Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 08.06.2011, 22:00 Uhr

Könnt Ihr mir bitte Mut machen?!! (Flugangst...)

Ich fliege jedes Jahr 1 bis 2 Mal und habe jedes Mal dieselbe Diskussion mit meinem Mann: welche Fluggesellschaft ist (vermeintlich?) sicher(er)....und macht es überhaupt Sinn, darüber nachzudenken?

ICH denke mir, WENN schon mit Flugangst fliegen, dann wenigstens mit der Lufthansa. Warum ich das denke, weiß ich nicht. Mit einer Denkleistung hat es also nicht wirklich viel zu tun....;-)

Mein Mann ist der Ansicht: Hauptsache so günstig wie möglich, abstürzen kann man mit jeder Maschine!

Was sagt Ihr dazu.....?
Macht mir doch bitte einfach ein wenig Mut, so dass ich die Buchung endlich abschließen kann und nicht weiter darüber nachdenke, ob ich 3000km lieber doch zu Fuß laufe............

 
15 Antworten:

Re: Könnt Ihr mir bitte Mut machen?!! (Flugangst...)

Antwort von DecafLofat am 08.06.2011, 22:02 Uhr

glaub deinem mann und spende die differenz an horst janson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr mir bitte Mut machen?!! (Flugangst...)

Antwort von Butterflocke am 08.06.2011, 22:07 Uhr

Ob ihm das was nützt bei 650.000 Euro Schulden?
Nein ich hau es lieber auf den Kopp und hoffe, dass ich den Rückflug dann auch noch überlebe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht hilft Logik weiter

Antwort von Feuerpferdchen am 08.06.2011, 22:09 Uhr

es gibt eine Liste von gefährlichen Fluglinien, die man besser nicht nehmen sollte, aber das sind ganz wenige afrikanische, asiatische Airlines(vielleicht googlest Du mal). Ich denke, der Pilot will ja auch auch sicher runterkommen und weiterleben. Außerdem kann eine Autofahrt in den Urlaub viel gefährlicher sein, ich bin schon oft mit dem Bus nach Spanien gefahren, ich konnte nachts meistens nicht schlafen und habe dann die schlimmsten Autounfälle gesehen, ein abgestürztes Flugzeug hingegen noch nie. Beruhigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr mir bitte Mut machen?!! (Flugangst...)

Antwort von shinead am 08.06.2011, 22:18 Uhr

Ich teile deine Ansicht.

Vor einer Woche erst aus England geflogen. Ich flieg NUR Star Alliance. Lufthansa Flüge werden ja auch von den angegliederten Firmen geflogen.
DAS ist mein Standard.

Eine Maschine von Ryan Air zum Beispiel, die ausschließlich Kurzstrecke fliegt wird wesentlich mehr durch Starts und Landungen belastet als eine LH-Maschine, die neben Kurz- auch Mittelstrecke fliegt.
Große Gesellschaften Wechseln die Strecke der Flugzeuge häufiger. Außerdem kaufen sie neue und keine gebrauchten Flugzeuge...

Ich plädiere für die LH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein bißchen...ja......danke;-)

Antwort von Butterflocke am 08.06.2011, 22:19 Uhr

Ich weiß, mit dem Auto wäre es auch nicht ungefährlicher. Ganz im Gegenteil! *seufz*

Ich denke mir nur immer, nach einem Flugzeugabsturz ist man "toter" als nach einem Autounfall....
Ist das auch eine gewisse Logik? (ich erwarte keine Antwort.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, quatsch

Antwort von Feuerpferdchen am 08.06.2011, 22:24 Uhr

guck Dir (noch)mal den Film 6Tage, 7Nächte an,
so ein altes Flugzeug, so ein schöner Absturz, so ein Happyend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr mir bitte Mut machen?!! (Flugangst...)

Antwort von Suka73 am 08.06.2011, 22:36 Uhr

Huch, wo ist mein Text.

