Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 27.02.2018, 14:31 Uhr

Mein allerbester Freund besitzt kein Auto...

... und zwar aus Überzeugung. Er hat in einem damals neuen Projekt eine Eigentumswohnung bezogen. Die Stadt hatte das Grundstück zur Bebauung freigegeben unter der Bedingung, daß keiner der Bewohner ein Auto besitzen darf. Im Gegenzug mußten sie keine bestimmte Anzahl von Parkplätzen nachweisen, das Grundstück war billiger etc.pp
Sie dürfen Besucher mit Auto empfangen (z.B. mich z.B... ), dürfen sich auch Autos leihen, aber natürlich nicht dauerhaft.

Er sagt, daß er kein Auto brauche, jedenfalls nicht ununterbrochen vor der Tür stehend, er komme mit dem ÖPNV gut zurecht. Seine Frau erledigt alle Einkäufe mit dem Fahrrad, z.T. mit Anhänger. Wenn er doch mal ausnahmsweise eines brauche (letztes Jahr Urlaub), dann könne er sich eines leihen.
Für ihn ist das völlig in Ordnung, und natürlich akzeptiere ich das. Arm ist er dadurch definitiv nicht.
Ich dagegen bin gerne absolut spontan und unabhängig, d.h. wenn ich Samstag am spätabends beschließe, Sonntag frühmorgens mit der Familie zur Ostsee hoch zu fahren, dann möchte ich das bequem umsetzen können und nicht erst mit Sack und Pack umständlich zum Hauptbahnhof zu fahren, um dann nach Scharabeutz, Haffkrug oder Timmendorfer Strand zu gondeln, mit Gratisumsteigen in Lübeck, und als Draufgabe auch noch sklavisch an die paar Abfahrtszeiten bei Hin- und Rückfahrt gebunden zu sein.
Mit dem ÖPNV in die Lüneburger Heide zu fahren... viel Glück und viel Spaß...
Nein, das ist nicht meine Welt...

Natürlich kostet mich dieser Luxus eine ganz schöne Stange Geld. Das ist das Argument, daß ich ihm gegenüber auch nicht gerade gut entkräften kann angesichts der Tatsache, daß er sehr viel mehr Musikinstrumente und z.T. bessere Gitarren besitzt als ich. Andererseits war er sehr froh, als ich ihm - spontan, ganz spontan - mal das Bandequipement in meinem Dieselkombi zum Gig gefahren habe... unserer Freundschaft tut diese unterschiedliche grundsätzliche Einstellung zur Mobilität keinen Abbruch, und wir können jederzeit ein Bierchen miteinander trinken... oder auch zusammen Musik machen...

Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.