Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 28.11.2022, 11:25 Uhr

Deutsche Bürokratie.. ich habe mich Arbeitssuchend (ohne ALG Bezug) gemeldet

und muß im Zuge dessen für ca. 4 Wochen 2 mal wöchentlich 1 Std (also insgesamt 2 Std in der Woche) 20km eine Strecke fahren.

Die Maßnahme findet bei einer Fremdfirma statt.

In Zeiten wie diese von wegen Klimaschutz usw. fragte ich warum man dies nicht auf einen Tag @ 2 Std absolvieren kann, sagte man mir, das geht nicht, da das Arbeitsamt das nicht möchte.


Ergo: Fahre ich wöchentlich ca. 80km und bekomme 2 x Fahrtgeld (dass sich die AA nebenbei auch 1 mal sparen könnte, wenn alles an einem Tag stattfinden würde).. aber der Staat zahlt ja.... *Ironie off*

3 Termine in einer Woche gehen auch nicht.

Ergeht es Euch ähnlich... ?

 
16 Antworten:

Re: Deutsche Bürokratie.. ich habe mich Arbeitssuchend (ohne ALG Bezug) gemeldet

Antwort von lilly1211 am 28.11.2022, 11:32 Uhr

Warum machst du das? Was hast du davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil ich Ende Juni meine TZ Stelle pandemiebedingt verloren habe, aber beim

Antwort von peekaboo am 28.11.2022, 11:57 Uhr

gleichen AG dann als Minijobber eingestellt wurde in der Hoffnung, dass die Auftragslage mal wieder besser wird... man muß sich innerhalt eines halben Jahres Arbeitslos melden, so das man dann Anspruch auf das volle ALG hat (sprich wenn ich mich erst im Januar oder so melden würde, würde meine Zeit verkürzt werden)

Sprich ich melde mich Ende Dezember für ca. 1 Woche arbeitslos und habe dann noch 3,5 Jahre Zeit meine Restansprüche geltend zu machen, sollte sich die Arbeitssituation nicht ändern.

Arbeitssuchend habe ich mich deshalb gemeldet, da ich ja vielleicht etwas finde über das AA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Bürokratie.. ich habe mich Arbeitssuchend (ohne ALG Bezug) gemeldet

Antwort von Lavendel79 am 28.11.2022, 13:23 Uhr

Frage ist ja, was es für eine Maßnahme ist. Vielleicht macht es Sinn, immer nur eine Stunde mit Pause dazwischen (z.b. Englischkurse, damit Zeit zum Lernen zuhause bleibt).

Aber ja, ich kann mir auch vorstellen, dass es einfach nur schlecht organisiert ist.
Musst du da überhaupt vor Ort hin oder geht das nicht auch remote?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Bürokratie.. ich habe mich Arbeitssuchend (ohne ALG Bezug) gemeldet

Antwort von Okypete am 28.11.2022, 14:15 Uhr

komm mir bitt nciht mit Umwelt

Für mich acht es den Eindruck das dir der Zeitaufwan zu hoch ist

Sei froh das du was mahen kannst und Punkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Bürokratie.. ich habe mich Arbeitssuchend (ohne ALG Bezug) gemeldet

Antwort von WonderWoman am 28.11.2022, 14:23 Uhr

bei maßnahmen geht es geht wohl (auch) darum, die leute auf trab zu halten damit sie es sich nicht zu gut gehen lassen.

mein mann war 2 wochen in einer maßnahme und totfroh als er endlich seinen job anfangen konnte, den er schon vorher gefunden hatte. das war eine reine beschäftigungsmaßnahme damit er und die anderen jungen männer weg von der straße waren. verstehe ich ja irgendwo aber motivation erzeugt man so sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag mal was hast denn du geschluckt??

Antwort von peekaboo am 28.11.2022, 14:25 Uhr

Du kennst mich nicht, um kreist nicht gleich so an! Ja, der Zeitfaktor spielt auch noch eine Rolle da wie gesagt ich ja auch noch als Minijobber arbeite und ich da organisieren muss wie ich das zeitlich hinbekomme. Würdest du mir das auf offener Straße auch so sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

)

Antwort von peekaboo am 28.11.2022, 14:28 Uhr

Also bis jetzt ging 1 Stunde drauf für Optimierung der Bewerbungsunterlagen, heute 1 Stunde für das Anschreiben (da Sitze ich eigentlich nur still daneben und muss Fragen beantworten) und Donnerstag für einen Fototermin. Das kann man meiner Meinung nach auch in 2 Stunden an einem Tag machen. Keine Kurse im Sinne von Fortbildungskurse, da kann ich es ja eventuell noch verstehen wobei diese immer 4 Stunden wären falls ich den Anspruch nehmen würde. Der Trainer meinte meine Unterlagen bedürfen nicht viel Änderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht mir ähnlich. Punkt.

