Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leolu am 07.10.2010, 9:31 Uhr

in wieweit sind das Wahlfächer?

bin in der Tat leicht irritiert, was für Fächer angeboten werden bzw. gelehrt, bei uns waren bis auf je ein Wahlfach (7 und 9. Klasse) alles gleich an Unterrichtsfächern damals noch.
Muß mich jetzt auch gerade damit auseinander setzen wo der Große nächstes Jahr die Grundschule abschließt, wobei natürlich sein Asperger etc. eine Rolle spielt, da gucken wir gerade nach Schulen, die auch SEINEN Vorstellungen entsprechen.
Wenn gewisse Fächer zur Wahl stehen finde ich das ausgesprochen gut, diverse Pflichtfächer die man womöglich niemals nutzt hingegen fände ich nun weniger gut. Das stört mich an unserem Schulsystem eigentlich am meisten, daß bis zum bitteren Ende so einiges gelehrt wird, was gar nicht mit den Interessen und den Berufswünschen einhergeht. Mit 13-14 tendieren doch sehr viele schon, oft auch früher, in eine gewisse Richtung. Empfinde es hierzulande extrem unflexibel:-(. Was brauch es für den späteren Juristen sämtliche chemischen Formeln und Berechnungen? Allgemeinbildung gut und schön, aber viele Fächer bis zur einschließlich 10. Klasse durchzumachen ist mehr als Allgemeinbildung und ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, wer da null Interesse dran hat, hat es auch bald wieder vergessen:-)). Es nutzt einem Schüler leider gar nichts, brillante Ergebnisse in einem Bereich vorzuweisen, wenn er woanders eine "Niete" ist.
Aber zu Deinem ursprünglichen Problem oder Deiner Fragestellung, Praktika und Sprachschulreisen sind schon toll, wobei letzteres dummerweise auch ne Sache des Kleingelds ist, billig sind solche Reisen nicht:-(. Fände ich auch dementsprechen schade, wenn Kinder rausfallen, weil sie sich solche Reisen oder spezielle Kurse nicht leisten können (ohne jetzt auf die "Ursula" und ihr Hartz4 Kinderprojekt (welches vermutlich noch wer weiß wie lange brauch, bis es irgendwie umgesetzt werden kann) einzugehen).
Es las sich bei Dir irgendwie so, als ob die Kinder Kurse und Reisen auf eigenen Kosten machen sollen, um an gewissen Prüfungen teilnehmen zu können, oder hab ich das mißverstanden?
LG
Nina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.