Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 24.04.2020, 19:18 Uhr

Norbert Blüm ist tot

Mehtab, wenn Du Dich auf die Köpfe der Frauen von heute beziehst, wie ich das tue, dann sind wir uns ja einig.

Wenn Du aber Jahrzehnte zurückdenkst, dann nicht.
Denn Gesellschaft verändert sich eben nur langsam, und unseregesellschaft ist deutlich anders als die unserer Mütter und Großmütter.
Selbst die jungen Frauen bei den 68ern wewaren IMMER noch sehr (allein) zustänidig für die kinder, die es übrigens auch da erst und immer noch schwierig nur nach Wunsch gab, viele Frauen vorher wurden schwanger, ohne da viel machen zu können, denn selbst die Pille war anfangs eh erst für verheiratete Frauen.
Ja, man kann anders verhüten, aber Aufklärung war eben auch noch nicht so wie heute, wo man alles nachlesen kann.

Natürlich hätten die Frauen anders denken können.
Das kam ja auch nach den 68ern, aber eben laaangsam und mit einer neuen Generation, denn womit man aufgewachsen ist (und wonach man sich evtl .auch nach einem Krieg, wo man alles alleine und die kinder sich in Trümmern und Hunger alleine durchbringen mußte, wonach man sich also eher sehnte, nach einer schönen sicheren Gegenwart - Zukunft war erstmal doch weiter weg --- womit man also aufgewachsen ist, was einen geprägt hat, auch gesamtgesellschaftlich, das hält lange fest.
In der DDR ging es anders, ja, da war der Gesellschaftsdruck genau andersrum: Wer zuhause blieb, war sicher weniger gut angesehen - wie eben in Westdeutschland die, die arbeiten gingen. Und sich jeweils dagegen auflehnen ist schwer!
Und was gesellschaftlicher Druck ist, ob direkt oder subtil, kenne ich aus meinen ersten Jahren hier.
Glaub mir, das ist nicht immer lustig und leicht. Nicht jeder ist schließlich als Emanze geeignet - nicht jeder wird Vorkämpfer für gerechten Lohn, Gleichbehandlung oder sowas wie MeToo?
(Oder warum haben wir da immer noch soviel zu tun????)
Wenn sich das gesellschaftliche Klima ändert, geht was bei Gesetzen - und werden andere auch mutiger, das ist bei allem so.
Da werfe ich keiner Frau vor, die nicht als Feminiistin aktiv wurde.

Das Gesetz in Westdtld. war eben bis in die 70er für Ehemänner praktisch; und über die Berufsausbildung bestimmten die Eltern (sprich Väter), wie schwer war es da fü ein Mädchen aus nur bügerlichem, geschweige denn Arbeiterhaushalt, das Abitur zu machenudn gar zu studieren.
Versetz Dich doch auch ein bißchen indie Lage anderer mnschen, bevor Du sie verurteilst!

Hätte-hätte --- in einer Wunschwelt hätte sich vieles anders entwickelt, den Frauen aber anzulasten, daß es ihnen bis heute noch nicht gelungen ist, gleiches Recht durchzusetzen, ist billig.
Die Schwarzen in Amerika hätten sich auch gleich gegen die Sklaverei wehren können statt auf ienen Bürgerkrieg durch Lincoln zu warten und später dann weiterhin benachteiligt und geschunden zu werden, selbst wenn sie offiziell als frei galten.
Die Soldaten aller Welt hätten auch sehen können,daß der krieg, ind en sie jeweils geschikt wurden ,nru im Elend für alle endet - hätten-hätten ist leicht gesagt, den Finger auf jemanden zeigen ist leicht, wenn man in dessen Schuhen nie gegangen ist; wenn man sich nicht mal die Mühe macht, ein bißchen in die Zeitströmung hineinzuversetzen.
Ich finde das auch nicht gut - aber ich kann nachvollziehen, wieso es so war und gekommen ist.

Und nein, Kitas gab es in Westdeutschland nicht bis zum Abend, mein Kindergarten machte um 12.00 die Pforten dicht; da hatte ich dann meinen kleinen Bruder an der Backe und war selbst erst in der 1. Kl. - niemand fragte, ob wir klarkamen.
Wenn meine Mutter als Witwe uns nicht allein hätte durchbringen müssen, glaubst Du nicht, sie hätte lieber selbst die Betreuung übernommen als uns so klein uns selbst zu überlassen?
Überleg mal lieber, bevor Du schreibst - irgendwie hängt Dein Weltbild arg schief.

Sehr feminsitische Grüße diesmal - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.