Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fiammetta am 02.05.2013, 14:58 Uhr

Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Hi,

wertfreie Frage: Wie läuft heute ein Studium an der Uni ab?
Zu meiner Zeit war es so, dass
- ich einen einfachen Fahrweg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von 1,5 Stunden hat (der Weg war mit dem Auto zwar wesentlich schneller zu bewältigen, aber dann wollte noch ein Parkplatz gesucht werden)
- ich täglich in der Uni war und zwar von morgens bis abends
- es größtenteils Präsenzveranstaltungen gab, bei denen man per Unterschrift seine Anwesenheit bezeugen mußte und man nur zwei Fehltage frei hatte
Mein Leben spielte sich also größtenteils IN der Uni ab.

Ist das heute nicht mehr so? Kann es sein, dass man heutzutage die Uni nur noch aufsucht, wenn Prüfungen sind? Ich dachte, heute würden die Präsenzveranstaltungen noch verschärfter kontrolliert, was ja eines der Begründungen für die Umstrukturierung der Studiengänge war. Gibt es vielleicht heutzutage bestimmte Studiengänge an der Uni, die quasi trotzdem anwesenheitsfrei durchgezogen werden können ohne dass es sich dabei um ein Fernstudium handelt?

Klärt mich alte Schachtel bitte `mal auf!

LG

Fiammetta

 
23 Antworten:

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von Pamo am 02.05.2013, 15:05 Uhr

Das kenne ich so vom Fachhochschulstudium meines Mannes.

Bei meinem Universitätsstudium wurden Studenten wegen der Überfüllung geradezu dazu motiviert, nicht zu kommen, sondern möglichst zuhause zu arbeiten.

Anwesenheit war nur bei Seminaren mit begrenzter Teilnehmerzahl und Scheinerwerb bzw. Abschlussklausur notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von fiammetta am 02.05.2013, 15:08 Uhr

Hi,

was hast Du denn studiert? Ich habe ja ein geistes- und dann noch ein sozialwissenschaftliches Studium durchgezogen. Nur gelegentlich an der Uni zu sein wäre bei uns vollkommen unmöglich gewesen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von Jule9B am 02.05.2013, 15:10 Uhr

Bei mir war es teils/teils.

Zum Teil, in den Seminaren, war Anwesenheitspflicht, d.h. man verlor die Chance einen Schein zu erwerben bei mehr als 2 Fehlzeiten. Da ging jedes Mal eine Anwesenheitsliste ru. Das war in meinen meisten Veranstaltungen der Fall.

In anderen Veranstaltungen hatte man keine Anwesenheitspflicht, sondern musste dann am Ende eine Klausur oder Hausarbeit schreiben. Da man sich den Kram genauso gut selbst durchlesen konnte wie in der überfüllten Uni auf der Treppe zu sitzen und es von manchen Profs sogar Skripte gab, wo 1:1 drinstand, was sie so erzählten, musste man da nicht dringend hin.
Das waren aber fast nur die Vorlesungen. Und dann bin ich zu manchen ja auch gern hingegangen, schließlich WOLLTE ich das ja studieren und mich INTERESSIERTEN die Themen ja. ;) Und man hat Kontakte geknüpft. Sonst hätte ich auch ein Fernstudium belegen können ...

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von Steffi528 am 02.05.2013, 15:11 Uhr

ich gehe eigentlich davon aus, das es jetzt schwerer sein müsste, ohne Anwesenheitspflicht zu studieren.
Früher war das ja schon noch anders (ich hab noch ein Diplom ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von fiammetta am 02.05.2013, 15:12 Uhr

Hi,

Vorlesungen okay. Fand ich aber auch so interessant, dass ich regelmäßig anwesend war. Aber letztlich waren die scheinrelavanten Seminare etc. ja in der Überzahl. Wie ist das heute?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von Steffi528 am 02.05.2013, 15:15 Uhr

Scheinrelevante Seminare in der Überzahl?

