Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 02.05.2013, 22:57 Uhr

Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

mehr schreibe ich dazu nicht, ich höre lieber zu!

Gruß Ursel, DK

 
70 Antworten:

Re: Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2013, 6:10 Uhr

Habe es gesehen. Der zieht das mit dem Rauchen echt durch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

Antwort von golfer am 03.05.2013, 7:30 Uhr

Frechheit was sich der Kerl erlaubt.....an Dummheit Starrsinn nciht zu überbieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es nicht gesehen

Antwort von Fredda am 03.05.2013, 7:33 Uhr

aber dass du dich erdreistest, diesen gebildeten, hochintelligenten, lebenserfahrenen Mann hier zu beschimpfen, ist eine blamable Frechheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von shinead am 03.05.2013, 7:45 Uhr

Was erlaubt er sich denn? Meinst Du das Rauchen? Die Einladenden könnten alle nein sagen, wenn er diese Bedingung stellt, tun sie aber nicht, man lässt ihn - und ganz ehrlich, ich finde es gut!
Wenn ich auch nicht immer seiner Meinung bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es nicht gesehen

Antwort von Fredda am 03.05.2013, 7:51 Uhr

und wenn du das Rauchen meinst, bist du einfach nur lächerlich und intolerant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von DK-Ursel am 03.05.2013, 8:19 Uhr

Hej allesammen!

Ich vertrage Zigarettenqualm auch nicht, ab er einen Menschen deswegen so abzuwerten, disqualisiziert ja nur den, der dies tut.
Aber mancher Geist ist eben zu klein als daß er den Ausführungen dieses Mannes folgen kann, dann muß sich an sowas heften.
Wer keine Argumente hat...wird persönlich.
Und wer nicht nach dem Ball, sondern den Spielern tritt, hat bei mir überall versch..., ich habe gerade genug von denen hier im Dorf kennengelernt bzw. erlebt, das braucht man nirgends!!!

Ich bin bestimmt auch nicht immer seiner Meinung gewesen, aber darauf kommt es auch gar nicht an --- ich bewundere seine Sprache und seine Intelligenz, auch jetzt noch im Alter - und seine Fairness.
Wohltuend nach manchen Diskussionen hier im Forum oder sogar im richtigen Leben!!!

Solche Politiker sind selten - auf der ganzen Welt!
Helmut Schmidt hat die Bezeichung "Staatsmann" ganz gewiß verdient!

Ich fand übrigens den Schluß sehr berührend, als er erzählte, daß ihm Hanns Martin Schleyers Sohn die Auszeichung, die nach seinem Vater benannt ist, angetragen hat.
Ich kann gut verstehen, daß ihm das viel bedeutet, denn ich erinnere mich noch gut an die Zeit damals, und verständlicherweise war die Familie Schleyer nicht besonders gut auf die Regierung zu sprechen.
Der Sohn war damals oft im Fernsehen und kämpfte um das Leben seines Vaters!

ich habe leider den Anfang verpaßt, aber es hörte sich an,als habe er noch ein Buch geschrieben (Schmidt)?
Das muß ich mal recerchieren --- und dann lesen.
Zeitgeschichte aus seiner Sicht ist immer interessant!

Guten Start ins Wochenende - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ golfer, ganz einfach:

Antwort von Fredda am 03.05.2013, 8:28 Uhr

Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen, also PSSSST.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es nicht gesehen

Antwort von jotasi am 03.05.2013, 8:33 Uhr

Frechheit was sich _golfer_ erlaubt.....an Dummheit und Starrsinn nicht zu überbieten...

Ich unterschreibe bei Fredda und shinead!

Ich bin selbst Nichtraucherin und reagiere sehr empfindlich auf Rauch, wenn es ganz schlecht läuft sogar mit Migräne. Deswegen bin ich froh über die Rauchverbote. Und ich würde mich wohl nicht in ein Fernsehstudio mit Helmut Schmidt setzen (können).
Trotzdem käme ich niemals auf die Idee, diesem wirklich weisen Mann das Rauchen zu verbieten. Es gehört eben zu ihm, wie zu anderen die Brille. Wenn wir hören wollen, was er zu sagen hat, dann müssen wir eben auch damit leben, dass er sich alle paar Minuten eine Zigarette ansteckt. Und die Leute wollen ihn hören und akzeptieren, tolerieren und respektieren diesen "Spleen".
Umfragen ergeben doch immer wieder, dass er nach wie vor einer der geschätztesten Politiker der Bundesrepublik ist.

Auch wenn es vielleicht noch ein bisschen weiser von ihm wäre, ohne Rauchen aufzutreten, lassen wir ihn doch einfach.

Ich finde, er hat irgendwie das Recht dazu! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ DK-Ursel

Antwort von jotasi am 03.05.2013, 8:38 Uhr

Falls Dich der Anfang noch interessiert: Schau mal in der Mediathek von der ARD.
Die Beckmann-Sendung von gestern ist zwar noch nicht online, aber die von letzter Woche. Also denke ich, dass die von gestern auch noch zu sehen sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ golfer, ganz einfach:

Antwort von DK-Ursel am 03.05.2013, 8:40 Uhr

Hej Fredda!

