Geschrieben von muffelzahn am 16.01.2010, 21:21 Uhr |
Neue Waschmaschine zum 2.Mal kaputt-hat man keine Rechte?
Hallo,
naja so neu nun auch wieder nicht, genau 1Jahr und 2 Monate.
Es ist eine Bosch und kostete mir 900 Euro.
2 Monate nachdem ich die gekauft hatte, ging die nicht mehr. Der Techniker mußte 2x her kommen, das 1. Mal ersetzte er 2 Module (Leistungs- und Bedienmodul), da lief sie immer nochnicht. Beim 2.Mal baute er einen neuen Motor ein.
Nun geht das selbe Spiel wieder von vorne los.
Hatte schon beim ersten Mal den Verkäufer angerufen, um die Maschine zurück zugeben, er lehnte ab mit dem Hinweis der Hersteller hafte dafür.
Die Garantie geht noch bis November, was ist dann?? Soll ich mir alle2 Jahre eine neue Maschine kaufen?
Weiß jemand was mit Gewährleistung ist? Ob ich das was erreichen kann?
LG
Re: Neue Waschmaschine zum 2.Mal kaputt-hat man keine Rechte?
Antwort von maleja am 16.01.2010, 21:28 Uhr
Ich hab das gleiche Problem mit meinem Krupps Rührgerät. War ziemlich schnell nach dem Kauf kaputt. Dauerte ca 2 Monate bis ich es ersetzt bekam. In dieser Zeit hatte ich aber leider kein Ersatzgerät bekommen. Doch, irgendwann, nach dem ich Rabbatz gemacht habe (2 Kindergeburtstage in dieser zeit) bekam ich das alte Gerät der Ladenbesitzerin ausgeliehen.
Naja, es hieß auf jeden Fall, dass der Hersteller ein Recht hat, es 3x zu reparieren, bevor es ein neues Gerät gibt.
Rührgerät bekommen, gleich wieder kaputt. Leider bin ich da nicht sofort wieder hin und nun ist die Garantie vorbei. Hab jetzt ein dauerkaputtes Gerät, für das ich nun dauernd Ersatzteile kaufen muss. Nie mehr Krupps!
Ist aber wohl immer so, dass der Hersteller das Recht auf Reparatur hat.
Re: Neue Waschmaschine zum 2.Mal kaputt-hat man keine Rechte?
Antwort von muffelzahn am 16.01.2010, 21:40 Uhr
Ja, das stimmt das der Hersteller das Recht auf Reparatur hat. Aber bei der 1. Reparatur wurden schon 3 neue Ersatzteile eingebaut.
Ob das als 3 Reparaturen durch geht?
Re: Neue Waschmaschine zum 2.Mal kaputt-hat man keine Rechte?
Antwort von maleja am 16.01.2010, 21:50 Uhr
Re: Neue Waschmaschine zum 2.Mal kaputt-hat man keine Rechte?
Antwort von Sternspinne am 16.01.2010, 23:13 Uhr
Eigentlich müsste zumindest für den neuen Motor doch die Garantie wieder zeitlich neu beginnen, oder?
Also eine Gewährleistung auf die Ersatzteile. Ruf doch mal den Garantiegeber also den Hersteller an und frage genau nach!
Re: Neue Waschmaschine zum 2.Mal kaputt-hat man keine Rechte?
Antwort von muffelzahn am 16.01.2010, 23:29 Uhr
Hallo Sternspinne,
ich hatte den Monteur schon gefragt ob die Garantie ab der Reparatur neu anläuft, dies hatte er abgelehnt. Das würde Bosch nicht machen.
Hab denen vorhin eine Mail geschrieben. Auch das ich vorher eine Miele hatte, die 17 Jahre alt war ohne Rep.
Weil ich aber einen Pflegefall hier habe, und auch aus Energiespargründen mich leider für eine Bosch entschieden habe. Mal sehen was die schreiben.
LG
Re: Neue Waschmaschine zum 2.Mal kaputt-hat man keine Rechte?
Antwort von anjos am 17.01.2010, 0:07 Uhr
guck mal hier
http://www.123recht.net/Kaufrecht-und-Gew%C3%A4hrleistung-__a9599.html
LG, Andrea
Re: Neue Waschmaschine zum 2.Mal kaputt-hat man keine Rechte?
Antwort von deischuhzu am 17.01.2010, 10:03 Uhr
Hallo,
die Garantie für die ausgetauschten Teile läuft von vorne.
Re: Neue Waschmaschine zum 2.Mal kaputt-hat man keine Rechte?
Antwort von Eileen am 17.01.2010, 16:47 Uhr
Hatte ich vor 10 Jahren auch mal. Neue Maschine war gleich nach 8 Wochen kaputt. Nach 10 Monaten nochmals und nach 1 Jahr musste ein neuer Motor eingebaut werden. Damals galt die Garantie nur für 1 Jahr. Ich habe fürchterlichen Rabatz gemacht (allerdings bin ich dabei sehr ruhig aber bestimmt gewesen ohne ausfällig zu werden). Als alles nix nutzte habe ich ruhig mit Presse gedroht, die Maschine hatte nämlich gerade mit viel Tamtam ein Note "Gut" von Test bekommen (Gerät war Marke und teuer)...da hat der Verkäufer dann zähneknirschend nachgegeben und meine "Montagsmaschine" abgeholt und ersetzt. Das neue Teil hat 11 Jahre gehalten.
Ich würde einfach vernünftig reden mit dem Hersteller - sagen, daß die Maschine wohl durch die Qualitätskontrolle gefallen ist und wohl mehr vom Lehrling zusammengebaut wurde als vom erfahrenen Arbeiter.... Der Hersteller soll doch die Grösse haben dies einfach zuzugeben (kann überall passieren) und den "Unglücksraben" ersetzen und nachforschen woran es denn lag......
Is jemand daaaaa ???
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Gedankenanstoß ohne weiteren Kommentar...
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