Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusiana am 10.07.2022, 20:42 Uhr

Griechische Tanker liefern Putins Öl

Ich habe gestern den letzten Podcast von Lanz und Precht gehört und da wurde gesagt dass so die Sanktionen umgangen werden, ich habe gerade gegoogelt und folgenden Monitorbericht gefunden https://www.google.com/amp/s/www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/oelembargo-gegen-russland-100.amp
Ich finde das krass. Wenn das alles so umgangen wird, dann sind wir doch die dummen, wir haben den Schaden, die Preise werden immer höher. Putin schaden die Sanktionen jedenfalls nicht

 
81 Antworten:

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Musikerin am 10.07.2022, 21:37 Uhr

Bingo, richtig erkannt. Und die arabische Länder machen diese Sanktionen auch nicht mit, genauso wie China.
Es war doch klar, das die Sanktionen nichts bringen werden ausser das es uns schaden wird. Denkt ihr wirklich das Putin wirklich so blöd ist und keine weiteren Beziehungen hat???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von pauline-maus am 10.07.2022, 22:22 Uhr

Naja dass er nun demütig in der Ecke sitzt und sich reflektiert war ja nicht zu erwarten .
Es muss eben weitergehen und wer da als Partner infrage kommt ist am Ende ja egal.
Denn es geht immer nur um die Wirtschaft, immer und ueberall. Nur wir wollen die Welt retten immer und immer wieder, was am Ende nach hinten losgeht.
Und dass wir jemals als Land autark leben können und werden ist eher ein Mythos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von pauline-maus am 10.07.2022, 22:43 Uhr

Um das ganze vielleicht einmal von anderer Seite zu betrachten : googln nach
Politeknik- der Einfluss der USA auf Deutschland.
Sehr gut erklärt und sehr realistisch, fernab von Träumereien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 5:44 Uhr

„ Wenn der Teufel die Menschen in Verwirrung bringen will, bedient er sich dazu der Idealisten.“

Machiavelli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Lusiana am 11.07.2022, 6:35 Uhr

Mir geht es hier um Griechenland, immerhin ein EU-Land

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von pauline-maus am 11.07.2022, 6:58 Uhr

Sehr kurz und treffend umschrieben was immer wieder zur Realität wird....leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Sille74 am 11.07.2022, 8:26 Uhr

Zitate machen sich immer gut ...

Über dieses könnte man sicher seitenlange Abhandlungen schreiben.

Fragt sich

a) sind die "Idealisten" wirklich so klar bestimmbar, also wer jetzt "Idealist" ist. Nach meiner Definition sind Idealisten Menschen, die ealitätsfern sind. Ist es denn realistisch zu glauben, alles wäre super, wenn wir Putin nach der Pfeife tanzen?

b) Ist Verwirrung per se etwas Schlechtes? Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, wenn aus Verwirrung etwas Neues entstehen kann.

c) Scheint ja Macchiavelli vor Idealisten und Verwirrung einen Heidenrespekt zu haben. Warum? Allein, weil er der Superchecker ist?

Ansonsten: Dass wir nicht autark leben können, ist ja eine bahnbrechende Erkenntnis! Weshalb haben wir denn die ganze Diskussion? Und ich empfehle, sich an diese unglahbluche Erkenntnus mal zu erinnern, wenn (unqualifizierte) grundsätzliche Kritik an der EU geübt word und Parteien favorisiert werden, die die EU ablehnen und einem glauben machen wollen, man köme auch so viel besser zurecht und stünde viel besser da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Daffy am 11.07.2022, 9:00 Uhr

> Wenn das alles so umgangen wird, dann sind wir doch die dummen

Wir (die EU) sind sowieso die Dummen; die USA fanden den Gedanken eines starken Europa (inklusive Russland) seit Jahrzehnten alles andere als erstrebenswert. Jetzt ist die EU geschwächt, Russland ebenfalls (wobei das mit der Isolation nicht hinhaut - die Gruppe der Isolierten ist allmählich größer als die der Sanktionierenden), die Ukraine ist egal; Amerika will sich nach Asien orientieren (hat Biden gerade wieder bekräftigt). Wir können uns dann hier die Köpfe einschlagen, wie in der guten alten Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 9:59 Uhr

Ich meine, dass wir auf Basis des Idealismus gerade massive Selbstzerstörung betreiben. Und davon hat am Ende keiner was, weil es das, wohin im Moment noch viele wollen und womit wir gerne „herumwedeln“, am Ende nicht mehr geben wird, weil nicht mehr bezahlbar.

1. Ich glaub immer noch nicht dran, dass Putin Europa überrennen wird, noch, dass das je der Plan war.

+Klimaschutz ade, weil gerade wieder Kohlekraftwerke hochgefahren werden und massiv Werbung für mobile Stromverbraucher (den wir aufgrund der Sanktionen ja jetzt schon knapp haben) betrieben wird. Jeder Ansatz von Ölheizungen wegzukommen ist auf unbestimmte Zeit nach hinten verlegt, dafür kauft sich jeder, der was auf sich hält ein E-Bike, statt selbst zu strampeln.

+Russland ist wesentlich „leidensfähiger“ als wir, was wirtschaftliche Sanktionen betrifft. Die können noch mit viel weniger auskommen! Haben sie schließlich in den letzten 100 Jahren gut gelernt. Bei uns war spätestens nach der Generation unserer Großeltern damit Schluss.

