Aktuell

Forum Aktuell

Läuse - was hilft wirklich???????

Thema: Läuse - was hilft wirklich???????

Hi zusammen! Mann, das verhagelt mir jetzt das ganze Fußballspiel... Unsere Große hatte vor 2 Wochen Läuse. Damals mit Goldgeist forte behandelt, am Samstag Nachbehandlung, alles weg. Und heute - krabbelt es wieder... Und der Kleine hat jetzt auch Nissen. Habe damals von ihr alles gewaschen, Bettzeug (also auch das Innenleben), Kuscheltiere, Kleidung. Bürsten in den Gefrierschrank. Und nun sagt mir mal, was richtig ist und was unnötig. Nyda oder Goldgeist? Oder was ganz anderes? Alles waschen oder nicht? Einfrieren oder nicht? Alle behandeln oder nicht (mir sagten damals 2 Apotheker unabhängig voneinander, dass wir erstmal nicht behandelt werden müssen, sondern nur beobachten...)? Ich werde morgen früh gleich ne Mega-Familienpackung von dem Zeug kaufen. Und dann waschen, waschen, waschen... Mein Mann hatte grade nämlich nix besseres zu tun, als mir die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass wir die Viecher jetzt wieder haben - ich hätte sie nicht gründlich genug bekämpft... Hiiiiiiiiiilffeeeeeeee!!!!!! Grüße an alle, Lima

von lima77 am 01.05.2013, 21:31



Antwort auf Beitrag von lima77

Ich persönlich halte weder von Goldgeist oder Nyda etwas. InfectoPedicul war hier damals das Wundermittel.

von LoveMum am 01.05.2013, 21:37



Antwort auf Beitrag von lima77

Ich hab dieses ganze Theater gar nicht gemacht, Goldgeist drauf, 10 min. länger einwirken lassen als draufstand, dann nach ? Tagen nochmal und gut war....na gut, was ich noch gemacht habe: Panik geschoben, weil ich sie nicht zwingend haben wollte! LG

von Fru am 01.05.2013, 21:38



Antwort auf Beitrag von Fru

Also es hilft vor allem, in der Schule bescheid zu sagen und zu veranlassen, dss alle Kinder auch von ihren Eltern unterssucht werden. Meine Tochter hatte vor 2 Wochen Läuse. Ich habe sie zwei Tage aus der Schule gelassen (was normalerweise nicht nötig ist), mit Goldgeist nach Anleitung behandelt. Sie war läuse- und nissenfrei (weil ich die stundenlang rausgeziept habe) und sie ist wieder in die Schule gegangen. Drei Tage später hatte sie erneut Läuse und Nissen. Ich habe sie wieder behandelt, wieder 3 Tage aus der Schule gelassen um ganz sicher zu gehen, dass sie wiederum läuse- und nissenfrei ist. Nun geht sie wieder in die Schule und ich hoffe, dass sie sich nicht nochmals ansteckt. Da unsere Schule nicht wirklich gut informiert und es vielleicht immer noch nicht alle Eltern mitgekriegt haben, befürchte ich Schlimmes. Viele hilfreiche Infos und Tipps und beruhigende Nachrichten habe ich hier gefunden: http://pediculosis-gesellschaft.de/ Dort gibt es auch diese feinzinkigen Kämme und Infobroschüren im Klassensatz zu bestellen das werde ich bei uns jetzt dringend mal anregen! Obwohl dort im Grunde gesagt wird, dass man sich das ganze Einfrieren/luftdicht Wegpacken/alles mind. bei 60° Waschen sparen kann, habe ich es trotzdem gemacht. Hätte ich deise Homepage früher entdeckt, hätte ich es mir vielleicht erspart. ;) Ach ja, wir haben natürlich prophylaktisch die ganze Familie behandelt.

von Jule9B am 01.05.2013, 21:52



Antwort auf Beitrag von lima77

aus der apotheke. wir hatten schon 2x läuse, mit dem zeug waren sie von jetzt auf gleich weg und kamen auch nicht wieder. goldgeist hilft überhaupt nicht,

von mams am 01.05.2013, 22:11



Antwort auf Beitrag von mams

Wir haben auch gute Erfahrungen mit nyda gemacht. Wir haben uns vorsorglich alle behandelt und Bettwäsche+Mützen gewaschen, mehr nicht.

