Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rachelffm am 12.07.2022, 19:32 Uhr

Layla

Hallo,

der aktuelle Platz 1 der Charts ist Layla.

Im Zuge dessen musste ich nun an eine Layla denken, die ich mal kannte. Sie müsste jetzt 14 sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich nun einiges anhören darf.

Kennt ihr Laylas und wie gehen die damit um?

 
85 Antworten:

Re: Layla

Antwort von Silvia3 am 12.07.2022, 19:42 Uhr

Ich wollte gerade diesen Link dazu posten:

https://www.rnd.de/kultur/ballermann-hit-layla-musikexperte-verurteilt-song-als-sexistisch-BWKHZ6Y72JQQI5UI73M7UU6QNA.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1dA3IDn0usvS3LnuWw-NIIaz88IOVfrf0qYhYsFEai_GakcD5WODTgPc8&fs=e&s=cl#Echobox=1657625784-12

Ich kenne das Lied nicht und finde den Text der Beschreibung nach auch nicht gut, aber für meinen Geschmack ist das zu viel Zensur. Es gibt viele Lieder mit politisch nicht korrekten Texten, wenn wir jetzt anfangen, die alle zu verbieten, dann können wir uns gleich mit Xi Ping und Putin ins Bett legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Liam7403 am 12.07.2022, 19:45 Uhr

Der Song wurde hier auf jedem Fest verboten, darf nicht gespielt werden.

Da mußte ich sofort damals an JEANNY von Falco denken.
Wurde im Radio nicht gespielt, landete aber sofort auf Platz 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von sojamama am 12.07.2022, 19:45 Uhr

Man muss nicht alles mögen.
Man muss auch nicht alles gleich zensieren… es ist einfach nur ein Lied, ein bescheuertes Lied.
Es gäbe noch viele Lieder mehr, die man demnach zensieren müsste.

Die rädelsführer übertreiben wieder mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von memory am 12.07.2022, 20:30 Uhr

Finde ist ein typisches Ballermannlied ...nichts zum nachdenken und nix, wonach ich meinen moralischen Kompass ausrichten würde.....ansich mit genug Alkohol ist der Text eh wurscht , ab 3 Bier fand ich auch Saufen..morgens, mittags abends ....geil...oder Jonny Däpp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Phila83 am 12.07.2022, 20:34 Uhr

Ich kenne keine Laylas.

Habe über das Thema gestern Kenntnis genommen und mir daraufhin den Text durchgelesen.
Wollte mit Absicht nicht das Lied hören.

Meine Meinung (sehr kurz):
Ich finde es gut, dass es viele Volksfeste verboten haben zu spielen.
Ich finde es aber auch ok, dass so ein Lied überhaupt veröffentlicht werden darf.

Auch diesen vermeintlichen Widerspruch finde ich richtig.
Wenn es nicht veröffentlicht worden wäre und es nicht so eine Popularität hätte, würde es auf Stadt-, Dorf-, Straßenfesten nicht verboten werden.

Und uns würde eine wichtige Diskussion, mit einem klaren Aufhänger, verloren gehen.

Und egal, wie die Diskussion ausgeht: Es muss möglich sein, solch unfassbaren Scheiß zu veröffentlichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Phila83 am 12.07.2022, 20:40 Uhr

PS: Für mich ist dieses Lied nicht nur sexistisch, sondern klar auch rassistisch.
Layla? Ist ein wunderschöner Name, aber klar "nicht deutsch" bzw mit irgendeinem Migrationshintergrund gedanklich verknüpft.
Höchstwahrscheinlich auch muslimisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von alba75 am 12.07.2022, 21:15 Uhr

Ich kenne noch eine Layla aus der Kindergartenzeit meines Großen, aber die schrieb sich anders.
Aber nenn mir mal einen Namen, der noch nicht irgendwie besungen wurde. Manchmal sind es recht nette Lieder, manchmal auch solche wie jetzt "Layla". Ich denke da mal an dieses "Who the Fuck is Alice", das vor ca 20 Jahren bei uns auf einer großen Kirmes rauf und runter lief.
Allerdings geht mir dieses politisch korrekte allmählich zu weit. Man muss das Lied nicht mögen, aber diese Zensiererei nervt nur noch. Ehrlich gesagt müsste man dann noch viel mehr Lieder auf den Index setzen, auch bei manch einem jahrzehntealten Schlager könnte man was finden, was heute nicht mehr passt.

