Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milablue am 29.04.2014, 13:29 Uhr

Kindergeldanträge aus dem Ausland unterschätzt

http://www.welt.de/politik/deutschland/article127410715/Zahl-der-Kindergeldantraege-aus-Ausland-unterschaetzt.html

Wie findet ihr das ?

Ist doch klar, daß sich sowas z.Bsp wie in diesem Fall in Polen und auch in den anderen Ländern rumspricht, und dann sind die überrascht ??? Nicht wirklich oder ?

lg von milablue

 
18 Antworten:

Re: Kindergeldanträge aus dem Ausland unterschätzt

Antwort von claudi700 am 29.04.2014, 14:15 Uhr

und dann gehts weiter mit der krankenversicherung...

wenn jetzt noch nicht klar ist, dass wir die pleitegeier der welt sind, dann wundert es mich...

sb-laden deutschland...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldanträge aus dem Ausland unterschätzt

Antwort von taram am 29.04.2014, 14:19 Uhr

Ich habe es auch gelesen und bin nicht wirklich überrascht - ich würde es an deren Stelle genauso machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldanträge aus dem Ausland unterschätzt

Antwort von milablue am 29.04.2014, 14:48 Uhr

Klar, wer würde das nicht machen, wer lebt schon lieber von 36 Euro Kindergeld als von über 500 Euro Kindergeld lebt, kein Wunder, daß das eine Welle ist.

Aber dann zu schreiben: Oh....wie konnte das passieren, damit haben wir ja gar nicht gerechnet, das ist doch Verarsche pur.

Was glauben die eigentlich wer das auf Dauer alles stemmen soll ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldanträge aus dem Ausland unterschätzt

Antwort von Silvia3 am 29.04.2014, 14:49 Uhr

Wenn die Leute hier ihre Steuern zahlen, müssen sie halt gleich behandelt werden. Warum sollten sie Steuern zahlen, aber von den Leistungen des Staates nicht profitieren. Wir würden es doch umgekehrt im Ausland genauso machen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldanträge aus dem Ausland unterschätzt

Antwort von milablue am 29.04.2014, 15:22 Uhr

In der Praxis ist es das Problem, daß die Leute fast ausschließlich aus dem Niedriglohn kommen und die Rechnung nicht aufgeht in punkto was für Steuern sie bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldanträge aus dem Ausland unterschätzt

Antwort von 3wildehühner am 29.04.2014, 15:57 Uhr

Mich überrascht das in keiner Weise und mir war klar, dass das so ist, da ich in einer Grenzregion zur Niederlande und zu Belgien lebe. In den Niederlanden und Belgien ist das Kindergeld zwar höher als in Polen, aber deutlich niedriger als in Deutschland und dort ist die Praxis schon seit Jahren so, wie in dem Artikel beschrieben.
In Deutschland erhalten wir im Europavergleich sehr viel Kindergeld.
Luxemburg zahlt aber meines Wissens nach mehr als Deutschland.
Arbeitet also ein Deutscher in Luxemburg zahlt Luxemburg dem Deutschen auch die Differenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bedenklich...

Antwort von SchwesterRabiata am 29.04.2014, 18:28 Uhr

ich finde beides bedenklich...
wenn es wirklich so einfach wäre dt: Kindergeld ins Ausland zu bringen wo hier nicht viele Abgaben im Gegenzug geleistet wurden.
ABER genauso bedenklich finde ich das rechte Gedankengut, was sie mit solchen Themen ausbauen läßt....
tja, das Geld ist unterschiedlich viel wert...
ich kenne in der Tat von früher türkische Familien, die sich vor 30 Jahren mit dem hier verdienten Geld in ihrer Heimat traumhäuser gebaut haben, eben weil sie dt. Löhne bekommen haben und auch dt. Kindergeld und das brav nach Hause geschickt haben.... das ist so, irgendwie ärgerts einen, daß man sich mit dem gleichen GEhalt eben keinen Luxus leisten kann hier...
heute ist es ähnlich mit osteuropäischen Arbeitern... andererseits vielleicht auch mal mit den Fingern auf die Arbeitgeber zeigen, die dem Osteuropäer lieber 3,50 die Stunden geben anstatt dem dt. Arbeiter 7 Euro...
Der Arbeitgeber sagt andersherum, wenn er mehr zahlen muß an Arbeitslohn, dann sind seine Produkte auch wieder teurer, was der Endverbraucher ja nun auch nicht möchte....
..... und nun???
So isses halt...
weiterhin habe ich auch Zweifel daß es so toll ist 6 Monate im Jahr mit 5 anderen arbeitern in einem Wohnwagen zu wohnen... allerdings wenn man dafür für sagen wir mal 6 Kinder Kindergeld bekommt, die günstig in Polen zu versorgen sind, dann lohnt sich das wieder....
aber man kann das Ganze nicht schwarz oder weiß sehen... und man kann ja mal in sich dringen, ob man selbst so einen Weg nicht auch gehen würde, wenn möglich.... wer schlägt schon Möglichkeiten legal an mehr Geld zu kommen aus?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kriege auch Kindergeld fuer Kinder im Ausland

