Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 23.10.2011, 19:29 Uhr

räucherstäbchen oder ätherische Öle? Erfahrungen?

Hej!

Im Winter nehme ich gerne mal Duftlampen, das sind die, wo obendrauf das Schälchen Wasser steht.

Ich verwende teure Öle, Billigkram ist Chemie (wie auch febreze oder wie das heißt oder viele dieser aromatisierten Duftkerzen) und das kommt nicht ins Haus.
Es reizt die Schleimhäute und macht eher krank als das es nützt, während ein gutes Rosmarin- oder Lavendelöl beruhigt oder ein Thymianöl einen Husten lindert etc.
Genauso für wirklich gute ätherische Duftöle, die einfach Wohlgeruch verbreiten.

Bei einem total offenen Haus wie Du es beschreibst, wird es schwieirig, überall die gleiche Duftenintesität zu verbreiten.
Die Frage ist aber auch, ob das wünschwenswert ist - im Schlafzimer finde ich sowas eher unangenehm, für´s Kinderzimmer sind auch nicht alle Öle geeignet, in der Küche gehen sie bei guten Essensdüften auch unter oder mischen sich unangenehm etc.

Wenn Du eine Duftlampe in dem Bereich aufstellst, wo Du Dich abends hinsetzt, dann kannst Du den Duft sicher eine Weile genießen.

Beachte auch, daß sich die Nase mit der Zeit an den Duft gewöhnt und er Dir dann nicht mehr auffällt, wohl aber dem, der den Raum neu betritt - von daher ist immer Nachfüllen mit Tropfen nicht unbedingt wünschenswert.
Weniger ist da oft mehr,denn so ein Duft soll doch eher dezent sein.
Vor allem,weil man ja auch nicht weiß, ob nicht doch ein allergiegeplagter Gast kommt etc.

Also - zu bestimmten Zeiten ein Schälchen mit einem wirklich guten Öl dort, wo Ihr Euch aufhaltet und keine anderen Gerüche verbreitet werden - das sollte doch reichen.

Gruß Ursel, DK -.die vor allem die Winterzeit für die "Beduftung" nutzt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.