Ob es dem Song schadet? Eher nicht.
Der Produzent sagte übrigens vorhin in einem Interview, dass es die beste Werbung ist, die er kriegen kann.
Ich erinnere mich da an Falcos Jeanny oder an Madonnas Like a prayer (vor allem das Video stand teilweise auf dem Index und wurde bei den damaligen Musiksendern nicht gezeigt. Ich weiß noch dass wir uns im damals zarten Alter von 10 Jahren "Jeanny" gegenseitig auf Kassette aufgenommen haben auch wenn wir das Lied wahrscheinlich gar nicht wirklich kapiert haben. Und "Like a prayer" ist der einzige Madonna Song den ich auswendig kann. Die CD oder damals noch Platte war ein heißbegehrtes Wunschgeschenk bei Teenagergeburtstagen.

Wäre es nicht "verboten" gewesen, dann wären es wahrscheinlich Lieder unter vielen gewesen und gar nicht so heiß begehrt gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von alba75 am 12.07.2022, 21:19 Uhr

Ich bin sogar erst durch die Berichte darüber, dass es nicht gespielt werden darf, darauf aufmerksam geworden. Es wäre meiner Aufmerksamkeit sonst wahrscheinlich komplett entgangen oder "unter ferner liefen" gelaufen und nicht weiter im Gedächtnis geblieben.

Hab es mir daraufhin mal angehört, ein Partysong von vielen, gut geeignet für Partys wenn man etwas intus hat und die Aufregung nicht wert. Im großen und ganzen macht es gute Stimmung.

Mich stört dieser erzieherische Ansatz, dass man wieder mal meint, man müsse den Leuten vorgeben was sie gut zu finden haben und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Pocahontas1234 am 12.07.2022, 21:21 Uhr

Ich kenne das Lied von Tik Tok.
Für mich ist es einfach ein Partylied, ich mache mir darüber nicht solche Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Gold-Locke am 12.07.2022, 21:36 Uhr

Ich finde das Lied auch schrecklich, würde jetzt aber nicht zu viel hinein interpretieren. Immerhin ist die besungen Layla blond ....

Ein typisches, besonders dämliches und sexistisches Ballermannlied. Aber "10 nackte Frisösen" und andere Lieder sind da auch nicht besser.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Hashty am 12.07.2022, 21:57 Uhr

Ich kenne dieses Lied nicht.
Als ich das Ursprungspost angefangen hab zu lesen, dachte ich, "oh, gibts ein Remake von Layla"?
Ältere Userinnen hier kennen vielleicht noch den Hit von Eric Clapton.
Eine Freundin hat damals ihre Tochter danach benannt. Und ich kenne noch andere, darunter auch viele deutsche, Laylas und Leilas.

Schreib ich nur, weil die Herkunft dieses Namens thematisiert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Annaleena am 12.07.2022, 22:28 Uhr

Bei Jeanny ging es um die Entführung und Vergewaltigung eines jungen Mädchens. Ist für mich ein Unterschied obwohl ich das Lied damals staendig gehört habe.
Was ist eigentlich mit den ganzen Rapp Liedern in den Frauen grundsätzlich Schlampen sind und staendig vergewaltigt werden? Werden die jetzt auch verboten? Was für ein lächerlicher Aufriss wegen eines Saufliedes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von pauline-maus am 12.07.2022, 22:38 Uhr

Man sollte generell Feste meiden wo eventuell niveaulose Songs gespielt werden, dadurch trinkt man dann auch keinen Alkohol , ißt keine Bratwürste da boeses Fleisch, fängt sich keine Virusinfektionen ein , muss keine Männer und Frauen mit normalen Geschlechtsmerkmalen ertragen und unterhält sich nicht mit Leuten die anders ticken könnten.
Dafuer lobt man sich die heimische Couch , kuschelt sich eng zusammen um sich gegenseitig zu waermen und weint voller Demut für einen Krieg unter vielen.
aber für einen reicht es ja um die eigene Moral zufriedenzustellen und seine Schuldigkeit getan zu haben .
Dann nehmen wir das Handy zur Hand und erklären in Foren wie es wohl gerade am edelsten ist zu leben.
Halleluja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Feuerschweifin am 12.07.2022, 22:46 Uhr

Ja, ist sexistisch. Genauso wie "Zehn nackte Friseusen", " Geh mal Bier holen", aber auch alte Hits wie "Skandal um Rosi" etc.pp. Typische Partylieder, die an das stetig sinkende Niveau bei steigendem Alkoholpegel angepasst sind. Muss man nicht mögen. Können Veranstalter auch bewusst nicht spielen. Aber ist mMn keinen Aufreger wert.

