Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rote_Nelke am 30.05.2022, 22:56 Uhr

Palliative Care… Patientenverfügung…. Exit….. (Achtung Trigger Warnung!!)

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Senioren und anderweitig Pflegebedürftigen (Wachkoma, Schlaganfall, MS, etc) gearbeitet und habe schon viele Heime/Krankenhäuser/Demenz-WGs "hinter den Kulissen" erlebt.

Es gab genau ein Heim, in das ich notgedrungen ziehen würde und das könnte ich mir nie leisten.

Sich "zurück ins Leben kämpfen" stellt man sich zwar so vor, dass ist aber (insbesondere im Alter) die Ausnahme. Der Körper ist eh auf Abbau programmiert und selbst die besten Kämpfer behalten teils massive Folgeschäden.

Habe ich Angst vor einem schweren Autounfall/Schlaganfall/etc? Nur, wenn ich ihn überlebe.

Lähmungen, Kommunikationsverlust, Schmerzen, die selbst Morphium nicht weg bekommt, in einem Heim als "menschliches Gemüse" enden oder die Lebensenergie meiner pflegenden Angehörigen aufzuzehren: davor habe ich Angst.

Bin ich eine der Ausnahmen? Vermutlich nicht.
Werde ich trotzdem um jede Minute Leben kämpfen?
Vermutlich schon, der Mensch kann da unerwartet beharrlich werden.

Eine Vollmacht ist gut, aber insbesondere für Laien sehr schwer zu formulieren und einzuschätzen. Es ist gut, mit Angehörigen immer wieder ins Gespräch zu gehen. Ein (Sterbe)Wunsch ist leichter zu erfüllen, wenn man ihn versteht und sich erinnert, wie die Person davon gesprochen hat.

Ich wünsche euch viel Kraft und dass er nicht mehr so lange warten muss (denn auch für ihn ist das Warten zermürbend)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.