflichtenden GFS ab Klasse 7 nun doch stark gestiegen - die kann man mit kleinen Referaten nicht mehr vergleichen und da kriegen die Kinder dann zumindest ein Blatt an die Hand, was zu beachten ist, wie ordentliche Quellenarbeit aussehen muss und so eine seitenlange Ausarbeitung samt einstündiger Präsentation in der Klasse am besten gestaltet wird.
Mein Großer muss nun in der Oberstufe drei solcher Megareferate erstellen und halten, die zum Abi dann notenmäßig dazuzählen - da lernen es die Kinder, die es bis hierhin geschafft haben, dann doch meist vollends. Und die mündliche Abiprüfung kann bei uns ebenfalls durch eine Facharbeit samt Vortrag vor den Prüfern ersetzt werden. Das wird dann schon sehr anspruchsvoll und auch entsprechend vorbereitet. Sowas MUSS natürlich bei uns auch in den Ferien laufen. Abends um 6 nach 8 - 10 Stunden Schule hat da wohl kaum einer mehr den Kopf dafür und die WEs sind ja meist bereits durch Hausaufgaben und Klausurvorbereitung voll.

Und die Klagen von Professoren und Lehrern, dass die Schüler gar nicht für das, was sie gerade machen, vorbereitet sind, gibt's glaub schon immer und in jeder Schulart - das hab ich in Klasse 5 auch schon von Lehrern, die halt das Thema nicht mehr aufgreifen wollten, gehört, dass das Thema xy ja in der Grundschule gar nicht gelehrt wurde und die Kinder sooo weit zurück seien und und und....

Schön ist, dass es bei uns doch eine ganze Angebotspalette von Schüleraustauschen (und das nicht mal teuer) gibt - leider immer während der Schulzeit - da wären mir die Ferien deutlich lieber. Der Stoff, den die anderen in der Zeit durchackern, muss von denen, die weg waren, selbstverständlich eigenverantwortlich nachgearbeitet werden. Den Aufwand hat mein Mittlerer gerade, der 10 Tage in Frankreich war. Aber von der französischen Sprache her hat im das sicher viel gebracht und es war eine tolle Erfahrung für's Leben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.