Ich kenne den Spruch auch und mag ihn oft, aber hier paßt er nicht.
Mit echten Argumenten darf jeder och auch Herrn Schmidt (oder uns ) kommen, aber diese persönlichen Angriffe, die einen Menschen auf eine - üble - Angewohnheit reduzieren statt sich mit Inhalten zu beschäftigen, sind einfach oberpeinlich - und das ist nett ausgedrückt.
Aber wie gesagt:
Sie sagen ja mehr über den Schreiberling aus als über die Person, die es treffen soll.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ DK-Ursel

Antwort von DK-Ursel am 03.05.2013, 8:41 Uhr

Danke, das mache ich!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ golfer, ganz einfach:

Antwort von Fredda am 03.05.2013, 8:46 Uhr

MIR passt er hier, also bringe ich ihn hier, ok? Dass Golfer lächerlich ist und dreist, schrieb ich ja schon oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@einstein und golfer: Wenn das alles ist, was Euch an diesem Mann auffällt... @DK-Ursel.

Antwort von Ralph am 03.05.2013, 8:51 Uhr

Offenbar müßt Ihr beide von Eurer Unfähigkeit ablenken, die Gedankengänge dieses weisen Politikers zu folgen. Armselig.

@DK-Ursel: Vielen Dank für Dein EP, mir wäre diese Sendung sonst glatt durch die Lappen gegangen. Mein "Schmidt-Schnautze" wird wirklich alt, und man muß sich inzwischen in Geduld üben, bis er seine Sätze heraushaut, aber die sind, wie immer, präzise formuliert, zutreffend, z.T. auch in ihrer Kürze sehr komplex... ich liebe soetwas. Und in die Tagespolitik, wie er es immer nennt, will er sich tatsächlich nicht (mehr) einmischen., wenngleich ich ja glaube, daß er via Peer Steinbrück mehr Einfluß auf diese hat, als viele glauben. Mir ist es nur recht.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ golfer, ganz einfach:

Antwort von DK-Ursel am 03.05.2013, 8:52 Uhr

Ja sicher, Fredda, darüber müssen wir nicht streiten.

ich finde es nur blöd, daß - wo immer Herr Schmidt erscheint -- wir darüber diskutieren statt über seine Argumente und Inhalte.
DAS ist ihm ja angemessen, das andere eine Randbemerkung wert.

Gruß Ursel, DK -- wo übrigens die Königin auch bekennende Raucherin ist - allerdings seit einiger Zeit bewußt nicht mehr in der Öffentlichkeit.
ABER
SIE hat ja auch noch eine andere Funktion als Herr Schmidt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streiche "zu folgen" und kaufe ein "nachzuvollziegen"...

Antwort von Ralph am 03.05.2013, 8:55 Uhr

Das kommt davon, wenn im Kopf mehrere Formulierungen ein Gedankenfeuerwerk veranstalten...

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @einstein und golfer: Wenn das alles ist, was Euch an diesem Mann auffällt... @DK-Ursel.

Antwort von DK-Ursel am 03.05.2013, 8:56 Uhr

Hej Ralph!

ja, wenn ich kann, schaue ich immer mal bei Beckmann rein.
Eine der wenigen dt. Talkshows, wo der Moderator moderiert...

Manchen jüngeren Menschen (incl. mir ) stünde es oft gut an, erst nachzudenken und abzuwägen, bevor sie/wir den Mund aufmachen.

Und vielleicht wirkt seine langsame Art auch nur so langsam, weil sich das allgemeine Tempo durch Computer, SMS etc. derart beschleunigt hat, daß doch heutzutage niemand mehr auf eine Antwort warten mag und/oder sich getraut, jemanden auf eine Antwort auch mal ein bißchen warten zu lassen.

Ich habe es einfach nur genossen,sihm zuzuhören, so wie früher- denn nicht nur, was er sagt, hat Hand und Fuß - auch wie er es sagt!
Da kann er immer noch vielen viel vormachen!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vollziege

Antwort von Fredda am 03.05.2013, 8:57 Uhr

schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neues Buch

Antwort von jotasi am 03.05.2013, 9:03 Uhr

Es gibt tatsächlich ein neues Buch von Helmut Schmidt:

"Ein letzter Besuch: Begegnungen mit der Weltmacht China"

Erschienen im Siedler Verlag, 30.4.2013

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer..

Antwort von +sumsebiene+ am 03.05.2013, 9:09 Uhr



wurde ja schon alles gesagt zu deinem Posting.. aber du tust mir wirklich, wirklich leid, wenn das alles ist, was dir zu diesem großartigen Politiker einfällt..

@alle ich geh jetzt in die Mediatek gucken.. habe es gestern Abend leider verpasst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer..

Antwort von DK-Ursel am 03.05.2013, 9:24 Uhr

Hej nochmal!

Dann wird mir auch klarer, wieso der Chinese miteingeladen war.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

Antwort von Sternspinne am 03.05.2013, 9:45 Uhr

Na ja, ich finde es auch nicht toll, dass er sich das herausnimmt.
Dumm finde ich ihn deshalb nicht, aber schon etwas ignorant.

