Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alba am 19.09.2006, 21:23 Uhr

Re:Frosch

Hallo Antje,

Richard Dawkins ist Professor for Public Understanding of Science (oder so aehnlich) in Oxford. Ich kenne keinen anderen Autoren der ueber Biologie und Evolution so gut schreibt wie er. Ich weiss nicht wie gut die Uebersetzungen sind, aber Du warst doch mal ein Jahr in den USA, oder? Da reicht Dein Englisch wahrscheinlich aus, vielleicht musst Du ein paar Fachbegriffe erst mal nachschauen, aber dann geht das schon. Andererseits sind viele Dinge die er beschreibt so faszinierend, dass man eigentlich schnell weiterlesen will und sich nicht mit der Sprache rumschlagen will. Ich wuerde fuer den Einstieg vielleicht eine Uebersetzung vorschlagen.
Seine klassischen Buecher sind "The Selfish Gene" und "The Blind Watchmaker", aber ich kann auch "The Ancestor's Tale" sehr empfehlen. Wir haben uns das ausnahmsweise neu und als Hardback gekauft, weil die Illustrationen so schoen sind. Das Lieblingsbuch meines Freundes ist "The extendend Phenotype".
Stephen Jay Gould mag ich nicht so gerne wie Dawkins, aber das kann durchaus an persoenlicher Stilvorliebe liegen. Ausserden erklaert Gould statistische Prinzipien gerne mit Beispielen von Baseball, die habe ich nie begriffen. Dawkins und Gould (er starb vor ein paar Jahren) konnten sich uebrigens nicht ausstehen und haben sich oft ordentlich gestritten.
Von Dennett habe ich selbst nur ein paar Essays gelesen, die fand ich recht gut. Dawkins haelt viel von ihm. Welches Buch haette Dich denn da interessiert? Vielleicht hat amazon.co.uk es noch.
E.O.Wilson, der Vater der Soziobiologie koennte Dich vielleicht auch interessieren.


VG,
D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.