Antwort von peekaboo am 28.11.2022, 14:30 Uhr

Ich habe bisher alle meine Jobs ohne Arbeitsamt gefunden und theoretisch hatte ich auch mit der Sachbearbeiterin gesprochen, dass ich jetzt nur auf Mini Job bin, bis ich eventuell wieder auf Teilzeit hochgestuft werden kann (wenn sich die Auftragslage bessert)… Von daher auch kein Arbeitslosen Geld Beantragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: )

Antwort von Lavendel79 am 28.11.2022, 14:34 Uhr

Also 8 Stunden aufgeteilt auf 4 Wochen mit insgesamt 320 km Weg um die Bewerbungsunterlagen auf Stand zu bringen und etwas Bewerbertraining zu machen.
Super Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp... deshalb ärgert es mich ja so...

Antwort von peekaboo am 28.11.2022, 15:03 Uhr

Zumal der Sachbearbeiter ja meine Bewerbungsunterlagen alle online hatte, die hab ich ihm ja zu Verfügung gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jepp... deshalb ärgert es mich ja so...

Antwort von wolfsfrau am 28.11.2022, 15:30 Uhr

Man fragt sich ja sowieso öfter nach dem Sinn mancher Maßnahme.
Um es überspitzt zu sagen: Dolmetscher bekommen Sprachkurse und ITler EXcelkurse zugewiesen.

Du brauchst die Maßnahme, um dir Ansprüche in den nächsten Jahren zu sichern, die du jetzt gar nicht in Anspruch nimmst und auch nicht nehmen wirst?
Nach dem, was ich mitkriege, braucht es mehr als eine abgelehnte Maßnahme, um irgendwie sanktioniert zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja diese Massnahme brauche ich in diesem

Antwort von peekaboo am 28.11.2022, 15:44 Uhr

Sinne nur für mich... weil ich mich natürlich selber umschaue und als Arbeitssuchende zugriff auf die Formulare und Angebote habe.

Die eine Woche ALG mache ich nur, dass ich den vollen Monate Anspruch auf ALG hätte, falls ich das brauche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja diese Massnahme brauche ich in diesem

Antwort von Neverland am 28.11.2022, 17:07 Uhr

Wozu?

Wegen Zeiten für ALG1 habe ich mir noch nie Sorgen gemacht. Gibt nun wirklich ausreichend Jobs wo man was machen kann. Aktuell erst recht. Selbst zu Zeiten mit hohen Quoten habe ich keine Woche gesucht um was neues zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Bürokratie.. ich habe mich Arbeitssuchend (ohne ALG Bezug) gemeldet

Antwort von Maroulein am 28.11.2022, 20:32 Uhr

Der Witz ist einfach sobald man in einer Maßnahme steckt wird man in der Statistik nicht als Arbeitssuchend gemeldet-ergo je länger die maßnahme sich zieht desto schöner die Statistiken

Ich kenne IT-ler die zu Anwendungskursen Windows Office geschickt wurden ,die die Kurse dann hätten besser leiten können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch mal ne Antwort die Sinn macht...owt

Antwort von peekaboo am 28.11.2022, 21:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Bürokratie.. ich habe mich Arbeitssuchend (ohne ALG Bezug) gemeldet

Antwort von luvi am 29.11.2022, 15:11 Uhr

Hallo,
Ich hab eher den Eindruck, es wird arbeitslosen Menschen unterstellt, sie seien unfähig, regelmäßige Termine wahrzunehmen.
Da geht es weniger, um den Inhalt der Maßnahme, sondern darum zu zeigen, wie ernst es dir ist, deine Arbeitslosigkeit zu beenden und welche Bereitschaft du zeigst, dich einzusetzen.

Keine Ahnung, ob das wirklich der Hintergrund ist.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.