von Anja+Calvin am 01.05.2013, 22:22



Antwort auf Beitrag von lima77

Ich danke euch allen schon mal - ihr habt mir schon ein großes Stück weitergeholfen. Informieren tut unsere Schule eigentlich schon sehr gut, ich habe jetzt auch noch nichts mitbekommen, dass noch jemand aus der Klasse Läuse gehabt hat (aber wer weiß - vielleicht war da ja jemand dabei, der es nicht gemeldet hat...? Gibts ja alles...), und natürlich bleiben meine beiden morgen daheim und ich rufe in der Früh gleich die Schule und den Kiga an... Hoffentlich kriegen wir die Biester endlich los...

von lima77 am 01.05.2013, 22:53



Antwort auf Beitrag von lima77

Klar, wenn du dich besser fühlst damit - aber es ist eigentlich unnötig. Wir sind die Biester mit Nyda losgeworden. Goldgeist und Infectopedicul hat nicht geholfen, da sind auch schon häufig Resistenzen beschrieben. Ganz wichtig ist die Nissen-Kämmerei. Sucht euch einen schönen Kinderfilm, hock deine Bande vor die Glotze (dann hast du ruhige Köpfe) und kämm schön durch, Strähnchen für Strähnchen. Das ist entspannender als man meinen möchte... Und lass dich von deinem Mann nicht anmotzen. Untersuch ihn lieber auf Läuse, vielleicht ist er ja derjenige, der sie wieder eingeschleppt hat. Gruß, Tina

von tina14 am 01.05.2013, 23:30



Antwort auf Beitrag von lima77

das tägliche Kämmen ! Natürlich braucht es eine Erstbehandlung (hier in den bisher 2 Mal Infecotpedicul), aber danach kämmen, kämmen, kämmen. Das bringt wirklich etwas, denn zwar schlüpfen aus evt. nicht abgetöteten Nissen wieder neue Läuse. Die aber können in ihren ersten Lebenstagen noch keine Eier legen. Wenn man also so eine Junglaus erwischt, ist das gar nicht schlimm. Man muss sie aber eben wirklich noch als Junglaus erwischen. Nach etwa einer Woche könnte die bereits wieder Eier ablegen. Genau diesen Kreislauf muss man unterbrechen. Die ganz frischen Läuse erkennt man gut : Sie sind hell, nahezu durchsichtig. "Erwachsene" Läuse sind dunkel. Kämmen vor dem Fernseher/Video fand ich früher auch sehr sinnvoll ;-) Gruß Anna

von .Anna. am 01.05.2013, 23:42



Antwort auf Beitrag von .Anna.

wir hatten den Stress letztes Jahr.....natürlich auf einen Samstag Nachmittag entdeckt....dann zur Notapotheke und Nyda gekauft (kannst du dir auch vom Kinderarzt verschreiben lassen). Bei uns (war selber auch betroffen) hat es super funktioniert, nach 8 Tagen Nachbehandlung.......und danach war Ruhe. Ich habe damals ALLES gewaschen...in Tüten in Waschmaschinenportionen gepackt und zugebunden und tagelang nur gewaschen. Hab aber seitdem oft gelesen, dass es übertrieben ist und würde evtl. beim nächsten mal auch nur aktuelle Kleidung, Bettwäsche, Lieblingsstofftiere und so waschen. Achso, Kämme und Bürsten nicht vergessen......

von Loni1975 am 02.05.2013, 00:00



Antwort auf Beitrag von Loni1975

Wir hatten ja die ganze Grundschulzeit das Läusethema. Goldgeist hilft nicht mehr. Nyda ist richtig gut, aber sehr teuer. Bin zum Schluss bei Mosquito Läuseshampoo gelandet. Jeden zweiten Tag damit die Haare gewaschen und wir sind sie sehr schnell losgeworden. Aber solange die anderen Eltern nicht ordentlich behandeln, ist man auf verlorenem Posten

von taram am 02.05.2013, 09:27



Antwort auf Beitrag von taram

ich habe alle betten gesaugt Kopfkissen in Plastktüte gesteckt 1 Woche lang dann gewaschen.. Kissen vom Sofa Teppiche gesaugt.. Gewaschen und gewaschen... Tiefgfroren auch Kuscheltier und dann gewaschen.. meine hatte die Viecher aus dem KH mitgenommen.. NG

von nugginuggi am 02.05.2013, 17:27