Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 06.10.2010, 22:23 Uhr

Meine Rede

Und u.a. deswegen auch der Link im P.S.

Ich behaupte schon länger, daß das Gymnasium nicht wirklich schwerer ist als die Realschule. Das Gym fängt vielleicht stark an, läßt dann aber stark nach und zieht erst recht spät wieder an. Die RS fängt etwas schwächer an, zieht dann aber richtig an. Wenn ich Fumis Pensum - vor allem jetzt, in den letzten 2 Jahren vor den Prüfungen - vergleiche mit dem Pensum der gleich alten Gymnasiasten, dann muß Fumi schon richtig doll mehr ackern.

Der Knüller ist ja: Bei den Realschülern ist es danach ja nicht zu Ende. Fumi will auf die FOS und mindestens eine Fachhochschulreife, wenn möglich sogar das Abi machen. Das heißt aber, daß sie nach der Mittleren Reife noch mal zwei Jahre (für die FH-Reife) oder sogar drei Jahre (für das Abi) ranklotzen muß, weil ja _wieder_Prüfungen anstehen.

Überspitzt ausgedrückt: Für die Realschüler ist das pubertäre Schul-Lotterleben schon vor der 9. Klasse vorbei - für immer. Die Gymnasiasten können zwischen der 6. und der 10. richtig schön durchhängen und still (oder laut) vor sich hin pubertieren, ohne daß sich das auf irgendwelche berufsrelevanten Noten auswirkt.

Ich geh dann mal Temis für's Gymnasium trimmen. Und wenn mir noch irgendjemand erzählt, daß die Realschule das richtige ist für Spätzünder, dann lache ich nur noch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.