+Mit unserer Selbstgeißelung schmeißen wir den Treibstoff- (vergleicht man die Rohölpreise und die Endpreise an den Zapfsäulen) und Stromkonzernen (der „billige“ Stromüberschuss wird in die EU Schwellenländer exportiert) das Geld in den Rachen und die EZB kommt immer noch nicht in die „Puschen“…….Putin kratzt das gerade ziemlich wenig.

=>Irgendwie kommt mir Kerneuropa gerade vor, wie die „judäische Volksfront“…..oder war‘s doch die „Volksfront von Judäa“?

Jedenfalls kauf (Pardon „züchte“) ich mir „Otternasen“ und schau zu. Und lerne, wie man „Neokühe“ dressiert! Nur für den Fall…..ich kann auch mit sehr wenig auskommen.

P.S.: Auch wenn das jetzt nicht so klingt…..ich halte von Idealismus sehr viel. Aber im Moment schwirren mir zu viele Idealisten ohne Plan herum! Weil Idealismus gerade hipper als Realismus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Lauch1 am 11.07.2022, 10:01 Uhr

Na bitte, wir haben den Verursacher: Die bösen Amis haben den armen Putin genötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von tonib am 11.07.2022, 10:03 Uhr

Zweierlei Bedenken:

1. wie weit muss Putin denn gehen, bis Du das glaubst? Reicht das Baltikum oder muss es Polen sein?

2. gibt es keine Gassanktionen, also nix Idealismus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mellach kann frühestens (!) 2023 liefern.

Antwort von Lauch1 am 11.07.2022, 10:14 Uhr

Das kann die Frau Ministerin natürlich nicht wissen, nicht ihr Metier.

https://steiermark.orf.at/stories/3164153/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 10:22 Uhr

Ad1) Warum glaubst du, dass das Baltikum oder Polen das nächste Opfer wäre? Wär ich Putin ginge ich Richtung Georgien und weiter nach Aserbeidschan (es warat weg‘n dem Öl). Und ich bräuchte mir wegen der Nato noch keine Akutsorgen zu machen.

Ad2) Wie man sieht, braucht es keine aktiven Sanktionen, sondern lediglich die Aussicht darauf. Kanada verzögert die Auslieferung der Turbine (was kratzt die eigentlich ein Konflikt um die Versorgung in Europa?) und die Ukraine „unterstützt“ Europas kolportierte Sanktionen, indem sie die Durchfuhr torpediert. Im Endeffekt ist es egal….was zählt, sind die Auswirkungen beim Endverbraucher. Und die sind gerade massiv, und werden noch massiver, wenn es kalt wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mellach kann frühestens (!) 2023 liefern.

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 10:30 Uhr

Dann rechne mal nach, wie lange es dauert, bis Mellach wieder herunter gefahren wird, sollte die Krise je enden. Wenn die Klimadaten nur ansatzweise stimmen, haben wir spätestens damit (und sämtlichen anderen „Überbrückungsmaßnahmen“ in Resteuropa) ein oneway Ticket in Richtung Erderwärmung, und damit einem Krieg an unseren Südgrenzen gelöst. Denn spätestens dann ist Schluß mit „Mamma Afrika“, weil zu heiß! Dann wird uns die Ukraine wie ein „Ponyhof“ erscheinen. Ich bin 51, die Chancen stehen also gut, dass ich den „Absprung“ noch vorher schaffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 10:34 Uhr

Lauch, lass den Zynismus beiseite…….dann klingt alles ziemlich logisch. Was „kratzen“ wir noch die Amerikaner, die ihre Familien bereits vor mind 2 Generationen in „Good Old Europe“ zurückgelassen haben? Die hocken auf ihrer überdimensionalen Insel und müssen genau die Behringstraße verteidigen. Und von dort ist alles, was „verteidigungswert“ ist, 1000de Meilen entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von pauline-maus am 11.07.2022, 10:38 Uhr

also die westliche propaganda von der mär dass putin ein russisches reich errichten will?

dieser angriff ist nicht erfolgt weil p. gern das grösste land der welt noch weiter vergrössern möchte , sondern weil im die nato hemmungslos auf den pelz rückt und seit jahren die ukraine gegen die dort lebenden russen vorgehen lässt ( ja auch mordet).
wer das jetzt ausblenden möchte und kann der lebt eben in einer scheinwelt.
und wann bitte hat man einen krieg mit krieg beendet , denn nichts anderes ist was wir jetzt tun im namen der nato.
ich klinke mich jetzt aus bei diesem thema, noch einen super austausch euch dabei und möge uns bald der frieden ereilen , der meiner meinung nach nur auf diplomatie gegründet sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mellach kann frühestens (!) 2023 liefern.

Antwort von Lauch1 am 11.07.2022, 10:40 Uhr

Bin mir sicher die Frau Ministerin wird das grandios lösen, die hat ja ihren Klimarat mit den tollen Ideen: Rabatte beim knapp 9 % Inflation zu verbieten z Bsp. Ich bin vorbereitet, jeder Topf bei uns in der Küche hat seinen Deckel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Lauch1 am 11.07.2022, 10:44 Uhr

Und wie sollen die Amis Putin dazu bekommen haben die Ukraine zu überfallen? Hätte er das nicht gemacht, stände alle besser da. Ursache-Wirkung benennen darf ich aber schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Daffy am 11.07.2022, 10:48 Uhr

> Die bösen Amis

Schlaue Amis, aber skrupellos. Mag sein, dass sie sich verrechnet haben - aber um die Sicherheit der Ukraine und das Wohlergehen der dortigen Bevölkerung ging es zu allerletzt. Die USA leiden, als größtes Erdöl- und Erdgasförderland der Welt, deutlich weniger unter den Sanktionen als die EU.

