Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 19.09.2006, 10:01 Uhr

Fernsehtip (paßt zur letzten Glaubensdiskussion)

ARTE 20.40 Uhr:
"Von Göttern und Designern"

"Religiös motivierter Fanatismus hat auch Europa erfasst. Wie in den USA bekämpfen freie evangelische Kirchen das Böse, leugnen Darwins Evolutionstheorie. Mit der Bibel in der Hand erobern sie Schulen und die Jugend. Drei Dokus berichten über den Glaubenskrieg."




Infos vom Sender:
Als im Dezember 2005 Richter Jones vom Bezirksgericht Pennsylvania in Harrisburg, USA das Urteil im Prozess 'Kitzmiller vs. Dover School District' verliest, ist der Zuschauerraum des Gerichts voll besetzt. Und vor dem Gebäude warteten Dutzende nationale und internationale Medienvertreter auf den Richterspruch. Was genau erzeugt die große Aufmerksamkeit?. Ein Glaubenskrieg: Der Schulausschuss der High School in der kleinen Gemeinde Dover hatte in den Lehrplan des Biologieunterrichts einen Passus aufgenommen, der besagte, dass den Schülern neben der darwinschen Evolutionstheorie auch ein christliches Schöpfermodell, die so genannte Intelligent-Design-Lehre, vorgestellt werden sollte. Empörte Eltern wehrten sich, und so kam es zum Prozess.. Das Urteil lautete: Intelligent Design sei Religion und habe im Biologieunterricht nichts zu suchen. So wurden die christlichen Fundamentalisten rechtzeitig gestoppt. 'Amerika ist weit weg', sagten sich damals die meisten Europäer. Doch die Dokumentation zeigt, dass Intelligent Design und Kreationismus – das ist die bibelgetreue Auslegung der Schöpfungsgeschichte – längst in Europa angekommen sind.. Im Biologieunterricht mindestens einer Privatschule und einer öffentlichen Schule in Deutschland wird die Schöpfungslehre als Alternative zur Evolution unterrichtet. Dies steht im absoluten Widerspruch zu den Lehrplänen. Das im Unterricht verwendete Lehrbuch ist nicht als offizielles Schulbuch zugelassen. Die unterrichtenden Biologielehrer ziehen der Evolutionstheorie Darwins die Interpretation der Bibel vor. Selbst die 'Wahrscheinlichkeit einer Sintflut' und die Entstehung des Grand Canyons binnen weniger Tage als Folge der Flut avanciert an einer der beiden Schulen zum Thema des Biologie- statt des Religionsunterrichts. Die Annahme, Kreationismus sei ein rein amerikanisches Phänomen, trifft nicht länger zu. In England glauben nur noch 48 Prozent der Bevölkerung an die Evolution, in Deutschland noch 61 Prozent.


LG Antje

 
13 Antworten:

Nachtrag:

Antwort von Frosch am 19.09.2006, 10:04 Uhr

In England glauben nur noch 48 Prozent der Bevölkerung an die Evolution, in Deutschland noch 61 Prozent

--> Rückschritt ins Mittelalter?


Dann ist wohl die Altersbestimmung (Messung der Ablagerung von Karbon in den Fossilien) eine Einbildung? Denn somit kann man das Alter zB. eines Dinoknochens relativ genau bestimmen.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, eigentlich nur logisch

Antwort von Schwoba-Papa am 19.09.2006, 10:24 Uhr

wir haben in D. ca. 50 Mio. Mitglieder der Kath. und Ev. Kirche. Bei etwas über 80 Mio. Eingeborenen kommen da über 60 % zustande ! Also sind die 40 % (Hardliner) bei 60 % Gläubigen nachvollziehbar !

Eingetlich müsste der Anteil, deren die an die Evolution glauben niedriger sein ! Oder darf ein z.B. Katholik von der Evolution überzeugt sein ?

Wenn ja, können wir doch das alte Testament in die Tonne treten oder ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, eigentlich nur logisch

Antwort von Alba am 19.09.2006, 10:35 Uhr

Die katholische Kirche hat kein Problem mit der Evolution, und die evangelische soweit ich weiss auch nicht.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt ?

Antwort von Schwoba-Papa am 19.09.2006, 10:43 Uhr

Also darf sich jeder Katholik raussuchen an was er glaubt ?

Der eine nimmt die Schöpfung und der andere halt die Evolution ?

Doch, ich bin nun doch etwas erstaunt !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt ?

Antwort von Alba am 19.09.2006, 10:52 Uhr

Aussuchen duerfen sie es sich wahrscheinlich nicht, da gibt es bestimmt ein passendes Dogma dafuer.
Und wenn ich mir das hier durchlese:
http://www.stjosef.at/dokumente/evolution_schoepfung_schoenborn.htm
dann hoert es sich mehr nach Intelligent Design an, aber ich bin in einer rein katholischen Gemeinde aufgewachsen und mir ist dort nie ein Kreationist begegnet, oder zumindest niemand der die Bibel und die Schoepfungsgeschichte woertlich nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt ?