Du kannst Dich im net informieren, welche Fluggesellschaften welcher Länder die meisten Unfälle hatten in den letzten Jahren, wenn Dir das hilft. Dabei ist auffällig, dass auch Gesellschaften, von denen ich noch nie was gehört habe, total ohne Zwischenfälle zu finden sind.

Dass ein bekannter Name drauf steht muss nicht zwingend heißen, dass an board nichts passieren kann. Es müssen ja nicht mal Auswirkungen von außen sein - kann ja auch ein Passagier sein, der Mätzchen macht.

Ich war immer überzeugt, bekannte Fluggesellschaften haben alles im Griff und sind organisiert - bis ich mit Condor mal fast 40 Stunden in Antalya fest saß. Triebwerkschaden. Wir sind übrigens mit der reparierten Maschine dann nach Hause geflogen, das war kein schöner Flug!!!

Die Wahrscheinlichkeit, in einen Autounfall verwickelt zu werden ist wesentlich größer als ein Flugzeugabsturz. Und ja, es wird Dich nicht trösten, aber da bist Du "wirklich" tot, wie Du so schön gesagt hast. Das "tröstet" mich immer. Wobei ich nicht unter Flugangst leide.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Sue....

Antwort von Butterflocke am 08.06.2011, 22:52 Uhr

Ich hatte mich gerade so halbwegs (halbherzig) entschieden, Condor statt LH zu buchen....

Es ist schlimm....und es trübt die Vorfreude auf den Urlaub, und zwar mächtig. Aber Beruhigungstabletten kann man ja nicht schon 2 Monate vorher nehmen...:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Sue....

Antwort von Suka73 am 08.06.2011, 23:02 Uhr

ich kann Dich verstehen - meine Freundin in München leidete damals ganz schrecklich unter Flugangst und "musste" dann mal fliegen, weil sie innerdeutsch zu einer Hochzeit eingeladen war. Ich habe sie unter Rotwein gestellt (nein, nur zwei Gläser), bin mit ihr zum Flughafen, habe ihr aufm Flughafen alles erklärt, beim check-in habe ich das check-in übernommen und die Frau am Boden gefragt, ob die Möglichkeit bestünde, meine Freundin dort und dort hin zu setzen, sie würde so unter Flugangst leiden. Meine Freundin stand zitternd neben mir. Die Frau rief an der Maschine an und fragte, ob es möglich wäre, dass wir sie in die B-Class setzen - was man dann auch machte. Ich zeigte ihr vorher die Maschine und erklärte alle möglichen aufkommenden Geräusche einer Maschine usw. Alles war schön und sie stieg freiwillig ein... und dann wurde sie ohnmächtig :o))) Man hat sich aber im Flieger super um sie gekümmert und was soll ich sagen: Seitdem fliegt sie viel und ständig und gern und auch ins Ausland, was sie früher nie gemacht hat, sämtliche Urlaube wurden so nur mit Bahn und Bus und Auto organisiert... Und bei ihr war das WIRKLICH schlimm!!!!!!

Bei Condor ist ja nicht wirklich was Schlimmes passiert - wir saßen halt fest und wurden anfangs nicht informiert. Wir wurden dann erst am nächsten Tag mittags in ein nahe gelegenes Fünf-Sterne-Hotel verfrachtet. Die ganze Organisation war katastrophal. Wenn heute neben mir jemand stöhnt, wenn am Flughafen die Durchsage kommt, dass der Flieger 10 min Verspätung hat, kann ich immer nur milde grinsen. Ich bin auch danach wieder mit Condor geflogen, gleiche Strecke - ohne Vorkommnisse...

Also mach Dir nicht solche Sorgen. Mir ist auch schon ne Lufthansa ausgefallen (so, was buchst Du jetzt?? *ggg*)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr mir bitte Mut machen?!! (Flugangst...)

