Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siena_40 am 15.06.2021, 11:28 Uhr

Lebenserwartung über 80

Hallo, ich hatte gestern eine Diskussion mit meiner Besten Freundin. Ihr Vater ist 83 und hat normale Alterswehwehchen, mal Rücken, mal Kopf, ist aber noch soweit mobil, fährt ab und zu noch Auto, arbeitet im Garten, kocht, ist nicht dement, vielleicht etwas tatrig und manchmal auch sehr boshaft. Sie redet jeden Tag davon, dass er ja nicht mehr lange zu leben hätte und die Kinder jetzt bloss öfter ihren Opa sehen sollten, sagt sie auch vor den Kindern. Ich bin der Meinung, dass der alte Herr noch locker 10 Jahre so alt werden könnte, aber sie steht schon mit einem Bein an seinem Grab. Meine Eltern sind noch jung aber wie seht ihr das? Sollte ein 83 jähriger schon abgeschrieben werden? Wie alt sind eure Eltern/Grosseltern geworden? Bloss weil er 83 ist, muss der doch nicht schon abgeschrieben werden.

 
43 Antworten:

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von alba75 am 15.06.2021, 11:50 Uhr

Nein, sollte er nicht. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert größer als bei einem zehn Jahre jüngeren Menschen, aber dennoch ist es individuell.
Meine Oma ist 90 geworden und war bis sie 89 war recht fit. Ein bisschen Probleme mit den Beinen vielleicht. Im letzten halben Jahr baute sie dann ab und starb dann eben an Altersschwäche. Helmut Schmidt war noch bis zum Schluss, ich glaube er wurde 96, relativ fit und hielt die Zigarettenindustrie am Leben. Oder schau dir die Queen und ihren jetzt, mit 99 Jahren, verstorbenen Mann oder die Mutter der Queen an. Die hatte die 100 überschritten.
Natürlich ist es trotzdem schön, wenn die Kinder den Opa öfters mal besuchen, vorausgesetzt es ist für beide Seiten ein Gewinn. Aber das sollte nicht mit dem drohenden Damoklesschwert "Der Opa hat vielleicht nicht mehr lange" passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von Siena_40 am 15.06.2021, 11:53 Uhr

eben sehe ich auch so. Meine Uroma wurde auch 86 und starb dann an Altersschwäche. Aber sie beharrt drauf, der Opa stirbt bald, geniesst die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von alba75 am 15.06.2021, 12:02 Uhr

Wie steht der Opa selbst denn dazu? Glaubt der auch, dass seine Zeit abläuft und klagt vielleicht entsprechend? So was kommt ja auch vor, meine Oma (die mit den 90) ging mit Anfang 70 mal zum Arzt und sagte dann, dass sie ja nicht mehr lange habe. Der Arzt hat gelacht und gesagt: "Darüber sprechen wir in zwanzig Jahren noch mal." Lag er gar nicht mal so falsch und meine Oma hat dann auch gelacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von Leena am 15.06.2021, 12:06 Uhr

Na ja, aber das wären - verglichen mit dem Vater Deiner Freundin - auch "nur noch" 3 Jahre. Also nicht "abschreiben", aber doch ein guter Grund, die verbleibende gemeinsame Zeit noch bewusst zu genießen, oder?

Meine Eltern sind beide nicht so alt geworden.

Bei meiner Mutter wurde damals im August ein Hirntumor festgestellt, im Dezember kam sie auf die Palliativstation im Krankenhaus und bevor nach Weihnachten ein Platz im Hospiz freigeworden wäre, war sie schon tot. Es kann sehr schnell gehen. Von Unfällen etc. mal ganz abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von Siena_40 am 15.06.2021, 12:07 Uhr

Ne überhaupt nicht, so wie ich es mitbekommen habe. Gut, er ist wohl vom Rad gefallen vor einigen Monaten und das steht jetzt in der Garage, das traut er sich nicht mehr zu fahren, oder er verfährt sich trotz Navi oder klagt mal über Rückenschmerzen und hat rote und blaue Flecken an den Armen, weil die Haut zu dünn ist, aber das war es auch schon.
Aber was aufgefallen ist, er ist sehr streitsüchtig und oft boshaft, kommt das auch verstärkt mit dem Alter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von Siena_40 am 15.06.2021, 12:10 Uhr

ja aber meine Oma hatte schon ihre Lasten, psychische Probleme, mit 70 einen Herzinfarkt, war Witwe, hatte kein leichtes Leben.

