Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 22Kathrin22 am 11.07.2022, 21:47 Uhr

Abwesenheit Nachbar melden

Hallo zusammen,

Ich bin mit meinen Kids im April in unsere neue Wohnung gezogen. Unter uns wohnt ein alleinstehende Mann (Mitte 40). Bei ihm sind immer die Jalousien unten (tagsüber immer mal für 1-2h offen), am Anfang hab ich ihn so aller 2 Tage gesehen. Seit 1.6. gar nicht mehr, keine Geräusche, keine Musik, nix. Die Jalousien sind seitdem immer zu. Die anderen Nachbarn hab ich mal gefragt, ob das schonmal vorgekommen ist und da kam die Aussage der ist immer mal paar Tage weg. Aber soooo lange noch nie. Das sind jetzt ja schon fast 6 Wochen.
Den Hausmeister hab ich auch gefragt, er sagte nur "keine Ahnung wo der sich rumtreibt". Irgendwie beschäftigt mich das schon, weil es mir so komisch vorkommt. Was würdet ihr tun? Bei der Hausverwaltung anrufen?

Vg
Kathi

 
31 Antworten:

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von lilly1211 am 11.07.2022, 21:55 Uhr

Äh nein.

Wieso?

Man ist doch nicht verpflichtet seine Abwesenheit den Nachbarn zu melden.

Mein Freund war auch schon öfter 6 Wochen in der Schweiz, das geht doch die Nachbarn nichts an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von Neverland am 11.07.2022, 22:11 Uhr

Richt es ungewöhnlich bei euch? Weil bei dem Temperaturen aktuell müsste man etwas riechen. Falls du vermutest das der dort tot rumliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von 22Kathrin22 am 11.07.2022, 22:16 Uhr

Nein riechen tut gar nix, dass wäre jetzt schon unangenehm nach solange Zeit.

Ich hab mir bestimmt umsonst Gedanken. Wir haben jetzt im Haus Umbaumaßnahmen, die seit Mitte Mai angekündigt waren. Wo wir Mieter an 5 Tagen anwesend sein mussten (Balkonanbau) - bei ihm konnte nix gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von alba75 am 11.07.2022, 22:21 Uhr

Was ist mit dem Briefkasten? Quillt der über?
Ein Zeichen dafür, dass er lediglich verreist ist, könnte sein, wenn der leer ist. Dann hat er entweder die Post abbestellt oder jemand leert den Kasten regelmäßig in seinem Auftrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von LilaLaune123 am 11.07.2022, 23:00 Uhr

Naja, ich denke es kommt sehr darauf an, wo man wohnt.

Ich habe vor Jahren in einer größeren Stadt gewohnt. Dort hatte ich mal einen Nachbarn, der normalerweise immer nur ein paar Tage, dann aber plötzlich für Wochen weg war. Der Briefkasten war so voll, dass keine Post mehr hineinpasste, sein Rad stand noch mitten im Flur...

Wie sich später herausstellte, hatte er sich nach einem Streit in der Firma entschieden seinen Job hinzuschmeißen und war abends überstürzt zu seinen Eltern gefahren. Dort hatte er sich dann entschlossen nicht zurück zu kommen.

Jetzt wohne ich in einer Kleinstadt. Wenn Oma Erna hier zwei Tage lang nicht das Haus verlässt, dann gibt es garantiert einen Nachbarn, dem das auffällt. Auch wenn jemand hier länger in den Urlaub fährt, weiß das fast immer jemand aus der Nachbarschaft.

Nun zu deiner Frage: Ich denke nicht, dass es viel Sinn macht die Hausverwaltung anzurufen, da er sich dort ja nicht abmelden muss, wenn er länger weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von Meyla am 12.07.2022, 0:07 Uhr

Wenn’s nicht süßlich oder Rott stinkt ist der Gute nicht tot. Das würdet ihr schnell merken….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von Liam7403 am 12.07.2022, 0:12 Uhr

Na Gott sei Dank denkt nicht jeder so wie du.

