Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleja am 01.12.2006, 23:01 Uhr

Nichtraucherschutz

Und als was zählen Cafés???? (denn da fände ich es, neben den Restaurants, am wichtigsten.) In eine Kneipe gehe ich immer ohne Kinder, da rechne ich auch mit Rauchern. Und da rauche ich auch gerne selber mal eine. Aber morgens gemütlich eine Latte trinken..., das wäre schön, wenn das auch ohne Rauch ginge. Vor allem, wenn die Kids mit dabei sind.


Berlin - Die große Koalition will Nichtraucher besser schützen. Ein generelles Rauchverbot soll ab Juli 2007 in allen öffentlichen Gebäuden, Krankenhäusern, in Bussen und Bahnen sowie in Discos und Restaurants gelten. Außerdem sollen Zigaretten künftig nicht mehr an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden dürfen. Das habe eine Arbeitsgruppe von Bundestagsabgeordneten der Union und SPD beschlossen, erklärte der SPD-Parlamentarier Lothar Binding in Berlin.

Keine Einschränkung in Schankwirtschaften

Ausnahmen vom generellen Qualmverbot sollen möglich sein, wenn separate, abgetrennte Raucherräume eingerichtet werden. Keine Geltung soll das Verbot in Kneipen, Bars und Bierzelten haben, also so genannten Schankwirtschaften. Hier bleibt das Rauchen dem Kompromiss zufolge auch in Zukunft ohne Einschränkungen erlaubt. Diese Sonderregelung stößt bei den Grünen und der Linksfraktion sowie in der Ärzteschaft auf heftigen Protest.

Discos sollen aus Jugendschutz-Gründen anders als Kneipen behandelt werden und dem Rauchverbot unterliegen - es sei denn, die Betreiber richten abgetrennte Raucherräume ein. Das Verbot in Restaurants gilt immer im Hauptraum, also dort wo die Theke steht.

 
8 Antworten:

Re: Nichtraucherschutz, so ´n scheiß,da ....

Antwort von JOVI66 am 01.12.2006, 23:08 Uhr

....leben die Leute ja noch länger und beziehen noch länger Rente, wer soll denn das alles noch bezahlen *g*
Gruß johanna
"Gibt den Hanf frei!"
"Hol mir noch ne Flasche Bier, flasche Bier......"
Gruß johanna

P.S.: da machts der Putin bess3er: erstems gibts Polonium zum Nachtisch und jeder5 bekommt am Abend eine Flasche Wodka, mal sehen was die Leber sagt.
"Sorry, kann heut nicht mehzr ernst sein."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtraucherschutz, so ´n scheiß,da ....

Antwort von Marie-Claire am 01.12.2006, 23:30 Uhr

auch wenn ich mich unbeliebt jetzt mache.

Ich finde es gut das es in öffentlichen Einrichtungen das Rauchen verboten wird.

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtraucherschutz, so ´n scheiß,da ....

Antwort von LoveMum am 01.12.2006, 23:43 Uhr

Ich finde es auch gut, und das sagt eine Raucherin! Und ich rauche nicht wenig...
Aber es wird uns doch wohl möglich sein, in öffentlichen Gebäuden oder in Restaurants mal auf die Kippe zu verzichten? Mich stört es sogar selber wenn ich z. B. beim Griechen ein leckeres Essen vor mir habe aber kaum was erkennen kann vor lauter Rauch. Und die Klamotten stinken am anderen Tag, das ist einfach nur ekelig.

Bei mir in der Wohnung wird auch nicht geraucht und ich kann gut mal ein paar Stunden auf eine Zigarette verzichten. Übertrieben finde ich aber, daß auf den Bahnhöfen DRAUSSEN nicht geraucht werden darf.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtraucherschutz, so ´n scheiß,da ....

Antwort von famisa am 02.12.2006, 0:20 Uhr

Dabei richt es in einem Café wo nicht geraucht wird sooo köstlich nach geröstetem Kaffee...