Wie alt wurden deine Eltern wenn ich fragen darf. Meine sind noch unter 70.
Die Schwägerin von der Mutter meines Mannes liegt derzeit im Sterben, in einem Hospiz mit 56. Vor 4 Wochen war sie noch wandern, war arbeiten, hat noch den Garten umgebaut und dann auf einmal Lähmungen, Verwirrtheit und Kopfweh, raus kam ein Glioblastom Grad 4 mit 10 Herden im Kopf, die Ärzte können nichts mehr tun, sie liegt nur und siecht dahin und das mit nicht mal 60. Echt heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von linghoppe. am 15.06.2021, 12:14 Uhr

Meine Mutter ist 85j und geht immer mit den Rindern zur Alp , sie muss jeden Tag 3 Weiden abklappern und die Rinder zählen, weil die nicht in den Stall gehen und die 3 Weiden sind 3-4 km weit enfern, Ihr partner fährt von weide zu Weide , ist aber miz 81 J nicht mehr so gut zu Fuß weil seine Hüfte meckert.

Eine Bewohnerin im Seniorenheim wurde 104J alt und ist beim Geburtstag noch an ein Konzeet gegangen .. 7 Monate später ist sie dann gestorben ... sie sagte sie will noch das neue jahr begrüßen , aber dann ist es Zeit auch mal die reise anzutretten..
Ihre Tochter ist ja schon über dem Himmel...

er kann also noch lange unter euch bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von Siena_40 am 15.06.2021, 12:21 Uhr

eben, es gibt Senioren, die haben keine Wehwehchen und sterben von jetzt auf gleich oder wachen nicht mehr auf und auch welche, wie die Oma einer Kollegin, die hat Lungekrebs im Endstadium laut Uniklinik und lebt ihr leben seit 5 Jahren als wenn nix wäre, sie ist 77.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von Leena am 15.06.2021, 12:22 Uhr

Ja, bei meiner Mutter war es auch ein Glioblastom mit mehreren Herden. Sie war aber immerhin "schon" 75. Mein Vater ist mit 77 an Lungenentzündung gestorben. Seine Mutter war knapp 20 Jahre älter geworden, eine Tante von ihm ist voriges Jahr mit 99 gestorben.

Man steckt halt nicht drin und im Geunde bleibt einem immer nur "bewusst genießen". Man weiß nie, wie lange man noch hat - und in welchem "Erhaltungszustand".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von Ichx4 am 15.06.2021, 12:46 Uhr

Meine Mutter ist mit 61 Jahren 4 Monate nach einer tödlichen Diagnose gestorben.
Jeder Tag kann der letzte sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von 12Mami am 15.06.2021, 13:03 Uhr

Ich glaube wenn man keine schwerwiegende Krankheit bekommt kann man sehr alt werden.
Meine Uroma wurde 99 und war recht fit und hat nie gejammert. Meine Opa ist 92 und fährt noch mit dem Auto durch die Gegend und macht komplett sein eigenes Ding. Meine andere Oma ist gerade 90 geworden und ist auch noch sehr mobil und fit im Kopf. Meine andere Oma ist mit 75 an nen Schlaganfall gestorben (nicht rechtzeitig ins KH geschafft), wäre aber sicherlich auch so alt wie ihre Mutter geworden..war für alle ein Schock denn sie war extrem flott unterwegs.
Es spielen viele Sachen mit rein..die Gene, Lebensweise, natürlich auch Glück aber auch die eigene Einstellung der „alten Leutchen“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von bea+Michelle am 15.06.2021, 13:14 Uhr

So eine boshaftigkeit, wenn sie vorher nicht da war , könnte auch ein Zeichen für Demenz sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von bea+Michelle am 15.06.2021, 13:18 Uhr

Natürluch soll ein 83 jähriger nochnicht abgeschrieben werde... Sicher uss man mit dem Tod in dem Alter "rechnen"(was es aber nicht besser macht, wenn es dann wirklich eintritt,da spreche ich leider aus Erfahrung..)

