Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TatumO. am 10.07.2022, 12:40 Uhr

Auch zum Thema Rad... allerdings Jobrad

Ich bin hin-und hergerissen.
Meine Firma bietet es seit Anfang des Jahres an und ich weiß offen gestanden nicht, ob ich es machen soll.
Hintergründe zur Entscheidungsfindung:

Ich fahre definitiv nicht mit dem Rad zur Arbeit
Ich fahre bislang selten privat, ab und zu Touren mit der Familie
Ich möchte in Zukunft gerne öfter das Auto stehen lassen, aber wofür? Zum Einkaufen benötige ich aufgrund der Menge das Auto und Kleinigkeiten besorge ich nach der Arbeit im vorbei fahren.
Kinderaktivitäten usw geht aufgrund der Entfernung auch nur mit dem Auto.
Ansonsten laufe ich viel im Ort.

Und für die 3 Touren im Jahr...hm..ich weiß es einfach nicht.

Was denkt ihr? Wofür nutzt ihr euer Rad?

 
16 Antworten:

Re: Auch zum Thema Rad... allerdings Jobrad

Antwort von Dream2014 am 10.07.2022, 12:56 Uhr

Ich habe ein Jobrad als e-bike. Fahre allerdings seit dem auch ab April/Mai bis Sep./Okt. mit dem zur Arbeit und auch alles andere wo ich mit Rad hin kann.
Meinem Mann haben wir dieses Jahr auch eins geholt. Das ist nur für längere Touren zusammen gedacht, da er damit definitiv nicht zur Arbeit fährt.
Wir fahren aber auch mehr wie dreimal im Jahr.
Wenn du nur dreimal im Jahr Rad fährst wüsste ich nicht wozu man überhaupt ein Rad benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Rad... allerdings Jobrad

Antwort von sternenfee75 am 10.07.2022, 12:59 Uhr

Mein Mann fährt damit zur Arbeit, bei geht es nicht(150km einfach).
Einkauf erledige ich oft mit dem Rad, habe einen großen Korb. Fahre mit dem Rad in die Stadt zum Einkaufen, Bücherei,…da spare ich mir das Geld für die Parkplätze
Wir nehmen oft das Rad, wenn es zu den Schwiegereltern geht, wir was trinken gehen,…
Hier fahren aber auch viele Rad,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Rad... allerdings Jobrad

Antwort von pauline-maus am 10.07.2022, 13:57 Uhr

kein rad zu haben hat so seine vorteile. man kann glaubwürdig erklären dass man eben nicht mitkommt zur xten radpartie.
hast du ein firmenrad wirds schwierig;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Rad... allerdings Jobrad

Antwort von Itzy am 10.07.2022, 15:03 Uhr

Ich habe mich dagegen entschieden, aber einen 50er Roller als E-Variante gekauft. Die Entfernung wäre ok, aber ich bin mit dem Roller nur 2 Minuten langsamer als mit dem Auto. Ich kann da es ein 2 Sitzer ist, auch immer eins meiner Kinder (10, 14+16) mitnehmen oder zu Terminen fahren. Zumindest wenn es geplant ist, dann sind Helm und Schutzjacke dabei. Das war das Hauptargument gegen ein Jobrad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Rad... allerdings Jobrad

Antwort von TatumO. am 10.07.2022, 15:25 Uhr

Richtig, das hatte ich vergessen, zu erwähnen.

Mein jetziges Rad ist Schrott und wirklich nicht komfortabel. Deshalb die Überlegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Rad... allerdings Jobrad

Antwort von Rote_Nelke am 10.07.2022, 15:53 Uhr

Ich habe ein E-Lastenrad über Jobrad laufen.

Damit fahre ich gute 35km am Tag, oft mehr. Kinder zur Einrichtung, zur Arbeit, zum Einkaufen, Kindersport, etc.

Ein Auto haben wir nicht und seit dem Jobrad brauche ich keine Öffis mehr.

Für uns lohnt es sich auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Rad... allerdings Jobrad

Antwort von TatumO. am 10.07.2022, 17:16 Uhr

Du fährst tatsächlich 150 km einfach?
Oh weh. Fährst Du täglich? Mit dem Zug oder Auto?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Rad... allerdings Jobrad

Antwort von Loonis am 10.07.2022, 18:13 Uhr

Wir haben es gerade gemacht. Über d. Firma meines Mannes. Haben uns 2 richtig gute E bikes gekauft. Wir nutzen sie privat ,aber nicht zum Job.
Wir sind sehr zufrieden ,haben es nicht bereut. Ich selbst hatte seit Jahren kein eigenes Rad mehr.
Waren gerade gestern & heute wieder auf Tour...

LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Rad... allerdings Jobrad

Antwort von Miamo am 10.07.2022, 20:18 Uhr

Ich fahre regelmäßig damit zur Arbeit und das sind gesamt 19 km. Bei Regen greife ich jedoch noch gerne aufs Auto zurück. Dank Packtasche kann ich mit dem Rad kleinere Einkäufe auf dem Rückweg erledigen. Privat fahre ich so gut wie gar kein Auto mehr.
Am liebsten würde ich mein Auto abschaffen, aber dafür ist mir der Weg zur Arbeit zu weit, gerade wenn das Wetter nicht mitspielt und ich klamottentechnisch im Büro sitze. Öffentliche Verkehrsmittel sind schlecht, bzw fahren zu unregelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Rad... allerdings Jobrad

Antwort von daide am 10.07.2022, 21:53 Uhr

Mein Mann hat sich beim Jobwechsel gegen einen Firmenwagen und für ein Job-E-Bike entschieden. Er fährt allerdings auch so gut wie jeden Tag die 15km einfach zur Arbeit, sommers wie winters (höchstens Glatteis oder wirklich strömender Regen hält ihn davon ab). Vor kurzem haben wir ein zweites E-Bike als Job-Partner-Bike dazugenommen. Damit haben wir nun insgesamt 4 E-Bikes, so dass bei einem Familienausflug keiner benachteiligt ist (war bisher ein großer Kritikpunkt).
Achso: Einkaufen fährt mein Mann auch mit dem Rad. Wir haben einen entsprechenden Anhänger, da passt vom Klopapier bis zum Bierkasten alles rein. Ich gestehe, ich fahr da lieber mit dem Auto…

Lg daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Rad... allerdings Jobrad

Antwort von kathi-maus am 10.07.2022, 22:41 Uhr

Hier auch eine Stimme fürs Job Rad. Wir haben seit zwei Jahren zwei ebikes über den Arbeitgeber meines Mannes. Das war die beste Entscheidung ever. Ich fahre damit zur Arbeit wenn es das Wetter erlaubt und ansonsten fahren wir auch viel in der Freizeit und in den Urlaub mit den Rädern. Ich habe inzwischen über 6100 km drauf und möchte mein e bike nicht mehr missen. Kleinere Erledigungen mach ich auch mit dem Rad oder fahre meine Mutter besuchen. Es macht einfach Spaß und man fährt meiner Meinung nach auch mehr und bewegt sich dadurch entsprechend mehr. Also auch für die Gesundheit ein Gewinn!

LG
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Rad... allerdings Jobrad

Antwort von kathi-maus am 10.07.2022, 22:41 Uhr

Hier auch eine Stimme fürs Job Rad. Wir haben seit zwei Jahren zwei ebikes über den Arbeitgeber meines Mannes. Das war die beste Entscheidung ever. Ich fahre damit zur Arbeit wenn es das Wetter erlaubt und ansonsten fahren wir auch viel in der Freizeit und in den Urlaub mit den Rädern. Ich habe inzwischen über 6100 km drauf und möchte mein e bike nicht mehr missen. Kleinere Erledigungen mach ich auch mit dem Rad oder fahre meine Mutter besuchen. Es macht einfach Spaß und man fährt meiner Meinung nach auch mehr und bewegt sich dadurch entsprechend mehr. Also auch für die Gesundheit ein Gewinn!

LG
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Rad... allerdings Jobrad

Antwort von tonib am 11.07.2022, 9:59 Uhr

Bei uns wird es auch angeboten. Wie ist das denn versichert, wenn es gestohlen wird?

Das ist für mich ein Hindernis, mein eigenes ebike zum Einkaufen zu nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jobrad - musste ich erstmal nachlesen

Antwort von Ellert am 11.07.2022, 10:07 Uhr

noch nie davon gehört dass das angeboten würde bei uns
aber da gibts auch keine Dienstwagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Rad... allerdings Jobrad

Antwort von tabalugalilli am 11.07.2022, 11:04 Uhr

Wenn du (fast) nicht damit fährst, lohnt es sich natürlich nicht :-)

Aber auch so gibt es einiges zu beachten...durch die Gehaltsumwandlung sinkt die Bemessungsgrundlage für Kranken-, Arbeitslosen- und Elterngeld. Auch auf die Beiträge zur Rentenversicherung wirkt es sich aus (wenn du nicht über der Bemessungsgrenze bist).

Die hohen Einsparungen mit denen bei Jobrad geworben wird entstehen zum Teil durch Versicherung (die man event. sowieso schon hat), Inspektion und durch einen Listenpreis den man bei Barzahlung oft noch verhandeln kann bzw. der bei anderen Händler niedriger ist als bei Jobrad Händlern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Rad... allerdings Jobrad

Antwort von ichbinfrei am 12.07.2022, 20:34 Uhr

Also ich fahre mindestens zweimal in der Woche mit dem Rad zur Arbeit. Manchmal auch die ganze Woche.
Ich bin sozusagen infiziert vom E-Bike. Mache jetzt auch mal ne Tour durch den Wald die Berge hoch. Bin allerdings davor auch schon viel Rad gefahren, sogar Elberadweg etc.
Mein Freund hat es sich auch geholt, fährt aber echt wenig privat, zur Arbeit gar nicht - da zu weit.
Ich finde, wenn du momentan nicht fährst oder in Zukunft mehr fahren willst, lohnt es sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.