"... no matter what happens to Ukraine - there is nothing in Ukraine that is a core American national interest - this is a perfect place to bleed Russians without having any immediate impacts on anything else that we care about. " Peter Zeihan, Politologe (tritt in seinen ´We must support Ukraine`-Videos gern mit blau-gelber Kravatte, Anstecker o.ä. auf) (*)

> den armen Putin genötigt

Der arme Putin scheint einen eher zunehmenden Rückhalt in der Bevölkerung zu haben. Russland wollte anscheinend nicht warten, bis die nuklear bestückbaren Raketenabschussrampen an der ukrainisch-russischen Grenze stehen (wie sie bereits in Polen und Rumänien stationiert sind), um dann erst mal Diplomaten zu schicken, die sich das übliche "Mögt Ihr nicht? Schade. Kommt damit klar" abholen.
Jetzt sieht es doch so aus: sie haben sich über Jahre vorbereitet und den Zeitpunkt gut gewählt (noch genügend Rekruten, hohe Rohstoffpreise, wenig Lust der Amerikaner auf militärische Abenteuer, außerhalb des Westens wenig Rückhalt für die Idee der liberalen Hegemonie unter amerikanischer Führung).

Putin wirkt immer noch krekel und sehr lebendig, im Vergleich mit ´Dementia Joe` sowieso, ein Sturz oder der Zusammenbruch Russlands ist nicht absehbar. Statt dessen: Johnson weg, Macron geschwächt, Orban wiedergewählt, der EU wurde vdLs süßer Welpe mit den riesigen Pfoten und enormem Appetit ans Bein gebunden und wie Deutschland den nächsten Winter übersteht, ist eine spannende Frage.


(*) https://www.youtube.com/watch?v=DdKeQjr2_Ak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von pauline-maus am 11.07.2022, 10:50 Uhr

wenn man die geschichte seit dem 2 weltkriegs und dann weiter die nach der wende grob überfliegt dann erkennt man wie sich das so hochgeschaukelt hat und dass dieser krieg nur ein symptom einer langen krankheit ist .
so nun bin ich wirklich raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Sille74 am 11.07.2022, 10:51 Uhr

Ich glaube auch nicht unbedingt, dass Putin (ganz) Europa klassisch militärisch angreifen will, wobei er ja hins. der baltischen Staaten schon gewisse Begehrlichkeiten angedeutet hat. Ich bin aber überzeugt, dass er selbstverständlich eine Schwächung Europas/der EU und damit verbunden eine eigene überlegene Stellung sowohl politisch als wirtschaftlich anstrebt (wofür er offensichtlich auch vor Kriegen nicht zurückschreckt). Und ich finde, das ist kein Zustand der wünschenswert wäre.

Ehrlich gesagt kenne ich mich mit diesem ganzen Rohöl-, Strom- und Gasgeschäft nicht aus. Ich kann mor aber nicht vorstellen, dass eine gute Lösung ein "Weiter-So" hins. der Geschäftsbeziehungen zu Russland oder gar ein Einlenken ggü. Russland sein kann. Ukraine-Krieg hin oder her, sonst führt Russland uns doch durch die Manege und wir werden erpressbar, wenn wir uns weiter so abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mellach kann frühestens (!) 2023 liefern.

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 10:52 Uhr

……. Und ich lass den Germteig in Sonnenwärme „vorgaren“.

=> ein „echter Österreicher“ geht nicht unter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 10:56 Uhr

Aber was wir als „Europa“ gerade massiv tun => Wir spielen in Putins Hände! Das sieht doch sogar ein Blinder von hinten!

Nobel geht die Welt zugrunde! Hauptsache wir hatten davor noch unser Tässchen Tee und klopfen uns auf die Schulter, weil wir „gut“ waren bis zum letzten Atemzug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Daffy am 11.07.2022, 11:09 Uhr

> Was „kratzen“ wir noch die Amerikaner

Sie brauchen ASML - wenn die eine amerikanische Produktionsstätte aufbauen, kann Europa wieder Schlachtfeld sein, wie es im Kalten Krieg ja gedacht war.
Dem Himmel sei Dank für Interkontinentalraketen - ich wüsste nicht, was die Amerikaner sonst ausbremsen würde, wenn irgendwo Freiheit und Demokratie gegen Russland verteidigt werden müssen, egal wie viele Leben es kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 11:10 Uhr

Der normal gebildete Ami kann „Ukraine“ nicht mal buchstabieren, geschweige denn orten! ……oder könntest du „Northdakota“ und „Nebraska“ auf der Karte ohne Befragung von Dr. Google richtig einzeichnen? Geschweige denn die Hauptstädte und deren Regierungen aus der Hüfte benennen? Ich nicht! Und ich halte mich nicht für ungebildet, und immerhin hätte ich zumindest Nebraska seinerzeit mit dem Greyhound durchquert.