Meine Mutter ist 83 und sie wird mit sicherheit noch nicht abgeschrieben, aus wenn sie manchmal recht anstrengend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von Trini am 15.06.2021, 13:29 Uhr

Meine Eltern sind beide 82 und auch noch ziemlich fit.
Meine Oma mütterlicherseits wurde fast 99. Das liegt bei den Frauen da in der Familie.

Aber, man macht sich trotzdem Gedanken und deshalb war ich Pfingsten wenigstens allein dort, weil die Hotels uns noch nicht beherbergen durften und vier Mann Schlafbesuch nicht mehr gehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von _jadzia_ am 15.06.2021, 13:50 Uhr

Da würde ich deutlich werden, denn man muss das nicht herbeireden, er kann noch 10 Jahre locker leben, sie könnte morgen tot umfallen. Sorry, aber das ist ja furchtbar, auch, dass sie das so vor ihren Kindern kundtut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von Maxikid am 15.06.2021, 13:54 Uhr

Bei uns in beiden Familien, werden und wurden sehr viele 95 und älter....aber es gibt einen kleinen Teil, mütterliche Seite, die nicht älter als 66 wurden.
Zur Zeit ist der größte Teil der Alten in der Familie zwischen 80-98. Die jüngste Alte wird heute 80.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von Maxikid am 15.06.2021, 13:55 Uhr

Un die alten Leute bei uns sin alle auch noch sehr fit, auch im Kopf. Bis auf ein Onkel. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme dir zu

Antwort von albaconi am 15.06.2021, 14:13 Uhr

Jeder Alte weiß selbst, wie schnell es zu Ende gehen kann. Ich würde mir das verbitten, denn wie soll man da positiv bleiben und eine gute Einstellung zum Leben behalten. Ich hätte auch das Gefühl, dass man mich ins Grab redet.
Ich bin 73 und habe meine Wehwechen, trotzdem bin ich positiv und mache das Beste draus. Außerdem sollte man das Beisammensein im ganzen Leben genießen und nicht erst, wenn man alt ist.
Ich finde es auch für die Kinder schlimm, dass sie das so gesagt bekommen.
Meine Enkel haben in kurzer Zeit ihre Uroma und beide Opas verloren. Sie haben lange darunter gelitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von Hashty am 15.06.2021, 14:15 Uhr

Meine Eltern sind mit 61 und 64 Jahren gestorben, 3 Monate nacheinander.
Es lebten damals noch beide Mütter, also meine Omas. Sie wurden 88 und 100 Jahre alt.

Es kann jeder Tag der letzte Tag sein. Da meine Mutter krank war, konnte ich die letzte ZEit nutzen. Mein Vater starb aber an den Folgen eines Fahrradunfalles. Da hatte ich keine Zeit mehr. Und ich vermisse beide jeden Tag. Und es sind nun genau 20 Jahre her….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von Melli2011 am 15.06.2021, 14:32 Uhr

Meine Oma ist auch fast 83. Zwar mit Vorerkrankungen aber sie erledigt überwiegend noch alles allein im Haushalt und was sonst noch in ihrem Leben / Alltag anfällt.

Meine Uroma ist knapp 90 Jahre alt geworden. Ohne Vorerkrankungen aber mit beginnender Demenz. Sie lebte knapp 2 Jahre, bis zu ihrem Tod, bei meinen Großeltern.

Bei beiden Damen hatte ich nie den eindruck das sie dem Tod näher sind als dem Leben. Finde ich auch schon sehr vermessen zu sagen das man ab einem gewissen Alter wahrscheinlich nicht mehr lange hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

80 ist das neue 70

Antwort von Tai am 15.06.2021, 14:55 Uhr

80 ist das neue 70.

