Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tedi am 14.06.2021, 16:15 Uhr

Essen

Hy ihr lieben wir sind eine 5 Köpfe Familie und müssen trotz Arbeit aufs Geld achten. Ich kaufe immer für 1 Woche Lebensmittel ein aber jede Woche fast immer das selbe. Und manchmal reicht es nicht einmal dann muss ich noch mal los.Wer hat Ideen was man kostengünstig zum Frühstück Mittag und Abendessen. Ich brauche echt mal neue Ideen
Danke schön

 
19 Antworten:

Frag mal im Sparforum die RR

Antwort von Ellert am 14.06.2021, 16:22 Uhr

die kennt sich mit sparsamen Einkäufen super aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Zwergenalarm am 14.06.2021, 16:23 Uhr

Gib mal kurze Übersicht über deinen Wocheneinkaufszettel.....dann fällt die Antwort leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Tonic2108 am 14.06.2021, 17:48 Uhr

Hallo,

fürs Frühstück finde ich es relativ einfach. Wir essen, jetzt nicht weil es günstig ist sondern weil es uns schmeckt und gesund ist, normalen sauren Joghurt mit verschiedenen Saaten, zum Beispiel auch Haferflocken, Chia Samen, Haferkleie, Leinsamen und machen frische Früchte drauf. Das schmeckt, ist gesund, und wie ich finde kostengünstig.

Zudem mögen wir auch einfach Knäckebrot mit verschiedenen Aufstrichen. Frischkäse zum Beispiel, dann nehme ich immer den der im Angebot ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Birgit22 am 14.06.2021, 19:59 Uhr

Ich mache einen Plan für die ganze Woche, und gehe Montags einkaufen.
Tägliches planen und womöglich noch täglich fehlende Zutaten besorgen, da fehlen mir Zeit und Nerven für.
Zum planen schau ich mir die Angebotszettel an, und stöbere durch den Chefkoch. Da hab ich inzwischen soviele Rezepte im Kochbuch gespeichert, dass ich im Zweifel dort fündig werde.
Und oft frag ich einfach meine Freundin, was dort auf den Tisch kommt, da bekomm ich auch immer Ideen.
Zum Frühstück gibts immer dasselbe, weil ich morgens keine Zeit hab für kreative Ideen, aber ich liebe mein Brot mit Quark und Marmelade.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von ZoeSophia am 14.06.2021, 21:56 Uhr

Was kochst du denn??

Frühstück:
Birchermüesli, kann man für 2/3 Tage vorbereiten (Haferflocken, andere Flocken, Kernen, gemahlene Nüsse, geraffelte Äpfel, geschnittene Banane (andere Früchte), Naturejoghurt (wenn es süsser sein darf, dann auch Fruchtejoghurt), Milch, alles vermischen. Frisch geniessen, dann ist es noch „knackig“ lässt man es länger ziehen wird es matschig….

Müsli Mischung selber zusammen stellen, ist billiger!

Mittagessen:
Pasta mit Tomatensauce (laaaangweilig) ergänzt mit Erbsen, Schinken, Mais, Sahne, Parmesan, Kräuter, Bolognaise Sauce…..
Gebratener Reis mit Gemüse und Ei….
Lasagne….
Jegliche Art von Puffer (kartoffeln, Gemüse,….)
Eierpfannkuchen mit Apfelmus,

Was ich finde, unbedingt selber kochen, und so viel wie möglich selber machen, Brot, Müesli, Pizza,….

Am Anfang hast du zwar etwas mehr Ausgaben, bis du mal die Sachen zugekauft hast, aber wenn du es mal drauf hast….