Dass diese Lieder nicht ernst zu nehmen sind, ergibt sich schon aus dem Genre und der Art des "Gesangs" und der Präsentation. Da gibt es andere Musikrichtungen, in denen proletenhaft und völlig ernst gemeint Frauen, Homosexuelle und Juden beschimpft werden. Die sollten mal ernsthaft ins Rampenlicht rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von pauline-maus am 12.07.2022, 22:54 Uhr

Absolut genialer blues ,besonders die unplugged Version.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Lusiana am 13.07.2022, 6:24 Uhr

Ich musste auch schon mal ein Partylied aushalten, kein Problem
Ich glaube, Chantal und Kevin haben größere Probleme.
Aber hört euch mal Volksmusiktexte an, wenn ihr das aushalten könnt. Ich habe irgendwann mal so einen komischen Sender namens Radio Herz (deutscher Heimatsender in Kanada) gefunden, da gab es Texte zum Fremdschämen, unglaublich. Die Lieder haben sie aus irgendeiner Mottenkiste von kleinen unbekannten Bands aus D oder Ö gekauft, überhaupt nicht jugendfrei und absolut sexistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Lavendel79 am 13.07.2022, 7:19 Uhr

Im Partyzelt können sie doch spielen was sie wollen.

Gibt genug maximal sexistische Lieder dort.
Dass dabei die "Stimmung" angeheizt wird , Mädels als billig herabgewürdigt und dann auch im Suff begrabscht oder schlimmeres werden, mei, das nimmt man halt so hin. "Die wollen das ja auch".
Mal sehn, ob die kommenden ein, zwei Generationen daran noch was ändern.

Was aber der Gipfel ist, ist dass dieses Lied auch auf dem JU Parteitag in Hessen gespielt wurde. In einem Moment als die Parteihelfer auf die Bühne gebeten wurden.
Gefühlt 98 junge Männer und 2 Frauen.
Dann wird dieses Lied als Hymne gespielt. Unfassbar, die armen Mädels.

https://www.hessenschau.de/politik/sie-ist-schoener-juenger-geiler---sexismus-kritik-an-junger-union-nach-ballermann-song-beim-landestag,junge-union-kritik-sexismus-100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Btby am 13.07.2022, 7:32 Uhr

Ich kenne Laylas, ich kenne auch Vincents und erinnere mich an die Bedenken zu Sarah Connors dazugehörigem Lied hier. Hat einfach kein Hahn nach gekräht. Oder das Geheule als K.I.Z. bei "Wir sind mehr" aufgetreten sind (wobei die wenigsten noch ne politische Message haben).
Viel peinlicher finde ich ja die Art von Musik und das dazugehörige kulturelle Gesaufe des deutschen Publikums. Also das ganze drumherum, gruselig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Btby am 13.07.2022, 7:43 Uhr

Die ist sogar ein Typ die layla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber die Songs von Capital Bra und Konsorten, die sind so ok,

Antwort von cube am 13.07.2022, 7:54 Uhr

dass man die in Heavy-Rotation rauf und runter spielen kann...

In nahezu jedem Lied von og werden Frauen als reines Sexobjekt bezeichnet, dass sich Typen wie Apache 207, bausa etc dann natürlich auch nehmen und die sich auch mal gefälligst entsprechend über die Motorhaube legen sollen - sind ja alles Bitches, die es nicht anders wollen.
Die Themen Drogen und Gewalt gegen Typen, die einem blöd kommen sind ja eh obligatorisch.

Aber das ist dann halt "das Genre" gell ;-)

Sich dann über einen "kann ich im besoffenem Kopp noch einwandfrei mitgröhlen"-Song aufzuregen und ihn verbieten zu wollen (Würzburg) - total albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malle-Touris sind bäh - Karnevalisten hingegen pflegen das Brauchtum ;-)

Antwort von cube am 13.07.2022, 8:04 Uhr

Auch das so ein seltsames Ding: auf Malle oder sonst wo ist so ein Verhalten peinlich bis geht gar nicht! Karneval mit Bützche von wildfremden Besoffenen inkl. Angrapschen etc ist aber Brauchtum - so unterschiedlich kann peinliches bis unverschämtes und übergriffiges Verhalten ausgelegt werden. Ebenso sind die Schützenvereine natürlich was gaaanz anderes als der prollige Malle-Touri ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von lilly1211 am 13.07.2022, 8:09 Uhr

Wieso? Die ist doch blond? Wie kommst du da auf muslimisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Rachelffm am 13.07.2022, 8:11 Uhr

schade, dass hier 90% der leute die frage offensichtlich nicht richtig gelesen haben.

die frage war wer laylas kennt und deren umgang mit dem lied und NICHT, wie ihr das lied findet.

einige scheinen auch nicht zu wissen, was ne puffmama ist. das ist eben keine prostituierte. wär sie ne bäckerin wäre das geschrei halb so groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malle-Touris sind bäh - Karnevalisten hingegen pflegen das Brauchtum ;-)

Antwort von Btby am 13.07.2022, 8:22 Uhr

In meiner Welt ist das dass gleiche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Btby am 13.07.2022, 8:24 Uhr

Oh mein Gott... Es gibt keine blonden Muslime? Das ist ein muslimischer Name du Nuss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von bea+Michelle am 13.07.2022, 8:31 Uhr

Meine Name ist auch ein Bestandteil eines Partyliedes. Da werde ich gerne mit "geärgert" Auf grossen Familienfesten wird sich das gerne mal von meinen Neffen gewünscht.