Mein Eindruck ist, dass immer mehr Menschen fast oder über 90 Jahre alt werden und sich zumindest mit Anfang 80 noch voll im Leben befinden, von den normalen Altersbeschwerden mal abgesehen.

Deine Freundin irrt also, wenn sie ihren Vater nur aufgrund seines Alters bald im Grab sieht..
Das Leben kann natürlich immer schnell und unerwartet zu Ende sein, aber ihre Aussagen finde ich ihrem Vater gegenüber verletzend und respektlos.

Meine Schwiegereltern sind 86 und bald 88 Jahre alt, und erst jetzt gestehen sie sich so langsam ein, dass sie nicht ewig jung und umtriebig sein können.
Meine Schwiegermutter hat sich letztes Jahr noch ein neues Auto gekauft, sie kann ja unmöglich ein Auto mit meinem Schwiegervater teilen, so viel wie jeder von beiden noch unternimmt.
Auch in ihrem Freundeskreis sind die älteren Herrschaften meistens noch einigermaßen fit und unternehmungslustig, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt.
Die Großmutter meines Mannes wurde 92.

Meine Eltern sind ziemlich früh gestorben, und von meinen Großeltern hat nur eine Oma ihren 80. Geburtstag feiern können.
Die ziehen also die durchschnittliche Lebenserwartung schon ordentlich nach unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von alba75 am 15.06.2021, 14:58 Uhr

Ja, bei manchen schon. Die werden so richtig altersbiestig. Ich kenne da einige von der Sorte.
Allerdings kenne ich auch so manchen liebenswerten älteren Menschen. Ist halt verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von Ellert am 15.06.2021, 15:01 Uhr

huhu
mein Vater wird 81 und reist noch mit dem Wohnmobil durch die Länder.
Geistig rege, beherrscht neue Technik, PC etc
Meine Großeltern waren in dem Alter schon alt und nichtmehr so rege
die nächste Generation dagegen ist total anders.
Auch meine Mutter die 80 wird fährt noch Auto
putzt das große Haus und kocht und macht
jeden Tag unterwegs bei Wind und Wetter, geht noch ins Seniorenturnen

80 ist heute kein Alter zum Sterben
drm erschüttert mich auch immer wenn bei Corona die Idee kam mit 75 ist an reif fürs Grab und sirbt eh gefühlt morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von SybilleN am 15.06.2021, 15:08 Uhr

Rein rechnerisch hat sie recht. Und es ist für Kinder gut, Kontakt zu den Großeltern zu haben.
Aber: Es gibt viele Menschen, die im Spektrum 60-75 sterben, oft langjährig vorerkrankt. Entsprechend ist die Lebenserwartung, derer, die fit 80 werden auch höher.
Mein Vater und der Großteil unserer Nachbarn sind Ü80. Mein Vater ist noch ziemlich fit, drahtig, dünn - ich bin erst am Wochenende mit ihm richtig wandern gewesen. Der erzählt mir zwar seit 10 Jahren, dass er nicht mehr lange leben werde. Aber ich denke, wenn ihn nichts plötzlich umhaut, schafft der locker noch 10 Jahre.
Unsere Nachbarn - wie gesagt, alle ähnlich im Alter - werden das nicht ganz so hinbekommen. Die haben alle größere Baustellen im Körper. Allerdings rechne ich seit 5 Jahren täglich mit dem Tod eines Nachbarn und er beweist sich als echtes Stehaufmännchen, wirklich zäh. Schön für unsere Kinder, denn er mag die wirklich sehr (er hat selbst keine).
Ein Nachbar ist im Dezember an Covid19 gestorben, dem hätte ich sonst auch noch viele Jahre zugetraut (83 ohne Vorerkrankung, sportlich schlank).