Und das untertänige, "ja DER darf das" heisst, dass alle anderen als minderwertig zu betrachten sind, weil sie nicht seine Lebensleistung erbracht haben und sich deshalb nicht mucken dürfen?

Vielleicht gibt es viele hunderte Menschen, die genauso wertvoll in ihrem Wirken sind, aber nie zu so einer Position gelangen?
Wer will das beurteilen?

Ich finde ihn auch weise und mag ihn sehr.
Trotzdem stört bzw. würde mich stören, die Ignoranz mit der Qualmerei.
Und nun?

Der Punkt ist, man nimmt ihn wie er ist, wenn man ihn "trotzdem" einlädt, muss man halt damit leben.
Unhöflich ist es trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

Antwort von Fredda am 03.05.2013, 9:50 Uhr

Mein weiser alter Onkel dürfte das auch. Obwohl er kein bißchen berühmt ist. Wenn man jemanden mag und achtet und respaktiert, kann man ihm auch eine Marotte zugestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

Antwort von Alba am 03.05.2013, 9:52 Uhr

Ich wollte gerade ziemlich das Gleiche schreiben wie Sternspinne.
Ich finde es auch reichlich arrogant, gigantischer Intellekt oder nicht und diese fast kritiklose Verehrung von Schmidt hier im Forum leicht verstoerend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

Antwort von DK-Ursel am 03.05.2013, 9:54 Uhr

Hej nochmal!

"Und das untertänige, "ja DER darf das" heisst, dass alle anderen als minderwertig zu betrachten sind, weil sie nicht seine Lebensleistung erbracht haben und sich deshalb nicht mucken dürfen?"

Komische Interpretation, wo liest Du das???

Daß uns der Rauch auch stören würde (und wir vermutlich deshalb auch nicht in diesem Studio säßen), haben hier einige geschrieben.
Aberwenn jemandem permanent (denn das hier ist nicht die erte Diskusison dieser) nur dieses EINE Argument zu ihm enfällt bzw. auf einen Beitrag zu dem Thema, dann ist das wirklich zu armselig für mich.

ich kann mich ewig darüber ärgern,daß er im Studio raucht - aber ich kann auch zuhören,was er zu sagen hat und das kommentieren.
Naja, sagen wir mal so:
Mancher kann das, andere offenbar nicht.

Und wenn ich bei einem Beitrag ähnlich Art mitdem Titel "Herr Kohl ist jetzt bei Beckmann" nur wüßte, daß er wohl den kalorienreichen Genüsse zu sehr zugesprochen hat, würde ich das genauso disqualifizieren und dem Mann nicht gerecht - weder wenn ich seine Ansichten teile oder nicht.
Und meine Haltung zu Frau von der Leyen, Merkel oder Schröder beziehe auch nicht aus der Anzahl der Kinder, die sie geboren haben oder wann und wann nicht etc. - sondern aus den fachlichen Leistungen, die sie (in ihrem Amt) erbracht haben.

Wie Ralph schon schrieb:
Wenn einem nichtmehr zu der Person/Persönlichkeit einfällt, dann ... (ja, wie setze ich jetzt fort?) hat eben jemand irgendwas verpaßt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

Antwort von Fredda am 03.05.2013, 9:55 Uhr

Bei mir ist es weder kritiklos noch Verehrung, da ich ihn und sein Denken und Sagen und Handeln ja schon lebenslänglich mitbekomme, sondern solider Respekt und sehr oft auch Zustimmung und diese Pinselei wegen des Rauchens verstehe ich nicht - der letzte öffentliche Raucher wird schon nicht so viele Passivraucher mit ins Grab nehmen... Jetzt muss ich ursel mal zitieren - tretet nach dem Ball, nicht nach dem Spieler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

Antwort von Alba am 03.05.2013, 9:57 Uhr

Es geht nicht darum ob er konkret eine paar Passivraucher mit ins Grab nimmt oder nicht sondern darum, dass er glaubt ueber dem Gesetzt zu stehen. Das mag ich nicht egal von wem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

Antwort von Fredda am 03.05.2013, 10:00 Uhr

Musst du doch auch nicht. Aber hör ihm trotzdem mal zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

Antwort von DK-Ursel am 03.05.2013, 10:03 Uhr

Hej Alba!

Niemand verehrt hier Herrn Schmidt kritiklos, im Gegenteil habe ich geschrieben, aber auch gelesen, daß einige nicht immer seiner Meinung sind/waren, aber es gab aufgrund niveaulosen Reduzierung (s)einer Person auf´s Rauchen noch keine Gelegenheit, auf das Gespräch einzugehen - d.h. die einzige Anmerkung meinerseits auf etwas Inhaltliches wurde tunlichst ignoriert und sich weiterhin auf´s Rauchen gestürzt.
Ist das nun Mangel an Interese oder an Intelligenz (soooo unverständlich waren die Themen und deren behandlung ja nun eigentlich nicht...)