Mein Studium war damals so aufgebaut: 2 mal Pflicht-Scheine und ein Praktikum zur Zulassung zum Vordiplom, 7 Prüfungen (also 7 Seminare) Diplomprüfung Fertig. Du konntest das also mit dem Besuch von 9 Seminaren aufgeteilt auf 6 Semester studieren.

Ich hoffe doch sehr, das es besser geworden ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von shinead am 02.05.2013, 15:19 Uhr

Fernuni Hagen, Rechtswissenschaften:
Da gibt es zwei Präsenzseminare. Das war es bei 7 Semestern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von Steffi528 am 02.05.2013, 15:22 Uhr

Apropos Fernuni:

Wie teuer sind denn die Semester?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von fiammetta am 02.05.2013, 15:23 Uhr

Hi,

????

Bei uns waren es alleine in den sprachrelevanten Kursen um die 10 Pflichtscheine (bei mir mal 2), dazu 8 Pflichtscheine für Literaturwissenschaften und Linguistik und um die 6-8 Pflichtscheine für Geschichte. Müßte es genauer nachsehen, aber dazu fehlt mir jetzt die Zeit.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von lotte_1753 am 02.05.2013, 15:25 Uhr

Echt? Bei den Geisteswissenschaftlern, Politologen und Soziologen in Frankfurt gab es keine Seminare am Montag oder Freitag, ebenso nicht vor 10. (Kann mich nicht erinnern, ob es Anwesenheitslisten gab, ich glaube schon.) Das Fachbereichsgebäude war so hässlich, da hielte es auch keiner länger aus.

Jura hätte ich komplett außer Haus machen können. Man brauchte halt die Bibliothek für die Hausarbeiten, d.h., in den Semesterferien musste man zur Uni um die Hausarbeiten zu schreiben, aber nicht während des Semesters.

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von fiammetta am 02.05.2013, 15:25 Uhr

Hi,

Fernuni ist klar. Aber an einer normalen Uni des Jahres 2013? Irgendwie erscheint mir das etwas eigenartig.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von fiammetta am 02.05.2013, 15:28 Uhr

Hi,

bei Jura gibt es keine Pflichtveranstaltungen? Ich habe mir nach dem Erststudium noch ein Semester quasi aus Langeweile gegönnt, aber auch da wurde einem mehr als nahegelegt, die entsprechenden Vorlesungen regelmäßig zu besuchen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von shinead am 02.05.2013, 15:28 Uhr

Kommt drauf an wie viele Kurse du belegst. Für die Regelstudienzeit VZ musst Du mit 600 Euro (inklusive Sekundärliteratur) rechnen. Bei Teilzeit die Hälfte. Hagen ist ja eine öffentliche Uni, Studiengebühren musste ich nicht bezahlen, nur eben die Kurse und die kannst du dir ja legen, wie du möchtest.

Auf der Webseite geht man von zwischen 1.400 und 2.700 Euro Gesamtkosten bei 6/7 Semestern aus. Warum habe ich eigentlich das teuerste studiert? *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von shinead am 02.05.2013, 15:29 Uhr

Jura ist inzwischen voll mit Präsenzveranstaltungen... Zumindest in Frankfurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von Steffi528 am 02.05.2013, 15:32 Uhr

Mehr nicht?

Das ist ja weniger als das, was ich in einer beruflichen Weiterbildung investiere.
Ich glaub, ich muss mir das mal überlegen ;-)

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von shinead am 02.05.2013, 15:59 Uhr

Guck mal hier: http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/bachelorstudiengaenge/

Mein Zweitstudium hat jetzt noch Zeit bis zur Rente. Ich bin derzeit Fortbildungsmüde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von Steffi528 am 02.05.2013, 16:01 Uhr

Ich habe letztes Jahr eine große Weiterbildung gehabt und überlege, was ich nächstes Jahr mache...