Man kanns einfach nicht genau sagen und das ist gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts ist so sicher wie der Tod und nichts so unsicher wie seine Stunde

Antwort von Mucksilia am 15.06.2021, 15:56 Uhr

..stand neulich an einem Beerdigungsinstitut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von like1101 am 15.06.2021, 17:04 Uhr

Meine Eltern und die SchwieMu sind mit zunehmenden Alter auch zänkisch geworden und haben viel rumgestritten. Aber boshaft wars nie.
Vielleicht bringt es das Alter mit sich, wer weiß wie wir mal werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von RR am 15.06.2021, 17:54 Uhr

Hallo
ich würde es nicht als "wird schon abgeschrieben" sehen wenn jemand sagt man muss die verbleibende Zeit noch nutzen... die verbleibende Zeit ist nie "lang" man muss immer schauen, dass man diese so oft wie möglich nutzt - meine Meinung. Meine Mutter ist jetzt 88 u. auch noch geistig fit - aber körperlich nimmt es halt von Jahr zu Jahr ab. Mit 83 hat sie noch mit dem Junior (jetzt 17) Kartoffeln ausgemacht etc. Heute macht er es selbst, hat er von ihr gelernt u. zeigt ihr immer Bilder was er gemacht hat. Für beide ist es schön. Von daher finde ich schon, dass man jede Zeit die man gemeinsam mit seinen Lieben verbringen kann auch ruhig mit ihnen verbringen sollte....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von Badefrosch am 15.06.2021, 18:05 Uhr

Meine Mutter ist mit 58 an übermäßigem Alkoholkonsum nach der Scheidung gestorben, vielleicht auch Kummer, sie waren 30 Jahre verheiratet.

Mein Vater hat mit 62 nochmal geheiratet und ist mit 85, 2 Monate vor seinem 86. Geburtstag gestorben. Er war pflegebedürftig und dement, schon einige Jahre, für ihn und seine 2. Frau war es eine Erlösung.

Mein Schwiegervater ist mit 60 gestorben an Leukämie, meine Schwiegermutter wird in 2 Monaten 81.

Solange ich fit bin, nicht auf Pflege durch meinen Sohn angewiesen bin, kann ich gerne 80 und älter werden, sonst sterbe ich lieber früher. Ich möchte keinem zur Last fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von AKAM am 15.06.2021, 20:19 Uhr

Hallo,

der eine Opa ist mit 70 an Krebs gestorben, der andere ist 96 geworden und hat trotz Blindheit bis 95 in seiner eigenen Wohnung gelebt. So unterschiedlich kann das sein. Ich würde niemanden "abschreiben", solange er lebt! Für jeden kann es jeden Tag zu Ende sein. Ich würde also generell darauf achten, mit den Menschen, die einem nahestehen, so viel Zeit zu verbringen, wie es allen gut tut. Die Einstellung, jetzt auf Teufel komm raus den Opa ganz oft zu besuchen mit dem Hintergrund, dass er ja nicht mehr lange zu leben hat, finde ich befremdlich.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von Felica am 15.06.2021, 20:52 Uhr

Ich kenne kaum wen der mit einer 7 im Jahrzehnt verstorben ist. Einzelne Ausnahmen wurden ü80. Allerdings alles Menschen welche nie wirklich hart gearbeitet haben. Wenn man jetzt mal den ersten und zweiten Weltkrieg dabei ausser Acht lässt. Akademiker dürften eine grössere Chance haben sie 70 zu überschreiten. Wer im leben wirklich malicht hat, dürfte froh sein das Rentenalter zu erreichen. Mit Glück hat man auch ein paar Jahre was davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von 4_Monster am 15.06.2021, 21:14 Uhr

