Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 09.08.2023, 17:55 Uhr

Offenbar gibt es dazu nichts Konkretes-was meint ihr denn,was als Beweis gelten

Das ist zumindest in änischer Gesetzeslage jetzt ausdrücklich ausgeklammert: Wer sich an wehruntüchtigen vergeht (ohne daß die nun deutlich ein NEIN oder JA geäußert haben), ist auch dran.
Ich erinnere mich heute noch an einen Fall, in dem in meiner Jugend eine Frau als mitschuldig oder einverstanden erklärt wurde, weilsie nicht versucht hatte zu fliehen.
Dem Richter war wohl entgangen, daß dr Täter das Auto so geparkt hatte, daß die Beifahrertür nicht mehr zu öffnen ging - abgesehen davon, daß Passivität manchmal lebensrettender ist als Gegenwahr gegen einen überstarken Mann oder gar eine Horde.

Aber wie bereits einige wie auch ch schrieben,denke ich schon, daß sich mit solchen Gesetzen und dem besser Hinschauen, wer was gesagt hat, Beweis ja oder nein, dazu führen wird, daß sich Bewußtsein ändetr.
MeToo hat es geschafft,wir haben bei rauchern geschafft, wir haben beim Gendern dazugelernt, wieso also nicht auch hier?

Darauf hoffe ich sehr, obwohl mir bei manchen Kommentaren uch immer wieder graust: die kommen nicht nur von Männern, die ihren Spaß wollen, sondern von Vätern, von Frauen, von Menschen,die glatt der eigenenTochter zumuten,die hand unterm Rock wegzuschieben (und nebenher Computerspiele zuspielen(), statt daß sie die Hand als solche verurteilen.
Solange das SO ist und die Frau im kurzen Rock oder mit sichtbarem Haar noch selbst schuld ist, solange müssen wir eben weiter daranarbeiten,daß sich genau diese Einstellung ändert. Genauso, wie wir heute nicht mehr normal finden, was man noch in 80er Filmen reihenweise sieht: daß im Dienst getrunkenw ird, daß man inen Büros und Restaurants raucht, aber auch Shows mit anzüglichen Showmastern wirken heute sehr daneben (obwohl ich zugebe, daß ich bei einemKuhlenkmapf früher conals Mädchen ungute Gefühle hatte - Feministin wurde ich erst deutlich später. )
Es geht also, das sollte uns Mut machen, und ich finde, diese Art der Gesetzgebung ist ein wichtiger Schritt - denn da wird durchaus am Bewußtsin gedreht...
Wie erwähnt soll das Ja-Nein usw. jetztauch bei uns im Unterricht thematisiert werden - ich glaube,so ein Austausch kannauch bewirken, daß man anders mit sich udn anderen umgeht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.