Mich stört das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Shanalou am 13.07.2022, 8:33 Uhr

Den Namen gibts auch finnischen Ursprungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malle-Touris sind bäh - Karnevalisten hingegen pflegen das Brauchtum ;-)

Antwort von Ichx4 am 13.07.2022, 8:45 Uhr

In meiner Welt schreibt sich das so:

In meiner Welt ist das das Gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Lavendel79 am 13.07.2022, 9:01 Uhr

Du meinst, wer nicht auf Sauffeste geht sitzt daheim auf dem Sofa?
Na es gibt ja Gott sei Dank noch viele Dinge, die man unternehmen kann, die das Leben bereichern ohne dabei von besoffenen Deppen begrabscht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malle-Touris sind bäh - Karnevalisten hingegen pflegen das Brauchtum ;-)

Antwort von Btby am 13.07.2022, 9:02 Uhr

What echt? Ich bin geflasht, krasse Rechtschreibmaus du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Btby am 13.07.2022, 9:06 Uhr

Sorry meine Umfrage startet erst um 15 Uhr bis dahin äußere ich meine Meinung. Darf ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von pauline-maus am 13.07.2022, 9:16 Uhr

Ich weiss es nicht, ich gehe dort nicht hin. Aber es gibt doch genügend denen das Freude macht, warum auch nicht?
Wir richten vom Verein aber einmal jährlich ein Volksfest aus, welches immer extremen Zulauf hat.
Ist wohl wie MC Donalds, keiner geht hin aber sie verdienen sich dumm an den Menschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und in meiner Welt würde ich schreiben

Antwort von cube am 13.07.2022, 9:20 Uhr

Das ist in meiner Welt ist das Gleiche ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahmmm

Antwort von cube am 13.07.2022, 9:20 Uhr

natürlich

Das ist in meiner Welt das Gleiche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann passt es doch: du kennst ja auch keine Layla, mit der du dich

Antwort von cube am 13.07.2022, 9:30 Uhr

aktuell darüber ausgetauscht hast, wie sie das findet ;-)

Sei mir nicht böse: aber dein Post bzw. deine Frage, ohne selbst eine Meinung oder Erfahrung zu äußern, ist für mich eher ein SiLoPo. Interessant wurde der Fred doch nur durch die Antworten, die sich auf das generelle Thema "Sexismus" in der Musik bezogen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malle-Touris sind bäh - Karnevalisten hingegen pflegen das Brauchtum ;-)

Antwort von Ichx4 am 13.07.2022, 9:31 Uhr

Da ist weder krass, noch brauchst Du Dich fühlen als wenn Du vom Blitz getroffen wärst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malle-Touris sind bäh - Karnevalisten hingegen pflegen das Brauchtum ;-)

Antwort von Btby am 13.07.2022, 9:40 Uhr

Ja aber ich bin wie vom Blitz getroffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von pauline-maus am 13.07.2022, 9:41 Uhr

Noch mal zu Songs die sexistisch sind und wir uns drüber aufregen aber bei Peter Gabriels sledge Hammer mitgrölen , zu Bryan Adams: "Summer of '69" mitsingen oder uns an bei Ticket to ride erfreuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von memory am 13.07.2022, 9:52 Uhr

Ups sorry, also ich kenne nur eine Layla ...und der ist es egal...die ist ein Labrador.

Nach dem Video dazu , hätte sie auch den Namen Rainer nehmen können...reimt sich auch auf geiler. Mehr " Sinn" als diesen Grund für den Namen, traue ich den Machern nicht wirklich zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girl i want to make you sweat... :-)

Antwort von cube am 13.07.2022, 10:01 Uhr

Wobei es in den Liedern, die du genannt hast, ja nicht um Sexismus im Sinne von Herabwürdigung der Frauen geht. Wie es eben Apache 207, Bausa etc tun. Da werden Frauen ganz klar als reines! Sexobjekt dargestellt, die im Prinzip nur dazu da ist, den Herren zur Verfügung zu stehen.
Summer of 69 enthält meines Wissens nach keine Zeilen, in den es um Herabwürdigung von Frauen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man soll halt auch besoffen noch easy den Text gröhlen können ;-)

