Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnigge am 03.05.2013, 9:29 Uhr

@Leewja und so :-) Auch mal B12 Frage wegen veganer Ernährung

Hallo Leewja,

ich muss heute auch mal was fragen...
Was denkst du denn zur "B12 Problematik" bei Veganern? Ist das vielleicht Panikmache von Medikamentenherstellern oder muss man das wirklich genau beobachten?

Und sagt dir der Holo-TC Wert für das frühe Erkennen eines B12 Mangels? Laut meiner Ärztin ist ein B12 Mangel ausgesprochen selten und kann dann mit Spritzen behandelt werden.

Wenn man so im Netz schaut, dann ist es "fast schon zu spät " für eine Behandlung und es würden Folgeschäden bleiben wenn man einen B12 Mangel entdeckt?!

Eine Antwort wäre total nett. Das Thema beschäftigt mich und ich kann irgendwie niemanden fragen...

Dankeeee und LG Schnigge

 
23 Antworten:

ich glaube, wenn man sich intensiv damit befasst und versucht, alle "erlaubten"

Antwort von Leewja am 03.05.2013, 9:51 Uhr

Quellen zu nutzen (wobei das vegan schon wirklich schwierig wird, soweit ich weiß, aber ich bin fleischfresser...), kann man viel Mangel vermeiden.

Allerdings hat meine Schwester es mit nicht wohldurchdachter vegetarscher Ernährung geschafft, sich in einen B12-mangel und eine Kaliumüberdosierung zu essen und hatte sowohl neurologische als auch psychische symptome sowie herzschlagverlangsamung...also, das ist durchaus nicht nur panikmache.

bei uns wird Holo-TC erst geamcht, wenn ein manifester b12-Mangel vorliegt, da bin ich mit der früherkennung überfragt.

ich ganz höchstpersönlich bin der meinung, dass der mensch kein vegan lebendes säugetier ist...aber das tut ja eig. nichts zur sache....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube, wenn man sich intensiv damit befasst und versucht, alle "erlaubten"

Antwort von Alba am 03.05.2013, 9:55 Uhr

Es gibt keine guten veganen Quellen fuer Vit B12. There just aren't.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja...ich wollte mich nicht unwissend aus dem fenster lehnen

Antwort von Leewja am 03.05.2013, 10:01 Uhr

nachdem ich im Unterforum "erziehung" (glaub ich) schon mal vegetarieren auf die füße trat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!!! Leewja kannst du noch verraten, ob deine

Antwort von Schnigge am 03.05.2013, 10:06 Uhr

Schwester offensichtliche Ernährungsfehler gemacht hat? Hat sie jahrelang vegetarisch und vielleicht sehr einseitig gegessen? Oder war die Ursache nicht nachzuvollziehen? Ist alles wieder ganz gut bei ihr?

Nochmal danke!!

LG Schnigge

PS: In meinem nächsten Leben lerne ich auch was G'scheites :-) Dann bin ich euch mal behilflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja...ich wollte mich nicht unwissend aus dem fenster lehnen

Antwort von cosma am 03.05.2013, 10:09 Uhr

Ich hab selbst ein Jahr vegetarisch gefuttert, aber ich finde dazu gehört dann halt auch, sich mit den evtl. Problemen auseinanderzusetzten und einfach zu substituieren - rein in die Apotheke, Vitamin B 12 Präparat gekauft und fertig.

Ansonsten solltest du wie schon erwähnt als Veganer ( und auch Vegetarier ) wissen, daß du tatsächlich in ne Anämie heftigen Ausmaßes rutschen kannst, das ist also keinesfalls ein "Hype um Vit B 12".

Wenn du keine Magenerkrankung / operierten Magen hast, also genug intrinsic factor bildest kannst du das Vitamin B 12 natürlich einfach oral nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cosma

Antwort von Schnigge am 03.05.2013, 10:23 Uhr

Hallo Cosma,

mir ist und war die B12 Problematik durchaus bewusst, weshalb ich in meiner langjährigen Zeit als Vegetarierin B12 Präparate zu mir genommen habe und einmal jährlich Blut abnehmen ließ um checken zu lassen, dass alles ok ist. Nachdem mir meine Ärztin heute morgen sagte, dass das alles totaler Quatsch ist, wollte ich mal eine andere fachliche Meinung hören?
Außerdem ist es wohl umstritten, ob eine orale Aufnahme bei streng veganer Ernährung ausreichend ist.

LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cosma

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2013, 10:24 Uhr

Kennst du wohl das lustige Urkostforum? Die nennen das auch gerne vit b12 Hype :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie hat zum einen

Antwort von Leewja am 03.05.2013, 10:26 Uhr

nicht wirklich sch damit ausenandergesetzt, aus welchen vegetarischen quellen sie gut eisen und b12 und alles andere bekommen kann und hat einfach ja, recht einseitig gegessen.

zum anderen hat sie eine phase gehabt wo sie (schön und schlank und sportlich!) unbedingst abnehmen wollte und dann wirklich gehungert hat und bei absolutm heißhunger (sie unterzuckert auch leicht und wird dann irre aggressiv!) bananen und trockenobst reingezogen hat (für den süßjieper, statt schoki...)---daher die Hyperkaliämie....

sie achtet jetzt drauf, mit hirse, quinoa, dunkelgrünem gemüse, avocado, hafer etc, auf sich zu achten und überlegt derzeit, ob wöchentlich ein stück biofleisch oder -fisch ethisch vertretbar ist für sie.

vitasprint sei dank ist die symptomatik rückläufig, ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Einstein-Mama

Antwort von Schnigge am 03.05.2013, 10:26 Uhr

Hallo,

was bedeutet das? Dass Veganer das abtun weil sie es nicht "wahrhaben" wollen und deshalb leugnen, dass ein B12 Problem geben kann?

LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leewja: Danke!!! Dann wünsche ich ihr, dass sie bald wieder ganz ok ist. LG

Antwort von Schnigge am 03.05.2013, 10:30 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cosma

Antwort von cosma am 03.05.2013, 10:32 Uhr

Ähh, das ist aber etwas konfus, Seitens deiner Ärztin, oder ?

Sie kann doch nicht sagen, daß echte Vitamin B 12 Mangelerscheinungen selten sind, denn die Übergänge sind fliessend, hat ja nicht jeder gleich ein Hb von 4, nur weil er zuwenig Vitamin B12 futtert ...

und auf der anderen Seite sagen, daß es totaler Quatsch wäre das zu substituieren ?

Klar wird sie gemeint haben, daß man zwischen gastrektomierten und veganen Menschen da unterscheiden muß, aber das einfach so abzutun finde ich nicht richtig.

Fakt ist: bei veganer Ernährung isst du kein / kaum Vitamin B 12 und da ist es sicher kein Fehler ab und zu was einzunehmen, wenn du dich wirklich ausschliesslich vegan ernährst.

Ist nur meine Meinung, fragst du zehn Leute, hast du zehn Meinungen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist ja auch nicht nur die anämie

Antwort von Leewja am 03.05.2013, 10:34 Uhr

man kann (!) schon recht früh und vor einee nachweisbaren anämie nurologische symptome haben (kribbelparästhesien, taubheitsgefühl, kraftminderung) und auch psychische in richtung depressive symptomatik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist ja auch nicht nur die anämie

Antwort von cosma am 03.05.2013, 10:38 Uhr

Hab ich so noch nie gesehen, aber danke für den Hinweis, wird gespeichert !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein-Mama

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2013, 15:11 Uhr

Veganer meinen dass es genügt ungewaschenes Obst zu verspeisen, oder Möhren an denen noch Dreck, sprich Mikroorganismen "kleben" die vit.b12 haltig sind. Streng genommen ist das aber nicht vegan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mmmmmhhhhh, jauche zur vit b12 versorgung ;)????

Antwort von Leewja am 03.05.2013, 15:23 Uhr

das denkst du dir doch aus, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmmmhhhhh, jauche zur vit b12 versorgung ;)????

Antwort von Alba am 03.05.2013, 15:41 Uhr

Mit Jauche koennte es klappen.

"We found that the dried bacterial cells contained 616 microg vitamin B12 per 100 g weight. Escherichia coli "

Man rechnet mit circa 3 g Zellmasse per Liter Kultur, das ist ungetrocknete Biomasse, Getrocknet hat man nur noch gut 25% davon, also ~0.75 g pro Liter, fuer 100 g muss man also circa 133 Liter Kultur anziehen, dann hat man 616 microg Vit B12, oder fuer die empfohlene Tagesmenge von 2.4 microg circa einen halben Liter E.coli Kultur. Da muss man schon ein gewaltiges Stueck Obst essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, und man hat evtl. andere probleme ;)

Antwort von Leewja am 03.05.2013, 16:14 Uhr

in den USA sind mal einige leute gestorben an massiven e.coli-infektionen verstorben, weil sie meinten, Bio-spinat nicht waschen zu müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

B12 frage hinterherwerfe

Antwort von kikipt am 03.05.2013, 17:33 Uhr

Ich habe ja nun seit 4 Jahren einen magenbypass und meine Werte werden regelmäßig untersucht. Sind aber immer recht hoch ( knapp unter Höchstwerten) alle meinen ich müsste trotzdem b12 Spritzen.
Kann mir wer ne logische Antwort außer du musst es und es ist so und alle bypässler haben über kurz oder lang Mangel geben? Meine Werte sind gut. Muss/ sollte ich wirklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spritzt du und es ist hoch oder

Antwort von Leewja am 03.05.2013, 17:35 Uhr

spritzt du heimlich nicht und es ist hoch?

denn wenn nr.1, dann zeigt es ja nur, dass die substitution gut funktioniert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spritzt du und es ist hoch oder

Antwort von kikipt am 03.05.2013, 19:56 Uhr

Ich Spritze nicht weil ich es sinnlos finde da Werte ok sind.
Nun liegt mir jeder in den Ohren dass ich unbedingt...etc etc
Und nun? Wert ist doch ok warum soll ich das dann machen? Wird alle 4 Monate kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja, würde ich dann auch so sehen.....

Antwort von Leewja am 03.05.2013, 20:18 Uhr

du isst vermutlich viel seafood, deshalb....vielleicht....

ich würde alle zwei monate kontrollieren lassen, um nix zu verpassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja, würde ich dann auch so sehen.....

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2013, 22:15 Uhr

Aber wenn sie einen Bypass hat, wird das durch Nahrung überhaupt aufgenommen? Der Speicher hält aber lange, habsch in Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das stimmt auch wieder...siehste mal, ich bin eben bloß hautärztin ;)

Antwort von Leewja am 03.05.2013, 22:28 Uhr

vielleicht lass ich das mal inden händen und der beratung kompetenterer kollegen!

also, kiki, red mit deiner ärztin drüber und hör nicht auf mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.