Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 23.10.2011, 18:18 Uhr

räucherstäbchen oder ätherische Öle? Erfahrungen?

hallo an diesem schönen sonntagabend :-)

ich habe eine frage. ich möchte heuer gerne wieder duftlampen aufsetellen. nur leider schaffe ich es nicht, etwas richt von den ölen.
ich vermute mal das unser raum einfach zu groß ist:-( wir haben küche, esszimmer und wohnzimmer in einem raum. (und noch zusätzlich eine treppe die in den ersten stock führt)
wieviel von den duftlampen müsste ich aufstellen das ich etwas rieche?
ich habe auch räucherstäbchen zuhause. die kann man sehr gut riechen :-)
habt ihr lieber räucherstäbchen oder ätherische Öle?

lg

 
15 Antworten:

Re: räucherstäbchen oder ätherische Öle? Erfahrungen?

Antwort von Liebemaus am 23.10.2011, 18:40 Uhr

mh, früher habe ich auch immer so düftteelichtschälchen (weiß den name nicht mehr)r auf den tisch gestellt, wo oben wasser rein kommt und dann die tropfen des öles. es roch richtig stark, jenachdem wieviel öl man rein tropfte. allerdings ist da ja immer der nachteil, das man immer wieder wasser nach schütten muss (oben ins kleine schälchen) manchmal hab ich das vergessen und hörte es nur noch zischen,knallen usw.

ich habe jetzt überall febreze stehen, es richt angenehm, aber eher für kleine räume wie flur toilette usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: räucherstäbchen oder ätherische Öle? Erfahrungen?

Antwort von Steffi528 am 23.10.2011, 18:48 Uhr

Schon mal Partylite probiert?

Ansonsten stelle ich manchmal einen kleinen Topf mit einen bestimmten chinesischen Kräuteröl auf den Ofen oder kockele Süßgras an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: räucherstäbchen oder ätherische Öle? Erfahrungen?

Antwort von DK-Ursel am 23.10.2011, 19:29 Uhr

Hej!

Im Winter nehme ich gerne mal Duftlampen, das sind die, wo obendrauf das Schälchen Wasser steht.

Ich verwende teure Öle, Billigkram ist Chemie (wie auch febreze oder wie das heißt oder viele dieser aromatisierten Duftkerzen) und das kommt nicht ins Haus.
Es reizt die Schleimhäute und macht eher krank als das es nützt, während ein gutes Rosmarin- oder Lavendelöl beruhigt oder ein Thymianöl einen Husten lindert etc.
Genauso für wirklich gute ätherische Duftöle, die einfach Wohlgeruch verbreiten.

Bei einem total offenen Haus wie Du es beschreibst, wird es schwieirig, überall die gleiche Duftenintesität zu verbreiten.
Die Frage ist aber auch, ob das wünschwenswert ist - im Schlafzimer finde ich sowas eher unangenehm, für´s Kinderzimmer sind auch nicht alle Öle geeignet, in der Küche gehen sie bei guten Essensdüften auch unter oder mischen sich unangenehm etc.

Wenn Du eine Duftlampe in dem Bereich aufstellst, wo Du Dich abends hinsetzt, dann kannst Du den Duft sicher eine Weile genießen.

Beachte auch, daß sich die Nase mit der Zeit an den Duft gewöhnt und er Dir dann nicht mehr auffällt, wohl aber dem, der den Raum neu betritt - von daher ist immer Nachfüllen mit Tropfen nicht unbedingt wünschenswert.
Weniger ist da oft mehr,denn so ein Duft soll doch eher dezent sein.
Vor allem,weil man ja auch nicht weiß, ob nicht doch ein allergiegeplagter Gast kommt etc.

Also - zu bestimmten Zeiten ein Schälchen mit einem wirklich guten Öl dort, wo Ihr Euch aufhaltet und keine anderen Gerüche verbreitet werden - das sollte doch reichen.

Gruß Ursel, DK -.die vor allem die Winterzeit für die "Beduftung" nutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: räucherstäbchen oder ätherische Öle? Erfahrungen?

Antwort von Fru am 23.10.2011, 20:12 Uhr

Ich habe so ziemlich jeden Abend ein Räucherstäbchen an...Kerzen dazu und gemütlich ist es :-D

Ich habe sonst im Bad einen Duftwürfel stehen (schau mal bei www.1001duft.de) die riechen ganz dezent, einer halt im Bad, einer im Wohnzimmer und einer neben meinem Bett....das ist dann allerdings nicht so, das dann der ganze Raum danach riecht sondern einem immer mal wieder das Düftchen in die Nase kommt...

