Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.04.2013, 13:57 Uhr

mein neuer Arbeitgeber....

Hej nochmal!

Das klingt doch schon SEHR VIEL ANDERS!!!!

Tipp meines Englischlehrers, der sich in vielen jahren mit vielen Sprachen und bei allen bewährt hat, nicht nur bei mir:
Nachrichten hören, und dann ausbauen.
Nachrichten berichten Dir bekannte Dinge.

Bekommst Du irgendeinen Sender rein, der nicht synchronisiert?
(Du glaubst gar nicht, wieviel ich gelernt habe, als ich in Schulzeiten den NL-Sender reinbekam.
Nicht umsonst bleibt Englisch einem auch hier in DK mehr erhalten, weil ebendie Fime nicht synchronisiert sind.)
Kannst Du einen engl. oder amerikan. Nachrichtensender empfangen. dann hör zu!!!

Problem wird m.E.nach viel mehr das Sprechen sein.
Da müssen 8ir Deutschen) alle eine Sperre überwinden, da könnte ja auch ein Student Dir auch helfen.
Englisch sprechen ging bei mir so lange sehr gut, als wir viel englischsprachigen Besuch im Haus hatten und ich ohne Nachdenken wechseln mußte.
(Jetzt hat Dänisch das übernommen, da ist mein AKTIVES Englisch leider auch etwas eingerostet. ABER das läßt sich schnell re-aktivieren, wenn man die Gelegenheit hat und nutzt, wie ich jetzt mit einem amerikan. Chorleiter... )

Bei den Senioren, denen ich hier Deutsch beibringe, ist auch mangelnde Übung das Hauptproblem.
Sprache kommt wie so vieles andere eben nicht einfach so, die muß man üben und pflegen.
Und da kannst Du in einem Monat sicher noch sehr viel tun.

Wenn es jetzt so ist wie Du schreibst im 2. Posting, dann lege mehr Wert darauf, daß Du hörst und redest --- VHS-Kurse für grundlegende Grammatik etc. sind wichtig, bringen aber weder fließend sprechen noch wirkliche Übung.

Viel Glück - Ursel, DK, die sich auch nach vielen Jahren DK nicht als perfekte Dänischsprecherin ausgeben würde und kann --- fließend aber seit vielen Jahren sehr wohl, auch wenn mir manchmal doch noch ein Wort fehlt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.