Wundert einen echt nicht, dass man immer wieder hört/liest, dass Menschen Tage/Wochen/Monate und sogar Jahre tot in Wohnungen liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von Liam7403 am 12.07.2022, 0:22 Uhr

Na dann müßte aber die Firma deinen Vermieter schon kontaktiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von wolfsfrau am 12.07.2022, 5:06 Uhr

Wenn nicht der bereits erwähnte Geruch oder ein Überquellender Briefkasten dabei ist, würde ich nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von 22Kathrin22 am 12.07.2022, 6:19 Uhr

Der Briefkasten quillt natürlich über. Der wird nicht geleert. Wie gesagt stinken tut es nicht. Ist schon ne Kleinstadt und aufgefallen ist es sehr vielen, wundern tun sich auch alle. Naja Ich warte mal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von Delphine am 12.07.2022, 6:39 Uhr

Ich würde es der Hausverwaltung und vielleicht sogar der Polizei melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von ZoeSophia am 12.07.2022, 7:15 Uhr

Schau, es lässt dir doch eh keine Ruhe…. Rufe bei der Polizei an, deponiere dein Anliegen. Wenn die sagen, „wir können nix tun, da erwachsen und keine Vermistenmeldung“, dann kannst du noch bei ihm klingeln, und der Hausverwaltung eine Mail schreiben (ich würde mailen, dann hast du was schriftliches..) sollte dem Mann dennoch was passiert sein, hast Du dein Möglichstes getan…

Ich finde, man MUSS sich nicht abmelden, aber ich persönlich wäre froh, wenn jemand meinen Briefkasten leeren würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Bekannte bei der Polizei gefragt und die sagt:

Antwort von cube am 12.07.2022, 8:16 Uhr

der Polizei melden.
Mit den Angaben, die du hier auch gemacht hast.
Seit wann und das dies ungewöhnlich sei, der Briefkasten überquillt und er auch bei den angekündigten Umbaumaßnahmen weder anwesend war noch einem Nachbarn oä die Schlüssel gegeben hat, um den Handwerkern zu öffnen.
Normalerweise würden die Kollegen dann schon tätig werden und entweder Angehörige kontaktieren oder zB die Unfallmeldungen checken.
Neben tot in der Wohnung liegen kann der Mann auch einen Unfall gehabt haben und im KH liegen zB.
Klar ist nämlich auch: macht niemand irgendeine Meldung, passiert natürlich gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von Alison am 12.07.2022, 9:10 Uhr

Der Polizei melden!

Der Vater meiner Freundin wurde nach 14 Tagen (bei 30 Grad) erst tot in seiner Wohnung gefunden. Da gabs auch kein Geruch, seltsam, war aber so. Ist auch nur aufgefallen, weil die Nachbarin sich wunderte, das da keine Geräusche etc. mehr zu hören waren.

Der Bruder meiner Kollegin ist vor ein paar Wochen in seiner Wohnung tot gefunden worden, Sie hatte eine Weile nichts mehr von ihm gehört, Polizei alarmiert, die haben die Wohnung aufgebrochen, ihm ging es gut. 3 Wochen später dasselbe, da war er aber dann wirklich tot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von memory am 12.07.2022, 9:53 Uhr

Ruf doch einfach mal bei der Polizei an und frage um Rat. Wir haben das damals auch bei unserer betagten Nachbarin sogar nach 2 o.3 Tagen gemacht. Am Ende war sie schon im KH und es hatte nur niemand das Essen , was ihr immer gebracht wurde abbestellt, aber es war für die Polizei völlig Ok , das wir uns Sorgen gemacht haben . Wir mussten auch nichts bezahlen o.ä. (wegen der Wohnungsöffnung ) obwohl das damals glaub ich über den Vermieter ging , der hatte einen Ersatzschlüssel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von Liam7403 am 12.07.2022, 10:55 Uhr

Ohja

ich erinnere mich an die 90 Jährige Dame aus der Nachbarschaft.
Sie ging jeden Dienstag zur selben Zeit zum Friseur. An einem Dienstag kam sie nicht und sagte auch nicht ab. Da wurde mein Bekannter (Friseur) stutzig und hat eine Nachbarin angerufen, die im gleichen Haus wohnte. Das war um 10.15 Uhr.. Termin zum Haaremachen wäre um 10 Uhr gewesen.
Die Nachbarin ging mit ihrem Telefon runter und meinte noch, das es auch ungewöhnlich sei, daß ihre Tageszeitung noch im Briefkasten lag und verständigte die Polizei.
Die Feuerwehr öffnete die Türe und da lag sie in der Küche :-(
Sie lebte zwar noch, verstarb dann aber die Nacht drauf im Krankenhaus.

Soviel dazu "Es geht einem nix an".. Schade daß es solche Menschen wie oben gibt, denen das am Ar*** vorbeigeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von pauline-maus am 12.07.2022, 11:08 Uhr

der gedanke es könne einen selber einmal treffen oder jemanden aus der familie sollte eigentlich beflügeln sich hier zu kümmern .schaden wird es niemandem, vielleicht sogar das gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von Häsle am 12.07.2022, 13:04 Uhr

Naja, nach sechs Wochen wäre da wohl eh nix mehr zu machen... Um Lebensrettung geht's da jetzt nicht mehr, also eilt es auch nicht.

