Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leolu am 07.10.2010, 8:55 Uhr

ist das heute überall so???

Daß man für die mittlere Reife (Fachhochschulreife oder Hochschulreife) Prüfungen ablegen muß? Meine sind davon ja noch ein paar Jährchen entfernt, konnte jetzt nur meine Erfahrung von vor 20 Jahren erzählen, bei uns gab es keine Prüfungen, das waren ganz normale Schuljahre mit Zeugnis am Ende. Wobei wir auch ein gewähltes 4. Hauptfach hatten (Wahl zwischen Französisch (aber nur für die, die es schon ab der 7. Klasse hatten und das fiel bei mir weg, ich hatte Latein und Spanisch) Technik und Bio), was auch mit Klassenarbeiten ausgelegt war und wie Deutsch, Engl. Mathe gewertet wurde.
Ich würde nicht sagen, daß jede Wiederholung leicht ist, vorallem nicht mit Schulwechsel, das mag sich jetzt hmm überheblich anhören, aber der Stoff der in der 9. Klasse Real durchgenommen wurde, gab es je nach Fach, vorallem Englisch und Mathe, auf dem Gym bereits in der 7. 8. Klasse, also der Unterschied in den beiden Fächern vom Leistungsstand war schon gravierend. Da konnte man sich nur langweilen und das ich als Mathehasser:-)) Mag nicht pauschal zu sehen sein, lediglich meine Erfahrung, hatte auch probeweise am Unterricht einer Gesamtschule teilgenommen, da war der Unterschied genauso gravierend. Von daher denke ich, wird es besonders hart für Kinder, die von Real nach der 10. aufs Gym gehen, das schaffen dann glaube ich, wirklich nur die besten und eifrigsten, wenn sie vom Lehrstoff unverschuldeterweise doch einiges hinterherhinken. Aber es gibt genug, die es wirklich packen:-))
LG
Nina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.