Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fünf-kleine-hüpfer am 07.12.2015, 18:59 Uhr

Zähne oder auch Nicht-Zähne....

Hi,

bei einem meiner Drillis wurde jetzt festgestellt, das oben die bleibenden Schneidezähne fehlen.

Einer der Milchzähne fehlt ja schon seit Juni, deswegen hat die Ärztin heute geröngt.
Der zweite Milchzahn sitzt noch fest, verschiebt sich jetzt durch die große Lücke aber und wird dunkel.
Das ganze Zahnfleisch drübe rist dunkelviolett.

Wir haben jetzt eine Überweisung zum Kieferchirurgen und eine zum Kieferorthopäden bekommen, weil unsre ZÄ sowas noch nie hatte und auch nicht weiß,w as man da machen könnte...

Hatte das schon einmal jemand selber oder bei einem seiner Kids ??

 
46 Antworten:

Re: Zähne oder auch Nicht-Zähne....

Antwort von Steffi D. am 07.12.2015, 19:28 Uhr

Hallo,bei meinem Mann sind die kompletten Backenzähne nicht angelegt. Bei meiner Tochter(9) freue ich mich daher über jeden neuen Zahn der kommt. Waren heute beim Zahnarzt, bei ihr fehlt evtl.auch oben der Zahn neben dem vorderen Schneidezahn. Auf der anderen Seite kommt bereits ein neuer, aber da sagte er, es könnte sein, dass dies ein Zapfenzahn ist. Hatte ich bis dahin noch nie gehört. Hab das eben mal gegoogelt, bin begeistert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne oder auch Nicht-Zähne....

Antwort von Vanessa1704 am 07.12.2015, 20:25 Uhr

Mir fehlen auch die bleibenden oberen Schneidezähne. Lebe damit ganz gut. Wieso hat die Zahnärztin sowas noch nie gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne oder auch Nicht-Zähne....

Antwort von mondstaub am 07.12.2015, 20:26 Uhr

Mein Sohn hat auch einen Zapfenzahn, der wird demnächst aufgebaut. Der rechte obere Eckzahn ist auch nicht veranlagt, da werden die nebenstehenden Zähne so rangezogen, dass die Lücke fast geschlossen ist. So zumindest der Plan vom KFO.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne oder auch Nicht-Zähne....

Antwort von Loraley am 07.12.2015, 20:32 Uhr

Die großen/vorderen oder die kleinen/seitlichen oberen Schneidezähne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne oder auch Nicht-Zähne....

Antwort von Loraley am 07.12.2015, 20:32 Uhr

...und wie alt ist der kleine Hüpfer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne oder auch Nicht-Zähne....

Antwort von Steffi D. am 07.12.2015, 20:40 Uhr

Re: Vanessa. Welche Schneidezähne oben fehlen dir? Bei uns erklärte der Zahnarzt auch, dass man die Eckzähne mit der Zahnspange rüber ziehen kann und diese dann unten beischleift, damit es nicht auffällt. Bin malngespannt, wieviel insgesamt im Endeffekt fehlen werden. Ich hoffe nicht viele. Mit einem könnte ich leben. Man möchte seinem Kind ja die ganzen Sitzungen und evtl.auch Schmerzen beim Zahnarzt ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne oder auch Nicht-Zähne....

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 07.12.2015, 22:02 Uhr

die vorderen oberen fehlen, Hüpferline ist 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne oder auch Nicht-Zähne....

Antwort von Loraley am 07.12.2015, 22:15 Uhr

In der Tat, das habe ich auch noch nie erlebt.
Nur theoretisch kann man ja fehlende Zähne implantieren. Das Ding ist nur, daß die vorderen Zähne für Phonetik sehr wichtig sind- von der Ästhetik reden wir jetzt mal gar nicht.....Hielte man die Lücken frei für spätere Implantation, so wäre sie ein Jahrzent lückig!
Das geht ja mal gar ned!
Eventuell die Zweier an Einser Stelle schieben (etwas lückig) und diese mit Komposit optisch anpassen. Die Eckzähne werden später an zweier Stelle geschoben und ebenfalls modifiziert.
Würde an Eurer Stelle einen sehr erfahrenen Kfo zu Rate ziehen, wenn möglich an eine Zahnklinik (Uni).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne oder auch Nicht-Zähne....

Antwort von maleja am 07.12.2015, 22:21 Uhr

Das erinnert mich an Jürgen Vogel. Dem fehlen entweder die einser oder zweier. oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne oder auch Nicht-Zähne....

Antwort von Loraley am 07.12.2015, 22:28 Uhr

die 2 er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne oder auch Nicht-Zähne....

Antwort von maleja am 07.12.2015, 22:31 Uhr

bist sicher? oder sinds 2er, die nach vorne geschoben wurden? sind so klein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne oder auch Nicht-Zähne....