Denen ist das (sind wir) „Wurscht“! Die haben ihr eigenes Öl, ihr eigenes Gas…so what? Die haben 2 Weltkriege hinter sich ohne was davon zu spüren, wenn‘s nicht grad den eigenen Sohn/Vater betraf. Flagge drauf und gut is!
Wir verlassen uns immer noch drauf, dass irgend eine Familie irgendeines wichtigen Menschen aus den US hier lebt……. das ist vorbei! Die haben keinen Bezug mehr zu uns! Europa muß endlich eigene Farbe bekennen, oder wir verkommen bestenfalls zum Freilichtmuseum, und sogar das kopiert zumindest China bereits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Shanalou am 11.07.2022, 11:12 Uhr

Wenn das der Grund für den Angriff war, also die NATO Osterweiterung, dann hat er sich ja ordentlich verkalkuliert. Finnland und Schweden werden jetzt NATO Mitglied. Die Ukraine stand nicht zur Debatte. Und mit Finnland hat er jetzt ein militärisches Schwergewicht zur NATO getrieben. Schön dämlich.
Ich denke, die Wahl von Selenski hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Der Donbass ist seit Jahren ein Unruheherd. Wer daran primär schuld ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, Putin hat einfach nicht mit einer solchen Gegenwehr gerechnet. Dumm gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich seh das jetzt nicht so glasklar

Antwort von Sille74 am 11.07.2022, 11:13 Uhr

Ich bin aber ja auch noch nicht erleuchtet und daher noch "treudof".

Vielleicht kann man mich ENDLICH mal aufklären! Was wäre denn ein geeignetes Vorgehen, um Russland nicht womöglich noch in die Hände zu spielen, gleichgeitig aber von der unguten Abhängigkeit, in die man sich manövriert hat, wegzukommen? Ich erwarte jetzt keine Lösung von einer Userin hier im Muddi-Forum, aber wenn alles so glasklar erkennbar schxxx ist, was die europäische Politik macht, dann muss es doch auch ernstzunehmende und seriöse Politiker/Wissenschaftler/Exüerten geben, die gangbare und nacnvollziehbare Alternativen haben, die trotzdem nicht "weiter so" lauten. Wo sind die denn? Gibt es da Quellen, Artikel? Muss es doch?

Ich hatte es schon mit Benedikte: ich habe nicht den Eindruck, dass Russland so agiert, als ob es sich entspannt zurücklehnen könnte und voll auf der Siegerstraße wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 11:15 Uhr

Hilf mir mal! Was ist ASML? Wenn ich richtig gegoogelt hab sind es die Niederländer, die uns bedeutungsmäßig retten? Fällt mir schwer zu glauben, dass die wirklich „Wichtigen“ nicht schon längst exportiert wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Sille74 am 11.07.2022, 11:18 Uhr

"Europa muß endlich eigene Farbe bekennen, ..."

Ach ... und das tun wir, indem wir uns weiter dann dafür von Russland abhängig machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 11:24 Uhr

Was denn, Shanalou, wenn die europäische Selbstzerstörung, wie wir sie gerade in hohem Maße betreiben, durchaus einkalkuliert war? Wenn Europa am Weg zur „Weltherrschaft“ sich gerade massiv selbst ausschaltet? Uns treffen die Sanktionen gerade mehr, als wir, im Gegenzug zu den Russen, aushalten. Putin ist doch völlig egal, ob irgend ein Vorort von Irkutsk klimabewusst friert……baut halt irgendein Techniker jenseits der EU Norm eine „Überbrückungslösung“, ja mei, geht halt irgendein Lehrling beim Probelauf drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Sille74 am 11.07.2022, 11:26 Uhr

Zu glaube, dass Putin al kurz so einen anderen Staat militärisch angreift, weil es da ein paar Menschen russischer Herkunft nicht so toll geht, scheint mir doch auch recht "treudof" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Sille74 am 11.07.2022, 11:30 Uhr

Gestern kam in den Nachrichten, dass es in Russland durchaus auch brodelt: aus den eher einfacheren und ärmeren Teilen kommen die jungen Soldaten und die Gefallenen mehren sich doch aucn so langsam, den großen Städten drohen massive Arbeitsplatzverluste und Einschränkungen des inzwischen doch auch gewohnten Lebensstandards.

Fragt sich halt, in welche Richtung sich das dann Luft macht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 11:32 Uhr

Gegenfrage……was wäre dein Szenario, wenn wir auf die Ukraine als weiteren Krisenherd in Europa pfeifen, und uns damit Zeit verschaffen die Macht zu werden, die wir gerne wären, aber eben nicht sind?
Shit happens….rechtfertigt ein Opfer nicht das von vielen? Womit wir wieder bei der Philosophie wären. Wir sind erst am Anfang eines großen Gedankens, ich fühle noch nicht die Macht diesen auch zu repräsentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 11:34 Uhr

Dein Wort in Gottes Ohr! Ich glaub‘s nicht. Bei 144Mio Einwohnern……machen da ein paar tausend Verluste die Kohlsuppe fett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von pauline-maus am 11.07.2022, 11:35 Uhr

das auf den pelz rücken war der dminante gedanke ....treudoof ( ich greife nur dein wort auf) scheint mir eher zu glauben wir hätten eine chance als kleines dtl ind irgendeiner form in einen krieg einzugreifen der nur zu verlängern aber nie als sieg der ukraine hervorgehen kann . und dieser heldengedanke von einer gegenwehr um es russland zu zeigen kostet mehr menschenleben als hätte man den krieg durchlaufen lassen , dann wäre er lange vorbei.
wie gesagt die gründe sind in der geschichte zu finden , in der weder die usa noch russland glorifiziert werden ...beide haben genug dreck am stecken . nur muss man als kleines land wie wir es sind doch realistisch denken und sich nicht dem falschen lehnsherren an den hals werfen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Lauch1 am 11.07.2022, 11:36 Uhr