Wäre ich Schmidt, würde ich vielleicht sogar aus lauter ÄTSCH weiterrauchen in der Öffentlichkeit, so bin ich (leider) gestrickt

In seinem Fallsehe ich ihm as öffentliche Rauchen auch aufgrund seines Alters nach - nicht aufgrund seiner lebensleistung.
Von unserer 92j. tante erwartenwir auch nicht, daß sie nun noch auf gesunde Ernährung umsteigt,a uch wenn mir bei ihren Einkäufen oder Magen rebelliert.

Und ich denke gerade nach:
bei uns gab es auch nur 1 einzige person, die uns aber auch nur höchst selten besucht hat, die rauchendurfte:
Das war unsere alte, inzwischen verstorbene Pastorin über 70, die nach einerm durchgeführten Gottesdienst, einer Beerdigung manchmal zu uns rüberkam, um mit uns zu reden.
Und dabei eine schnell eine zu rauchen.

Daß wir danach dann auch im eisigen Februar ewiglüften mußten, um nur den Gestank einer einzigen Zigarette zu beseitigen, steht auf einem anderen Blatt --- wenn ich von ihr spreche, fältl mir garantiert nicht das als erstes ein!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

Antwort von maxwell am 03.05.2013, 10:04 Uhr

Ich bin froh, dass ich nicht allein stehe. Das ist ja fast schon Götzenverehrung. Ich finde Schmidts Aussagen sehr gut, was er sagt hat Hand und Fuss. Aber diese Raucherei finde ich ignorant. Punkt.

Schmidt könnte selber tolerant sein, und die Raucherei einfach mal lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

Antwort von Fredda am 03.05.2013, 10:07 Uhr

Ich verstehe auch nicht, was hier grad so schwer ist... Aber ich bin jetzt weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

Antwort von maxwell am 03.05.2013, 10:09 Uhr

Wenn Golfer zu Schmidt nur generell das erwähnt, ist das fragwürdig. Ja. Aber es ist mindestens genauso fragwürdig, Golfer mit Beleidigungen zuzusch*****. Ich finde seine/ihre? Aussagen oft sehr hmmm naiv, aber man kann derartige Aussagen ignorieren. Muss man aber nicht, wie hier so schön demonstriert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Gesetz denn?

Antwort von Petra28 am 03.05.2013, 10:12 Uhr

Gibt es ein gesetzliches Rauchverbot in Fernsehstudios?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Gesetz denn?

Antwort von Alba am 03.05.2013, 10:16 Uhr

Ueber die Gesetzeslage in Deutschland bin ich mir auch unklar, zugegebenermassen. Hier in Schottland ist rauchen an allen Arbeitsplaetzen verboten und dazu gehoert dann auch ein Fernsehstudio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

Antwort von DK-Ursel am 03.05.2013, 10:17 Uhr

hej nochmal!

Jetzt wird es interessant, ich bn wohl im anderen Thread als ihr, denn wo liest Du jetzt Beleidungen?

"Frechheit was sich der Kerl erlaubt.....an Dummheit Starrsinn nciht zu überbieten"

Naja, das mag es natürlich sein im Auge des Betrachters, aber so weit gehe ich dann doch nicht.
Armselig, einen menschen darauf zu reduzieren ist es allemal.

Aber was ich lese ist, ist, daß hier doch gerade dazu aufgerufen wird, nach dem Ball und nicht dem Spieler zu treten.
D.h. sich mit Argumenten, Fakten, Inhalten auseinanderuzsetzen statt mit Äußerlichkeiten der Person.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph: Was hat denn Einstein verwerfliches geschrieben?

Antwort von shinead am 03.05.2013, 10:25 Uhr

ICH sehe hinter ihrem Kommentar einen Smiley...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Golfer

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2013, 10:25 Uhr

Wer bist du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ DK-Ursel

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2013, 10:27 Uhr

Ich hab das Buch hier, wird aber gerade vom Mann gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead: Ich finde diesen "Stand-alone-Kommentar" einfach daneben...

Antwort von Ralph am 03.05.2013, 10:29 Uhr

Man kann sich mit Schmidts Aspekten, Analysen und Aussagen auseinandersetzen, und dann, in einem Nebensatz, die Qualmerei anprangern.

So wie golfer und EM es aber praktizieren, entsteht der berechtigte Eindruck, es ginge ihnen NUR um die Qualmerei. Und das wird diesem Mann einfach nicht gerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

Antwort von maxwell am 03.05.2013, 10:29 Uhr

Und wo kann man lesen, daß er/sie ihn darauf reduziert? Hat sich über sein ignorantes Verhalten aufgeregt, das ist alles. Aber möglicherweise kenne/lese ich Golfer zu wenig.
Über Schmidts Aussagen möchte ich persönlich nicht diskutieren, ich höre ihm lieber zu. Seine langsame und entschleunigte Art ist beruhigend. Und er hat etwas zu sagen. Es gibt viel zu viele Menschen, die sich in Sprechdurchfällen suhlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal: Er glaubt nicht über dem Gesetz zu stehen, und tut es auch nicht,

Antwort von shinead am 03.05.2013, 10:29 Uhr

aber wer Herrn Schmitdt einlädt, der muss mit einer Absage rechnen, wenn er nicht rauchen darf. Jeder Gastgeber darf sich also überlegen, ob er das mitmachen möchte oder nicht!