Ich Backe Brot fast nur noch selbst, meist aus 1kg Mehl, gefriere es dann ein….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von renate48 am 14.06.2021, 23:17 Uhr

Ich schaue mir auch die Angebotszettel an und kaufe nur Salat und Gemüse saisonbedingt ein.
Zur Hauptmahlzeit gibt es immer entweder Salat oder Gemüse und zwar reichlich.
Fleisch ist der kleinste Anteil der Mahlzeit.
Heute gab es z.B. mit Hackfleisch gefüllte Paprika und Kartoffelpürree.
Zu Nudelgerichten mit wechselnden Soßen oder Reis mit Pastetenfüllung (als Soße) gibt es immer Salat.
Sonntags mache ich oft einen klassischen Braten mit Klößen und Salat.
Bratwurst,Schnitzel und andere kurz gebratene Fleischstücke, sowie Backfisch gibt es mit viel Gemüse und wechselnden Beilagen wie Pommes, Kartoffeln o.ä.
Verschied. Eintöpfe und Aufläufe , Käse-Fondue und Raclette gibt es auch manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Brummelmama am 15.06.2021, 7:01 Uhr

Ich finde mit Kartoffeln und Nudeln gibt es viele leckere und günstigere Gerichte. Kartoffelauflauf mit Tomaten und ner Pestosauce und Mett oder kleingewürfelter Beatwurst ist bei meinem Sohn der Renner oder Kartoffeln mit Süßkartoffel und Paprika mit Rosmarin und Olivenöl im Backofen.Ich kaufe keine Fertiggerichte. Ich finde es besser zu wissen, was im Gericht verkocht wurde und ohne diese ganzen Zusätze. Morgens gibts hier kein Brot - mag hier keiner außer ich. Quark mit Früchten und Haferflocken werden gern gegessen oder nur Früchte ohne Quark. Alles in allem koche ich schon ähnlich wie meine Mutter - halt wie früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Essen

Antwort von renate48 am 15.06.2021, 9:00 Uhr

Natürlich gibt es auch mal Gerichte ohne Fleisch; z.B. Gemüsefrikadellen,Gemüsemaultaschen ,Kartoffelpuffer, Pilzsoße zu Klößen, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Maxikid am 15.06.2021, 9:01 Uhr

Wir sehen zu, dass es Fleisch nur am WE gibt, gerne auch Fisch.
Mein Mann liebt seine Haferflocken zum Frühstück. Die sind ja günstig. Ich mag es zwar auch, vertrage es aber nicht. Ich liebe Brot zum Frühstück. Nudeln mit viel Gemüse oder einfach jetzt bei der Wärme, Nudeln mit Olivenöl und Gurken.
Zu trinken gibt es Wasser aus der Leitung. Am WE dann noch Saft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

drei nicht so häufige, aber leckere Rezepte

Antwort von Lusiana am 15.06.2021, 10:05 Uhr

Klunkersuppe, gab es im Sommer immer einmal pro Woche zuhause hier das Rezept https://www.kochbar.de/rezept/91124/Klunkersuppe.html
Oder Sagosuppe, ich mag sie warm und kalt (kalt ist sie fester, da kommt dann noch Sahne oder Kondenzmilch drüber https://www.chefkoch.de/rezepte/49881017327775/Kirschsuppe-mit-Sago.html
Ganz oft gibt es bei uns auch eine Gemüsesuppe ohne Namen: ein Beutel bunte Paprika, zwei Gemüsezwiebeln, drei große Tomaten, alles schneiden, aber nicht zu klein schneiden, ein bisschen Salz, zwei drei getrocknete Chili (oder weglassen), etwas Butter (gutes Öl geht auch, wäre vegan, aber ich finde den Geschmack besser), bissfest kochen. Fertig. Schmeckt uns sogar kalt noch besser(Zimmertemperatur). Es gibt Leute, die benutzen auch Maggi (ich)
Ich glaube, das kostet auch alles nicht so viel pro Portion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß genau, dass ich bei Rezept 3 noch geschrieben hatte: mit Wasser aufgießen!!