Aha und woher kennst du den russischen Bevölkerungsrückhalt? Schwierig in einem Regime, oder? Die ständigen Sabotage-Akte auf Forschungs -und Rüstungseinrichtungen sprechen für mich eher gegen Begeisterung, aber was weiß ich schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich seh das jetzt nicht so glasklar

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 11:39 Uhr

Na, auf der Siegerstraße sind sie nicht…….aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, auf der Verliererstraße wurden sie von Europa fast gänzlich ohne eigenes Zutun überholt. Nicht mal die Drohung mit der A-Bombe musste wiederholt werden, geht doch viel leichter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 11:46 Uhr

< < der EU wurde vdLs süßer Welpe mit den riesigen Pfoten und enormem Appetit ans Bein gebunden>>

Das trifft es ziemlich genau…..wenn mich aktuell was zum Kotzen bringt, dann vdL‘s Sager „Yes, we want you in!“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Sille74 am 11.07.2022, 11:46 Uhr

Ich persönlich glaube ja, dass die Ukraine ein Versuch Russlands/Putins ist, um abzuchecken, was so alles geht, wenn man uns wirtschaftlich am Wickel hat. Ich meine, dass es weder um die armen, unterdrückten Russen, noch um angebliche Demokratie und Freiheit in der Ukraine geht, zumindest nicht im Wesentlichen (ein bisschen jeweils vielleicht auch), sondern um Einfluss, liegt ja auf der Hand. Ich gehe davon aus, dass, wenn man bei der Ukraine nachgibt, Russland scheibchenweise versuchen wird, sich noch weiter vorzuwagen, wenn auch vielleicht nicht unbedingt klassisch militärisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Sille74 am 11.07.2022, 11:48 Uhr

Ein paar weinende Mütter wegen ein paar Jungs irgendwo im Niemandsland vielleicht nicht (leider) ... Aber Jobverlust für bis zu 250 000 Menschen allein in Moskau vielleicht schon ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 12:00 Uhr

Weil sie nicht mehr bei Chanel verkaufen dürfen? Mc Do hat unter neuem Namen „weil‘s schmeckt!“ bereits wieder eröffnet…….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 12:03 Uhr

Dieses Szenario haben wir spätestens mit der Krim hinter uns. Aber wozu Europa militärisch erobern? Wenn wir uns selbst zugrunde gerichtet haben gibt es mit Sicherheit genügend Bevölkerungsanteil, die den neuen starken Mann freiwillig fordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Sille74 am 11.07.2022, 12:03 Uhr

Gut, wenn die Ukraine tatsächlich in absehbarer Zeit EU-Mitglied werden sollte, dann wäre das schon ein Ding! Das glaube ich allerdings wiederum nicht ...

Dass die Ukraine in gewisser Weise ein Spielball der Interessen ist, ist ja klar. Offensichtlich hat sie sich aber auch selbst insgesamt gesehen stärker dem Westen zugewandt als eben Russland (dass dieser Vorgang sicherlich nicht ohne Beeinflussung vonstatten ging, geschenkt, offensichtlich war der Westen da überzeugender ... ). Ich bezweifle, dass der Angriff auf die Ukraine klug war (denn jetzt "bleedet" Russland noch mehr und sogar im wahrsten Sinn des Wortes), die NATO wird um zwei Schwergewichte erweitert und die viele wichtige Beziehungen sind im A...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Daffy am 11.07.2022, 12:06 Uhr

Ja, ASML liefert Lithografiesysteme für die Halbleiterindustrie. Es ist der größte Anbieter, m. W. der einzige, der marktreife EUV (extreme ultra violet) Systeme anbietet, für die Herstellung von Strukturen der Größe 7nm und kleiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Corona hat‘s vorgemacht…..

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 12:06 Uhr

….war zwar nicht beabsichtigt, aber sogar hier im Forum wurde bezüglich der Maßnahmen bereits Entsprechendes gefordert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Sille74 am 11.07.2022, 12:10 Uhr

Wenn die ganzen arbeitslos Gewordenen dann von "Weil's schmeckt" übernommen werden, bleibt vielleicht alles gut und es ...

Es hatten ja auch fast alle großen Autobauer dort große Werke. Aber vielleicht werden die ja auch unter neuer Marke (Vorschlag: "weil's fährt") weiterbetrieben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Shanalou am 11.07.2022, 12:10 Uhr

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Putin hat nicht mit einer solchen Reaktion gerechnet, da er die Abhängigkeiten ja kennt. Er dachte, er kommt damit durch und kann nach und nach, Europa weiter infiltrieren.
Jetzt hat er hohe Verluste. Die Rekrutierung verläuft auch nicht gut. Das russische Militär ist auch nicht unerschöpflich. Die haben durchaus Probleme.
Wollte er einen wirtschaftlichen Zusammenbruch, hätte er schon längst den Gashahn zudrehen können. Es wird auch weiterhin Uran geliefert.
Wie die Sanktionen Russland treffen, kann ich schwer beurteilen.
Eine europäische Selbstzerstörung kann ich jetzt auch nicht unbedingt erkennen. Allerdings wird es ohne Kompromisse mit Russland wahrscheinlich nicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 12:13 Uhr

Wen der „Big Player“ in der Nato interessiert das denn? Im Zweifelsfall wird die A-Bombe hervorgekramt und (shit happens) Europa ist im Arsch. Amerika hockt auf seinem Kontinent, Russland zieht sich nach Zentralasien zurück und ist (ups) auch schon näher an China. Afrika wird weiter ausgebeutet, China und Amerika machen‘s vor. Was hat Europa denn schon zu bieten, außer Lebenskultur und vielen Fronten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mellach kann frühestens (!) 2023 liefern.

