Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 07.05.2012, 8:22 Uhr

mehr Kontrollen bei der Vergabe der Hortplätze

...ich weiß - wäre mehr Kontrolle bei der Vergabe der Hortplätze wirklich sinnvoll und vor allem auch praktikabel? Nach welchen Kriterien soll denn dabei vorgegangen werden?

Die Arbeitszeit wird doch in vielen Bereichen zunehmend flexibler, es gibt praktisch unendlich viele Teilzeit-Modelle, und Flexibilität im Berufsleben ist immer wichtiger. Wie willst Du da die Vergabe der Hortplätze fest regeln?

Nimm z.B. mich - ich arbeite Teilzeit, 20 Std./Woche. Allerdings habe ich knapp 1 Std. Fahrtzeit zur Arbeit - macht auch 2 Std./Tag. Nur mit der Schule hätte ich also massiv ein Betreuungsproblem. Ich arbeite meine 50% an 3 Tagen in der Woche, i.d.R. dienstags bis donnerstags. Allerdings - eben nur in der Regel. Es kommt durchaus vor, dass irgendein Termin oder eine Fortbildung oder sonstwas ansteht, und ich statt dessen oder auch zusätzlich montags oder freitags arbeite. Ich habe etliches an Terminarbeit - und da kann ich dann eben auch nicht früh Feierabend machen, sondern sitze schon mal lange im Amt.

Meine beiden Mittleren sind jetzt von montags bis freitags im Hort, und zwar jeweils bis 16 / 17 Uhr. Okay - ganz so viel "bräuchte" ich nicht, zumindest nicht immer. Manchmal brauche ich es allerdings schon. Und vor allem - es geht (zumindest bei uns) nicht, dass ich die verschiedenen Hort-Module nur für einzelne Tage buche, also Hortplätze nur für dienstags bis donnerstags würde ich nicht bekommen.

Sicher, ich könnte meine Arbeitszeit umstellen und jeden Tag arbeiten - hieße aber auch, dass sich die Fahrtzeiten deutlich erhöhen würden(wenn ich 3 Tage zur Arbeit fahre, sind das faktisch 6 Stunden Fahrtzeit und 210 km, bei 5 Tagen wären es 10 Stunden und 350 km), die Fahrtkosten, die Umweltbelastung... die 4 Stunden würden bei der Betreuung dann auch wieder fehlen...

Wie will man das wirklich regeln?

Klar, es ist grundsätzlich nicht einzusehen, dass "Hausfrauen" Ganztagsplätze für ihre Kinder bekommen und Berufstätige kaum arbeiten können, weil ihnen der Ganztagsplatz fehlt. Andererseits - bei uns bekommen Eltern, die nicht beide berufstätig sind, grundsätzlich keinen Hortplatz, und wenn sie einen Hortplatz bekommen, dann i,d,R. aus sozialpädagogischen, familienbegleitenden o.ä. Erwägungen und für das Wohl der Kinder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.