Antwort von Benedikte am 29.04.2014, 18:45 Uhr

ich arbeite im Ausland, meine Kinder sind auch hier, bin aber Steuerinlaenderin, bedeutet, ich versteuere mein ganzes Einkommen in D . Nach allen Gleichbehandlungsgrundsaetzen wuesste ich nicht, wie man es da anderen verwehren koennte, die auch in D Steuern zahlen und deren Kinder auch im ausland sind.

Und dass unser sauhohes Kindergeld Begehrlichkeiten ausloest, ist auch voellig klar. Ich habe mal in Kanada gewohnt, die wollten mir nicht glauben, dass ich rund 800 Euro Kindergeld erhalte im MONAT, einfach so, und dass das in Deutschland jeder kriegt mit vier Kindern, jeden Monat, ohne irgendwelche Bedingungen.

Ich sage es ja schon einige Zeit-weg mit dem Kindergeld, und Geld in gute Schulen, Sportvereine, Kitas.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kriege auch Kindergeld fuer Kinder im Ausland

Antwort von DK-Ursel am 29.04.2014, 19:10 Uhr

Hej allesammen!

Hier in Dk giobt esauch längst nicht soviel Kindergeld wie in Dtld., obwohl die Betreuungsstättenweitaus teurer sind --- aber sie sind eben da.
Daher bin ich erstmal ganz bei Dir, benedikte:
Weg mit diesem geld oder zumindest mit vielen anderen "Gaben" an die Familie und dannw irklich was dafür.
ier gibt es wederEhegattensplittuing noch Betreuungsgeld noch ...
Dtld. ist eins der Länder (wenn icht DAS Land, das am am meisten indie Familien steckt - derpunkt ist nur,daß es dort als Tröpfchen ankommt und nicht wirklich viel nutzt - anderswo, wie in DK, Schweden, Frankreich ... ist dasanders, und die Menschensind zufriedener, denn dieKinder werden gut betreut, die Menschen könnenberuf und Kinder vereinbaren undleben auch nicht unbedingt schlecht.

So, wenn das gesagt ist, noch ein Wort zum Beutrag über Benedikte
Ich zitiere mal:
"ich kenne in der Tat von früher türkische Familien, die sich vor 30 Jahren mit dem hier verdienten Geld in ihrer Heimat traumhäuser gebaut haben, eben weil sie dt. Löhne bekommen haben und auch dt. Kindergeld und das brav nach Hause geschickt haben.... das ist so, irgendwie ärgerts einen, daß man sich mit dem gleichen GEhalt eben keinen Luxus leisten kann hier..."
Naja, Du schreibst es einerseits ja unten:
Wer willdennso hausen wie die früherengastarbeiter oder die heutigenostarbeiter?
Wer will denn deren - immer noch oftmaligen Hunger- und Mindestlöhne für schwere Arbeit, für Arbeit, dei viele Deutsche nicht mehr machen?
Meine Güte - diese Diskussion gibt es schon, so langee es Gastarbeiter in Dtld. gibt!
DSas ist die einefrage.
Die andere ist doch aber auch,
Wer hätte denn Dich, SchwsterRabiata, die Du Dich so ärgerst,daß dieTürken mi dem geld in ihrer Heimat so tolle Häuser (??) kaufen können, wer also hätte Dich gehindert, es ihnen gleich zu machen?
Spar Dein Geld, lebe vom Minimum, geh nach einigen Jahren dorthin und lebe dort in "tollen Häusern".

es geht eben nicht so sehr gut beides:
Gut in Dtld. leben UND noch genug für das tolle Haus in der Türkei haben.