Antwort von cube am 13.07.2022, 10:03 Uhr

So funktionieren doch alle Ballermann-Hits.
Viele Reime, wenig Text und viel Lalala schalalala und so :-)
Dann kann man auch mit 2 Promille noch mit"singen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man soll halt auch besoffen noch easy den Text gröhlen können ;-)

Antwort von memory am 13.07.2022, 10:06 Uhr

Eben, mir fehlt da die Empörung wegen sowas aber bitte...wer will.
Letzt bei Gestört aber Geil musste ich auch erstmal schmunzeln bei Viva la Dealer....nicht über das Lied, sondern über den Gesichtsausdruck meiner Freundin....ihrerseits hoher Rang bei der Bundespolizei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man soll halt auch besoffen noch easy den Text gröhlen können ;-)

Antwort von cube am 13.07.2022, 10:18 Uhr


Kann ich mir vorstellen.

Freundin ist bei der Kripo - aber bei solchen Dingen sehr entspannt :-)

Man, was haben wir früher für einen Schrott oder auch Scheiß lauthals mitgegröhlt ... teilweise doch sicher auch ohne Sinn & Verstand. Einfach nur weil´s cool war, angesagt oder sonst etwas.
Man kann aber eben auch jedem Mist, den keinen wirklich interessiert hat, so eine Nummer machen, dass jetzt wirklich ALLE das Lied kennen... bessere Werbung gibt´s ja gar nicht für die beiden "DJ´s", die den Gröhler verbrochen haben.
Die lachen sich bestimmt gerade schlapp darüber, wieviel Klicks sie nur deswegen bekommen, weil empörte Bürger jetzt mal selbst hören müssen, was da für ein sexistischer Schund hinter steckt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man soll halt auch besoffen noch easy den Text gröhlen können ;-)

Antwort von memory am 13.07.2022, 10:27 Uhr

Jaaa...:) Es ist auch nicht so, dass wir hier ständig auf Volksfeste besoffen sind...aber so 1-2x im Jahr.... beim Frühschoppen...kann ich das ab. Mein Leben ist schon oft beschissen genug ....da kann man auch mal künstlich nachhelfen und den Hub Hub Schrauber grölen. Woche drauf schleppt mich eh wieder irgendeine Freundin ins Musical, zu David Garrett oder zu Chris Normen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach den Medicopter Mainz17?

Antwort von cube am 13.07.2022, 10:39 Uhr

Fand ich Mega von den Studis!

"mach den hub hub hub
mach dem schrauber schrauber schrauber
mach den Medicopter Mainz 1 Sieeeben...."

Großes Kino mit der Choreo dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girl i want to make you sweat... :-)

Antwort von Dots am 13.07.2022, 10:44 Uhr

In allen drei Liedern geht's um Sex, mit 69 ist auch die Stellung gemeint. Aber wie man auf die Idee kommt, dass ein Song über Sex das Gleiche ist wie Sexismus, verstehe ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girl i want to make you sweat... :-)

Antwort von pauline-maus am 13.07.2022, 10:48 Uhr

Ist für mich ein Mauschel...wenn man sich den Schuh anzieht dann muss man ihn auch tragen.
Mich stören solch Ballermannlieder nicht im geringsten , ist halt blödes gedudel aber man kann ja auch bei allem daueraufgeregt sein..
Keiner kommt hier irgendwie zu Schaden ausser dass man sich empört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girl i want to make you sweat... :-)

Antwort von cube am 13.07.2022, 10:52 Uhr

Das (auch) die Stellung gemeint sei, ist bis heute ja umstritten. Brian Adams selbst spielt auch eher auf Nachfrage damit, dass es eine Doppeldeutigkeit sein KÖNNTE, als die Frage eindeutig zu beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man soll halt auch besoffen noch easy den Text gröhlen können ;-)

Antwort von pauline-maus am 13.07.2022, 10:53 Uhr

Wie gesagt unser Verein richtet jedes Jahr die Walpurgisnacht aus und ich kann bestätigen dass da nicht nur der Pöbel laut feiert und das ist vollkommen in Ordnung so.wir lassen hier auf Konzerten die Sau raus und das macht einfach Spass.
Und da man ab 40 eben nicht dauerfeiern kann passiert das nur 3 - 4 mal im jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girl i want to make you sweat... :-)

Antwort von Btby am 13.07.2022, 10:59 Uhr

Die Stellung 69 ist ein Geben und ein Nehmen, als gar nicht sexistisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man soll halt auch besoffen noch easy den Text gröhlen können ;-)

Antwort von memory am 13.07.2022, 11:02 Uhr

Es ist ja auch ab einem gewissen Alter nicht mehr so einfach;) . Wir waren vor 3 Wochen zum Volksfest ...und jeder 2. fragte mich .......
wo mein Sohn ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girl i want to make you sweat... :-)

Antwort von Dots am 13.07.2022, 11:07 Uhr

Ja, eben. Was das mit dem Sexismusvorwurf gegen diesen neuen Ballermann-Song zu tun hat, kapiere ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Skully44 am 13.07.2022, 11:13 Uhr

Hallo Freunde, ich hab in diesem Forum eigentlich überhaupt nichts verloren, weil ich ein 21 jähriger Partyfan bin.
Bezüglich Namen kann man sich bei jedem lied aufregen wo ein name drin vor kommt. Ich denke hierbei an: schwarze natascha, beate die harte, joana (du geile sau), annalena,… . Diese Auflistung könnte man wahrscheinlich noch um Welten weiterführen.

