Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolke76 am 08.12.2015, 13:48 Uhr

Nähe und Distanz

Mir gehen viele Einzelschicksale (zu) nah, egal in welchem Bereich jetzt.

Kann man "gesunde Distanz" lernen? Ich merke, dass ich vieles zu nah rankommen lasse. Das möchte ich nicht. Kann mir jemand Literatur dazu empfehlen? Ggf gern per PN.

Danke!

 
4 Antworten:

Re: Nähe und Distanz

Antwort von Antje04 am 08.12.2015, 14:44 Uhr

Vielleicht hilft es Dir, zu akzeptieren, dass Du so bist. Mit der Zeit, wenn Du die Akzeptanz verinnerlicht hast, kannst Du mit Dingen, die Dir nahegehen, besser umgehen. "Das berührt mich sehr, und das Gefühl ist ein Teil von mir. Ich weiß das, und akzeptiere es." Diese Akzeptanz kann eine gewisse Erleichterung auslösen, und man kann leichter "loslassen".
Es ist manchmal ganz gut, gewisse "Charaktereigenheiten" zu akzeptieren, und nicht gegen sie anzukämpfen. Das kann dann bewirken, dass man irgendwann gar nicht mehr mit emotionalen Dingen zurechtkommt. Eben weil man denkt: "Das berührt mich zu sehr, das darf es aber nicht!!" - und löst erst recht emotionale Stürme aus...
Ist auf die "kurze" etwas geschraubt formuliert, aber ich denke, du weißt was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähe und Distanz

Antwort von Steffi528 am 08.12.2015, 17:34 Uhr

"Versöhnung mit dem inneren Kind" ist gerade bei mir als Lektüre aktuell, manches nicht ganz so mein Ding, was in dem Buch steht, anderes stimmt und da passt von Dir, Antje" ganz gut dieses "Eben weil man denkt: "Das berührt mich zu sehr, das darf es aber nicht!!" - und löst erst recht emotionale Stürme aus..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, ihr beiden!

Antwort von wolke76 am 08.12.2015, 19:24 Uhr

Ich melde mich später nochmal!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähe und Distanz

Antwort von Steffi D. am 08.12.2015, 20:57 Uhr

Das Buch habe ich auch. Sehr gut, kann ich nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.