Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 01.12.2006, 11:48 Uhr

Volwärmedämmung am Haus - wer hat sowas?

Hallo,

hat jemand von Euch am Haus eine Vollwärmedämmung?

Wenn ja, hätte ich eine Frage.

Wir haben im Sommer eine Dämmung aufs Haus machen lassen. Mit zwei verschiedenen Dämmplatten. Die weißen Styroporplatten oben und grüne, festere für den Sockel und teils in die Erde (ca. 50 cm). Wir mussten ums Haus herum ausschachten und dann wurden die Platten befestigt und wieder zugeschüttet mit Erde.

Jetzt ist uns an einer Seite aufgefallen, dass die Feuchtigkeit in den Platten hängt. Es sieht aus, und fühlt sich auch so an, wie vollgesogen mit Wasser.

Nur an den Stellen, an denen die Platten zusammenstoßen und die großen Befestigungsdübel drin sind, ist es trockener.

Es fällt extrem auf, weil der Sockel anthrazit gestrichen ist. Und wo es feucht und nass ist, ist es eben sehr dunkel, und die anderen Stellen sind halt heller.


Habt Ihr einen Tip was das ist, bzw. wo ich mal nachlesen könnte darüber?

Den Stukateur will ich nicht anrufen, unsere "Beziehung" ist nicht grad toll. Im Zuge der Dämmung hat er nämlich vergessen, eine Gefahrenstelle zu sichern. SchwieMu ist drüber gefallen und hat sich die Schulter gebrochen. Nun geht es vor Gericht. Er ist auf uns also auch nicht gut zu sprechen.

melli

 
6 Antworten:

Re: Volwärmedämmung am Haus - wer hat sowas?

Antwort von Silvanar am 01.12.2006, 12:05 Uhr

wir haben die platten auch und mir ist da noch nichts aufgefallen.
Wen du fragen kannst, sind Gutachter vom TÜV, den hatten wir bei uns Beschäftigt, die sind Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volwärmedämmung am Haus - wer hat sowas?

Antwort von sechsfachmama am 01.12.2006, 12:25 Uhr

heute abend sehe ich meinen Mann - er ist Fachmann, da frage ich. Wir haben auch Vollwärmedämmung - ich glaub erst so ein eingebettetes Netz, dann Dämmwolle, dann grüne Platten.
Ich frag mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volwärmedämmung am Haus - wer hat sowas?

Antwort von wassermann63 am 01.12.2006, 12:39 Uhr

hi,

wenn ich mich recht erinnere, dann wird das Mauerwerk, vor allem im unteren Bereich, erst einmal in mehreren Arbeitsgängen abgedichtet, also mit Grundierung, Bitumen (son schwarzes, klebriges Zoich), dann die Dämmplatten und schließlich kommt so eine dicke Noppelfolie aus Plastik drauf.

Es kann jetzt sein, dass ich den einen oder anderen Isolierungs-Arbeitsgang vergessen oder nicht gesehen habe...

Da sollte sich eigentlich nichts mehr nass anfühlen oder aussehen.

Ganz zum Schluss kommt ja auch noch ein spezieller Sockelputz drauf, der anders als der übrige Putz ist (wir haben übrigens Silikatputz drauf - nur zu empfehlen :-)

Wenn ihr gerichtlich utnerwegs seid, dann sollte der Gutachter, der ja sicherlich zu Rate gezogen worden ist, sich auch gleich mal die Isolierungsgeschichte anschauen. Ansonsten kann euch auch euer Architekt (irgendwer muss ja die Pläne gemacht und ggf. auch die Arbeiten geleitet und überwacht haben..) Auskunft geben, was da womöglich im Busch ist oder auch nicht..

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von bubumama am 01.12.2006, 12:51 Uhr

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ja also es ist schon so, dass die Sockelleiste mit mehreren Arbeitsgängen bearbeitet wurde.
Hab ich wohl vergessen zu erwähnen. Also es ist schon so mit Bitumen (?), dann so Noppenfolie usw.

Eigentlich wie es sein sollte. Hoffe ich.

Es war im Sommer, wir haben auch lange trocknen lassen usw.

Es ist auch nur an einer Seite des Hauses. Das wundert uns eben noch mehr.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas

Antwort von bubumama am 01.12.2006, 12:53 Uhr

Architekten haben wir nicht. Wir haben unser 40 Jahre altes Haus renoviert.
Also mehr in Eigenregie, die diversen Firmen selber ausgesucht usw.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hoch an den Dachanschluss...

Antwort von Mama Heike am 01.12.2006, 18:12 Uhr

Ist die Wetterseite betroffen?
Vielleicht ist der Dachüberstand nicht breit genug und bei Regen schlägt das Wasser rein?

Wenn der obere Abschluss vom Dämmsystem nicht mit Armierungsgewebe und Masse eingebettet ist und der Wandanschluss nicht abgedichtet ist, kann es durchaus sein, dass Wasser hinter die Platten läuft (entlang der Fassade nach unten) und sich dann unten an den Sockelplatten staut.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.