Jetzt mein eigentlicher Punkt warum ich mich schnell hier angemeldet habe. Das Lied ist auf sämtlichen Volksfesten usw verboten worden, weil der Text sexistisch ist. Da muss ich ehrlich sagen ich versteh nicht mal richtig warum, und das obwohl ich denk gesamten Text auswendig kann. Eine Puffmama ist ja mehr oder weniger ein normaler Beruf, und die Adjektive wunderschön, schöner, jünger und geiler, sind in der heutigen Zeit alle im positiven gemeint. Das einzige Wort welches eine sexistische Beleidigung darstellen kann ist „Luder“. Ich möchte an dieser Stelle auf sämtliche deutsche HipHop texte verweisen, von denen ich nicht besonders viele kenne. In einigen Texten der Künster Ufo361, Capital Bra, Sido und weiteren Rappern sind die Kernaussagen, Waffen, Frauen und Drogen. Sowas hören sich manche 12 jährigen Kinder an und da wird nichts verboten. Als ich amfamg der Woche davon erfahren hab bin ich wirklich fast aus allen Wolken gefallen. Auf sämtlichen Videos, die im Bierkönig, im Megapark oder hier in Deutschland auf Volksfesten in den sozialen Medien kursieren, singen alle dieses Lied mit. Ob mädchen, junge Frau, Mann oder irgendwas ganz anderes. Und jeder Mensch hat die Freiheit in Lokalitäten zu gehen in die er will. In ein Bierzelt wenn man geht sollte man eventuell vorher den Stock ausm arsch ziehen, oder die Leute die im Bierzelt sind einfach in Frieden lassen.

Ps ich wollte mir das alles nur von der Seele babbeln. Vielen dank.
Leon 21 aus bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von wolfsfrau am 13.07.2022, 11:16 Uhr

Ich kenne keine Layla...
Aber: ich finde es befremdlich, beim Namen Layla gleich an Muslime zu denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girl i want to make you sweat... :-)

Antwort von pauline-maus am 13.07.2022, 11:23 Uhr

weil ich den auch nicht sexistisch finde ....hier wurde eine rosine zur melone gemacht.
und wieviele hören bei englischen texten nicht darauf was da gesungen wird , sie schunkeln nur zur melodie mit-volkommen legitim .
und die generation meiner eltern konnten nicht mal englisch , da wäre ihnen sicher die kinnlade runtergefallen , wenn sie gewußt hätten was frank zappa da so zusammensingt.
man muß sich nicht immer über alles aufregen , das macht doch nur schechte laune .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von pauline-maus am 13.07.2022, 11:29 Uhr

so jung und schon so realistisch im denken -chapeau .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von malini am 13.07.2022, 11:35 Uhr

Ich kenne keine Laylas, von daher kann ich dazu nichts sagen. Dass es öfter Namen gibt, die in Liedern eher negativ besetzt wegkommen - da kenne ich keinen, der damit Probleme hat.

Zum Lied: ich musste erst googlen, finde es zwar nicht toll, aber mich regt es nicht auf und ich hab kein Problem damit, es irgendwo zu hören. Finde eher die Zensur schlecht, weil es damit interessanter wird. Was haben wir früher (also vor ca. 15 Jahren) "Einst ging ich am Ufer der Donau entlang" gesungen auf Festen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von pauline-maus am 13.07.2022, 11:37 Uhr

mit namen verbinden doch viele immer irgend etwas .
in meiner grundschule gab es eine manuela, die kam aus einer , nenen wir es mal sehr verkrachten familie; sie schlug immer gleich drauf wenn etwas nicht passte und war auch sonst kein angenehmer spielkamerad. immer wenn ich dann später den namen manuela hörte brachte ich im ersten moment immer die person damit in verbindung was ich damals mit manuela erlebt habe .
auch gab es eine sandra , blond , niedlich , der schwarm von vielen ....lernte ich dann sandras kennen , waren das erst mal schöne wesen für mich.
und wer eine layla kannte die vielleicht muslimisch war ja dann ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girl i want to make you sweat... :-)

Antwort von Dots am 13.07.2022, 11:42 Uhr

Ob man so einen Song verbieten muss, ist noch mal eine ganz andere Frage. Wahrscheinlich hat dabei keine ganz kleine Rolle gespielt, dass die Veranstalter/Sender auf Nummer sicher gehen wollten.

