Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nikas am 07.07.2012, 11:49 Uhr

Kaufen für die Müllhalde

So gut wie alles ist auf Verschleiss ausgelegt.
Ein alteingessener Treppenbauer erzählte mir, dass ihm eine große Baufirma sagte, die Treppen müssten grade mal die 5 Jahre Garantie aushalten.

Und viele geräte, die man zur Reparatur zum Hersteller schickt, werden einfach ausgetauscht. Reparatur rechnet sich nicht.

Im globalen Produktionsprozess gibt es zu billige Arbeitskräfte und Fabriken, die das billigst herstellen. Verdient wird dann später in der Handelskette.

Ich habe einen guten Vergleich beim Bau zweier Häuser, zwischen denen 25 jahre liegen. U.a. die Türen, die Dusche im "alten" Haus, die Treppen sind noch topp, während die im neuen nach 5 Jahren zum Wegschmeissen sind. Im neuen fielen die Türgriffe schon nach 2 Jahren auseinander (Innenleben alles billigstes Plastik). Der Hersteller sagte mir frank und frei am Telefon, na, da solle ich doch mal gegen ihn klagen. Die Treppenstufen blättern jetzt nach 8 Jahren ab, verfärben sich; die hat der Augsburger "Hersteller" von irgendwoher importiert. Ich habe sie teuerst bezahlt.

Nicht immer sind wir, die Endverbraucher, auf ex und hopp ausgelegt. Aber wenn man den Herstellern mit Reparatur kommt, verdrehen sie ja die Augen. Hierfür gibt es gar keine Dienstleister mehr. Sucht mal einen Schuhbesohler beispielsweise. Die findet man kaum mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.