Antwort von Loraley am 07.12.2015, 22:34 Uhr

100pro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne oder auch Nicht-Zähne....

Antwort von Steffi D. am 08.12.2015, 8:21 Uhr

Den hat mir unser Zahnarzt auch als Beispiel genannt ich meine auch bei ihm sind es die zweier. Und die Eckzähne wurden nicht angepasst, also beigeschliffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne oder auch Nicht-Zähne....

Antwort von Silvia3 am 08.12.2015, 8:59 Uhr

Bei meiner jüngeren Tochter fehlen oben drei bleidende Backenzähne, allerdings an unterschiedlichen Stellen, außerdem war ein Eckzahn stark verdreht. Ihr gesamtes Gebiss musste verschoben werden, es wurden auch unten bleibende Zähne gezogen, damit es mit oben zusammenpasst. Die Behandlung ist nun fast abgeschlossen, sie hat gerade die feste Spange raus- und eine lockere rein bekommen. Es war aber eine sehr langwierige Behandlung, allerdings hat sie jetzt ein ganz tolles, gleichmäßiges Gebiss. Bei Schneidezähnen ist das natürlich alles viel dramatischer. Ich würde da nicht zu einem Feld-Wald-und-Wiesen KO gehen, sondern zu einem sehr erfahrenen. Evtl. mit der Krankenkasse beraten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne oder auch Nicht-Zähne....

Antwort von Loraley am 08.12.2015, 9:25 Uhr

Die weiblichen Verwandten väterlicherseits haben alle keine Zweier. Sie sehen aus wie Jürgen ;-)
Der Kelch ist an mir vorüber und meine Töchter sind bezweit.
Ab und an sehe ich sowas auch beruflich.
Kann man heute zum Glück was machen und dank Komposit siehts auch ohne Zweier hübsch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne oder auch Nicht-Zähne....

Antwort von Steffi D. am 08.12.2015, 10:45 Uhr

Bist du Zahnarzthelferin Loraley?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt muß ich schon wieder lachen! anno 2015!

Antwort von DecafLofat am 08.12.2015, 11:00 Uhr

neuich gab leewja tips im gesundheitsforum, und nun loraley hier.
leewja wurde gefragt: arbeitest du beim hautarzt? loraley wird geftragt: bist du zahnarthelferin?

ja traut ihr denn geschlechtsgenossinen nicht zu, dass sie SELBST die kittelträgerinnen mit dem "frau dr." drauf tragen?

ihr dumm-fragerinnen solltet ab in die ecke und euch schämen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zapfenzahn

Antwort von maleja am 08.12.2015, 11:30 Uhr

Danke Steffi, jetzt weiss ich den Begriff dafür.
Mein Großer bekam damals einen der 1er als Zapfenzahn. Und den auch noch irgendwie gedreht... Der wurde gezogen und zum Glück war noch ein richtiger 1er angelegt.
Obwohl sein Vater Zahnarzt ist, hab ich diesen Begriff noch nie gehört (ok, damals befand er sich noch im Studium und inzw sind ca 20 Jahre vergangen. Viell hatte man damals noch keine Bezeichnung dafür. Oder es war nochmal was anderes...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi!!!!

Antwort von maleja am 08.12.2015, 11:33 Uhr

Auch wenn Loraley definitiv weiblich ist, ist sie doch keine Zahnarzthelferin.
Sondern Zahnärztin herself!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne oder auch Nicht-Zähne....

Antwort von ichou am 08.12.2015, 11:34 Uhr

Dazu ein Klassiker: Meine Cousine betreibt zusammen mit ihrem Mann eine Hausarztpraxis.
Sie wird des öfteren gefragt, ob sie ihrem Mann aushelfe

Das erinnert mich an die Werbung vor 20 Jahre, als "Zahnarztgattinnen" Zahncreme empfahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deca

Antwort von maleja am 08.12.2015, 11:36 Uhr

So gings mir auch gerade. Hatte schon geantwortet, bevor ich Deine Antwort las.
Musste auch lachen. Irgendwie traut man uns Frauen doch nicht so viel zu.
Ich werde bei technischen Dingen von Fremden auch gerne mal ignoriert. Dabei bin ich Ingenieurin. Manchmal ärgert es mich, manchmal amüsierts mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja. Und hatten dabei einen weissen Doktorkittel an

Antwort von maleja am 08.12.2015, 11:38 Uhr

ganz strange...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt muß ich schon wieder lachen! anno 2015!

Antwort von Leena am 08.12.2015, 12:52 Uhr

Irgendwie bleibt mir das Lachen da etwas im Halse stecken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi!!!!

