Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere2011 am 27.04.2014, 20:31 Uhr

Hilfe ! Marder !!

Viell.kann mir jemand einen Tipp geben,der ähnliches durch hat und damit Erfolge erziehlte.
Ich habe es schon bei ,,Haustiere" geschrieben,erhoffe mir aber auch hier die ein oder andere Antwort

Wir haben schon seit bestimmt 2,3 Jahren einen Marder im Haus,bis jetzt hat er nicht gestört. (kein Krach gemacht,nichts kaputt oder so )
Doch seit vielleicht einem viertel Jahr stinkt es im Kinderzimmer. Erst hat es angefangen,wie so nach Kaffeesatz,...dachten das kommt von der Wirtschaft gegenüber. Doch so langsam ist es wie ,,Zoo" Echt wiederlich !!
Wir wissen nicht wirklich wo er rein geht und wo er lang läuft. Hatten eine Vermutung,das dann kontrolliert,aber da war nichts. Wenn er dort laufen würde od.so wären ja sicher irgendwelche Spuren und es müsste da auch riechen.
Wir haben uns mal so im Bekanntenkreis umgehört,entweder bekamen wir zur Antwort... Gift auslegen (was wir aber nicht wollen) oder den Jäger einschalten. Was aber wohl recht aufwendig ist,wegen Genemigung holen usw.
Oder was auch kam,das Loch zu machen. Dann hat man drei Möglichkeiten.
1.er ist gerade draußen und gut
2.er ist drinnen,macht Theater und sucht sich ein neuen Weg
3.er ist drinnen,macht Theater und stirbt irgendwann

Alles sind jetzt nicht so die Dinge (bis auf 1. ;) wo erstrebenswert sind.
Hat jemand ´ne gute,Hilfreiche Idee. ? Denn das Viech muss weg. Wenn es um die Gesundheit meiner Kinder geht,...zieht er den kürzeren. Aber ich möchte es dennoch nicht das es für ihn tödlich endet :(

 
25 Antworten:

Re: Hilfe ! Marder !!

Antwort von gabina am 27.04.2014, 20:37 Uhr

Hallo,

er rennt euch durch das Haus ? Habt ihr ein Loch im Haus ???
Mir ist nur spontan eingefallen, eine Falle von Jäger oder evtl. hat auch Tierheim sowas (?) holen. Ihn fangen und irgendwo weit weg bringen, wo er gute Chance hat sich einzuleben und überleben. Evtl. Rücksprache mit Experten. Kann evtl. ein Jäger oder Förster wissen...

Gruß
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Marder !!

Antwort von melanini am 27.04.2014, 20:45 Uhr

Hallo. Wo kommt ihr her? Zufällig Niedersachsen/ Lüneburger Heide?

Hätte einen Tipp für eine gute Beratungsstelle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Marder !!

Antwort von like am 27.04.2014, 20:57 Uhr

wir haben jahrelang mit ner Marderfalle rumprobiert - Lebendfalle - hatten schon mehrere Marder hier im Haus bzw. unser Marder hat uns Junge ins Dach "gelegt". Einmal haben wir einen erwachsenen Marder gefangen, einmal ein Baby ( das wir an Ort und Stelle wieder frei ließen). Den erwachsenen haben wir dann weit weg gefahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Marder in die Falle geht, ist allerdings ziemlich gering. Die sind verdammt schlau. Aber probieren könnt ihr es ja mal.
Ansonsten hilft alles nicht wirklich, wenn man kein Gift auslegen will - was für uns auch nicht in Frage kommt. Bei uns stinkt aber nichts und die Autos lässt er auch in Ruhe - nur Krach macht er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Marder !!

Antwort von Himbeere2011 am 27.04.2014, 21:02 Uhr

Nein,er rennt nicht durchs Haus. Irgendwo zwischen der Isolierung/Dämmung/Dachschräge....keine Ahnung. Und unterm Dach ist ausgebaut. Da wo die Dachschräge aufhört,ist eine kl.Tür drinn,wo dahinter ein Starkstromkasten oder sowas ist (keine Ahnung wie das heißt,mein Mann ist gerade nicht da,um ihn zu fragen) und da war der Gedanke,das er da lang läuft. Da ist aber nix. Wenn,dann irgendwo zwischen Wohnzimmerdecke und Kinderzimmerboden. Die zwei Zimmer sind über/unter einander. Im Wohnzimmer riecht es aber nicht.
Wir sind aus Baden Württenberg,Hohenlohe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Marder !!