Aber deine Beispiele tanzen aus der Reihe, darum ging's mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girl i want to make you sweat... :-)

Antwort von pauline-maus am 13.07.2022, 11:46 Uhr

finde ich nicht.
wo machst du denn den cut wo sexismus in songs beginnt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber die Songs von Capital Bra und Konsorten, die sind so ok,

Antwort von Jayjay am 13.07.2022, 11:53 Uhr

Sehe ich genauso.

Aber bei Leichtathletikwettkämpfen (wo gerne auch mal Musik abgespielt wird) gehört dieses Lied verboten... Das ist allerdings eine ganz subjektive Meinung, basierend auf ein Erlebnis mit eben diesem Lied bei einem Wettkampf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girl i want to make you sweat... :-)

Antwort von Dots am 13.07.2022, 12:10 Uhr

Sexismus ist Diskriminierung des (meistens weiblichen) Geschlechts. Das geht mit sexuellen Anspielungen, aber auch anders. Die Songs, die du nennst, handeln von Sex, ohne zu diskriminieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girl i want to make you sweat... :-)

Antwort von pauline-maus am 13.07.2022, 12:21 Uhr

glaub mir es gibt einige menschen einer bestimmten generation( mann wie frau) die fühlen sich schon diskriminiert wenn sie nur mit einem wort rund um sex konfrontiert werden in songtexten .
und in fast allen texten gibt es dinge wo sich wer auf den schlips getreten fühlt. das kann man dann natürlich sagen aber damit sollte es gut sein
ich denke wir sollten alle mal wieder unsere mitte finden, nicht über alles empört sein und nicht in allem immer das böse suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girl i want to make you sweat... :-)

Antwort von Dots am 13.07.2022, 12:33 Uhr

Du musst mich nicht zutexten, ich finde es sowieso sinnlos, so was auf den Index zu setzen. Das wertet den Prollsong doch nur auf.

Du wolltest aber wissen, wo ich den Cut mache. Der Cut ist Sexismus = Geschlechterdiskriminierung, Sex = Geschlechtsverkehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girl i want to make you sweat... :-)

Antwort von pauline-maus am 13.07.2022, 12:38 Uhr

du textest doch fleißig mit.
gut dann ende im gelände

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Dream2014 am 13.07.2022, 13:06 Uhr

Ich kenne keine Layla, finde den Name auch nicht schön, aber das ist ja Geschmackssache. Von meinen Namen gibt es auch einen Schlager, der Text ist jetzt nicht so schlimm, von daher kein Thema.

Aber auch wenn man so heißt wieso sollte man das auf sich Münzen?

Den Verbot finde ich total albern, auch wenn ich den Text nicht sehr gut finde. Es gibt bedeutend schlechtere Texte und das Verbot macht das ganze doch noch interessanter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war auch mein erster Gedanke.

Antwort von Petra28 am 13.07.2022, 13:12 Uhr

Schade, dass nun als erstes Müll kommt, wenn man Layla bei YouTube eingibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Petra28 am 13.07.2022, 13:14 Uhr

Genau die höre ich gerade. Hat es wenigstens was Gutes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girl i want to make you sweat... :-)

Antwort von Btby am 13.07.2022, 13:36 Uhr

Pauline du hast einfach mal wieder das Thema verfehlt und laberst Stuss. Geh deine Dorfis dauerwellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girl i want to make you sweat... :-)

Antwort von pauline-maus am 13.07.2022, 13:40 Uhr

....höflichkeit hat man dir wohl nicht beigebracht , das finde ich viel schlimmer in dieser welt als immer dieses diskriminierungsgedöns.
bloß gut dass ich da schmerzfrei bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girl i want to make you sweat... :-)

Antwort von bea+Michelle am 13.07.2022, 13:49 Uhr

Summer of 69 hat was mit der Stelung zu tun? Wo hast du das denn weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girl i want to make you sweat... :-)

Antwort von pauline-maus am 13.07.2022, 13:51 Uhr

da müsste ich eher fragen: noch nicht mitbekommen?
mein gott seid ihr wieder alle zickig heute .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girl i want to make you sweat... :-)

Antwort von Dots am 13.07.2022, 13:59 Uhr

Ruhig Blut, in der Baumansicht war das eine Antwort auf mich.

