Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 07.09.2009, 12:00 Uhr

neue Gesetze betr. Radweg ...

habe grad von einer Bekannten gehört: ihr Mann hat in Bild oder Focus gelesen, dass ab 1.9. das Gesetz neu sei und Kinder keine Radwege mehr benutzen dürfen, sondern auf Fußwegen fahren MÜSSEN - solange sich beides in relativer Nähe befindet.
Beispiel: Elberadweg läuft an der Elbe lang, der Fußweg viel weiter oben an der befahrenen Straße und das Ordnungsamt ist auch schon fleißig unterwegs und spricht permanent Verwarnungen aus, wenn Eltern mit ihren Kindern auf dem Radweg unterwegs sind. Die Eltern haben bitteschön den Radweg zu benutzen und die Kinder den Fußgängerweg an der Straße! Oder die Eltern dürfen auf der vielbefahrenen Straße neben den Kindern herfahren.
Frage mich dann, wozu es Radwege gibt????

Wie bitteschön soll das denn gehen?

Ich hab jetzt beim googlen nix gefunden. Hat jemand davon schon was gelesen?

 
8 Antworten:

Re: neue Gesetze betr. Radweg ...

Antwort von +emfut+ am 07.09.2009, 12:05 Uhr

Von etwas Neuen weiß ich nichts.

Es ist aber schon immer so, daß Kinder bis 8 auf dem Fußweg fahren MÜSSEN und nicht auf dem Radweg fahren DÜRFEN. Zwischen 8 und 10 haben sie die Wahl, ab 10 MÜSSEN sie auf dem Radweg fahren.

Grundsätzlich ist das nicht falsch: Der Radweg ist für Radfahrer, die meistens dann doch etwas mehr Geschwindigkeit draufhaben als ein Grundschulkind.

Aber ich sehe ähnliche Probleme wie Du und habe mich da auch schon mit Polizisten angelegt.

Allerdings habe ich mich auch schon mit Kindern angelegt, die den Radweg benutzt haben. Bei uns sind die Radfahrer ganz schön zügig unterwegs und fahren ein langsam und unsicher fahrendes Kind auch mal über den Haufen.

Eine optimale Lösung gibt es m.E. (noch?) nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder in Begleitung

Antwort von 32+4 am 07.09.2009, 12:29 Uhr

war das nicht so, daß dann trotzdem Eltern und Kinder gemeinsam einen Weg benutzen können?

Bei uns gibt es Deiche. Fußweg ist oben auf dem Deich und der Radweg unten an der Straße.
Falls das so kommen sollte, werde ich wohl nie meine kleineren Kinder Radfahren lassen in dem Alter.
Kennt jemand Deiche? Ich glaube die breiteste Stelle ist 1,5m, wer möchte denn da ein unsicheres Kind OBEN auf dem Deich alleine fahren lassen und von unten zugucken und zittern, wann das Kind wohl herunterfällt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Gesetze betr. Radweg ...

Antwort von mama.frosch am 07.09.2009, 12:56 Uhr

willkommen im bürokratenland. gehirnzellen scheinen nicht beteiligt gewesen zu sein bei einer solchen regelung.

und die polizei, ich mein, hat man als polizist nicht ideale?? will man da nicht verbrecher jagen?? stattdessen sich mit so einem pipifax rumschlagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Gesetze betr. Radweg ...

Antwort von Schnuffelentchen am 07.09.2009, 14:53 Uhr

ich ahbe auchetwas über änderungen bei uns ind er zeitung gelesen , aber habe auch nur den kopf geschüttelt ..........

na der , der das verbrochenhat hat wohl keine kids und kein rad !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis 8 Jahren dürfen die Kids NUR auf Fußgängerweg fahren und ...

Antwort von charty am 07.09.2009, 16:37 Uhr

... das ist nicht neu lt. dem ADAC-Elternabend in unserem KiGa im Frühsommer 2009! Zwischen 8 und 10 haben sie die Wahl - Radweg oder Fußgängerweg.

Hintergrund der Regelung ist, dass das Rad der Kids bis zur Fahrradprüfung nicht als Verkehrsmittel, sondern als Spielfahrzeug (wie Dreirad) angesehen wird, da lt. diverser Studien angeblich nachgewiesen wurde, dass Kinder bis ca. 8 Jahren nicht in der Lage sind adäquat auf andere Verkehrsteilnehmer zu reagieren.

Ich kann es zwar teilweise verstehen, aber andererseits auch nicht, denn wie sollen die Eltern ihrer Aufsichtspflicht nachkommen, wenn der Fußgängerweg zu weit oder nicht wirklich sichtbar vom Radweg oder der Straße aus ist?! Und wie sollen die Kinder die Fahrfähigkeiten zur Prüfung erlernen, wenn sie nicht wirklich üben können?

Dass dies ein Dilemma ist und es keine praktikable Lösung derzeit gibt, gab auch der ADAC zu, aber so ist es halt nun mal hieß es.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie ist das auf einem kombinierten Fahrrad/Fußweg

Antwort von SilvanaR am 07.09.2009, 16:51 Uhr

mit dem netten blauen runden schild???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie ist das auf einem kombinierten Fahrrad/Fußweg

Antwort von charty am 08.09.2009, 10:22 Uhr

Da muss ich passen. Das habe ich gar nicht nachgefragt und es wurde auch nicht erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht es nicht eher darum,

Antwort von Anda am 09.09.2009, 8:16 Uhr

dass Kinder bis acht Jahren den Fußweg benutzen müssen, wenn kein Radweg vorhanden ist und nicht auf der Straße fahren dürfen und Kinder zwischen acht und zehn sich aussuchen können, ob sie den Fußweg oder die Straße nehmen und Kinder ab zehn die Straßen benutzen müssen.
Die Radwege sind davon doch gar nicht betroffen. Wie sollte man es denn sonst bei Fahrradrouten halten,bei denen es weder eine Straße noch einen Fußweg in der Nähe gibt?
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.