Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von horrend am 12.05.2008, 21:04 Uhr

handgelenk gebrochen!!!

fragt bitte nicht wie. ich schreib einhändig wg. gips + hab tierische schmerzen. soll operiert werden. metallplatte eingesetzt werden. bin soooo bedient

befund: distale radiusfraktur mit leichter dorsaler einstauchung und gelenkbeteiligung. abrissfraktur des proc. styloideus ulnae.

muss man das wirklich operieren lassen? habe die hoffnung, dass hier jmd. helfen kann bzw. sich ein wenig auskennt. will keine op.

bin hier grad völlig behindert


lg ilona

 
13 Antworten:

Re: gott sorry, lese jetzt erst was noch alles passiert ist.

Antwort von horrend am 12.05.2008, 21:12 Uhr

da fühle ich mich gleich noch schlechter. furchtbar....

bin sehr traurig im moment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handgelenk gebrochen!!!

Antwort von cata am 12.05.2008, 21:14 Uhr

Wie ist denn das passiert?
Mein Mann hat seit vier Wochen fast das Gleiche, aber da hab ich die Roentgenbilder gesehen. Wir haben entschieden von einer OP abzusehen und nehmen das Risiko einer Arthrose in Kauf. Als Laie ist das halt schwer zu beurteilen, wenn die Aerzte nicht mal einer Meinung sind.
Uebrigens, mein Suesser ist Inliner gefahren.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handgelenk gebrochen!!!

Antwort von horrend am 12.05.2008, 21:19 Uhr

auch inliner. bin noch nie gestürzt, war nicht schnell, hatte noch nie nen bruch. mist mist mist mist.... schäm schäm schämschäm

naja arthrose ist nicht so toll. ich muss noch mind. 25 jahre am pc sitzen schreiben, viell. länger wenn das so weiter geht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handgelenk gebrochen!!!

Antwort von einstein-mama am 12.05.2008, 21:46 Uhr

Wuaaaah, solche Sachen sind nicht mein Ding (das heißt ich hab keinen Plan).
Aber wenn es dich beruhigt, folgender WE-Bericht.

Freitag: Albert stürzt vom Bobbycar und hat dicke Schürfwunden an Arme und Beine
Samstag: Wir gehen aufs Ritterfest, Albert denkt er ist ein Ritter und kämpft mit dem Schwert gegen ein Kind, welches auch denkt ein Ritter zu sein.....Ergebnis: aufgeschlitzte Backe re Seite

Sonntag: Albert und Paul werden von meinem Bruder bertreut, Bruder geht mit ihnen auf den Spielplatz. Albert wird in so einem dummen Karussel von Paul angeschoben, dank Gesetz der Fliehgkraft fliegt Albert aus dem Teil und landet mit Kopf auf Stein Ergebnis: dicke Beule an Stirn rechts und Schürfwunden im Gesicht ( neben Schwertverletzung)

Montag: Albert und Paul ärgern Nachbarskind, die Großen kämpfen mit Stöcken, Albert steht mittendrin. Albert wird vom Stock seines Bruders getroffen Ergebnis: Kopfplatzwunde Stirn li (Albert blutüberströmt= die Mutter erleidet einen Schock, da sie denkt er hat kein Auge mehr....)

So, ich weiß ein gebrochenes Gelenk ist schlimmer, aber ich kann Albert unmöglich in den Kiga bringen. Sie werden mir das JA an den Hals hetzen, kein Mensch glaubt mir dass die Verletzungen keine Mißhandlungsspuren sind......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handgelenk gebrochen!!!

Antwort von 58er am 12.05.2008, 21:51 Uhr

das is ja absolute hühnerkacke. dann lieber ein bein :-) mit dem tippt man ja nicht.


vielleicht kann johanna was dazu sagen. mail sie doch einfach direkt an. sie hat ihre mail sicher bei einem ihrer letzten postings angegeben.

welche seite ist es? ich hab jetzt grad versucht, mit der linken hand die maus zu bedienen. das geht ja gar nicht...

alles gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handgelenk gebrochen!!!

Antwort von horrend am 12.05.2008, 21:56 Uhr

einhändig schreiben ist doof, deshalb bleibe ich auch einsilbig.
danke für eure anteilnahme + einstein mama das ist ja eine guiness-verdächtige anhäufung, fast schon komisch, zum glück nichts wirklich ernstes.
werde mal jovi anmailen

glg ilona

ps. es ist die linke hand fühle mich trotzdem aufgeschmissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handgelenk gebrochen!!!

