Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia+Thomas am 18.05.2018, 23:39 Uhr

Nahrungsverweigerung bei alten Demenzkranken Menschen..

Bekannte hatten letztes Jahr auch dieses Erlebnis, dass Ärzte sie zur Magensonde drängen wollten mit Sätzen wie "wollen Sie Ihre Mutter verhungern lassen?". Zum Glück hatten die Bekannten zu dem Zeitpunkt schon Kontakt mit erfahrenen Betreuern vom Hospiz, so dass sie sich davon nicht haben emotional erpressen lassen.

Ich mußte mit Unterschrift bestätigen, dass meine Mutter nicht vom Notarzt mit ins Krankenhaus mitgenommen wird, der wegen eines plötzlichen hohen Blutdrucks von Heimseite gerufen wurde. Von rechtlicher Seite hätte er das müssen, aber da ich die Vorsorgevollmacht inne hatte, konnte ich das verbieten. Konkret gesagt standen wir alle zusammen im Krankenzimmer und waren alle (auch der Notarzt!) erleichtert, als der Blutdruck sich dann wieder normalisierte und meine Mutter dann einfach nur völlig erschöpft war und froh, einfach in Ruhe gelassen zu werden. Ohne den Palliativvertrag und mein Standhalten wäre meine Mutter da schon im Krankenhaus gewesen, die ganze Maschinerie wäre angelaufen.

Gestorben ist meine Mutter dann 2 Monate später in so viel Frieden wie es in ihrem Fall möglich war.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.