Ich würde mich an den Verwalter, Vermieter etc. wenden. Die hätten ja idR auch eine Möglichkeit, den Mieter zu kontaktieren, und Interesse daran, die Wohnung ggf. mit einer Polizeistreife zu betreten, um nachzuschauen, ob eine Leiche drin liegt o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Bekannte bei der Polizei gefragt und die sagt:

Antwort von Muts am 12.07.2022, 13:50 Uhr

Wenn es außergewöhnlich ist, dann würde ich da nachhaken- ich hatte auch den Gedanken, dass er -vielleicht auf Reisen- überraschend erkrankt/ verunfallt ist und irgendwo in einer Klinik liegt.

Mir würde es auch keine Ruhe lassen, wenn ich den Nachbarn so lang nicht gesehen habe und keine "Lebenszeichen" um die Wohnung wahr zu nehmen sind.
Wenn sich alles aufklärt und am Ende nichts Schlimmes war, dann ist das natürlich das Beste.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von Tigerblume am 12.07.2022, 14:45 Uhr

Hast Du schonmal geklingelt? Ich würde wohl bei der Hausverwaltung Bescheid geben, die oder der Vermieter hat vielleicht eine Handynummer und kann ihn anrufen.

Mir fällt ein, dass er auch stationär im KH sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von 22Kathrin22 am 12.07.2022, 17:34 Uhr

Ja geklingelt hab ich schon öfter, der andere Nachbar auch. Ich werd ne Mail an die HV schreiben und mal bei der Polizei anfragen.

VG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re quillt denn der Briefkasten über?

Antwort von knödelchen00 am 12.07.2022, 19:31 Uhr

Dann würde ich tatsächlich der Polizei Bescheid geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re quillt denn der Briefkasten über?

Antwort von Murmel2022 am 12.07.2022, 19:59 Uhr

Meine Freundin ist Polizistin sie hatte teilweise schon mumifizierte Leichen
Da hat man im hausflur nichts gerochen
Erst als die Tür auf ging
Kommt auch immer darauf an was für eingangstüren vorhanden sind manche dichten so gut ab da riecht man nichts
Mein Onkel wurde auch Anfang des Jahres tot in seiner Wohnung gefunden und der war erst 58

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Polizei: eindeutig Nein. Hausverwaltung: eindeutig Ja :)

Antwort von Caot am 13.07.2022, 7:33 Uhr

Polizei? Warum?

Der HV würde ich es bekannt geben. Die haben in aller Regel eMail oder Telefonnummer oder wissen im besten Fall Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von linghoppe. am 13.07.2022, 9:06 Uhr

ich würde auch bei der Polzei nachfragen, die HV darf nicht einfach so in die Wohnung.
Aber da der Briefkasten voll ist, finde ich das schon ungewöhndlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von misssilence am 13.07.2022, 9:15 Uhr

Polizei anrufen.

Mein Vater wurde auch erst nach Tagen tot in der Wohnung gefunden...schön war es nicht, die dann auszuräumen. Wir wären froh gewesen, wenn sich jemand eher gemeldet hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Hausverwaltung :hat 0 in der Wohnung zu suchen! Deshalb grundsätzlich Polizei o. T

Antwort von knödelchen00 am 13.07.2022, 18:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von KielSprotte am 13.07.2022, 22:08 Uhr

Hattet ihr denn keinen Kontakt zu ihm, oder wieso ist es euch nicht aufgefallen, weil nicht erreichbar bzw keine zB Anrufe von ihm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von 22Kathrin22 am 13.07.2022, 22:19 Uhr

Nein ich hatte keinen Kontakt weiter, ausser Smalltalk, wohne ja erst seit kurzen hier. Mal Pakete angenommen gegenseitig usw. Besucher habe ich auch nie wahrgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von Pino am 13.07.2022, 22:39 Uhr

Hat er ein Auto und steht es vor der Tür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesenheit Nachbar melden

Antwort von misssilence am 16.07.2022, 14:40 Uhr

Nein, mein Vater war Eigenbrödler und wohnte 500km weit weg. Kontakt hatten wir selten, so alle 2 Monate.

Traurigerweise, hatte ich am vermutlichen Todestag ein wichtiges Ereignis und ihn versucht anzurufen. Dass er nicht ran ging war aber leider normal und nicht ungewöhnlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.