Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 27.06.2019, 19:18 Uhr

Kind hat Angst vor dem Klimawandel

Hej!

Ja, das kann ichs ogar verstehen, mirgeht es ähnlich, wenn ichberichte höre - meistens schalte ich inzwischen um/ab.
Und das hat nichts damit zu tun,daß ich die Lage nicht als ernst empfinde, nichts dagegen tun will und mich nicht bemühe, für die Umwelt etwas zu tun - dies aber schon immer.
Und DAS würde ich auch meinen Kindern sagen,wären sie jetzt nch in diesem leicht zu beinflussenden Alter und hätten es deutlich schwerer als Erwachsene, alles zu relativeren:
Daß es IMMER schon irgendwelche Weltuntergangsszenarien gab - ich erinnere mich an den Club of Rome, der natürlich nicht zu Unrecht davor warnte, daß die Menschheit zu schnell wachse.
Aber so, wie das dann aufbereitet wurde, würden wir uns heute auf die Füße treten und die Lft zum Atmen nehmen - SO ist es aber trotz allem noch nicht.
Als Tschernobyl passierte, war das der Anfang eines nuklearen Untergangs, man bekam die Horrorszenarien so dicht, daß man nur noch überlegen durfte, ob es denn durch die KKWs oder doch die Atombomben des Kalten Krieges passieren würde.
Und so gab es eben immer wieder was.
Ich würde nichts verharmlosen, natürlich sollen wir alle etwas tun.
Aber ich würde ihr klarmachen, daß Presse - aber auch manche extremen Vertrer gewisser Meinungen - manchmal übertreiben, eben auch um Träumer aufzuwecken. Daß aber nichts so heiß gegessenwie gekocht wird, daß die Menschheit ja dabei ist, etwas zu ändern - und sich nun desThemas endlich, endlich annimmt - und daß die mal nachschauen soll, wo wir nicht alle übertreiben,aufbauschen nd etwas bedrohlicher, größer ... darstellen als es wirklich ist.
Wie bereitet denn heute LOGO,die Nachrichtensendung für Kinder, solche Themen auf? Ich erinnere mch,daß die immer recht gemäßigt waren, weiß abern icht, wie das heute ist.
Ichwürde versuchen, mit ihr zusammen reelle Quellen aufzutun. die auch Spielraum für Hoffnung lassen.

UND:
ich würde versuchen, mit ihr etwas Positives in Sachen Umweltschutz - ich sage bewußt nicht nur Klimaschutz - zu machen.
Wer handelt, fühlt sich besser und nicht mehr sooo ausgeliefert.
Laß sie mal überlegen,was Ihr in Eurer Familie alle ändern könnt, ohne daß Ihr nun gleich in eine Höhle kriechen müßt. Bei Müll, Verbrauchsgütern ,essen - man kan nviel tun, ohne wirklich sein ganzes Leben umkrempeln zu müssen.
Sicher findet sie auch etwas Kindgerechtes, Familienegeignetes.

Ich persönlich hätte sicher auch die Kriegsgenration, also meine Mutter, die Großeltern erwähnt,die in zeiten lebten, als niemand glaubte, daß die Menschheit aus diesen grauenvollen Zeiten wieder rauskommt und überlebt -aber auch im Bombenhagel haben die Menschen Kinder bekommen - und auchdie bekamen eine Zukunft.
Hoffnung machen - das würde ich ihr auch vorleben - nicht Zorn auf die angsterfüllten Droher, sondern Hoffnung für uns alle.
ich habe neulich eine Vorschau für enien Doku über die gesehen,die sich in Amerika Bunker bauen und fast nur noch dort zu leben scheinen. Mir tun dieseMenschen leid - sie glauben,sie seiendann die,die überleben ---- aber sie haben ken Leben JETZT. Sieleben in einerWelt voller Angst und d sie sie bereitensich permanent darauf vor zu sterben.
Leben aber ist JETZT und HIER, weil uns morgen auchein Dachziegel aufden Kopf fallen kann - DAS würde ich vorallem meinen Kindern immer wiedervorleben und vorsagen!
Und habe ich wohl auch.
Es geht immer weiter - nur anders, und anders ist nicht immer schlimm.

Alles GUte - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.