Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 06.05.2012, 22:04 Uhr

Abschaffung Ehegattensplitting, Abschaffung Familienkrankenversicherung, Reduzierung ...

Ich würde das Ehegattensplitting abschaffen.
Ich verstehe nicht warum eine Ehe so subventioniert wird ohne dass Kinder im Spiel sind. Also stattdessen Kindersplitting oder so.

Ich würde die Familienkrankenversicherung abschaffen aus gleichem Grunde. Im Gegenzug aber das Kindergeld erhöhen.

Witwenrente würde ich auch abschaffen (für die jüngeren Generationen) aus ebenso gleichem Grund. Hier wird nur die Eheschließung belohnt, aber sonst nichts.Warum wird damit quasi jemand bestraft der niemanden zum heiraten gefunden hat? Mir ist die Logik nicht ganz klar die Ehe dermaßen zu subventionieren.
Im Gegenzug die Waisenrente erhöhen.

Ich würde die Schließtage der Kindergärten/Krippen auf 5-10 reduzieren.
Ja, ich kann problemlos 30 Tage frei nehmen, sogar 35 Tage, aber eben nicht genau zu den 35 Tagen die mir die Kinderbetreuungseinrichtungen vorgegeben haben (damals als die kinder kleiner und in zwei verschiedenen Einrichtungen waren).

Ich würde (wenn finanzierbar) den Betreuungsschlüssel als auch Lehrerschlüssel verbessern, z.B. pro Klasse und Fach 1,25-1,5 Lehrer. So können Ausfälle schnell abgefangen werden und wenn doch mal alle gleichzeitig gesund sind ist besserer Unterricht möglich.

Um die Frauen zu schützen - verpflichtende Rentenversicherung bis Höhe xyz für Hausfrauen und Teilzeitkräfte einführen. Entweder man kann es sich leisten nur einen Alleinernährer zu haben oder nicht, aber dann sollte man es sich komplett leisten können. Viele können sich die traditionelle Rollenaufteilung nur im Moment leisten, aber lassen die Zukunft außer Acht. In Anbetracht der Scheidungsraten eine sehr riskante Sache.

Leider ist das alles recht teuer. Aber das stünde auf meinem Wunschzettel.

Servus
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.