Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 23.01.2021, 22:40 Uhr

Lädt jemand von euch sein Elektroauto an der normalen Haushalts-Steckdose?

Nein und das ist auch nicht günstig.
Ich zitiere mal den ADAC:

"Kann ich das E-Auto an meiner Steckdose laden?
Das Laden an einer haushaltsüblichen Schuko-Steckdose ist eher als eine Not-Lademöglichkeit zu betrachten: Schutzkontaktsteckdosen sind nach DIN VDE 0620-1 für den Hausgebrauch und ähnliche Anwendungen ausgelegt und nur für begrenzte Zeiträume mit dem maximalen Bemessungsstrom von 16 Ampere belastbar. Ohnehin wäre hier die Ladeleistung begrenzt und damit die Ladedauer lang.

Beim mehrstündigen Laden von Elektrofahrzeugen kann durch Alterungsprozesse der Kontakte, an Klemmstellen in der Zuleitung oder durch unsachgemäße Installation ein erhöhter Widerstand im Stromkreis entstehen. Daraus resultiert in Folge einer unzulässigen Erwärmung – genannt „Hotspot“ – eine erhöhte Brandgefahr. "


Dein Bauchgefühl hat schon recht. Das Auto zieht zu viel, das ist v.a. in einem alten Haus mit alten Leitungen nicht ungefährlich.

Wir haben (neues Haus, Solaranlage und) eine richtige "Stromtankstelle", mit der bis zu 11 kW geladen werden kann. Aber selbst dort lasse ich das Auto nicht über Nacht laden. Macht sowieso in unserem Fall mehr Sinn tagsüber direkt von der Sonne zu ziehen.

Sicher gibt es auch bei Euch in der Umgebung Stromtankstellen, wo sich die Freundin andocken kann . Ist eben etwas teurer als Haushaltsstrom. Aber Deinem Vermieter vielleicht sogar ganz recht, so eine Tankfüllung kostet rd 10 Euro Hausstrom.

An der Steckdose tanken würde ich auch nicht erlauben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.