Mein Großvater Väterlicherseits starb so mit Mitte 50, meine Großmutter Väterlicherseits starb mit 87, dafür dass ich meine Oma nicht anders kannte als das sie "todkrank" war und bald sterben würde (war ihre meinung und der Pfarrer kam mindestens 2x pro Woche für die letzte Ölung) hat sie lange durchgehalten
Mein Großvater mütterlicherseits ist knapp 77 geworden, war aber schon lange krank, hatte COPD zum einen durch die Klebstoffdämpfe der Schuhfabrik in der er seit seinem 14. Lebensjahr gearbeitet hat, zum anderen war er sehr starker Raucher. Meine Großmutter mütterlicherseits ist ihm ein gutesJahr später gefolgt mit gerade 62, war aber schon lange krank ( Diabetes und im Jahr vor ihrem Tod Nierenversagen).
Meine Mutter müsste jetzt 62 sein, aber keine Ahnung ob sie noch lebt (ist auch Diabetiker), mein Vater ist jetzt 68 und hat halt durch Kinderlähmung ein paar Wehwehchen ( Bein kürzer) ist ansonsten aber noch fit, fährt Auto und Fahrrad, arbeitet im Garten etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von mausebär2011 am 15.06.2021, 21:42 Uhr

Außer den Großeltern meines Mannes kenne ich niemanden der über 70 wurde.
Mein Mann hat viele Verwandte zwischen 2011-2017 verloren. Nur die zwei Großeltern waren Anfang 80. Der Rest weit unter 70, einer Mitte 50.
Meine Großeltern wurden auch nur Mitte und Ende 70.


Mein Mann und ich rechnen nicht damit älter als 65 zu werden.
Deshalb ist 83 für mich tatsächlich sehr sehr alt. Aber trotzdem noch lange nicht abgeschrieben oder mit einem Bein im Grab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von pauline-maus am 15.06.2021, 22:30 Uhr

Ich finde es generell einen schönen Zug bewusst Zeit mit lieben Menschen zu verbringen und diese zu genießen.
Wie ein 80 jähriger sich fühlt , können wir erst nachempfinden wenn wir genau so alt sind. Die Ansichten zum leben relativieren sich in jedem alter ,wenn man dabei aber bewusst erlebt was man hat ist schon viel gewonnen.
Ich sehe nicht wirklich welches Problem dich damit belastet ?? Ist es für di h selber schwierig ,dass auch deine Eltern altern und einmal gehen müssen?
Das kann ich verstehen , denn ich selber habe damit auch für 2 Jahren gehadert .
Das Leben ist aber nun mal endlich und mit 83 ist das natürlich naheliegender als mit 40...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von Anna3Mama am 15.06.2021, 22:51 Uhr

Er ist doch nicht abgeschrieben.
Aber ich finde es nicht verkehrt, wenn man in diesem Alter versucht, die Zeit noch optimal zu nutzen.
Es ist auch in meinem Umfeld so, dass es in diesem Alter oft sehr schnell geht (auch jenseits von Covid19). Ein Oberschenkelhalsbruch, Demenz, ein Magentumor, eine Lungenentzündung... alles Dinge, die dann sehr schnell auch zum Tod führten bzw bei Demenz eben das Leben etwas langsamer aber doch schneller als normal beenden bzw eben an Qualität nehmen.

Aber ja, zu früh sollte man nicht Abschied nehmen, sonst geht es manchmal länger als man als Angehöriger jemals gedacht hätte. Totgesagte leben länger ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von Korya am 16.06.2021, 5:20 Uhr

Naja, es heißt ja dass die relative Lebenserwartung ab 75 wieder ansteigt. Soll heißen wenn man über den typischen Abschnitt der Herzinfarkt- Krebs- und sonstiger tödlichen Krankheiten hinweg ist, die einen statistisch gehäuft mit Wechseljahren bis Anfang der 70er treffen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man in einem Jahr noch lebt, wieder rapide an.