Antwort von Loraley am 08.12.2015, 13:15 Uhr

Ach, ich sehe das nicht so eng. Rein zahlenmäßig gibt es ja auch mehr Helferinnen als ZÄinnen. Klar, ich habe studiert, meine Kolleginnen in der Praxis nicht, aber es sind meine Kollegen und ich bin definitiv ein Teamplayer. Ohne meine Helferinnen wäre ich ein Nichts!
Deshalb: Zahnärztinnenhelferin ist ein super Beruf, wenn auch kacke bezahlt. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnarztfrau, nicht -Gattin 😷

Antwort von wolke76 am 08.12.2015, 14:03 Uhr

"Hallo, ich als Zahnarztfrau empfehle Perlweiß, das Schönheitszahnweiß!" Mann, ist das lange her!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wolke

Antwort von maleja am 08.12.2015, 14:26 Uhr

Ich weiss nimmer genau den Wortlaut. Aber es kam ganz klar rüber, dass sie selbst NICHT die Zahnärztin war, sondern die Frau vom Zahnarzt. Was ist denn nu eine Zahnarztfrau???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena

Antwort von maleja am 08.12.2015, 14:27 Uhr

Es ist ja auch kein erfreuliches Lachen. Eher ein Verzweifeltes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pn-chen, herz-chen.

Antwort von DecafLofat am 08.12.2015, 14:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke

Antwort von ichou am 08.12.2015, 15:00 Uhr

Das beweist, wie alt wir sind

Ich habe als kleines Kind wihl ernsthaft gefragt, was Zahnarztfrau für ein Beruf ist, denn ich meine mich auch zu erinnern, dass die Dame einen weißen Kittel trug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke

Antwort von wolke76 am 08.12.2015, 15:27 Uhr

Öhm, das ist schon das, wofür du sie hältst: die Ehefrau des ZA Aber in der Werbung damals nannte sie sich selber "Zahnarztfrau". Total doof, fand ich damals schon. Wortlaut siehe mein Beitrag drüber, ich meine mich recht gut zu erinnern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke

Antwort von wolke76 am 08.12.2015, 15:29 Uhr

Klar, die sah aus wie eine Zahnärztin, war aber nur die Frau vom Chef ;-)

Das mit dem Alter überlese ich jetzt mal. Tssss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Schwestern, Pfleger und Helferinnen hier

Antwort von Leewja am 08.12.2015, 15:35 Uhr

sind natürlich ebenfalls abslout notwendig für mich und meine ärztlichen Kollegen und ich bin froh, dass ichs ehr gute und kompetente habe (ein paar eier sind aber auch dabei).

trotzdem reagier ich efpindlich, wenn hier jemand "Schwester!!!" über den ganzen gang schreit, obwohl ich Kittel trage, mich als Ambulanzärztin vorstelle und alles "typisch ärztliche" mache, der picklige Praktikant aber sofort "Herr Doktor" ist...

ich hab mühsam gelernt, mich daraufhin nur noch umzudrehen, wenn es sich nach "HIER STIRBT EINER!!!!" und nicht nach "DER KAFFEE IST ALLE!!!" anhört.

und doch, es ist erschütternd, dass hier nie nach Ärztinnen gefragt wird, egal in welchem unterforum, eher nach den "assistierenden Berufen"...die sind nicht ehrenrührig, aber es können eben Frauen nicht nur assistieren.

ich persönlich sage ja IMMER "da können Sie dann ihre Hautärztin fragen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor 2 Wochen saß ich

Antwort von maleja am 08.12.2015, 18:06 Uhr

als Gemeinderätin mit 2 weiteren männl GR mit unserem OB zum Bürgergespräch in einer Veranstaltung an einem Tisch. Er erzählte den Zuhörern etwas aus der Gemeindepolitik und zeigte so auf uns und meinte: "da können Sie ruhig die drei Herren dazu befragen"...
Ich schaute ihn (bisschen im Spass) böse an und sagte, dass ich mich da dagegen wehre. Die anderen Beiden grinsten den OB an. Der stockte, überlegte kurz, was er denn gesagt hatte, musste ebenfalls grinsen und verbesserte sich.
War natürlich eine eher witzige Sitution. Und unser OB ist jünger als ich und Frauen in der Politik natürlich gewohnt. Und trotzdem sind es doch eingefahrene Denkmuster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zruck

Antwort von maleja am 08.12.2015, 18:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke

Antwort von MartaHH am 08.12.2015, 18:48 Uhr

Zahnarzt-Frau / Weihnachts-Mann. Beides keine Ausbildungsberufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi!!!!

Antwort von Steffi D. am 08.12.2015, 18:54 Uhr

Jetzt weiss ich was damit gemeint ist, dass man hier ständig aufpassen muss was man schreibt. Zahnarzthelferin lag mir näher, nicht das ich jemanden den Arzt Beruf nicht zutraue. Das ist ja echt ätzend.
Manchmal kann ich es verstehen, dass der ein oder andere nicht mehr schreibt. Ich verstehe nicht, warum man direkt so persönlich werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi!!!!