Es gibt bestimmt diverse Sendungen, die aufgrund des Rauchens von einer Einladung an Herrn Schmidt absehen und das ist auch vollkommen in Ordnung so.
Andere widerum gehen diesen Kompromiss ein und lassen ihn eben rauchen, damit er zu ihnen kommt.

Das darf m.E. jeder Gastgeber selbst entscheiden.

Herr Schmidt geht halt nirgendwo hin, wo er nicht rauchen darf. Damit hält er sich doch ans Gesetz, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

Antwort von Alba am 03.05.2013, 10:32 Uhr

Ach Ursel,

mir wird bei solchen threads immer klar wie fremd mir Deutschland heute ist. Ich finde Golfers posting auch nicht gut aber all die Antworten auf ihr (sein?) Posting haben einen Hauch von hero worship den ich unangenehm finde, Das kann gut an 19 Jahren angelsaechsischer Indoktrination liegen. Wenn es in dieser Diskussion darum ginge zu diskutieren was er letztendlich in dem Interview gesagt hat faende ich das ok aber niemenad hat bisher irgendwas zum Inhalt gesagt.
Ich habe uebrigens keine Meinung zu Schmidts intellektuellen Faehigkeiten heutzutage, ich bekomme kein deutsches Fernsehen ich bin aber alt genug um mich an ihn als Kanzler zu erinnern und eine gewisse Arroganz hatte er schon immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph: Ne, das war m.E. nur der freundliche Hinweis auf seine Marotte,

Antwort von shinead am 03.05.2013, 10:33 Uhr

mit einem Augenzwinkern, ohne Wertung oder Kommentar.

Du hast m.E. einfach ein Problem mit Eini, das solltest du aber (auch m.E.) nicht immer so "raushängen" lassen.

Bist doch sonst auch ein ganz korrekter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

Antwort von DK-Ursel am 03.05.2013, 10:37 Uhr

Hej nochmal schnell:

Während ich gerade meine Böden wische, gehen mir die "Argumente" nochmal durch den Kopf und ich denke über den Satz nach, daß es auch für Schmidt unzulässig sei,sich über´s Gesetz zu stellen.Ach ja, das hat er öfter gemacht, z.B. bei der Hamburger Flutkatastrophe --- genau DAS zeichnete ihn als Politiker AUCH aus.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben halt keine Queen.

Antwort von Petra28 am 03.05.2013, 10:39 Uhr

So ganz frei von Personenkult sind die Angelsachsen doch auch nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

Antwort von shinead am 03.05.2013, 10:45 Uhr

>>Ich habe uebrigens keine Meinung zu Schmidts intellektuellen Faehigkeiten heutzutage

Wenn es Dich interessiert, es gibt zwei tolle Bücher:
Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt
Verstehen Sie das, Herr Schmidt?

Ich habe ihn auch noch als Kanzler kennen gelernt. Aber als arrogant habe ich ihn nie empfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben halt keine Queen.

Antwort von Alba am 03.05.2013, 10:47 Uhr

Nein, natuerlich nicht, aber Kritik und durchaus auch Laecherlichmachen von Politikern, Royals und von Leuten die sich als Intellektuelle sehen ist mindestens seit Jonathan Swift, wenn nicht schon frueher, einer der Pfeiler angelsaechsischer Gesellschaft. Wie man jetzt auch beim Tod von Baroness Thatcher gesehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxwell: Diese "Götzenverehrung", wie Du es nennst...

Antwort von Ralph am 03.05.2013, 10:51 Uhr

... kann nur verstehen, wer aus Hamburg kommt. Ich sage nur 16./17.02.1962. In dieser Nacht hat Helmut Schmidt sogar die Verfassung gebrochen und dadurch, nur dadurch!!!, viele, viele Menschenleben gerettet bzw. es den Rettern erst ermöglicht, Leben zu retten. Hätte er sich auf der Verfassung ausgeruht, wären unzählige weitere Menschen elendig in den Fluten der Elbe ersoffen!

Ich vermisse heute auf allen Ebenen Politiker mit diesem Mut eines Helmut Schmidt, die ihren Menschenverstand einsetzen und ggf., wenn der Zweck die Mittel heiligt, auch Gesetze brechen, wenn sie jedem objektiven Betrachter als schlichtweg unsinnig, ja im wahrsten Sinne des Wortes als lebensbedrohlich, erscheinen. Es graust mir, wenn ich an seiner Stelle mir Fehlfarben vorstelle wie z.B. einen Guido I. (Westerwelle), Philipp Rösler, Jürgen Trittin (der würde erst dreihundert Gerichte befragen, ob er dies und das darf, und dabei die Gefahr verpennen), oder eine Frau Wagenknecht (oh Gott, die wüßte ja nicht mal, wen sie bei der Bundeswehr anrufen müßte)...