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von Pamo am 02.05.2013, 17:02 Uhr

Wirtschaftswissenschaften an der Uni Köln.

Die wollen auch heute noch sowenig Leute wie möglich sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von Pamo am 02.05.2013, 17:04 Uhr

Vielleicht verwechselst du das was: Klar gibt es viele, viele Pflichtveranstaltungen. Die musst du belegen. Aber du musst nicht drin hocken, dir nur den Stoff aneignen und dich darin prüfen lassen.

Bei uns wurde viel über Mitschriften von Vorlesungen gemacht. Die Mitschriften AG war eine große "Firma".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von Hase67 am 02.05.2013, 17:16 Uhr

Hi fiammetta,

durch Bologna sind die meisten Studiengänge viel stärker verschult als bei uns früher. Ich habe seinerzeit auch so studiert, dass ich montags und freitags keine Veranstaltungen hatte; da habe ich nämlich ganztags gearbeitet. Es gab Veranstaltungen mit Präsenzpflicht (Seminare, Proseminare, Übersetzungsübungen, Sprachlabor), aber es gab auch Vorlesungen, wo angesichts von 150 bis 200 Teilnehmern niemand ernsthaft kontrollierte, wer da drin saß.

Mir wäre kein Studienfach bekannt (es sei denn, es handelt sich um Langzeitstudenten, die noch nach dem alten System studieren), wo man studientechnisch dauerhaft über die Runden käme, ohne viel Präsenz an der Uni zu zeigen.

Warum fragst du?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von lotte_1753 am 02.05.2013, 17:34 Uhr

Aber eigentlich sind auch Mitschriften völlig unnötig. Die Klausuren sind ja unabhängig von dem, was der Prof vorträgt. Wenn ich für den großen Strafrechtsschein lerne, kann ich das besser aus einem Buch und den Gutachtenstil lernt man nur in Tutorien.

Ich fand die Vorlesungen ja häufig interessant, aber eher aus Interesse. Für die Prüfungen völlig irrelevant. Vom Staatsexamen ganz zu schweigen, das Jahr vorher sassen die meisten nur noch beim Repetitor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von elizabeth am 02.05.2013, 18:05 Uhr

Hallo Fiammetta,

also Anwesenheitspflicht empfinde ich sowieso kontraproduktiv. Entweder die Leute sitzen in der Veranstaltung, weil es sie interessiert oder eben nicht. Der Rest kann gern zuhause bleiben. Ich glaube heutzutage gibt es relativ wenige Fächer mit Anwesenheitspflicht aber oftmals muss man trotzdem da sein, um mitzukommen bzw. mitzuarbeiten. Durch das Bachelor-System gibt es zudem für jede Veranstaltung Noten, die für's Zeugnis zählen, man muss also das gesamte Studium hindurch lernen und nicht nur 1-2 mal zu den Abschlussprüfungen. Auch gibt es, bei uns jedenfalls, Referate, Essays oder Protokolle, die man während des Semesters absolvieren muss. Im sozialwissenschaftlichen Bereich gibt es auch viele empirische Seminare, d.h. Arbeit im PC-Pool mit eigener Forschungsarbeit. Da sollte man auch da sein. Aber wer meint, er kann sich alles selber zuhause beibringen, der muss auch nicht kommen. Das wird sich aber sicherlich nicht so positiv auf die Leistung auswirken und soziale Kontakte bzw. das Gespräch mit dem Dozenten gehören doch auch zum Studium.

LG,
Lizzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium ohne Anwesenheitspflicht???

Antwort von Pamo am 03.05.2013, 8:49 Uhr

Ja, das trifft für Jura so zu (jedenfalls zu meiner Studentenzeit). Was für den Jurastudenten der Repetitor war, war für den Wiso-Studenten die Mitschriften AG. Ein guter Mitschreiber kriegte die impliziten Themeneingrenzungen des Profs mit und vermittelte die in der Mitschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.