Antwort von Lauch1 am 11.07.2022, 12:14 Uhr

Ich glaube tatsächlich, dass es im Winter wirklich schlimm werden wird und da wird drüberwursteln nicht mehr gehen. Warum sie die Monate seit Feber nicht genutzt hat ist mir unbegreiflich. Bio Fracking hätte sie jedenfalls evaluieren müssen, haben wir 2 eh schon darüber geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Daffy am 11.07.2022, 12:14 Uhr

> Die Ukraine stand nicht zur Debatte.

Beitrittskandidat seit 2018, ´die Türen stehen offen`, keine Woche ohne Kommentar im DLF zum Recht der Ukraine, militärische Allianzen frei zu wählen, Ziel der Mitgliedschaft in der Verfassung, amerikanische Ausbilder in der Ukraine, Waffenlieferungen, NATO-Übungen in der Ukraine - was soll denn das heißen, außer ´Wir machen das scheibchenweise, irgendwann, wenn Russland grad andere Probleme hat, setzen wir die Unterschrift`?!

> Und mit Finnland hat er jetzt ein militärisches Schwergewicht zur NATO getrieben. Schön dämlich.

Ich weiß nicht, ob das eine große Rolle für Russland spielt, vielleicht ist es ihnen einfach egal - dann toben halt NATO-Soldaten durch die finnischen Wälder, es sei ihnen gegönnt; schöner als Mali ist es auf jeden Fall. Aber hat Finnland dieselbe geostrategische Bedeutung für Russland wie die Ukraine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Sille74 am 11.07.2022, 12:19 Uhr

Och würde jetzt mal behaupten, dass Europa wirtschaftlich durchaus nicht ganz unbedeutend ist. Ich bjn wie gesagt wirtschaftlich nicht so beschlagen, aber ein zerstörtes Europa würde m.E. alle (auch China) erschüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Daffy am 11.07.2022, 12:24 Uhr

> (Vorschlag: "weil's fährt")



Wir lassen den Patriotismus der Russen außer acht, weil wir das so nicht kennen. Für etwas, was man liebt, leidet man; im Extremfall opfert man sogar sein Leben.

Die Einzigen, die wirklich eine emotionale Beziehung zu Deutschland (nicht zum eigenen Haus, dem selbstgepflanzten Baum oder vielleicht dem alten Kindergarten) oder der deutschen Fahne haben, verorte ich in der rechten Ecke; die nimmt doch kaum jemand ernst (Björn Höcke, mit seinem liebevoll drappierten Fähnchen in einer Talkshow?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 12:25 Uhr

Aber das mit der Wirtschaft erledigen wir gerade ziemlich alleine…….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Daffy am 11.07.2022, 12:32 Uhr

> Das russische Militär ist auch nicht unerschöpflich.

Das ukrainische dagegen? Und das sind - so tragisch die Verluste russischer Rekruten mir vorkommen - gut ausgebildete Menschen (wird zumindest in den Berichten suggeriert - Lehrer, Informatiker...). Die werden auch volkswirtschaftlich fehlen, abgesehen von all denen, die nach dem Krieg lieber im Ausland bleiben (die Ukraine hatte schon vorher ein Abwanderungsproblem und viel zu wenig Kinder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 12:36 Uhr

„lustig“ in dem Zusammenhang finde ich ja, dass die amerikanischen Fähnchen im Vorgarten/Stadtbild gerne kapitalistisch ignoriert werden. Top Gun II spielt gerade Rekordergebnisse ein. Böse wird‘s erst, wenn es uns nicht passt!

Nur spaßeshalber hab ich bei meinem letzten US Aufenthalt in SF die Beflaggung während einer 360 Grad Drehung in der Stadt gezählt. Das war während Obama‘s Regentschaft, und da war‘s schon erschreckend viel. Und nein, ich halte auch die rechte Szene nicht für qualifizierter….nur der Rest der nicht rechten politischen „Szene“ ist auffällig blind, wenn es nicht gerade plakativ irgendwo draufgeschrieben wird. Hauptsache politisch korrekt und gegendert. Im Moment hab ich das Gefühl, dass kaum einer nachdenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von S.Carmen am 11.07.2022, 12:37 Uhr

Ja bitte klinke dich aus, deine Argumentation kann man ja überall in der populistischen unteren Bildungsschicht nachlesen, wenn man das unbedingt möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mellach kann frühestens (!) 2023 liefern.

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 12:47 Uhr

Ich hatte noch nicht die Zeit es nachzuvollziehen, aber nach einem kürzlichen Gespräch mit einem Kraftwerkstechniker wäre zumindest Ö mit seiner Wasserkraft strommäßig autark (zusätzliche Verbraucher jetzt nicht eingerechnet). Dazu sind die meisten Kraftwerke bereits amortisiert, d.h. unterm Strich verbleiben nur die Betriebskosten. Also nichts, was den enormen Preisanstieg im E-Energiesektor rechtfertigen würde. Allerdings würden bestimmte Staustufen nur zum Netzausgleich geöffnet bzw. um den dadurch entstehenden „eigentlichen Günstigstrom“ in die EU Schwellenländer einzuspeisen, damit die ihre Übergangsregelungen durchhalten.