Antwort von Steffi D. am 08.12.2015, 19:03 Uhr

Damit meine ich Decaf. Warum muss man andere als dumm bezeichnen? Damit stellst du dich auch nicht gerade als gebildet dar. Ein Kommentar, wie "sie könnte ja auch Ärztin sein hätte vollkommen gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke

Antwort von Leena am 08.12.2015, 19:10 Uhr

Meine Großmutter war noch "Frau Paster", auch kein Ausbildungsberuf. Aber anstrengend, was damals (30er bis 60er Jahre des letzten Jahrhunderts) an Arbeit für Pfarrfrauen fest eingeplant wurde. Georgelt hat sie auch noch, und die Frauengruppen und die ratsuchenen Gemeindemitglieder, die ins Pfarrhaus kamen, wenn der Herr Pfarrer nicht da war, und und und...

Sie glaube, sie hatte manchmal bereut, dass sie ausgerechnet einen Pastor geheiratet hatte. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwestern, Pfleger und Helferinnen hier

Antwort von Steffi528 am 08.12.2015, 19:11 Uhr

Da es mehr Ärztinnen als Ärzte gibt, versuche ich mir gerade anzugewöhnen, das "Ärztin" als normale Berufsbezeichnung zu nutzen. Wenn ich sage: "Gehen Sie bitte zu ihrer Ärztin" (und ich weiß nicht 100 %, das es ein Arzt ist), dann meine ich auch die männliche Form (der Vereinfachung wegen ;-))

Ja, es ist erschütternd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja. Und hatten dabei einen weissen Doktorkittel an

Antwort von Steffi528 am 08.12.2015, 19:16 Uhr

In meinen früheren Leben hatte ich ein kleines Intermezzo bei einem Allgemeinmediziner. Seine Frau arbeitete mit in der Praxis, ich musste sie als Frau Doktor ansprechen, obwohl sie gar kein Doktortitel hatte. Sie bestand darauf. Sie war noch nicht einmal Arzthelferin. Und sie bestand darauf, das unsere Kittel gestärkt wurden.
Naja, das ging zum Glück nicht lange gut. ich konnte es einfach nicht akzeptieren, jemand mit Frau Doktor anzusprechen, die weder einen Doktortitel hatte noch Ärztin war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du dich

Antwort von DecafLofat am 08.12.2015, 20:42 Uhr

von meinem kommentar getroffen fühlst und dann SO darauf reagierst: hab ich alles richtig gemacht. der zweck heiligt die mittel, daher: schnurz-piepe-egal wie doof mich das in deinen augen erscheinen lässt. ich mach mich gern zum deppen wenn dann bei dir und evtl anderen mitlesern ein rädchen bewegt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du dich

Antwort von Steffi D. am 08.12.2015, 20:54 Uhr

Wenn du meinst......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja. Und hatten dabei einen weissen Doktorkittel an

Antwort von ichou am 09.12.2015, 6:21 Uhr

Steffi, das finde ich urkomisch

Wer definiert sich denn heute noch derart über seinen Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja. Und hatten dabei einen weissen Doktorkittel an

Antwort von Steffi528 am 09.12.2015, 7:05 Uhr

"Heute" ist schon lange her, fast 25 Jahre, gleich nach der Ausbildung. Das war aber wirklich auch so eine sonderbare Praxis. Habe dann schnell meine Kündigung bekommen, war wohl zu bockig der Frau Doktor gegenüber und dann aber auch sehr schnell bei einer anderen Ärztegemeinschaft angefangen, das ging so lange gut, bis ich kündigte um mein neues Leben aufzubauen (nicht weil sie komisch waren, sondern weil ich mich ans Studium gemacht habe ;-))
Aber das war schon ein sonderbares Intermezzo in meinem Berufsleben, hab diesen Monat einfach aus meinem Lebenslauf gestrichen und hat auch niemand nach gefragt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hübsche Story aus meiner Kindheit (ca 35 - 40 Jahre her)

Antwort von Trini am 09.12.2015, 7:35 Uhr

Irgendwann wurde der Vater einer Klassenkameradin promoviert (wenn ich mich richtig erinnere h.c.).
Seine Frau war Friseuse (das hieß damals noch so) und hat allen Ernstes zu einer Kundin gesagt:
"Sie müssen mich aber jetzt nicht Frau Doktor nennen."

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Was, sie arbeiten???"

Antwort von Trini am 09.12.2015, 8:28 Uhr

waren die ersten erstaunten Fragen der Gemeindeglieder an eine Pastorenfrau vor ca. 15 Jahren in Kiel.
Und, wenn sie nicht den eigenen Job hätte (der zudem häufig abends stattfindet), würde es ihr auch im 21. Jahrhundert noch so gehen, wie deiner Oma.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.