Aber zum Glück weiß niemand, ganz unabhängig vom Alter, wieviel Tage, Stunden oder Minuten er noch zu leben hat. Deshalb: jeden Moment gemeinsam genießen, solange ein lieber Mensch noch unter uns weilt, aber nicht jede Minute damit rechnen, dass er gleich das Zeitliche segnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von Anna3Mama am 16.06.2021, 7:20 Uhr

Naja die Oma meines Mannes wurde 86. Großer Bauernhof, vier Kinder, zig Enkel,
Bis 3 Wochen vor ihrem Tod war sie noch täglich im Stall. Natürlich nicht mehr mit Kraft geholfen aber sie konnte auch nicht stillsitzen.
Nach einem Sturz mit Knochenbruch ging es dann schnell .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von Ruto am 16.06.2021, 9:36 Uhr

Ich kenne die Formulierungen deiner Freundin nicht. Aber grundsätzlich weiß man nie wann es vorbei sein kann (übrigens auch in unserem Alter). Meine Eltern haben immer formuliert, dass man nie wissen kann wie lang die Großeltern leben (die statistisch eben am ehesten sterben), gerade auch weil meine anderen Großeltern schon lange verstorben sind (Krebserkrankungen). Ich genieße den Kontakt zu ihnen und ja, manchmal fahr ich dann auch deshalb zu Besuch, weil ich mir denk, wer weiß ob die Gelegenheit noch oft kommen wird. Das hat also nichts mit Abschreiben zu tun, sondern im Gegenteil um Genießen und vollends Nutzen zu tun, solange es eben (zum Glück) noch möglich ist.

Vielleicht sieht man das einfach anders, wenn man schon öfters mit dem Tod konfrontiert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von Mehtab am 16.06.2021, 10:59 Uhr

Ich habe in den letzten Jahren mehrmals erfahren, wie zerbrechlich ein Leben ist. Letztes Jahr hatte ich Urlaub genommen für Besuche im Krankenhaus ..., und dann war der Tod schneller. Mir tut es unendlich leid, dass ich nicht schon zu Lebzeiten noch einmal ins Krankenhaus gekommen bin. Ich kann nichts mehr nachholen, keine Minute. Wie viele Menschen in meiner nächsten Verwandschaft das 57. Lebensjahr nicht überlebt haben! Da ist 83 natürlich ein Lebensalter, wo man schauen sollte, möglichst viel miteinander zu unternehmen, denn es kann von einem Tag auf den anderen vorbei sein.

Meine Tante besuche ich auch immer ganz bewusst, wenn sie es will, weil ich nicht weiß, ob es noch ein nächstes Mal geben wird. Mein Onkel wird 80. Diesen Tag habe ich mir schon lange reserviert. Ich hätte ihn besucht, egal was die Corona-Vorschriften hergegeben hätten, und das weiß er auch, obwohl ich, als er mich fragte, gesagt habe, dass ich noch nicht weiß, ob ich kommen werden, weil es von meiner Tante aus eine Überraschung werden soll. Am Montag hat jetzt die Gaststätte den Termin bestätigt. Er hat aber schon Tomaten- und Gurkenpflanzen für mich reserviert, weil er weiß, dass ich komme.

Ich merke schon, dass in meiner Altersklasse die Einschläge näher kommen. In den letzten Jahren habe ich viele Menschen verloren, die jünger waren als ich. Da hilft es mir auch nichts, wenn bei anderen im Forum 80 das neue 70 ist. Bei uns gehen die Uhren anders.

An meinem Arbeitsplatz hat bis jetzt in diesem Jahr jeden Monat in meiner Altersklasse jemand das sozialverträgliche Ableben geübt. Die waren alle weit jünger als 83, und ich habe nur eine Person über 80 (eine frühere Arbeitskollegin), die sowohl körperlich als auch geistig noch gut erhalten sind.

Deshalb kann ich die Freundin gut verstehen. Ich sehe das genau so. Selbst wenn der Vater wirklich noch mehrere Jahre zu leben hat, ist nichts verloren, wenn sie die Zeit mit ihm bewusst erlebt. Wenn er jedoch von einem Tag auf den anderen stirbt oder auch nur krank wird, haben sie die gemeinsam verbrachte Zeit noch genossen und nichts versäumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von LeLuFe21 am 16.06.2021, 12:46 Uhr