Allein deshalb wird jeder Hamburger DIESEM Mann JEDERZEIT die Kettenqualmerei in der Öffentlichkeit nachsehen. Man hat DIESEM Hamburger im Hamburger Thalia-Theater auf der Bühne das Rauchen gestattet, ich denke, das sagt alles! Und ja, es hat etwas mit seiner Lebensleistung und vor allem mit der ethischen Haltung zu tun, die dieser Mann zeitlebens gelebt und für die er gestanden hat. Ich kenne wenige Politiker, die so geradlinig (gewesen) sind wie er. Und ich kenne ihn als emotionalen, intelligenten Debattenredner, als Zwischenrufer, Fragesteller mit kernig formulierten Giftpfeilen Richtung politischen Gegner, die jedoch niemals niveaulos waren.

Deshalb bin ich lange nicht kritiklos. Nur, wenn ich nichts zu kritiseren habe, weil ich mich in seinen Analysen, in seinen Beurteilungen und Schlußfolgerungen wiederfinde, sehe ich nicht ein, weshalb ich zwanghaft nach etwas Kritikwürdigem suchen sollte. Das überlasse ich den Kleingeistern in diesem Forum wie Dir.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben halt keine Queen.

Antwort von Petra28 am 03.05.2013, 10:54 Uhr

Gib mal bei youtube "Loki und Smoky" ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead: Kein Problem mit...

Antwort von Ralph am 03.05.2013, 10:54 Uhr

Eini, es geht mir um die Aussage ans sich. Aber Du hast recht, nach dem dritten Lesen könnte Eini es mit einem Zwinkern im Knopfloch gemeint haben, dennoch wirkt es auf mich etwas einseitig, wenn auch nicht so eindeutig wie Golfer.

Und das mit dem "fanz korrekter...", da scheiden sich hier die Geister, da sind ja einige hier ganz anderer Auffassung... ;-)

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ralph

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2013, 11:01 Uhr

Ich wünsche mir dass du bitte zurückruderst, denn ich habe NULL und NICHTS negatives über diesen Mann geschrieben. Deine Hetzjagden gegen mich gehen mir langsam wirklich auf den Zeiger. Les doch bitte mein Post, ichsüchtiger lediglich ich habe die Sendung gesehen und der zieht das mit dem Rauchen durch. Was genau bringt dich zu deiner Feststellung ich wäre unfähig seine überaus genialen Gedankengänge nicht zu verstehen? Ich hätte das bitte gerne erklärt, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ralph

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2013, 11:05 Uhr

Ok, du hast es gecheckt, habe nur die Überschriften gelesen.
Dennoch, manchmal etwas nachdenken vor dem Abschicken wäre wünschenswert. Ich möchte nicht mit Golfer verglichen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ralph

Antwort von kravallie am 03.05.2013, 11:05 Uhr

ichsüchtiger???
ipad oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh doch, Shinead, eine gewisse Arroganz war ihm schon immer gegeben... ;-)

Antwort von Ralph am 03.05.2013, 11:07 Uhr

Nur hat er schon immer die Gabe, diese intellektuell gut zu verpacken. Bei ihm standen und stehen seine gewisse Arroganz, Intelligenz und Leistung eben nicht im krassen Mißverhältnis. Arroganz ohne Intelligenz wirkt tumb, Arroganz ohne Leistung einfach nur lächerlich... diesen gefahren war helmut Schmidt nie ausgesetzt.

Und was die Qualmerei angeht... das war ja schon immer so. Dennoch zählt er Persönlichkeiten zu seinen Freunden, mit denen er z.T. bis heute wirkende Impulse gesetzt hat (z.B. Valéry Giscard d’Estaing mit ihrer Vision vom europäischen Währungssystem) und die in seinem Laster keinen Grund zum Kontaktabbruch sahen.

Seine Arroganz stand ihm merkwürdigerweise weder politisch noch menschlich nie im Weg. Und wenn man gestern Abend die rührenden Äußerungen des Chinesen - der Name ist mir entfallen - gehört hat, dann muß es auch noch einen ganz anderen helmut Schmidt geben. Menschen wie Breschniew, die in seinem Reihenhaus zu Besuch waren und auch gebechert haben, würden einer solchen Einladung nicht Folge leisten, wenn Helmut Schmidt nicht auch im stillen Kämmerlein der privaten politischen Kontake etwas zu sagen gehabt hätte.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ralph

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2013, 11:07 Uhr

Hmm, ist manchmal äusserst peinlich das Gerät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

Antwort von DK-Ursel am 03.05.2013, 11:13 Uhr

Hej Shinehead!

Ja, die Bücher sind gut, auch das Entsprechende mit dem Kaffe für Frau Loki hat viel Nachdenkenswertes, über das es sich mehr zu reden lohnte als die Zigaretten.

Arrogant wirken manche Nordlichter auf andere, weil sie eben sehr kühl und unnahbar wirken, und ein so jvialer typ wie Kohl war er eben nie.
Arrogant wirken eben auch die, die sich das Recht herausnehmen, ihr Leben so zu leben wie sie das mcöhte, womit wir kurz nch ein,al bei der Zigarette sind, denn er zieht das eben konsequent durch:
Es gibt ihn nur mit Zigarette.
Kompromißlos trifft es in diesem Fall wohl eher.

