Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annuki am 10.01.2023, 18:06 Uhr

Nochmal W-Zähne/Vollnarkose

Ahoi.
Passend zu dem Beitrag unten: Haben eure Kassen die Vollnarkose übernommen?
Mein Sohn (16) soll alle 4 in einem Termin raus bekommen. Die Narkose sollen wir aber selbst zahlen....nur mit Bescheinigung einer Kinderpsychiaterin würden die Kosten von der Kasse (TK) getragen werden.
Ist das so üblich?
Freue mich über eure Erfahrungen
Kathrin

 
14 Antworten:

Re: Nochmal W-Zähne/Vollnarkose

Antwort von taram am 10.01.2023, 18:10 Uhr

Die KK übernimmt nur in besonderen Fällen. Ich hatte nur eine Dämmerschlafspritze, hat mich 100€ gekostet und hat völlig gereicht...habe danach sogar fast 2 Stunden geschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal W-Zähne/Vollnarkose

Antwort von wolfsfrau am 10.01.2023, 18:32 Uhr

Ja, so weit ich weiß, ist das so üblich und überall gleich.
Es muss eine besondere Indikation vorliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal W-Zähne/Vollnarkose

Antwort von sternenfee75 am 10.01.2023, 19:01 Uhr

Kind bekam nur 1 raus plus 1 Backenzahn, war aber trotzdem aufwendig, da der Backenzahn unter dem W-Zahn verkeilt war, die Wurzel um den Nerv ging.
Hatten auch die Wahl zwischen örtlicher Betäubung, Dämmerspritze und Vollnarkose, 2 & 3 waren selbst zu zahlen, obwohl sie noch Kind/Jugendlich war.
Es wurde auch nach gespritzt, da es so lange gedauert hat. Kenne es auch nur so, dass die Kosten nur bei Angstpatienten übernommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal W-Zähne/Vollnarkose

Antwort von Loretta1 am 10.01.2023, 19:41 Uhr

Hallo,
wenn man wirklich Angst hat, dann bezahlt man das gerne - so geht es mir zumindest...

Ich würde allerdings keine Vollnarkose wählen, sondern den Dämmerschlaf. Du bist nicht weg, aber erlebst alles total angstfrei, es ist, als würde da halt irgendwas gemacht, es tut nichts weh, man wundert sich, was da vor sich geht, aber verschläft es so halb... aber man ist ansprechbar und kann z.B. mitmachen, Mund öffnen oder sich anders hinsetzen etc.
Also das Erlebnis der Behandlung ist alles andere als negativ und auch völlig angstfrei.
Und es ist bei weitem nicht so aufwendig wie eine Vollnarkose, sind im Vorfeld z.B. auch keine Untersuchungen notwendig und man muss hinterher nicht überwacht werden, darf mit Begleitperson nach Hause gehen.

Würde das immer wieder so wählen, egal bei was *oute mich als absoluten Angsthasen, das hält mich generell auch von Arztbesuchen ab*

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal W-Zähne/Vollnarkose

Antwort von blattlaus am 10.01.2023, 20:42 Uhr

Noch eine Stimme für die Schlafnarkose/den Dämmerschlaf. Hat mich für meine unteren Weisheitszähne 80 Euro gekostet und war jeden Cent wert.
Kann mich wirklich nichts erinnern, weiß nur, dass mir ein mal der Anästhesist gesagt hat, ich solle den Kopf etwas drehen.
Nach der Behandlung war ich sofort wieder fit und voll da.

Würde ich ohne zögern sofort wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal W-Zähne/Vollnarkose

Antwort von Himbaer am 10.01.2023, 21:39 Uhr

Mein Sohn (17) hat alle 4 im November raus bekommen mit örtlicher Betäubung, Vollnarkose zahlt die Kasse nicht, die Kosten dafür weiß ich aber nicht mehr. So ein Dämmerschlaf wurde ihm leider nicht angeboten, dies hätten wir , wenn vom Sohn gewünscht, gemacht.

War aber so für ihn auch kein Problem, er hatte sein Kopfhörer mit Musik dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal W-Zähne/Vollnarkose

Antwort von EinTraumWirdWahr am 11.01.2023, 7:15 Uhr

Mir wurden vor ein paar Jahren alle vier Weisheitszähne entfernt. Unter Vollnarkose, weil die tief im Kiefer steckten. Hat die KK bezahlt. Ich durfte trotzdem mit Begleitung natürlich im Anschluss nach Hause. Nie im Leben hätte ich die Geräusche ertragen ohne Narkose. Lieber hätte ich die Narkose selbst bezahlt.

