Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smuffi76 am 13.05.2008, 13:23 Uhr

Krätzemilben

Huhu zusammen
Bei dem Kind unserer Nachbarin wurden Krätzemilben festgestellt und das soll ja hochgradig ansteckend sein!!
Wie sieht das denn dann jetzt bei uns aus,bei unseren Kindern ist noch nicht zu sehen,darf ich sie jetzt trotzdem nicht in die Schule schicken??
Sie spielen sehr oft zusammen. Gibt es eine Möglichkeit um den Ausbruch zu verhindern??
Kennt sich jemand damit aus??
Freue mich über Antworten.
Danke und liebe Grüße Smuff

 
2 Antworten:

Re: Krätzemilben

Antwort von Ebba am 13.05.2008, 14:40 Uhr

Guckst Du § 34 Abs.1 Satz 1 u.2 Infektionsschutzgesetz (http://bundesrecht.juris.de/ifsg/__34.html).
Danach dürfen in Gemeinschaftseinrichtungen (zB Schulen) Betreute diese nicht besuchen. Genau heißt es:
1) Personen, die an
(...)
15.Scabies (Krätze)
(...)
erkrankt oder dessen verdächtig oder die verlaust sind, dürfen in den in § 33 genannten Gemeinschaftseinrichtungen keine Lehr-, Erziehungs-, Pflege-, Aufsichts- oder sonstige Tätigkeiten ausüben, bei denen sie Kontakt zu den dort Betreuten haben, bis nach ärztlichem Urteil eine Weiterverbreitung der Krankheit oder der Verlausung durch sie nicht mehr zu befürchten ist. Satz 1 gilt entsprechend für die in der Gemeinschaftseinrichtung Betreuten mit der Maßgabe, dass sie die dem Betrieb der Gemeinschaftseinrichtungen dienenden Räume nicht betreten, Einrichtungen der Gemeinschaftseinrichtung nicht benutzen und an Veranstaltungen der Gemeinschaftseinrichtung nicht teilnehmen dürfen.

Was die Fragen angeht, ob die Kinder schon befallen sind und welche Möglichkeiten es evtl. gibt einen Ausbruch zu verhindern oder ähnliches, ebenso wie die Frage, ob tatsächlich schon von einem begründeten Verdacht einer Ansteckung ausgegangen werden kann, würde ich Dich dringend an den Kinderarzt verweisen. Der müsste da eigentlich Bescheid wissen.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krätzemilben

Antwort von mamafürvier am 13.05.2008, 19:14 Uhr

Ich hatte mal Krätze. Mann war das fies. Woher ich sie bekam weiß ich nicht aber ich habe weder meinen Partner noch meine Kinder angesteckt.
Ich bekam dann eine Cortisolsalbe und nach 3 tagen war alles paletti. Das Schlimmste ist der fiese Juckreiz. Unter einer Decke im bett geht man fast krachen. Mich hat der Arzt nicht gefargt wo ich arbeite wegen Krankschreibung oder so. Meine Kids wurden auch nicht untersucht.

Was o.g. Gesetze angeht da muß ich lachen. Ich habe x mal Läuse von meinem Job (Schule) mit nach hause gebracht. Es gab nie eine Freistellung vom Job und meine Kids mußten das Attest auch erst in der Kita vorzeigen nach dem x. Mal.
Aber auch das ist ja sinnlos, da man so nur n Beweis hat, daß man behandelt hat, nix mehr krabbelt... ich habs erlebt, daß immer wieder was schlüpfte aus überlebenden Nissen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.