Antwort von Ebba am 08.06.2011, 23:04 Uhr

Ich habe zum Glück keine Flugangst, aber der Gatte ist nicht ganz frei davon, so dass ich Deine Sorgen zumindest im Ansatz nachvollziehen kann.
Ich denke, grds. ist das Fliegen die sicherste Art zu reisen.
Klar ist aber, dass jeder Unfall hier fette Schlagzeilen liefert, schon deswegen, weil anders als beim ordinären Autounfall oft mehr als 2, 3 Opfer zu beklagen sind.
Dennoch, da erscheint mir die Unfallwahrscheinlichkeit doch tatsächlich wichtiger als das zu erwartende öffentliche Interesse an dem einzelnen Unfall.
Hier habe ich mal einen Artikel zur Sicherheit von Airlines gefunden - einschließlich eines Rankings. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter und zeigt in jedem Fall, dass ein Großteil der Airlines es an Sicherheit durchaus mit der LH aufnehmen kann.
Wenn Dein Mann jetzt nicht gerade beabsichtigt die Flüge bei Korean Air, Iran Air oder China Airlines zu buchen, dann lass ihn mal machen :-).

http://www.focus.de/reisen/fliegen/airline-sicherheit/flugsicherheit-wie -sicher-sind-die-airlines_aid_23901.html

Und ganz ehrlich. Wenn man tot ist, dann ist man immer richtig tot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr mir bitte Mut machen?!! (Flugangst...)

Antwort von kikipt am 08.06.2011, 23:05 Uhr

germanwings. schon 2x dieses jahr. ohne probleme

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr mir bitte Mut machen?!! (Flugangst...)

Antwort von Suka73 am 08.06.2011, 23:12 Uhr

wenn jeder Autounfall in Deutschland in der Presse zum Vorschein käme, dann würde keiner mehr mit dem Auto fahren - so musst das einfach sehen. Es passiert so viel auf den Straßen, allerdings hört man eben kaum was davon - wenn ein Flugzeug abstürzt, ist das natürlich immer eine Meldung, die sich einbrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...:-)

Antwort von Butterflocke am 08.06.2011, 23:32 Uhr



Suka....so jemanden wie Dich bräuchte ich:-) Ich werde zwar mit Sicherheit nicht ohnmächtig und es geht mir ZWISCHEN Start und Landung auch einigermaßen gut, aber im Vorfeld hab ich extrem Angst.
Einerseits denke ich mir, dass ich schließlich nicht aufs Leben verzichten kann. Dann hab ich wieder Phasen, in denen ich mich selbst für verrückt erkläre, weil ich meine Kinder in ihrem zarten Alter "so einer Gefahr" aussetze....
Quatsch, ich weiß.

Ebba, danke Dir für den Link. LH und Condor (die zwei stehen zur Auswahl) nehmen sich nicht viel bezüglich der bisherigen Zwischenfälle.
Germanwings und Air Berlin fliegen gar nicht an unseren Zielort..., so wie viele andere Gesellschaften.

Also....Condor!, paar 100 Euro gespart, Schluß aus fertig, Danke:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...:-)

Antwort von Suka73 am 08.06.2011, 23:54 Uhr

na solltet Ihr von Berlin aus fliegen, dann ist das kein Problem...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, abstürzen kann jedes Flugzeug...

Antwort von MM am 09.06.2011, 9:20 Uhr

... da darf man nicht drüber nachdenken!!!

Wüsste nicht, warum die Lufthansa "sicherer" sein sollte, wie kommst du darauf?

Wir waren immer froh, uns den Urlaub überhaupt leisten zu können, da musste das Flugticket günstig sein (bzw. war in einem LastMinute-Angebot mit drin)..

Ich habe auch etwas Flugangst, aber nur ein bisschen - manchmal kurz vorher noch, aber wenn wir dran drinsitzen und es losgeht, bekomme ich auf einmal so ein "Sch...eigal-Gefühl" und es ist auf einmal OK :-)! Weiss nicht genau, warum das so ist bei mir, vielleicht kennen das auch andere...?

Fliegst du denn mit jemandem, mit dem vielleicht Händchen halten kannst oder so...? Das ist doch ganz beruhigend, finde ich! Und während des Flugs nicht dran denken, sondern sich beschäftigen - essen, lesen, schlafen, Musik hören... etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.