Ich dachte, es gab Gerätsel darum, weshalb der Song "Summer of 69" heißt, weil Bryan Jahrgang 1960 ist. Und dass er angedeutet hat, es könnte auch eine sexuelle Anspielung sein. Da liegt die Interpretation mit der Stellung irgendwie nahe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girl i want to make you sweat... :-)

Antwort von pauline-maus am 13.07.2022, 13:59 Uhr

was ja auch so sein soll -mythos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn eine "Puffmama"?

Antwort von Leena am 13.07.2022, 18:03 Uhr

Ich kenne ganz klassisch eine Puffmutter, laut Duden eine "Frau, die die Aufsicht über die Prostituierten in einem Bordell führt" respektive lt. Wikipedia: "Weibliche Zuhälter werden als Puffmutter bezeichnet, oftmals handelt es sich dabei um ehemalige Prostituierte."

Die paar Puffmütter, die mir persönlich bisher begegnet sind, waren übrigens alle ältere Prostituierte, die sich quasi mit Kapital zur Ruhe gesetzt hatten, ihren Laden führten und nur noch für ein paar ausgewählte Kunden... als "schöner, jünger, geiler" hätte ich die allerdings doch eher nicht bezeichnet. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla Furchtbar

Antwort von knödelchen00 am 13.07.2022, 18:07 Uhr

Hab ich heute, aufgrund einer Diskussion, das erste Mal gehört

Aber nun hat der Honk was er wollte

AUFMERKSAMKEIT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Lusiana am 13.07.2022, 18:36 Uhr

Was noch gar nicht zur Sprache kam, der Name ist ja arabisch und bedeutet "Königin der Nacht", es gibt auch viele türkische Mädchen/Frauen, die so heißen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das jetzt für manche problematisch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Reese am 13.07.2022, 19:05 Uhr

„Anna-Lena“ hat man 2019/2020 auch gespielt Und der Text ist auf dem selben Level nur dass Anna Lena keine Puffmuddi ist sondern nen geilen Arsch hat…
Die Diskussion erinnert mich an den Echo damals mit Kollegah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Liam7403 am 13.07.2022, 19:23 Uhr

Du mußt mich nicht belehren. Ich weiß, um was es in Jeanny ging und auch in Tei 2 und 3.

Dass diese Lieder verboten wurden, machte sie ja erst interessant.

Und wenn man sich andere Ballermann-Hits anhört, da geht es doch meistens nur um das eine.

Oder findest du toll, wenn Leute singen:

Joana,
(du geile Sau)
geboren um Liebe zu geben,
(du Luder)
Verbotene Träume erleben,
(du Drecksau)

Und DAS wird hier von so vielen Coverbands in Bierzeltern gesungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von luna8 am 14.07.2022, 0:33 Uhr

Ich fand des Statement vom Oktoberfest Chef gut - verbieten NEIN, aber dumme Lieder setzen sich eh seltenst durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von luna8 am 14.07.2022, 7:08 Uhr

Meine Kleine ist ne blonde, sehr hellblau- auegige, Muslima Nahla....

Die GS Lehrerin, die alles weiss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von luna8 am 14.07.2022, 7:17 Uhr

Stimmt aber nicht ...

'Auch beim größten Volksfest der Welt will man vom Spaß-Verbot nichts wissen. Oktoberfest-Chef Clemens Baumgärtner (45, CSU) lehnt in BILD ein Verbot für die Wiesn strikt ab: „Ich bin nicht die Musikpolizei. Ich halte aber überhaupt nichts von einer Verbotskultur. Es ist zwar populär, Dinge zu verbieten, entspricht aber nicht meiner Haltung. Ich glaube, dass sich schlechte Musik eh nicht durchsetzen wird.“`

Quelle Bild - die werden es wohl aus erster Hand wissen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girl i want to make you sweat... :-)

Antwort von Antjefa am 14.07.2022, 8:31 Uhr

Dass ausgerechnet DU den Unterschied nicht verstehst, wundert mich überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von kirshinka am 15.07.2022, 7:19 Uhr

Ich bin echt schockiert, wie viele von euch das so locker fluffig sehen.

Stellt euch doch mal nen Text vor, der Männer so herabwürdigt… immer noch locker flockig? Die wären sofort auf den Barrikaden!

Gerade sehr junge Mädels werden ja immer noch angestiert, abgemacht etc.
habt ihr irgendeine Idee, was das mit 11-13 jährigen macht? Das sind einschneidende eklige Erlebnisse.
Und solche widerlichen Texte befördern das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Layla

Antwort von Kira27 am 22.07.2022, 11:22 Uhr

Ich find es lächerlich langsam. Es gibt's in Rap viel viel schlimmere Musik wo man denkt wie kann man das denn zulassen, da ist Layla ein Witz dagegen.
Ich finde es gibt's schlimmere Dinge in der Welt worüber man sich Gedanken machen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.