Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 30.11.2022, 12:58 Uhr

Lebenslange Haft für Mord in Kusel

Er hat eine Polizistin und einen Polizisten erschossen. die tat habe "Hinrichtungscharakter", sagte das Gericht.
Für diese Tat erhält der Angeklagte nun die Höchststrafe. Zusätzlich spricht das Gericht die besondere Schwere der Schuld aus.

Hoffentlich ist das wenigstens eine kleine Genugtuung für die Hinterbliebenen und Kolleg:innen der beiden Opfer.
Was für eine Wahnsinnstat.

 
13 Antworten:

Re: Lebenslange Haft für Mord in Kusel

Antwort von SunnyGirl!75 am 30.11.2022, 13:06 Uhr

Nichts anderes wäre da angemessen gewesen... grauenvolle Tat!!!
Schließlich hat er 2 junge Leben für immer ausgelöscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Haft für Mord in Kusel

Antwort von Sternspinne am 30.11.2022, 14:08 Uhr

Apropos Wahnsinnstat:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/prozess-in-baden-baden-ein-vater-soll-die-sechsjaehrige-spielgefaehrtin-seines-gleichaltrigen-sohnes-getoetetet-haben-a-156eaa93-e278-4ad3-80e0-4a3e348e5e95

Das hier ist so unfassbar, da wird es einem nur noch schlecht.
Im Schlaf getötet und dann noch missbraucht. Liebevoller Vater und so.
Man kann den Menschen wirklich nur bis vor den Kopf sehen.

Hier soll vorzeitige Haftentlassung so gut wie ausgeschlossen sein.
Was auch immer "vorzeitig" bedeutet, am besten gibt es da auch keine regluäre Haftentlassung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Haft für Mord in Kusel

Antwort von Berlin! am 30.11.2022, 14:39 Uhr

Der Beitrag ist hinter der Bezahlschranke....

Bei zu lebenslanger Haft Verurteilten ist es erstmalig nach 15 Jahren Haftdauer möglich, die Aussetzung der Haft zur Bewährung zu überprüfen. Ob dann auch eine Haftaussetzung erfolgt, ist eine andere Frage. dem voraus geht immer ein langer eg mit offenem Vollzug etc. pp..

Ist jemand zu lebenslanger Haft verurteilt worden und hat das Gericht zusätzlich die besondere Schwere der Schuld festgestellt, wird üblicherweise nach 13 Jahren Haftdauer festgelegt, wie lange die Haft zusätzlich zu den mindestens 15 Jahren Haftdauer noch zu verbüßen ist.

Die durchschnittliche Haftdauer der zu Lebenslang Verurteilten liegt in Deutschland bei etwa 19 Jahren. 13% der zur Höchststrafe Verurteilten verbüß(t)en mehr als 25 Jahre Haft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Haft für Mord in Kusel

Antwort von DK-Ursel am 30.11.2022, 15:01 Uhr

"Die durchschnittliche Haftdauer der zu Lebenslang Verurteilten liegt in Deutschland bei etwa 19 Jahren. 13% der zur Höchststrafe Verurteilten verbüß(t)en mehr als 25 Jahre Haft."

Danke, daß Du das noch mal geschrieben hast, weil viel zu oft gehört wird, "lebenslang" bedeute ja nur 15 Jahre. Es sind aber die wenigsten, die wirklich "schon" nach 15 Jahren rauskommen!

In diesem Fall ist es ja beinahe doppelter Hohn, daß der Angeklagte "Notwehr" geltend machen wollte. Ich finde das Urteil richtig - ein Mensch, der Wilderei durch 2 Tote vertuschen will, hat nichts anderes verdient!!!
Zusätzlich ist es ja auch ein Angfriff auf den Rechtsstaat, indem 2 Personen seiner ausübenden Organe angegriffen wurden - geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Haft für Mord in Kusel

Antwort von Berlin! am 30.11.2022, 17:34 Uhr

Ich kenne die Urteilsbegründung nicht. aber nach allem, was ich von dem Fall kenne, denke ich auch, dass es das einzig richtige Urteil war.

Strafen haben leider weder eine abschreckende Wirkung, noch lindern sie das Leid der Hinterbliebenen. Ich hoffe aber, dass es vielleicht ein wenig Erleichterung oder Genugtuung gibt. Allerdings.....wie soll man den Tod des eigenen Kindes, noch dazu auf diese Art und Weise, je ertragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Haft für Mord in Kusel

Antwort von Ruto am 01.12.2022, 7:36 Uhr

Da hast du einen Punkt. Strafen schrecken nicht ab. Aber wer aus solch niederen Gründen mordet, muss auch über eine entsprechende Persönlichkeitsstruktur verfügen, die ihn auch für weitere Taten gefährlich machen. Daher sind lange Haftstrafen mehr als angemessen, da kommt Sicherheitsverwahrung als Begrifflichkeit nah an die Wahrheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Haft für Mord in Kusel

Antwort von Siedepunkt am 01.12.2022, 9:09 Uhr

Hast du eine Quelle? In diesen genannten 19 Jahren sind aber die Fälle der besonderen schweren Schuld dabei, oder? Grundsätzlich erfolgt bei einer Verurteilung wegen des Mordes die Haftentlassung nach 15 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Haft für Mord in Kusel

Antwort von Berlin! am 01.12.2022, 9:50 Uhr

Sicherungsverwahrung wurde (leider?) nicht angeordnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Haft für Mord in Kusel

Antwort von Berlin! am 01.12.2022, 10:32 Uhr

Nein, das stimmt so nicht, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Nach 15 Jahren erfolgt das erste Mal eine Überprüfung, sprich: es wird geprüft, ob eine Entlassung in Betracht kommt und wenn ja, unter welchen Bedingungen (zB auf Bewährung).

Grundsätzlich ist eben die lebenslange Haft nicht zeitlich nach oben begrenzt, sie beträgt eben nicht (nur) 15 Jahre.

Lies halt zB mal den Wikipediaeintrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Haft für Mord in Kusel

Antwort von Häsle am 01.12.2022, 11:42 Uhr

Warum das Fragezeichen nach leider? Da gehört mE ein Ausrufezeichen hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Haft für Mord in Kusel

Antwort von luna8 am 01.12.2022, 12:07 Uhr

Der Typ ist so jenseits von Gut und Böse.

Ich hoffe, er kommt nie wieder raus ( aufrecht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Haft für Mord in Kusel

Antwort von Berlin! am 01.12.2022, 13:51 Uhr

Ich kann es nicht beurteilen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Gericht geprüft hat, ob das anzuordnen ist, die Voraussetzungen aber nicht vorlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Haft für Mord in Kusel

Antwort von luna8 am 02.12.2022, 8:07 Uhr

Findest du das gut? Frage.

Polizisten morden, weil Wilderei auffliegen könnte?
Der soll in der Hölle schmoren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.