Ich möchte mit keinemdieserMenscher tauschen,die ihrefamilien verlasen, um diedrecksarbeit bei uns uzmachen.

was so - und das ist jetzt der dritte Punkt, auch nicht ganz stimmt, denn es ist ja bewiesen,daß das alles eben viel rechte Stiumungsmache ist:
Sooooviel Geld und Sozialschmarotzerei findet dann doch nicht durch die Ausländer statt, auch nicht durch "die berühmt-berüchtigten" Gruppen.
Vielekommen gut ausgebilder nachDtld. oder Skandinavien und füllendieLückenaus,die dort entsatensind, imEDB-Bereich genaus wie im medizinischen.
(Schon in MEINER dt. Zeit hatte ich ja kaum noch einen dt. Arzt...)

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kriege auch Kindergeld fuer Kinder im Ausland

Antwort von Alba am 29.04.2014, 20:00 Uhr

I don't get any, not a single penny :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kriege auch Kindergeld fuer Kinder im Ausland

Antwort von Benedikte am 29.04.2014, 20:49 Uhr

ja, Du versteuerst ja nichtmal theoretisch auch nur einen Euro

du zahlst stolze pound sterling an die crown treasury?oder?

wieviel Prozent zahlt Ihr eigentlich als Steuertarif, so Ihr als Familie ?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Benedikte

Antwort von Einstein-Mama am 29.04.2014, 20:52 Uhr

Dafür wäre ich schon lange! Anständige, kostenlose Betreuung und qualifiziertere Bildung und schon kann Mutti Vollzeit und gleicht somit das Kindergeld und darüber hinaus wieder aus.

Aber will halt nicht jeder arbeiten und Geld für nix tun ist eben angesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kriege auch Kindergeld fuer Kinder im Ausland

Antwort von Alba am 29.04.2014, 21:00 Uhr

Ich meine garnicht deutsches Kindergeld, ich versteuere nicht in D aber ich bekomme auch in GB keines. £50K jaehrliches Einkommen ist das Limit fuer Kindergeld.
Wir zahlen keine Steuern bis £10 500, bis £35K 20% und fuer alles ueber £35K 40% und dann noch 11% National Insurance auf alles (not sure about the first £10.5K those might be NI exempt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kriege auch Kindergeld fuer Kinder im Ausland

Antwort von SchwesterRabiata am 29.04.2014, 21:17 Uhr

ich sagte ja, es ist bedenkliches Gedankengut, das war es vor 30 und 40 Jahren schon und heute auch noch...
dennoch gibt es unterschiedliche Perspektiven, wo gerade Neid und Missgunst erst Recht geschürrt werden.
Persönlich wäre ich für die einfache Handhabe, daß Kindergeld bekommt wer auch hierzulande lebt, also die Kinder, die in diesem Land leben dauerhaft...
dann würde das Geld nämlich auch hier im Land als Kaufkraft bleiben, auch ein Aspekt, den ich nicht unwichtig fände.
Ich finde das Ganze zu kompliziert, es gibt so viele Vorurteile, bei manchen treffen sie zu, bei vielen nicht....
Ob es sich lohnt zeitweise auf viel zu verzichten für seine Familie oder für seine Zukunft???
Persönlich bin ich hin und hergerissen, es ärgert mich auf der einen Seite, andererseits tut es mir Leid, daß manche soweit gehen, und wieder andererseits finde ich das Weiterspinnen der Gedanken gefährlich.... weil da leicht mehr draus wird in rechter Richtung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, was soll einen daran ärgern, was die "Gastarbeiter"...

Antwort von MM am 29.04.2014, 21:19 Uhr

... früher (oder andere heute) mit ihrem Geld gemacht haben /machen???

Den ursprünglichen Artikel habe ich nicht gelesen, kann dazu (noch) nichts sagen. Aber Kindergeld kann man halt als Deutsche/r auch im Ausland beziehen (unter bestimmten Bedingungen) - und wo soll das Problem sein?

Hier in Tschechien gibts kein Kindergeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Vergleich ist so sauschwer

Antwort von Benedikte am 29.04.2014, 22:30 Uhr

40 prozent plus die 11 prozent insurance macht 51, mehr als die Haelfte, das ist viel. Allerdings zahlst Du keine Kirchensteuer, keinen Soli und hast dann Anspruch auf National Health , oder?