Grundsätzlich jeder der lebt kann zu jedem Zeitpunkt sterben.
Daher ist es nicht falsch möglichst viel Zeit mit den Menschen zu verbringen, die man liebt.
Egal wie alt, jeden Tag vom möglichen Tod zu sprechen finde ich nicht schön.
Nie darüber sprechen ist allerdings auch nicht gut.
Sieht sie es wirklich so, dass der Großvater abgeschrieben ist? Denn das Verhalten, Kinder sollen ihn möglichst oft sehen zeigt eigentlich wie wichtig er ist.
Da ich nicht weiß, was sie wirklich sagt und wie.
Könnte es sein, dass du da etwas falsch verstanden hast? Sie dir anderes sagt als den Kindern und ihm?
Vermutlich hat sie Angst ihn zu verlieren und bereitet sich selbst darauf vor, dass es ja passieren könnte.

Schaue ich in meine Familie und Freundeskreis, dann sind da sehr junge, aber auch ziemlich alte Menschen gestorben, zwischen 0 und 105J. ist fast alles vertreten.
Also rein theoretisch könnte er noch 0-20 Jahre leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von RR am 16.06.2021, 15:45 Uhr

Hallo
ich glaube nicht, dass es an der Arbeit liegt sondern an der Lebensweise u. auch an den Genen die man mitbekommen hat. Meine Uroma wurde 93, meine Oma 98, meine Mutter ist 88..... Gearbeitet haben alle, ging in Kriegszeiten eh nicht anders u. direkt danach auch nicht.... Wir haben auch Kunden (Gastronomie) da sind die Eltern noch mit dabei, da gibt es einige über 90jährige die früher das Restaurant/das Hotel etc. gemacht haben.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von kaempferin am 16.06.2021, 15:48 Uhr

Hallo,

also ich sehe das ganz genauso wie Du.

"Sollte ein 83 jähriger schon abgeschrieben werden?"
Nein, mit Sicherheit nicht!

"Bloß, weil er 83 ist, muss der doch nicht schon abgeschrieben werden."
(Ebenfalls) (natürlich) nicht - siehe weiter oben.
Das ist doch echt totaler Quatsch, denn wie viele ältere Personen sind heutzutage auch noch im sehr hohen Alter fit? Und das ist doch einfach nur klasse!

"Wie alt sind eure Eltern/Großeltern geworden?"
Meine eine Oma 84, die andere 86, mein einer Opa 92 und der andere sogar 96! Fand ich echt toll und meinetwegen könnten alle (also Omas und Opas) immer noch leben. Aber das ginge leider biologisch nicht, denn die wären nämlich inzwischen alle (weit(er) über 100. Gibt und gab zwar auch welche, die so alt werden und wurden, aber halt doch die Allerwenigsten.
Und meine beiden - doch sehr betagten - Opas waren auch für ihr doch sehr hohes Alter noch relativ fit. Sprich; waren nicht im Altenheim und konnten sich noch komplett alleine anziehen sowie auch komplett alleine auf die Toilette. Und die Körperpflege hat auch noch alleine geklappt. Und meine beiden Omas konnten dies sowieso alles noch. Aber die beiden Omas wurden dann leider urplötzlich krank und starben - leider.

Finde es überhaupt total blöd, einen Menschen aufgrund seines höheren/hohen Alters abzuschreiben. Und das ist auch absolut nicht höflich und nett dieser Person gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von ak am 16.06.2021, 19:25 Uhr

Bitte nicht schon abschreiben. Mein Papa ist 87 - wird im Dez. 88.

Er ist jetzt zwar gefallen, und läuft noch ein bisschen wackelig, da er einen Bruch hatte... aber ansonsten ist er noch fit.

Lt. Arzt wird er wohl 126:-)))) Da muss mein Bruder erst über 90 werden, damit er sieht, ob das stimmt:-)))

Nein... sie soll sich noch darüber freuen, dass ihr Papa noch lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenserwartung über 80

Antwort von Lusiana am 17.06.2021, 6:04 Uhr

Mein 4 Großeltern sind alle weit ü90 geworden, meine Eltern sind aber nur 60 und 74 Jahre alt geworden. Man weiß es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.