So eine ganze Duftberieselung müßte ich auch ganz klar nicht haben....wenn man den ganzen Tag in dem Gedufte sitzt, riecht man früher oder später eh nichts mehr...

Ud wie Ursel schrieb: das Billigzeugs bringt eh nichts...dann lieber weniger, aber dafür was Gutes!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich räucher richtig

Antwort von HellsinkiLove am 23.10.2011, 20:56 Uhr

also mit kräutern,hölzern und speziellen harzen auf räucherkohle...das ist absolut natürlich ohne chemie und riecht total toll und hat zudem noch spezielle anwendungswirkungen.

flüssiges wie duftlampen hab ich im winter auch sehr gerne udn zwar mit natur patchoulie in heissem wasser auf einer duftlampe.

an räücherstäbchen gibts für mich nur ein einziges nag chamba..ich bin süchtig nach dem zeuchs :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja !hellsinki ich hab jetzt überlegt und überlegt wie die dinger heissen...

Antwort von DecafLofat am 23.10.2011, 21:17 Uhr

nag chamba.
leide rleider seit ich die wuzels (ja, so nenne ich meine zwei kurzen) habe, hab ich keine mehr im haus, aber nag chamba sind wirklich die EINZIGEN räcuherstäbchen die ich guten gewissens weiter empfehle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hellsinki: Dann kannste Deine Nase mal jeden Abend zu mir schicken...

Antwort von Fru am 23.10.2011, 21:39 Uhr

ich bin ebenso süchtig und die Teile werden hier nur im Megapack im Internet gekauft :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hellsinki: Dann kannste Deine Nase mal jeden Abend zu mir schicken...

Antwort von Sakra am 23.10.2011, 21:45 Uhr

nach was riechen die denn ungefähr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, ich finde kann man schlecht beschreiben...

Antwort von Fru am 23.10.2011, 21:59 Uhr

etwas herb?!?! Auf jeden Fall nicht süß.....

Probier es einfach aus!!! Ich hab noch keinen Menschen gefunden, der die nicht mag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, ich finde kann man schlecht beschreiben...

Antwort von Sakra am 23.10.2011, 22:03 Uhr

wo bekommt man das denn? im netz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Beispiel...

Antwort von Fru am 23.10.2011, 22:20 Uhr

http://www.amazon.de/R%C3%A4ucherst%C3%A4bchen-SATYA-CHAMPA-blau-Gro%C3%9Fpackung/dp/B001PKPXUQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319401125&sr=8-1


Das sind sie :-D jammmmiiiiiiiiii

Allerdings würde ich natürlich beim ersten Mal kein Megapack bestellen....hast Du vielleicht nen Esotherikladen in der Nähe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Beispiel...

Antwort von Sakra am 23.10.2011, 22:22 Uhr

danke dir, muss ich mal schauen. nee so einen laden haben wir hier nicht, ich wohn doch da, wo sich fuchs und hase gute nacht sagen;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Beispiel...

Antwort von Fru am 23.10.2011, 22:25 Uhr

Ja dann wohnen wir wohl in der Nachbarschaft :-D aber so einen Laden haben wir trotzdem :-D Leider, da kann man nämlich ganz viel Geld loswerden!

Wenn Du willst, gib mir Deine Adresse, dann schick ich Dir welche zum probieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hellsinki: Dann kannste Deine Nase mal jeden Abend zu mir schicken...

Antwort von HellsinkiLove am 24.10.2011, 6:55 Uhr

ich kenne auch keinen der die nicht mag.

den geruch zu beschreiben ist echt schwer...eben typisch nag chamba....bissl holzig vielleicht.

im internet bekommt man die überall.
aber drauf achten das man die blauen packungen mit der weissen aufschrift kauft..das sind die originalen.der rest ist nachgemacht und riecht nicht so gut oder ist auch sehr unsauber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hellsinki: Dann kannste Deine Nase mal jeden Abend zu mir schicken...

Antwort von Maxikid am 24.10.2011, 9:38 Uhr

Räucherstächen und Co, wären der einzige Grund für meinen Mann, sich von mir zu trennen. Leider....daher verzichte ich drauf. Er mag aber auch bei anderen keine Raumdüfte.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.