Antwort von yartina am 27.04.2014, 21:08 Uhr

Wie hatten auch schon einen im Haus.
Wohnen auch in BW und hier in der Gegedn sind die echt häufig.
Mir wurde damals gesagt man darf sie nicht töten.
Naturschutz? Weiß es ehrlich nicht mehr.
Aber - die sind echt hartnäckig.
Geholfen hat bei mir dann: wir hatten in "seinem " Revier (unser Dachboden) einen WC-Stein ausgelegt.
Angeblich mögen die den Geruch und hauen dann ab.
Es hat geholfen, sogar recht schnell war er weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Marder !!

Antwort von Heidschnucke am 27.04.2014, 21:09 Uhr

Hallo,

meine Eltern hatten Marder auf dem Dachboden.

Wir kauften in der Apotheke die "Marder Abwehr Paste".

Davon sind sie verschwunden.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like .... das heißt er ist noch da ? Wie lange schon ? Bei uns hat es

Antwort von Himbeere2011 am 27.04.2014, 21:09 Uhr

ja auch nicht gestunken,....bis eben Anfang diesen Jahres. Keine Ahnung,warum jetzt auf einmal.
Aber mir graut es vor dem Sommer !! Ist ja jetzt schon fast nicht zum aushalten,aber wenn es mal richtig warm wird,..und dann unterm Dach ! Denn wenn die Kinder ins Bett gehen,müssen wir erstmal das Dachfenster zu machen,wegen Lärm (Hauptstraße) und das es dunkel ist. Das hält man dann aber nicht aus !
An manchen Tagen riecht es auch garnicht. Da habe ich mal im Internet gelesen,das die Marder 2,3 Wohnsitze haben,also auch mal weg sind.
Wenn man wüsste,wo er nun rein geht,könnte man in der Zeit ja das Loch zu machen... Aber wir wissen es eben nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Marder !!

Antwort von melanini am 27.04.2014, 21:11 Uhr

Wir waren neulich im Otterzentrum Hankensbüttel
(Dort gibt es Otter, Marder usw.) und dort gibt
es auch eine "Mardersprechstunde".
Da haben wir gelernt, daß es in D viel mehr Marder
gibt, als Platz...
Und da Marder Einzelgänger sind, suchen sich alle
Einen Platz. Wenn man jetzt einen fängt und aussetzt, wartet schon der nächste auf dieses freie Revier. Also sollte man "in Frieden" mit "seinem" Marder leben. Vielleicht gibt es auch eine Online - Beratung.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja,aber wo habt ihr die Paste,den WC Stein usw.hin getan ? Bei uns ist alles bis

Antwort von Himbeere2011 am 27.04.2014, 21:12 Uhr

unters Dach ausgebaut,wir haben keinen Dachboden. Der muss irgendwie irgendwo zwischen Decke und Fußboden sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja,aber wo habt ihr die Paste,den WC Stein usw.hin getan ? Bei uns ist alles bis

Antwort von Himbeere2011 am 27.04.2014, 21:12 Uhr

unters Dach ausgebaut,wir haben keinen Dachboden. Der muss irgendwie irgendwo zwischen Decke und Fußboden sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@melanini

Antwort von Himbeere2011 am 27.04.2014, 21:15 Uhr

ja,haben wir die letzten 2,3 Jahre,in Frieden mit ihm gelebt,hat uns nicht gestört ! Aber jetzt stinkt es !! Und zwar richtig !! Und das im Kinderzimmer. ! Und das geht garnicht. Da sind mir meine Kinder wichtiger,als irgend so ein Viech. (auch wenn ich ihn dennoch deshalb nicht unbedingt töten will)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja,aber wo habt ihr die Paste,den WC Stein usw.hin getan ? Bei uns ist alles bis

Antwort von yartina am 27.04.2014, 21:21 Uhr

Bei uns war klar er wohnt im Dachboden.
Ist nicht ausgebaut und war so ein Stein den man ins WC hängt.
Von daher kein Problem, einfach hingelegt.

Wenn ihr wisst wo er sich manchmal aufhält, einfach hinlegen? Kleine Folie/Plastik drunter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melanini

Antwort von melanini am 27.04.2014, 21:23 Uhr

Ja, kann ich gut verstehen. Aber dann hilft nur, das
Schlupfloch zu finden und gut zu verschließen.
Es reicht ein 4cm Loch, da passen die durch.
Sonst kommt ein Nachfolger, weil die Reviere
Ja so knapp sind. Die Marderberatung meinte auch, daß
diese Hausmittel die Marder auch.nicht wirklich stören...
Die gewöhnen sich an Alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja,aber wo habt ihr die Paste,den WC Stein usw.hin getan ? Bei uns ist alles bis