Ich hatte eine Not-Sectio ohne Vollnarkose und werde im Leben die Geräusche und das „Wackeln“ und Rütteln an mir nicht mehr los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Propofol

Antwort von Mucksilia am 11.01.2023, 8:34 Uhr

Ahh, danke, das sind doch noch mal gute Infos.

Meine Freundin hat mir einen Arzt empfohlen, der ganz lieb ist und der nimmt Propofol - kenne ich von Darmspiegelungen.

Ist Dämmerschlaf das? Eigentlich war ich komplett weg, hinterher aber wieder schnell da (bei Vollnarkose bin ich einen komletten Tag abgeschossen und schlaaaafe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Zahn-OPs: Dormikum

Antwort von Berlin! am 11.01.2023, 9:31 Uhr

Ich hatte vorletztes jahr eine Wurzelspitzenresektion. an sich wohl etwas, was gut in örtlicher Betäubung geht. Aber nicht bei mir, ich habe so eine Angst vor der Spritze beim Zahnarzt....
Nur da. Sonst machen mir Spritzen gar nichts, auch Zugänge legen ist kein Problem.
Bei dem Zahnchirurgen, bei dem ich war, gab es Dormikum. Das ist so ähnlich wie Propofol, man ist nur nicht komplett weg sondern kann auf Anweisungen reagieren. also Mund weiter öffnen, bitte, Kopf nah links, sowas. Man vergisst es nur komplett. Also wirklich, ich habe null Erinnerung daran, habe damit alles ganz easy ausgehalten.

Erst gab es einen Zugang und Dormikum wurde gespritzt. Dann noch Mal örtliche Betäubung und los gings....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal W-Zähne/Vollnarkose

Antwort von NaduNaduNadu am 11.01.2023, 11:26 Uhr

Ist leider oft so, dass man das bezahlen soll.

Bei mir sind 2 Zähne unter den Zahnfleisch auf die Zahnreihe zugewachsen. Ich habe die Narkoseübernahme bei der Krankenkasse beantragt. (Vor der OP)

Wegen der "aufwändigen OP" und somit auch Narkose wurde es mir erstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal W-Zähne/Vollnarkose

Antwort von katja13 am 11.01.2023, 13:30 Uhr

Meine Tochter hat auch alle 4 auf einmal rausbekommen und wollte auf eigenen Wunsch Vollnarkose. Mussten wir selber bezahlen, es waren 250 Euro. Alles prima gelaufen, würde ich wieder so machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal W-Zähne/Vollnarkose

Antwort von alba75 am 11.01.2023, 14:28 Uhr

Danke für die Info. Das mit dem Dämmerschlaf wusste ich gar nichts. Sollte ich noch mal was Größeres mit den Zähnen haben (oder ein anderer von uns), werde ich mich diesbezüglich erkundigen. Klingt nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal W-Zähne/Vollnarkose

Antwort von Sonnenkäferchen am 12.01.2023, 9:13 Uhr

Meine Tochter hat alle 4 gleichzeitig mit örtlicher Betäubung gezogen bekommen. Das ging völlig problemlos.
Der Kieferchirurg hat sich beim ersten Termin alles angeguckt und das so empfohlen. Narkose oder Dämnerschlaf hätte man machen können, hat er aber von abgeraten wegen der Nachwehen.
Meine Tochter hat aber keine massiven Ängste, war natürlich unruhig vorher.
Ich würde nur bei starken Ängsten zur Narkose greifen. Bei besonderer Indikation wird der Arzt das explizit empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal W-Zähne/Vollnarkose

Antwort von Julizwilling am 12.01.2023, 11:24 Uhr

Bei mir wurden die unteren W-Zähne unter Vollnarkose entfernt.
Die Krankenkasse hat es direkt übernommen, aber nur weil ich einen extremen Würgereflex habe und die Zähne quer direkt neben einem Nerv gewachsen sind.
Hätte der Kieferchirug nur minimal gezuckt, weil ich würge, wär mein kompletter Unterkiefer gelähmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.