Antwort von 58er am 12.05.2008, 22:07 Uhr

okay, links ist schon mal besser als rechts. wenigstens ein lichtblick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handgelenk gebrochen!!!

Antwort von mai2978 am 12.05.2008, 22:09 Uhr

So, da mein werter Ehemann Chirurg ist, seine Antwort:

Ob operiert werden muß oder nicht, hängt davon ab, ob eine Trümmerzone verliegt, eine Stufe im Gelenkspalt, Achsabweichung zur Streckseite (dorsal), und ob sich dein Bruch in einer Woche verschiebt.

In der Regel sollten Brüche mit Gelenkbeteiligung operiert werden.

Vielleicht hilft Dir ja das ein bißchen!
Gute Besserung
Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handgelenk gebrochen!!!

Antwort von Butterflocke am 12.05.2008, 23:32 Uhr

Du meine Güte.....nun weiss ich, weshalb ich Sport verabscheue....

Helfen kann ich Dir leider auch nicht wirklich. Ich kann nur sagen, dass ich vermutlich operieren lassen würde, wenn nötig.
Das schaffst Du auch! Ich kenne mich nur mit Knieoperationen aus, da mein Mann eine nach der anderen "abhakt" (und kann das kicken nicht lassen).
Sicherlich ist die Sache ambulant zu erledigen, so dass Du nichtmal mit einem KH-Aufenthalt rechnen mußt.

Naja nun beruhig Dich erstmal. Und hol Dir dann noch eine zweite Meinung ein.
Ich hoffe, Du hast nicht all zu große Schmerzen:-(

Gute Besserung
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handgelenk gebrochen!!! Ach du Sch....

Antwort von joso1 am 13.05.2008, 0:03 Uhr

........distale radiusfraktur mit leichter dorsaler einstauchung und gelenkbeteiligung. abrissfraktur des proc. styloideus ulnae. ........

Also sei mir nicht böse, das nicht zu operieren ist grob fahrlässig!
Ich gehe mal davon aus, das du eine sitzende Schreibarbeit hast????? Wenn ja, dann ist eine OP meines unbedeutenden Erachtens unumgänglich.
Allein die Abrissfraktur des proc. styloid. ulnae und distale dorsale Einstauchung des Radius....
Solltest du in den nächsten Jahren berufsmäßig sehr auf deine Hände angewiesen sein, dann überleg es dir gut, wenn du dich gegen eine OP entscheidest.
und hol dir wirklich noch eine zweite Meinung ein, und wenn die 2. Meinung gegen eine OP ist, dann hol dir eine dritte :-/
liebeGrüße Johanna

P.S.: Als ich noch operierte und somit auf meine Hände sehr angewiesen war- konnte ja nicht ahnen, dass ich nicht dauerhaft in der Klinik arbeite habe ich meine beiden Hände versichern lassen und zwar so hoch, dass solche Blessuren, wie die oben genannten mit 500 000 DM abgedeckt worden wären!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier : Chirurgenmeinung :-)

Antwort von Cosma am 13.05.2008, 12:26 Uhr

Huhu,

Ich studier noch Medizin, aber ich kanns Dir grad ganz genau beantworten, weil Männe kommt grad nach Hause, ist Facharzt Chirurgie und sagt, Du hast hiermit 2 OP Indikationen auf einmal:

Erstens Gelenkbeteiligung (Abriss Processus Styloideus)
Zweitens Radiusfraktur

Gefahr ist sonst, daß Dir das ganze instabil bleibt, Du eine Stufenfunktion behälst - also die Funktion dauerhaft eingeschränkt bleibt.

Heilungsdauer 6-8 Wochen ... Haushaltshilfe beantragen !

Gute Besserung
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke nochmal für eure tips!

Antwort von horrend am 13.05.2008, 20:32 Uhr

werde die op machen lassen.

melde mich wenn ich wieder tippen kann.

bis dahin alles liebe

ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps. nacht war furchtbar. schmerzen + gefühl

Antwort von horrend am 13.05.2008, 20:38 Uhr

wie im schraubstock. dann 4 stunden beim arzt gewartet, kein sitzplatz + schmerzen. war kurz davor wg. unterlassener hilfeleistung die bullen zu rufen. . es gelang einem netten arzt, mich zu beruhigen. ca. donnerstag 3 tage kh. mein freund msus mein kind hüten + haushalt schmeissen, wat mut dat mut....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.