Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aus 4 mach 3 am 30.05.2016, 20:00 Uhr

narzisst in der familie

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich kenne das gut: Mein Schwiegervater ist so ein Typ. Seine Frau stand schon mehr als einmal auf dem Fensterbrett und wollte Springen. Er ruft dann, nachdem er sie wieder einmal 3-4 Wochen schweigend bestraft hat, weil sie etwas gesagt/ getan hat was ihm missfiel, seine Kinder an, die dann zu jeder Tages/ Nachtzeit dorthin fahren (gerne auch mal 4Std Fahrtzeit in Kauf nehmen) um die Wogen zu glätten.
Als ich seinen Sohn kennen lernte, war dieser "nicht gut genug/ nicht perfekt/ nicht so geraten" wie der Vater das erwartete. Das äußerte sich ganz subtil in verschieden Dingen. Er versucht bis heute alles zu steuern auch seinen Sohn, bestraft mit Liebesentzug/ nicht beachten oder mit schweigen.
Sein Sohn ist heute zieml erfolgreich und bekommt nun die Achtung nach der er sich Jahrzehnte lang sehnte. Und seltsamerweise, als er endlich die gewünschte "Achtung" bekam, drehte er in der Ehe durch und die ist heute im Eimer. Sehr zur Freude meines SchwieVa dem ich nie recht war, weil nicht so erfolgreich, nicht hoch studiert etc.....

Sein Bruder hat mir vor einigen Wochen geschrieben und er bestätigte, das ich bei diesem Charakter nie eine Chance hatte und das ich auf meine Kinder achten soll........

Ich hielt bisher Kontakt mit ihnen wegen der Kinder, da ich denke/ dachte das ich meinen Kindern nicht die Großeltern nehmen möchte, nur weil wir Eltern die Paarebene verließen.
Aber vor ein paar Wochen, bei einem Besuch dort, hat er mich aus subtil richtig runter laufen lassen. Ich fühlte mich danach minderwertig, schlecht und war wirklich am Ende.
Da habe ich für mich beschlossen: Dem möchte ich mich und die Kinder nicht mehr aussetzten.

Du kannst solche Menschen nicht ändern, sie nehmen sich ja als "richtig" war. Du kannst nur so schnell wie möglich sehen, dass Du aus diesem Dunstkreis verschwindest. Ja, es ist Dein Vater, aber wenn er die Rolle nicht so ausfüllt, dass es Dir gut tut, dann musst Du dich schützen.

Du wirst ihn auch nicht für Dich heute verantwortlich machen können. Du bist FÜR DICH selbst verantwortlich und Du darfst Dich nicht zum Geisel Deiner Vergangenheit machen.
So schmerzhaft wie das ist, manchmal sind Eltern auch dazu da um an ihnen zu wachsen und zu reifen. Dann sind sie nicht die Freunde/ die Zuhörer/ die Schulter zum Anlehnen, sondern die Reibe an der man sich reiben kann um sich selbst eine Form zu geben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.