Mein Mann zahlt Kirchnsteuer, 9 Prozent auf die Einkommensteuer, ich derzeit nicht weil ich ja nicht in Deutschland wohne, wir zahlen Soli und dann noch die Krankenversicherung.

Kann echt nicht sagen, was ``guenstiger``ist. Meine Persepktive wechslt auch immer, abhaengig davon, wo ich gerade bin. Hatte mich mal in kanada mit Studiengebuehren beschaeftigt und fand damals die englischen spottbillig, in Kanada sind sie naemlich unglaublich und fuer Auslaender noch teuer. Nicht so unglaublich wie in USA, aber unglaublich. Dann war ich wieder in D, ans kostenlose Studium gewoehnt und den Aufschrei fuer 1000 Euro im semester, jetzt finde ich das wieder teuer in GB.

Jedenfalls, bei vieren macht das Kindergeld schon einen ordentlichen Batzen aus. Nicht so, dass man an den Kindern und dem Kindergeld verdient, aber es hilft bei den laufenden ausgaben enorm, zumal es puentlich jeden Monat kommt.


Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldanträge aus dem Ausland unterschätzt

Antwort von Steffi528 am 30.04.2014, 7:53 Uhr

Wer deutsche Steuern zahlt, soll auch deutsches Kindergeld bekommen. Wer keine deutschen Steuern zahlt, bekommt auch kein Kindergeld.
Meine Meinung.

Und was die Leute mit dem Kindergeld dann machen ist nicht meine Sache. Sollen sie es doch im Ausland ausgeben. machen wir auch, wenn wir im Urlaub sind.

Was mich ärgert, das ich nach der Gehaltserhöhung im ÖD weniger netto raus habe. Die kalte Progression ärgert mich (in meinem Fall sind es 40 € weniger pro Monat) Das ist schon mal ein ganz schöner Patzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Vergleich ist so sauschwer

Antwort von Alba am 30.04.2014, 9:56 Uhr

I got my limits wrong, 40% starten bei £41 865 nicht 35K, Mehr als die Haelfte zahlt man ab da. Es gibt keinerlei Steuerermaessigungen fuer Kinder, ich kann auch keine Arbeitswegkosten oder sonstwas absetzen. Krankenversicherung ist im Prinzip Teil von NI aber in der NHS sind alle mit Wohnsitz in GB abgesichert ob sie NI zahlen oder nicht und die NHS tut sich damit schwer und das wird nicht besser werden. Wer es sich leisten kann zahlt in eine private Krankenversicherung ein.
Ich zahle zusaetzlich 5% meines Gehaltes (pre-tax) in einen pension fund (mein Arbeitgeber zahlt auch was), weil meine Staatliche Rente, bei derzeitigem Stand auf etwa £500 im Monat rauslaufen wuerde (basiert auf die Laenge die man NI gezahlt hat, nicht wieviel). Und fuer eine Weile habe ich £1600 im Monat fuer child care ausgegeben (was bin ich froh, dass Kinder hier so frueh eingeschult werden). Da ist nach mortgage und den sonstigen Rechnungen selbst von einem salary weit jenseits des Durchschnittes nicht mehr allzuviel uebrig und das Wegfallen des child benefits nach der Einfuehrung der Obergrenze tat zumindestens ein bisschen weh.

Unigebuehren sind ein schwieriges Thema, wir zahlen keine in Schottland. Wie lange das so bleibt ist eine andere Frage aber fuer meine Kinder mit ihren verschiedenen Paessen gibt es verschiedene Moeglichkeiten, notfalls koennen sie undergrads in NZ machen (granny and granddad taeten sich freuen). Aber die englischen Unis koennen bis zu £9000 fuer ein under graduate degree verlangen und ich faende das auch durchaus ok wenn es eine gute Ausbildung garantieren wuerde und einen guten Job danach. Ich habe hier TAs mit einem BSc, mehreren Tausend Pfund in student loan debt, die um die £14K im Jahr verdienen und wahrscheinlich nie jenseits der £20K verdienen werden. Ich wuerde ihnen ja liebend gerne mehr bezahlen aber leider treffe ich die Entscheidung nicht alleine und HR weist mich dann immer auf die mehreren hundert Bewerbungen (~80% von Indern und Pakistanis) hin die wir auf jede Stellenausschreibung bekommen. It sucks, but there is so much pressure now especially on the lower income jobs, dass ich fuerchte viele werden nie ihre loans zureuckzahlen was sich dann wiederum auf mortgages auswirkt and so on.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.