Ich denke gerade so, daß die dän. Königin ihr öffentliches Rauchen vielleicht auch darum aufgegeben hat, damit die Menschen sich einfach mehr mit ihren Inhalten als dem beschäftigen --- denn zu sagen hat diuese Frau durchaus auch viel.
Aber wie gesagt steht sie ja auch heute auch noch weitaus mehr in der (dänischen) Öffentlichkeit als Herr Schmidt (in der deutschen).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh doch, Shinead, eine gewisse Arroganz war ihm schon immer gegeben... ;-)

Antwort von DK-Ursel am 03.05.2013, 11:15 Uhr

Ralph - das könnte er Schmidt doch nie trennen, was ich an ihm schätze (und auch das hat er gestern in Bezug auf andere auch gesagt) ist ja gerade seine Authentizität.
Da kann man nicht vor den Kameras anderes meinen als dahinter.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Einstein: Bitte nimm zwei Dinge zur Kenntnis...

Antwort von Ralph am 03.05.2013, 11:16 Uhr

1. Ich reagiere zu 99% auf Aussagen, nicht auf Verfasser, die sind mir im konkreten Kontext wurscht.
2. Ich bin nicht nachtragend (außer bei einer Person auf dieser Plattform, der ich eine Aktion anhaltend und nachhaltig sehr, sehr übel nehme, aber das bist nicht Du), deshalb gibt es im Zweifel auch keine Reaktion auf Einstein um der Reaktion willen... es gilt Punkt 1

Ich habe Dein Smiley übersehen... und deshalb Dich mit Golfer in einen Pott geworfen. Das nehme ich hiermit zurück.



Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein: Bitte nimm zwei Dinge zur Kenntnis...

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2013, 11:22 Uhr

Siechste, geht doch. Wer ist denn. Diese eine Person?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel, da hast Du mich mißverstanden...

Antwort von Ralph am 03.05.2013, 11:24 Uhr

Es gab immer ein Protokoll, offizielle Statements an den Mikrofonen, Blitzlichtgewitter, Presseberichte...

... und es gab manchmal, nicht automatisch, die inoffiziellen Treffen im privaten Bereich. Da wurden dann ganz andere Themen ausgepackt, nicht mal zwingend politische, aber gewiß auch. Ich bin überzeugt davon, daß dort weit ab der diplomatischen Gepflogenheiten die Gedanken frei ausgesprochen wurden, eben auch, weil die Gesprächspartner wußten, daß diese bei Schmidt gut aufgehoben und nicht nächsten Morgen in der Bild zu lesen waren. Das konnte Schmidt gut trennen, nur mußte er sich dazu nicht verbiegen, im Gegenteil, dadurch gewannen er und seine Gesprächspartner neue und erweiterte Perspektiven, die vielleicht dann mal zu politischen Optionen wurden.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Frage werde ich nicht beantworten...

Antwort von Ralph am 03.05.2013, 11:28 Uhr

... wer hier die Jahre mitgelesen hat, wird wissen, welchen schweren Fauxpas ich meine. Mehr gibt es nicht dazu zu sagen.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

Antwort von shinead am 03.05.2013, 11:28 Uhr

Mag sein, dass es am Nordlicht liegt. Allerdings sind mir die Nordlichter durchaus sympathisch. Ich mag sie einfach, weil ich diese kühle, unnahbare Art eher als ehrlich empfinde und dieses "mit-allen-auf-du-und-du-sein" als krampfhaft. (Kohl konnte ich z.B. noch nie leiden...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann!!

Antwort von DK-Ursel am 03.05.2013, 11:32 Uhr

Ja, geht mir ja genauso --- aber das sind im prinzip schon Kulturunterschiede --- die einen sind mehr dies gewöhnt und die anderen das.

Daß jemand seine Meinung offen sagt und sich nicht versteckt, so wie es gestern ja auch als grundlage von Freundschaften anführte, das wirkt auf manche eben auch arrogant, überhebilch.
Wer sich anpaßt, ist eben nicht volksnah - wenn die eigene Meinung/Haltung abweicht.
Und wer dann nach dem Mann und nicht dem Ball schaut, verliert da sWesentliche aus den Augen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, das glaube ich nicht.

Antwort von DK-Ursel am 03.05.2013, 11:37 Uhr

Ja, Ralph, genau das ging mir beijmchreiben durchaus durch den Kopf.
Aber es ist doch ein Unterschied, ob ich dann zuhause DAS EINE sage und inder Öffentlichkeit das Gegenteil davon oder ob ich zuhause einfach manche Dinge ... ja, wie soll ich sagen:
ausführlicher ausführe,.

Ich schätze Schmidt authentisch ein, ich glaube nicht, daß er nach vorne hin jemandem sonstwohin kriecht und hintenherum "Der Ar...mleuchter" sagt.
Ob er jemanden mag oder nicht, weiß man bei Schmidt vermutlich ziemlich bald sehr genau, ohne daß er ausfallend wird.

