Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 23.10.2011, 11:09 Uhr

Vulkan-News

Also: Die Erdbeben werden wieder mehr und stärker auf El Hierro.

Gestern waren es 50 insgesamt, die ruhigeren Tage waren die Beben schon runter auf weniger als 10 pro Tag und heute jetzt schon 47 Beben (und die sind ja noch nicht so spät wie wir hier). Das stärkste Erdbeben war heute schon 3,1 . Und alle Beben sind weg von La Restinga (also da, wo die Krateröffnungen im Meer sind) und wieder rüber ins Golfo-Tal.

Das ist definitiv noch nicht zu Ende da.

 
8 Antworten:

Re: Vulkan-News

Antwort von shinead am 23.10.2011, 11:23 Uhr

Also weiter Daumen drücken...

Danke für die Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan-News

Antwort von Christine70 am 23.10.2011, 13:21 Uhr

ich verfolge das ja auch via internet, weil es hier bei uns auch immer mal wieder sog. schwarmbeben gibt.
hier gibts eine unterirdische magmablase, die in etwa 8 km tiefe liegt. es kommen immer mal wieder blasen an die oberfläche.
die schwarmbeben dauern meist zwischen 2 und 3 wochen und es sind dann bis zu 3000 kleinere beben bis zu einer stärke von 4,0. die meisten spürt man gar nicht.
wissenschaftler sagen aber, bis dieser vulkan ausbricht, dauert es sicher noch 10 000 jahre, wenn nicht noch mehr. und das, obwohl schon vereinzelt heiße gase an die oberfläche kommen.
dieser vulkan ist etwa 20 km von hier weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christine

Antwort von Steffi528 am 23.10.2011, 16:33 Uhr

Ich habe mir "Deinen" Vulkan ja auch schon angesehen (wobei so ausführlich wie von avcan habe ich es noch nie irgendwo gesehen.)

"Dein" Vulkan ist ja ähnlich wie die Eifel, also ein System, das sehr lange ruht. Eure Sache da und auch die Eifel sind Dinge, die gar nicht nett sind, weil ihre Ausbrüche so selten sind.

Die kanarischen Inseln sind ja nun echt Vulkaninseln und El Hierro ist die jüngste der Inseln. Es wäre eher komisch, wenn diese Inseln sich so selten rühren.

Ich finde diese Magmablase in 8 km Tiefe bei Euch gar nicht "witzig". Ebenfalls habe ich durch diese Sache da auf el Hierro gelernt, das da z.B. von offizieller Seite wenig bis gar nicht informiert wurde. Avcan hatte die Infos ins Netz gestellt und diskutieren lassen. Natürlich gab es da die Panikverbreiter, aber es hatten sich immer mehr die "Profis" da niedergelassen, so daß jetzt das "Schwarmwissen" der FB-User da wesentlich besser ist, als das, was die offiziellen Stellen bekannt geben (deshalb bin ich ja auch so "schnell" mit den Infos).

Das fasziniert mich nämlich auch an dieser ganzen Geschichte: wie das Internet da mit reinmischt und ob man dieses "Schwarmwissen" nutzen kann.

Grüße

(Ach ja, La Palma ging 1971 zwischen 4,4 und 4,8 los, El Hierro war auch ein Beben von 4,5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine

Antwort von Christine70 am 23.10.2011, 17:12 Uhr

das schlimmste beben hier, was ich mitbekommen habe, war kurz vor weihnachten 86. das hatte eine stärke von 5,0.. allerdings wohnte ich da noch weiter weg vom epizentrum. mir macht es jedesmal aufs neue angst, wenns losgeht.
Was mir allerdings beim aktuellen schwarm komisch vorkam, daß die stärksten beben (3,0 - 3,5) immer nachts zur selben zeit stattfanden.
ich hab dann morgens mal erwähnt, daß ich so langsam glaube, daß hier irgendwo sprengungen stattfinden. klar hat mir keiner geglaubt, aber warum waren die immer nachts gegen 3 uhr?
vielleicht leide ich unter paranoia, aber ich hab ja auch mitbekommen, daß hier im fichtelgebirge atomendlager geplant sind, unterirdisch. weil hier viel granit ist. ein schelm der böses dabei denkt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine

Antwort von Steffi528 am 23.10.2011, 17:41 Uhr

Oh jeeee.... Das wäre ja echt heftigst, aber ich kann mir das nicht vorstellen, aber wer weiß???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine

Antwort von ohno am 23.10.2011, 18:24 Uhr

da wirds mir schlecht, bei der Vorstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine

Antwort von Christine70 am 24.10.2011, 8:19 Uhr

ich hoffe, ich hab unrecht :(
aber das mit dem endlager stimmt. hier laufen schon alle amok deswegen. eben auch wegen der erdbeben, die jetzt immer häufiger vorkommen. früher waren 20 jahre dazwischen, jetzt waren es gerade mal 8 jahre und 3 jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine

Antwort von Steffi528 am 24.10.2011, 13:20 Uhr

Endlager...

Ja, klar, wenn denn dann doch irgendwann mal eine vulkanische Störung mit ernsthaften Ausmaß bei Euch denn eintritt, dann ist der Atommüll wenigstens weg geschmolzen *ironie*

Wegen den Schwarmbeben: Es gilt auch bei allen "Vulkankrisen" zu beachten, das in der heutigen Zeit die Meßgeräte auch genauer gehen und es im allgmeinen mehr Geräte gibt, sodaß vielleicht früher die Schwarmbeben bei Euch auch häufiger waren, aber nicht wahrgenommen wurden. Sensible leute bekommen die Beben ab etwa 3 mit, die Schwarmbeben sind meist geringer.

Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.