Wie gesagt, erstens bin ich kein E-Techniker und zweitens hab ich noch nicht versucht es für mich auch zahlenmäßig zu belegen. Aber zumindest klingt es logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von pauline-maus am 11.07.2022, 13:04 Uhr

political corecctness ist nur eine methode, die durch sprach und denktabus nur einen geringen radius freihen denkens zulassen . alles außerhalb davon ist böse und zählt nicht zu denen die geschloßen hinter einer sache stehen die das gute und rechtschaffende symbolisiert.
das keiner mehr nachdenkt möchte ich nicht mal sagen , jeder nur halt auf seiner ebene . und entweder du gehörst dazu oder nicht. ein diskurs auf augenhöhe ist somit schier unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Sille74 am 11.07.2022, 13:10 Uhr

Wenn wir den Karren wirtschaftlich in den Schlamm fahren, braucht's die ganzen Machtspielchen auch nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Shanalou am 11.07.2022, 13:27 Uhr

Das was ich so mitbekomme, geht man davon aus, dass die Russen bisher deutlich höhere Verluste erlitten haben. Einfach durch die Offensiven und die Art der Kriegsführung.
Die Ukraine wird natürlich auch ihre Probleme bekommen. Man hört auch da von Desertierten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 13:31 Uhr

Ich traiiniere sicherheitshalber schon mal „Überleben“ jenseits von Zalando & Co, dafür mit Kuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Sille74 am 11.07.2022, 13:43 Uhr

Hast Du schon eine?

Unser Garten würde nur für ein paar Hühner reichen. Wäre besser als nix... Gemüse könnten wir auch anbauen. 2 Johannesbeerbüsche, ein paar Himbeeren und ein halblebiges Apfelbäumchen haben wir schon. Wir haben eine Zisterne und einen Kaminofen (ich schätze mal, der Feinstaub interessiert dann keinen mehr). Mein Mann könnte seine Dienste auch im Tausch gegen Naturalien anbieten.

Von daher : ich bin (fast) entspannt, solange nicht die Atombombe ernsthaft droht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mellach kann frühestens (!) 2023 liefern.

Antwort von Lauch1 am 11.07.2022, 13:47 Uhr

Der Strompreis wird aus der teuersten Komponente gebildet, das können sich viele nicht mehr leisten (selbst wenn sie in einem Jahr eine Rückzahlung bekämen). Dazu die exorbitant hohen Lebensmittelpreise und im Herbst wieder Pandemie. Das wird selbst im Sozialstaat hässlich werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 13:53 Uhr

Ich in meinem Kleinbiotop auch. Vielleicht tut uns so ein Crash ja ganz gut. Nur das mit der adäquaten Gesundheitsversorgung macht mir Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mellach kann frühestens (!) 2023 liefern.

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 13:54 Uhr

Ja, wir tanzen gerade auf dem Rücken derer, die sowieso schon ausgebremst leben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Sille74 am 11.07.2022, 14:29 Uhr

Ja, die Gesundheitsversorgung wäre dann ein Problem. Da würde halt vieles wieder so seinen Lauf nehmen wie vor 150 Jahren (dann würde auf sehr tragische Weise aufgezeigt, welche Errungenschaften Impfungen, Kaiserschnitt, Antibiotika und Co. doch sind...)

Andererseits ist der Mensch doch auch ziemlich robust..

Es kommt, wie es kommt. Ich mach mich da nicht verrückt und genieße das Leben, solange es geht, ohne zu protzen, solange es geht und dann sieht man weiter. Ich weiß nicht, ob ich jetzt den mordmäßigen Bezug zu D (und Europa) habe. Mit Flaggen, auch nicht mit kleinen, rumwedeln muss ich jedenfalls nicht... Aber es ist meine Heimat... Immer so heimatverbunden-patriotisch zu tun, aber mich sofort aus dem Staub zu machen mit der Begründung, es sei ja schon alles so unerträglich, wie es bei manchen Rechten so rausklingt, käme für mich nicht in Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Gutes Video (NZZ) zur Bedeutung der Ukraine für Russland

Antwort von Daffy am 11.07.2022, 16:42 Uhr

Knapp 8 Minuten; um die Geographie/Neuere Geschichte geht es ab 4:30

https://www.youtube.com/watch?v=ipn0NVmS7vU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Shanalou am 11.07.2022, 16:44 Uhr

Die Ukraine hätte man, aus rein diplomatischen Gründen, nicht in die NATO gelassen. Sonst wären sie schon längst drin. Selbst nach der Annexion der Krim, hat die NATO die Füße stillgehalten. Das war rückblickend wohl ein Fehler. Dadurch wurde Putin bestärkt, scheibchenweise vorzugehen, immer in dem Glauben, der Westen würde die Füße wohl still halten.
Finnland mag geopolitisch nicht so wichtig sein, da hast du recht. Wenn es Putin aber darum ging, die NATO auf Abstand zu halten, so ist das gründlich misslungen. Er hat jetzt eine riesige Grenze zu einem NATO Mitglied, das auch schon mal russisch besetzt war. Das würde ich als suboptimal ansehen.
Es war immer ein schmaler Grat, zwischen den eigenständigen Interessen der Oststaaten und den Befindlichkeiten Russlands zu entscheiden. Je autokratischer Putin wurde, desto aussichtsloser das Ganze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mellach kann frühestens (!) 2023 liefern.