Natürlich muß er als aktiver Politiker, Bundeskanzler, uz Menschen höflich sein, mit Menschen umgehen,die er nicht mag, dessen Haltungen er nicht mag - vielleicht sogar verabscheut.
ich glaube aber nicht, daß er das zuhause anders beurteilte als in der Öffentlichkeit, und ich denke, gerade weil er so authentisch war und ist, wußte das auch jeder.

Das meine ich mit authentisch, egal wie privat es natürlich dann auch bei sich zuhause zuging.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein: Bitte nimm zwei Dinge zur Kenntnis...

Antwort von DK-Ursel am 03.05.2013, 11:40 Uhr

Oh Manno, diese Frage mußte ja kommen - gehen wir wieder nach der person?

Was geht es Dich an?

Gruß Ursel, DK - die merkt, daß die ganze 2Diskussion" nutzlos ist:
Wie kannst Du mit einem Satz was zurücknehmen und mit dem nächsten voll wieder drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein: Bitte nimm zwei Dinge zur Kenntnis...

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2013, 11:43 Uhr

Was geht es dich an, ob mich etwas was angeht? Musst du dich in jedes Gespräch mischen? Tut man das? Musst dich nicht kochen um diese zeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abschließend:

Antwort von DK-Ursel am 03.05.2013, 11:44 Uhr

Hej allesammen!

Ist das nun nicht typisch?

Meine Überschrift war:
Helmut Schmidt ist gerade bei Beckmann

Wer die Sendung kennt, weiß, daß da geredet wird.
Wer sie nicht kennt, konnte das sehen.

Aber wann immer auf Helmut Schmidt hier aufmerksam gemacht wird (und das ist m.E. eigentlich nur noch im Zusammenhang mit den seltenen TV-Auftritten), geht es ums Rauchen und nicht um das, was er zu sagen hat.

Schade - aber bezeichnend.

Und darum ist eben die Frage vieler hier angebracht an die, die dieses Thema eben anscheinend immer wieder wichtiger finden, weil sie eben (nur) dazu als erstes und einziges Stellung beziehen:
Habt Ihr zu dem Mann nichts anderes zu sagen?
Habt Ihr zu der Sendung nichts anderes zu sagen?

Noch einmal: Schade - aber bezeichnend.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxwell: Diese "Götzenverehrung", wie Du es nennst...

Antwort von maxwell am 03.05.2013, 11:46 Uhr

Warum verfasst du so ein ellenlanges Posting an einen Kleingeist wie mich? Du weisst doch schon lange, dass ich als Kleingeist unter deinem Niveau bin. Was also ist dann Deine Intention, wenn Du mich eh nur eloquent beleidigen willst? Diese Frage ist rein rhetorisch, ich suche keine Diskussion mit dem Grossgeist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschließend Buchtipp

Antwort von maxwell am 03.05.2013, 11:52 Uhr

"Einmischungen. ZEITartikel von 1983..."
Genauer Titel ist mir entfallen, aber die Artikel sind hänegngeblieben.
Und das Buch mit Gesprächen zwischen Beckmann und Loki Schmidt ist auch sehr lesenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Ralph am 03.05.2013, 12:32 Uhr

Hallo,

Beispiel: Im gemeinsamen Statement gegenüber der Presse wird verlautbart:

"Wir konnten hinsichtlich der Abrüstung vorerst keine Einigung erzielen. Wir werden mit unseren Partnern natürlich weiter Vorschläge erarbeiteten, die dann zwischen dem Generalsekretär der KPDSU und dem amrikanischen Präsidenten beim Gipfel im Herbst in Washington D.C. erörtert werden können... Im gegenseitigem Respekt... ." blablabla... das Übliche halt.

"Zuhause bei Schmidt's" kann ich mir aber, bei entspannter Athmosphäre, gutem Essen und Wein, vorstellen, daß mal ohne Protokoll gesprochen wird. "Wie sehen bei Euch die Grenzen aus? Was müßte der Westen/der Osten vorschlagen, daß im Herbst beim Gipfel in Washington das Thema Abrüstung vorangetrieben werden kann? Welche Optionen könnt Ihr Euch vorstellen? Was geht gar nicht? Was ist notfalls verhandelbar, was nicht diskutabel?" Bei solchen Runden sind ja die ganzen Delegationen nicht dabei, höchstwahrscheinlich ein paar Dolmetscher und einige Sicherheitsleute, aber das war's dann wohl auch schon. Gerade da können Knoten platzen.
Und Schmidt würde seiner Linie ja nicht untreu, wenn bei solchen Gesprächen etwas mehr Verständnis für die Gegenseite herauskäme, ein paar Erkenntnisse, die wiederrum bei den nächsten offiziellen Treffen seicht einfließen könnten mit Vorschlägen, die "ganz oben" mal zu Ergebnissen führen.

Es ist doch ein Unterschied, finde ich, was offiziell presseöffentlich geäußert werden darf, und was privat ausgetauscht wird und nicht für das schwarze Brett bestimmt ist.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Maxikid am 03.05.2013, 13:19 Uhr

Hallo,

was meinst Du mit bezeichnend? Ich habe die Sendung verpasst. Gehe ja immer schon sehr früh ins Bett.

Gruß maxikid die fast schon auf Fehmarn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.