Antwort von wassermann63 am 19.09.2006, 10:58 Uhr

Hi,

entschuldigt meine Ignoranz, habe bei Religionsunterricht in den höheren Klassen immer geschwänzt ;-), aber ist die Bibel nicht voller "Gleichnisse", also Fabeln mit pädagogisch wertvollen Inhalten? Ich dachte, auch die Schöpfungsgeschichte sei eine erzählte Geschichte, um das Entstehen des "Mensch(lich)seins symbolhaft und bildlich darzustellen. Und nicht, um die Evolution ursächlich zu erklären, also das Entstehen des Lebens von der Amöbe bis zum homo sapiens sapiens. ODer?? *fragendguck*

Das jedenfalls habe ich aus den Religionsstunden, an denen ich in den ersten Schuljahren teilgenommen habe, mitgenommen. Ich kann mich noch erinnern, dass wir so eine Art Comicstrips mit freien Flächen zum einkleben von Bäbbern hatten. Selbige wurden jeweils parallel zur vom Relilehrer erzählten Geschichte eingeklebt.

Wer erzählt denn und wann und wo, dass die Evolution im Jahre soundso begonnen hat?

Da muss ich wohl irgendwas verpast haben ;-), denn ich schließe mich albas Haltung an.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Schwoba!

Antwort von Frosch am 19.09.2006, 12:11 Uhr

Hallo!

Die katholische Kirche hat zB. den Urknall mit in ihre "Schöpfungsgeschichte" aufgenommen!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehtip (paßt zur letzten Glaubensdiskussion)

Antwort von kleinmäuschen am 19.09.2006, 12:12 Uhr

Die Wortwahl "Darwins EvolutionsTHEORIE zu leugnen" ist aber schon klasse ;-))
Wie kann man nur! Ich sollte auch mal einen ganzen Haufen Theorien aufstellen, diese dann veröffentlichen, und dann jene verdammen, die meine Theorien ablehnen. Der Texter dieses Beitrages hat sicher noch keinen Blick in Darwins Buch übder die Enstehung der Arten geworfen, denn Darwin selbst betont, daß es nur eine Theorie sei, die es noch zu beweisen gilt (was er nicht getan hat!). Das dumme ist nur, man kann es noch immer nicht zweifelsfrei beweisen. Es gibt Indizien hierfür und dafür, aber zweifelsfrei beweisen kann man es nicht. Also "glauben" auch die Evolutionstheoretiker an etwas, zwar nicht (unbedingt) an Gott, aber an ihre Theorie. Glaubens ist nichts Schlechtes, dafür sollte man niemanden verdammen. Aber wie steht schon in der Bibel : "An ihren Tagen werdet ihr sie erkennen." Ist für mich beides doof, über Gläubige zu lästern, wie auch über Atheisten zu lästern, was soll denn das... Ich finde daher solche Sendungen ebenso verwerflich wie Predigten in diversen Gemeinden, die nur dazu dienen, gegen andere Menschen aufzuhetzen. Nur der Fernseher erreicht natürlich viel mehr Menschen als irgendein Prediger, deswegen sollte sich auch keienr Sorgen über eine Invasion der Gläubigen machen, das Fernsehprogramm sorgt schon dafür, daß wir alle immer rechtzeitig über die Wahrheit dieser drohenden Gefahr aufgeklärt werden ;-))
LG, Irina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Frosch

Antwort von Schwoba-Papa am 19.09.2006, 12:16 Uhr

also hats erstmal geknallt und aus dem Knall hat dann der liebe Gott fröhlich erschaffen ?

Oder hat Eva dem Adam eine geknallt und das ist der katholische Urknall ? :-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder kann das glauben was er will...

Antwort von Frosch am 19.09.2006, 12:17 Uhr

...er soll nur nicht versuchen, Andersgläubige zu missionieren! Oder seinen Glauben als den einzig richtigen darzustellen (oder mit Gewalt durchzusetzen).

Darum geht es ja auch in dem Bericht. Und das ist OK. Und die Reportagen bei Arte kann man nicht mit den Güllereporten bei Pro7 vergleichen ;-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder kann das glauben was er will...

Antwort von kleinmäuschen am 19.09.2006, 12:20 Uhr

Nu, ich hab ja, s.u, keine Vergleichsmöglichkeiten und muß, Schande über mich, meine ganzen Infos aus Büchern ziehen :-(
Ich hoffe ja immer noch das Beste für unsere Gesellschaft, KLeinkriege sind ja soo ätzend.
LG, Irina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinmaeusschen

Antwort von Alba am 19.09.2006, 12:24 Uhr

Du verwechselst Theorie und Hypothese. Evolution ist schon lange keine Hypothese mehr. Evolutionstheorie ist die Lehre wie Evolution stattfand und noch stattfindet. Schliesslich heisst es ja auch die Theorie der Schwerkraft und ich nehme mal an Du wuerdest Dich nicht mit einem "Schwerkraft, bla, alles nur Theorie!" auf den Lippen von einem hohen Gebaeude stuerzen.
Ich habe uebrigens sowohl Darwins The Origin of Species und The Descent of Man, (beides im Original) als auch so ziemlich alles von Richard Dawkins, Stephen Jay Gould et al. gelesen. Ich kenne mich hier also durchaus aus.
Warum findest Du so eine Sendung verwerflich? Darf man keine Sendung machen ueber etwas woran Du nicht glaubst?

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alba

Antwort von kleinmäuschen am 19.09.2006, 15:58 Uhr

Glauben, nicht glauben, kommt es darauf an? Ich stoße mich an der Beeinflussung seitens besagter Prediger und der Medien. Dat war et auch schon.
Meine Meinung ist irrelevant hierbei. Wenn ich mich über jede Fernsehendung (über jede Meinung...) aufregen würde, hätte ich viel zu tun.
Und zum Thema Darwin - finde ich es klasse, daß Du Dir Deine Meinung selbst gebildet hast und nicht einfach blind eine andere übernimmst!
LG, Irina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.