Wir haben hier in Ö im Augenblick die gleiche Diskussion, die öffentlichen Gebäude, Krankenhäuser, Schulen sind rauchfrei, aber die Gastwirte sperren sich. Sie befürchten, dass dann die Gäste wegbleiben.
In meiner Heimatstadt gibt es zwei Café-Ketten, die entweder separate Raucherräume haben (die sind wirklich separat, sprich du merkst im Nichtraucherbereich NICHTS vom Rauch) oder zu 100% Nichtraucher-Cafés sind (dann gibts die Möglichkeit auf der Straße zu rauchen).
Ich habe dort NIE das Problem mit meinem Kind (bald sinds ja zwei :-)) hinzugehen oder auch mit rauchenden Freunden hinzugehen. Interessant nicht: wenn sie es probieren, können es viele wirklich für einige Zeit sein lassen, ohne sofort an den Mangelerscheinungen zu sterben.

Ich wünsche mir eine radikalere Politik, dass das Nichtrauchen zur Norm wird und Rauchen wirklich nur mehr in Bars, Pubs bzw. in Nachtlokalen möglich ist.

Allerdings bin ich auch für eine Verordnung für eine ordentliche Abluftanlage für Küchengerüche... denn stink ich nicht nach Rauch, so sicher nach Frittierfett wenn ich aus so manchem Lokal komme ;-)

LG mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Cafes...

Antwort von SusanneZ am 02.12.2006, 0:39 Uhr

...denke ich gilt Rauchverbot, denn dort gehen ja schließlich auch kleine Kinder mit hin. Und "Kinder" waren ein Kriterium bei der Erteilung des Rauchverbotes.

Aber Kneipe und Restaurant - diese beiden Begriffe werden noch zu Rechtsstreits führen, wenn da keine eindeutige Definition mit Abgrenzung festgelegt wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als eingefleischte Nichtraucherin

Antwort von Claudia36 am 02.12.2006, 10:25 Uhr

sage ich das die Raucher sehr diskreminiert werden dadurch und die Gaststätten, Diskotheken usw ihre Kundschaft verlieren.

Besser wäre ein Rauchverbot in allen öffentlichen Einrich´tungen und nur zu bestimmten Zeiten in Restaurants z.B.
Mittags ist Rauchverbot von 12 -15 Uhr und dann von 18 -22 Uhr.
Ab 22 Uhr haben Kinder eh nix mehr in Kneipen verloren.
In Cafes würde ich Rauchen auch nicht gestatten aber dafür in Diskotheken.
Man wir waren doch alle mal jung.
Die Politiker die jetzt in ihren verrauchten Büros sitzen und Gesetze erlasen wollen waren auch mal Jugendliche und haben in der Disko geraucht.
Nichtraucher schützen ja , aber Raucher diskreminieren ..nein!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtraucherschutz

Antwort von Moneypenny77* am 02.12.2006, 11:25 Uhr

Das in Deutschland immer gleich alles so reglementiert werden muß. Ich habe nie verstanden, warum Restaurants nicht knallhart hergegangen sind und sich "Nichtraucher" auf die Fahnen geschrieben haben und andere Kneipen eben "Raucher-Inn" heißen. Da weiß jeder, was Sache ist und alle sind zufrieden.

Ich kann Rauch auf nüchternen Magen nicht vertragen, konnte ich auch nicht, als ich selbst noch geraucht habe! Ich muß dann unweigerlich kotzen. ALLE Frühstückscafes hier im Umkreis sind für mich daher nicht betretbar!

Aber die Marktlücke "Raucherkneipe" kann sich mit diesem Gesetz nun auch keiner erschließen, was einfach dumm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtraucherschutz

Antwort von Leolu am 02.12.2006, 13:56 Uhr

Hallo!
Selbst als Raucherin stört mich diese Regelung nicht, denn auch ich mag keine kleinen verrauchten Räume:-). Und ich kann die Zeit, die irgendwo sein will auch problemlos (meistens) ohne Nikotin aushalten und zur Not kann man ja in den meisten Fällen vor die Türe gehen.
Obwohl ich zugeben muß, ne Zigarette nach dem Essen brauch ich immer, aus rein subjektiver, wissenschaftlich vermutlich nicht belegbare Sicht, habe ich sonst immer das Gefühl, daß das Essen nicht rutscht:-).
Aber ich habe keine Probleme mit Rücksicht auf Nichtraucher, auch so nicht, kommt halt auch drauf an, wie derjenige sich gibt. Wenn mir einer gleich doof kommt, dann würde ich vermutlich extra ne Havannah kaufen und rauchen (und mich dann übergeben:-)).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.