Antwort von Lusiana am 15.06.2021, 10:07 Uhr

oT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Charlie+Lola am 15.06.2021, 17:22 Uhr

Basics ausreichend im Haus haben dann klappt es.
Mehl, Eier, Nudeln, Milch, Käse, Reis, Kartoffeln, TK Gemüse und Fleisch mal eingefroren.

Dann gehen zur Not immer noch Pfannkuchen, Nudeln mit irgendwas, Senfeier mit Kartoffeln, Gehacktes Reis Küchlein usw. usw.

Ich habe dank Corona meine Vorratshaltung perfektioniert und immer soviel im Haus das ich locker noch 3 Wochen durch die Tage käme.
Mal ne Dose Erbsen mehr mitnehmen wenn sie im Angebot sind (zum Beispiel) dann muss man nicht soviel nachkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Badefrosch am 15.06.2021, 18:11 Uhr

Google mal nach Oma's 1 Euro Rezepte.

Es gibt eine Menge Gruppen auf Facebook.

Günstig Frühstücken ist tatsächlich Porridge aus Haferflocken (die Packung kostet vielleicht 50 Cent) mit Obst und Joghurt. Da kannst als Abwechslung "Baked Oatmeal" machen und die Früchte wechseln. Das macht pappsatt. Ich kenne auch kein Kind, dass das nicht mag. Kann man auch gut mitgeben in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Maxikid am 15.06.2021, 18:47 Uhr

Ich bin da komisch. Haferflocken und Co. sättigen mich komischerweise immer nur ganz kurz. Ich mag das sehr gern, weiß aber das ich kurz danach wieder Hunger bekomme. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Brummelmama am 16.06.2021, 8:45 Uhr

Milchreis mit Apfelmus - günstig und lecker, Spinat mit Kartoffeln und Ei, Senfeuer mit Kartoffelbrei, Hackpizza, Schmelzkäse mit Sahne und Zwiebeln und Kochschinken und Pilzen als Sauce dazu Tortelini, Quark 500 g mit 1 Becher Sahne und Saft v Zitrone, Orange oder Früchten gesüßt mit Honig oder Zucker usw. Das sind echt günstige Gerichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maxi, ich auch

Antwort von kravallie am 16.06.2021, 8:47 Uhr

ganz schlimm, bei mir halten Haferflocken auch nicht lange vor, dann brauch ich auch unbedingt was salziges, handfestes....
ich mag sie auch sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maxi, ich auch

Antwort von Maxikid am 16.06.2021, 8:57 Uhr

wenn ich z.B. 2 labber Toasts und dazu ein Ei esse, hält das gute 5 Stunden.
Nach Haferflocken und co. bekomme ich auch immer so einen extrem trockenen Mund. Ich trinke sowieso schon sehr, sehr viel, aber da kommt ich dann nicht mehr nach und auch nicht vom Klo runter. Wenn man zur Arbeit muss....doof. Wenn mein Mann um 7 seine Haferflocken gegessen hat, hat er auch, spätestens um 9 wieder Hunger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Ruto am 16.06.2021, 9:43 Uhr

Höre ich zum ersten Mal. Wenn ich meinen Haferschleim mache, hält das locker bis mittags. Aber hab auch Mal gehört, dass es verschiedene Verdauungstypen gibt. Manche besuchen mehr Kohlenhydrate, manche mehr Eiweiß, um "satt" zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Maxikid am 16.06.2021, 9:48 Uhr

ja, das denke ich auch. Wer ja noch schöner, wenn es etwas für alles geben würde, was gleich wäre. Und dabei wird ja immer gesagt, schlappes Weißbrot würde nicht lange sättigen. Wenn ich z.B. Dinkel-Vollkornbrot essen, regt das sogar meinen Appetit an..und ich kann gar nicht aufhören zu essen. Ich liebe Vollkornbrot, jede Sorte. Aber von der Sättigung ist es bei mir egel, ob Weißbrot oder Vollkornbrot.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.