Antwort von Himbeere2011 am 27.04.2014, 21:43 Uhr

Wir wissen es eben nicht genau,wo er sich aufhält. Die Vermutung war ja falsch. Wenn wir im Wohnzimmer sind,hören wir ihn manchmal laufen(Abends) aber im Kinderzimmer hört man ihn nie (ich schlafe meist mit dort,Kids sind noch klein) es stinkt dort aber am meisten. Deshalb der Gedanke,das er Zwischen Wohnzimmerdecke und Kinderzimmerfußboden ist. Aber da kommen wir ja nicht hin ! ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir machen bestimmt schon seit 10 Jahren rum

Antwort von like am 27.04.2014, 21:47 Uhr

ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob im Moment einer da ist. Es ist erstaunlich ruhig... Wir hören es jetzt aber auch nicht mehr so gut, weil unser Schlafzimmer nun hinten raus geht und nicht mehr Richtung Carport - das Carportdach ist nämlich sein Aufenthaltsort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melanini - Ein 4cm Loch - ????

Antwort von Himbeere2011 am 27.04.2014, 21:54 Uhr

Das kann ja überall sein !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja,aber wo habt ihr die Paste,den WC Stein usw.hin getan ? Bei uns ist alles bis

Antwort von melanini am 27.04.2014, 21:54 Uhr

Dort wird sein Futterlager sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hochfrequrnzton

Antwort von Keksraupe am 28.04.2014, 6:27 Uhr

Nachbarn von uns haben ein Gerät das waaaahnsinnig hoch piept.

Das hilft! (Kam sogar bei Galileo, lol)

Allerdings nichts für Leute mit gutem Gehör (wie mich) wenn 8ch länger bei denen vor dem Haus stehe hab ich für mehrere Stunden einen Tinitus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr solltet schnell handeln

Antwort von Morla72 am 28.04.2014, 9:29 Uhr

Das Futterlager wurde ja gerade schon angesprochen. Marder sammeln eben auch Beute (für ihre Jungen, aber auch so, für schlechte Zeiten). Das heißt, ihr habt da im Zweifel einen Haufen verwesender Mäuse- und Vogelkadaver. Und das heißt auch, ihr habt bald eine hübsche Madenkolonie irgendwo im Haus.

Hab ich mal eindrucksvoll im TV gesehen, da hatten es sich Marder in der Zwischendecke in einem Bürogebäude eingerichtet. Es rieselte irgendwann Maden auf die Angestellten....

Holt den Förster, den Kammerjäger oder eine Marderberatungsstelle zu Hilfe. Die Wege und die "Höhle" des Tieres müssen gefunden, gesäubert und verschlossen werden, sonst wird es richtig eklig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochfrequrnzton

Antwort von Steffi528 am 28.04.2014, 10:00 Uhr

;-) Wir haben auch so einen Marderschreck. Andere haben Maschendrahtzaungitter unterm Auto liegen.
Wir haben schon sehr sehr lange keinen Schaden mehr gehabt ;-)

Den Ton kann ich auch hören, wie auch die ganzen Maulwurfsschrecks in den Nachbargärten. Aber einen Tinitus bekomme ich deswegen zum Glück nicht. ich finde Hundepfeifen auch schlimmer als den marderschreck, die sind noch schriller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochfrequrnzton

Antwort von lilly1211 am 28.04.2014, 10:23 Uhr

Um Gottes Willen bitte nicht so einen Piepton!

Unsere Nachbarin hatte sowas auch am Auto, das Auto parkt vor meinem Schlafzimmerfenster...die Hölle!

Das ist wirklich Terror, hört ja gar nicht mehr auf zu Fiepen, für mich ist das Folter, ich konnte auch nimmer auf der Terrasse sitzen wenn es draußen ruhig war.

Sie hat es Gott sei Dank abgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr solltet schnell handeln

Antwort von Itzy am 28.04.2014, 12:12 Uhr

ruf sofort beim förster an. der kennt sich damit aus und kann euch vor ort beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja wenn es erst mal nur darum geht da svieh zu verjagen

Antwort von Keksraupe am 28.04.2014, 13:48 Uhr

wird es ja wieder abgebaut wenn es weg ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja wenn es erst mal nur darum geht da svieh zu verjagen

Antwort von Krümelkecks am 28.04.2014, 14:16 Uhr

Wir hatten auch mal ein Viech auf dem Dachboden. Wir wußten auch nicht genau, was es war. Unser Nachbar gab uns den Tipp ein Radio auf den Dachboden zu stellen - im Dauerbetrieb. Bei uns hat es geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da sage ich dann mal

Antwort von Franke am 28.04.2014, 19:27 Uhr

WAOH!

Irgendein altes Radiogerät, das vielleicht gar nicht mehr richtig funktioniert, nur noch ein Sender oder mit viel Rauschen?

Kosten außer Stromverbrauch: Null!

Sofort ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.