Antwort von Lauch1 am 11.07.2022, 17:20 Uhr

Wie meinst du das denn? Ich tanze auf niemandes Rücken und zahle einen sehr hohen Steuersatz, weil ein Sozialstaat finanziert werden will.
Nur staatliche Förderung stößt auch einmal an ihre Grenzen, siehe Kroatische Treibstoffpreisdeckel, die zu einem Tankstellensterben führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Daffy am 11.07.2022, 17:44 Uhr

> Die Ukraine hätte man, aus rein diplomatischen Gründen, nicht in die NATO gelassen.

Du meinst, das mit der Beitrittskandidatur, ´offenen Türen` und gemeinsamen Übungen waren bloß Spielchen, um Russland zu ärgern? Das Sich-Strecken und Strampeln der Ukraine, nicht zuletzt auch der Krieg (das ganze Theater mit der Ostukraine ist ja auch in dem Zusammenhang eskaliert) war von vornherein vergeblich?
Man piekst den Bären mit einem Stock, auf dessen Ende man vorher einen lebendigen Welpen gebunden hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mellach kann frühestens (!) 2023 liefern.

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2022, 18:17 Uhr

Wenn wir aber so weiter machen, dann sinkt die Kaufkraft und -lust erheblich, daraus haben wir dann weniger Steuern und das mit dem Sozialstaat wird immer schwerer funktionieren, ganz egal wieviel du oder ich oder andere darin einzahlen.

Das meinte ich damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Shanalou am 11.07.2022, 18:55 Uhr

Es ging wohl eher darum die Ukraine ruhig zustellen!
Und ja, es war dem Westen durchaus recht, keine Marionette Russlands mehr als Präsident der Ukraine zu haben.
Was in Belarus passiert, ist ja auch nicht von schlechten Eltern.
Selenski wurde doch gar nicht ernst genommen vom großen Macho Putin. Da hat er sich gründlich verrechnet.
Putin zündelt in der Region schon lange. Transnistrien und auch der Donbas sind komplett russisch infiltriert. Deshalb würde ich den Donbas auch ohne mit der Wimper zu Zucken als Verhandlungsmasse betrachten. Ruhe gibt es da nie.
Ich würde sagen, Putin hat auch ganz schön provoziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Daffy am 11.07.2022, 19:10 Uhr

> Transnistrien und auch der Donbas sind komplett russisch infiltriert.

Da leben ethnische Russen, wollen auch nicht weg, weil das ihre Heimat ist. Was ist mit deren Selbstbestimmungsrecht?

Und immer noch: vor die Wahl zwischen der Ukraine und Belarus gestellt, nach einem Blick ins CIA World Factbook, nehme ich Belarus. Wesentlich höherer Lebensstandard, schon vor dem 24. Februar, und daran wird sich die nächsten 50 Jahre auch nichts ändern. Dann sehen wir weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von knödelchen00 am 11.07.2022, 19:12 Uhr

Ich war von Anfang an dagegen sich einzumischen.

Mal gucken, wie elend lange sich der Krieg nun durch Waffenlieferungen hinzieht
Und mal gucken wie lange die Unterstützer noch die gestiegenen Preise akzeptieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mellach kann frühestens (!) 2023 liefern.

Antwort von Lauch1 am 11.07.2022, 20:46 Uhr

Der Staat profitiert von einer Inflation Länge x Breite. Und Österreich schafft die Kalte Progression erst 2023 ab, Deutschland vorerst gar nicht (oder habe ich übersehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Shanalou am 11.07.2022, 21:09 Uhr

Was heißt Selbstbestimmungsrecht? Diese nationalistische Denkweise bringt die Regionen nicht weiter.
Belarus unter Lukaschenko? Das ist wohl Geschmacksache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Daffy am 12.07.2022, 9:17 Uhr

> Was heißt Selbstbestimmungsrecht? Diese nationalistische Denkweise bringt die Regionen nicht weiter.

Das haben ´wir` bei Jugoslawien aber ganz anders gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Daffy am 12.07.2022, 9:40 Uhr

> Belarus unter Lukaschenko? Das ist wohl Geschmacksache.

Belarus wird nicht bombardiert, und man hört auch nichts von Soldaten/gedungenen Milizionären, die Zivilisten quälen. Was ist die Aufgabe eines Staatschefs - Gefahren angemessen und realistisch zu begegnen, für Sicherheit und ordentliche Lebensbedingungen zu sorgen ODER moralisch auf der richtigen Seite zu stehen und dabei eine gute Figur zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Shanalou am 12.07.2022, 11:06 Uhr

Nee, dafür braucht Lukaschenko keine Russen. Das macht er schon alleine! Und die Russen beschützen ihn dafür. Win win sozusagen. Ein treuer Anhängerstaat mehr, der sämtliche Opposition unterdrückt und Menschen verschwinden lässt. Ist das Sicherheit für dich?
Wenn das für dich ordentliche Lebensumstände sind, dann bist du wirklich sehr anspruchslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Shanalou am 12.07.2022, 11:08 Uhr

Was hat Jugoslawien mit der Ukraine zu tun? Da war die Ausgangslage etwas anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechische Tanker liefern Putins Öl

Antwort von Korya am 13.07.2022, 1:59 Uhr

Das sehe ich genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.